Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 10:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber sorry, ich will beim sinnlosen Grünen-bashing nicht weiter stören.
@Groucho

Top Ökonom hin oder her, sein Beispiel war aber auch dünn wie nasses Zeitungspapier.

Natürlich gibt es Hotels, die saisonbedingt zwischenzeitlich schließen, sowohl am Meer als auch in de Bergen als Beispiel, nicht das Messehotel in München und Frankfurt.

Die Unterschiede sind aber enorm. Diese temporären Schließungen haben ja nichts mit Kaufkraft, Energiepreisanstieg und Inflation zu tun, sondern sind schlicht witterungsbedingt. Natürlich verkraftet ein Unternehmen das, das ohnehin plant, die Gewinne im Rest des Jahres zu machen. Außerdem führt es auch nicht zum Abwandern von Kunden / Gästen, wenn die Nordseeperle von Dez-Feb schließt. Die Leute wollen ja eh zu anderen Jahreszeiten dahin. Die MA von Strandrestaurants arbeiten oft im Winter in alpinen Skihotels / Restaurants, kommen aber dann auch im Mai wieder an die Nordsee. Das ist schon eingepreist. Da muss der Betreiber nicht das ganze Personal neu suchen. Außerdem sind recht oft die Betreiber auch die Besitzer von Hotels, so dass schon mal keine Miete anfällt.

Aber wann ist denn bitte schön Bäckerei Saison?

Es ist ja nicht so, dass man voraussagen kann: In 4 Monaten sieht alles sehr viel besser aus. Die Sonne kommt an die Nordsee zurück, aber die Kaufkraft?

Erschreckend für mich auch das offenbar befürchtete Niveau an Kaufkraftminderung. Glaubt der Bundeswirtschaftsminister ernsthaft, dass erstmals seit Anfang der 50er Jahre erhebliche Teile der Bevölkerung nicht mehr genug Geld haben, anständiges Brot zu kaufen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 10:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meine persönliche Interpretation von Habecks Glanzauftritt:

Er wurde als Wirtschaftsminister gefragt, ob er eine große Insolvenzwelle erwartet.

Da war ihm klar, wenn er jetzt sagt: Na klar, das geht hier wirtschaftlich total den Bach runter

ist das jetzt nicht gerade, was seine Arbeit in den Ritterstand erhebt, wenn er es rundheraus negiert, wird er drauf festgenagelt und danach kamen eben diese Seltsamkeiten.
Stelle ich mir tatsächlich auch ähnlich vor.
Sachlich ist es ja richtig, dass eine Betriebsschließung nicht gleichbedeutend mit Insolvenz ist. Hilft aber denen, die vor einer möglichen Betriebsschließung stehen, kaum weiter.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Er konnte auch keine Milliardenhilfen versprechen, weil der Beutel langsam leer ist.
Er kann vor allem nicht wahllos irgendwas versprechen, wenn das nicht abgesprochen ist.
Es ist ja nicht so, dass er das mal eben alleine entscheiden kann.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 11:39
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Er kann vor allem nicht wahllos irgendwas versprechen, wenn das nicht abgesprochen ist.
Es ist ja nicht so, dass er das mal eben alleine entscheiden kann.
Scho recht, aber wäre es nicht Aufgabe eines Wirtschaftsministeriums, dass da kurz vor knapp doch etwas abgesprochen wäre?
Das sehe ich besonders angesichts der vielen anderen, zum Teil recht teuren, Änderungen, die zB zum 01.01. kommen.

Ok, diesmal hat man die Rentner und Studenten vielleicht nicht vergessen, aber die klein- und mittelständischen Betriebe samt ihrer Angestellten hätte man eben auch berücksichtigen müssen.

Und schon aus dem Sterben ehemals blühender Innenstädte hätte man Eines lernen können: Wenn weg, dann weg.
Da kommt nur noch 1 Euro / Shishazeugs / Handyhüllen / Billigtextilien nach.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sachlich ist es ja richtig, dass eine Betriebsschließung nicht gleichbedeutend mit Insolvenz ist
Leider ist das bei relativ kleinen Betrieben, wie herr Habeck die angesprochen hatte, regelhaft doch so. Blumen Elke hat keine Rücklagen, von der sie eine Zeit überbrücken kann, zumal Besserung ja weit und breit nicht in Sicht ist.

Und selbst wenn Blumen Elke nach bspw 8 Monaten wieder aufmachen will, braucht sie eine neue Gewerbeimmobilie, die deutlich teurer ist, neues Personal, das nicht leicht zu finden ist, neue Versorgerverträge, die deutlich teurer sein werden, neue Lieferanten, die sie vielleicht noch findet. Und auch in 8 Monaten kann sie datt Blümchen nicht für den doppelten Kurs wie heute abgeben. Schon Stand heute ist ein kleiner Blumenladen kein El Dorado. Dann wird aus Blumen Elke die Bürgergeld Elke.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 12:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:aber wäre es nicht Aufgabe eines Wirtschaftsministeriums, dass da kurz vor knapp doch etwas abgesprochen wäre?
Absprachen implizieren einen minimalen Grad an Einigung.
Wenn da derzeit nicht mehr möglich war, ist das nicht alleine Habeck anzulasten.

Ich kenne von dem Auftritt bei Maischberger nur den jetzt zur Rede stehenden Ausschnitt.
Ich finde die Performance auch wenig gelungen.
Aber davon jetzt auf seine grundsätzliche Eignung als Wirtschaftsminister zu schließen, finde ich komplett albern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 12:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:ist das jetzt nicht gerade, was seine Arbeit in den Ritterstand erhebt, wenn er es rundheraus negiert, wird er drauf festgenagelt und danach kamen eben diese Seltsamkeiten.
Du meinst, der Grund für die drohenden Insolvenzen, Betriebsschließungen oder wie man es nennen mag, wäre ursächlich verursacht vom Wirtschaftsministerium oder gar vom Habeck selbst?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Er konnte auch keine Milliardenhilfen versprechen, weil der Beutel langsam leer ist.
Is das denn dann nich eigentlich die Schuld vom Finanzminister? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Jedes KW an Mehr-Strom müsste doch zählen.
Is das so? Gibt es denn eine faktische Grundlage, die auf einen Engpass in der Stromversorgung hinweist?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Alleine im Hinblick darauf, dass Kernenergie ja jetzt Grün ist, ist so ein Vorschlag schon sehr merkwürdig.
Ob man Kernenergie für Grün hält, is zumindest mal Ansichtssache. Nur weil die EU das so einordnet, muss man diese Ansicht ja nich teilen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da ja der Strompreis ans Gas gekoppelt ist, wird alles gut
Eigentlich is er das nich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:das ursprüngliche Tafelsilber der Grünen waren nun mal Pazifismus und Stop Atomkraft.

Ok, den Pazifismus haben sie abgelegt, Hofreiter spricht mittlerweile wie ein Lobbyist von Heckler und Koch.
Man muss weder Pazifist noch AKW Gegner sein, um Grün zu wählen. Ich bin keines von beidem und hab sie dennoch gewählt. Stand heute würde ich sie auch wieder wählen, trotz dem AKW rumgeeier.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erschreckend für mich auch das offenbar befürchtete Niveau an Kaufkraftminderung. Glaubt der Bundeswirtschaftsminister ernsthaft, dass erstmals seit Anfang der 50er Jahre erhebliche Teile der Bevölkerung nicht mehr genug Geld haben, anständiges Brot zu kaufen?
Er glaubt wohl, dass dann eher Brot im Supermarkt gekauft wird, weils da günstiger is. Dass es "anständiges Brot" nur beim Bäcker gibt, halte ich zumindest für fraglich.

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da ja der Strompreis ans Gas gekoppelt ist, wird alles gut
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich is er das nich
es heißt doch aber immer, dass an der Börse der teuerste Stromlieferant zählt und das ist doch die Gasverstromung?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 12:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst, der Grund für die drohenden Insolvenzen, Betriebsschließungen oder wie man es nennen mag, wäre ursächlich verursacht vom Wirtschaftsministerium oder gar vom Habeck selbst?
Nein das meine ich damit nicht.

Aber wenn er gesagt hätte, was offensichtlich ist: 'Na klar, das geht jetzt hier alles tierisch den Bach runter'

hätte sich doch die Frage angeschlossen: Und was unternehmen Sie dagegen?

Und da gibt es wohl bisher zumindest nichts Verkündbares. Das wiederum hätte reichlich mager geklungen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das denn dann nich eigentlich die Schuld vom Finanzminister? :D
Der kann ja nur verteilen was da ist. Und da ist jetzt eben schon ziemlich viel eingeplant für die seltsamen Hobbies des Herrn Heil und auch Einiges, dass sinnvoll und notwendig ist. Ich glaube einfach, in der Angelegenheit hat der Habeck den Arsch vielleicht etwas spät hochgekriegt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man muss weder Pazifist noch AKW Gegner sein, um Grün zu wählen. Ich bin keines von beidem und hab sie dennoch gewählt. Stand heute würde ich sie auch wieder wählen, trotz dem AKW rumgeeier.
Du. Aber unbestritten war doch der Atomausstieg ein Kernanliegen (sorry für das Wortspiel) der Grünen. Dass das manchen schwerfällt, davon wieder Abschied zu nehmen, kann ich sogar verstehen. Und es wird auch Wähler geben, die das nicht goutieren.

Ist ein bisschen so, als würde die CSU in eine Rolle gedrängt werden, die zur Prohibition führt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Er glaubt wohl, dass dann eher Brot im Supermarkt gekauft wird, weils da günstiger is. Dass es "anständiges Brot" nur beim Bäcker gibt, halte ich zumindest für fraglich.
Der Brotstand im Supermarkt hat ja gleiche Preise wie ein Bäcker, sind ja auch oft die gleichen Bäckereiketten. Das geschnitten verpackte Brot im Discounter kann da echt nicht mithalten. Aber dass eben ein Minister erwartet, dass so viele Leute diese ungefähr 8 oder 10 Euro mehr im Monat nicht mehr werden aufbringen können, dass die reihenweise schließen müssen, finde ich erschreckend.

Ich kaufe Brot und Brötchen immer bei einem Bäcker, der zu keiner Kette gehört, eben auch, damit solche Läden und auch deren Fähigkeiten und das Berufsbild bleiben. Das wäre so eins der allerletzten kleinen Extras, auf das ich verzichten würde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es heißt doch aber immer, dass an der Börse der teuerste Stromlieferant zählt und das ist doch die Gasverstromung?
Klar, aber wenn der teuerste Strom aus AKW käme, dann würden die den Preis bestimmen, aber deahalb wäre der Strompreis noch lange nich an die AKW gekoppelt.
Was eben vergessen wird is, dass AKW die Funktion von Gaskraftwerken nich übernehmen können, egal wie viele von denen laufen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber wenn er gesagt hätte, was offensichtlich ist: 'Na klar, das geht jetzt hier alles tierisch den Bach runter'

hätte sich doch die Frage angeschlossen: Und was unternehmen Sie dagegen?

Und da gibt es wohl bisher zumindest nichts Verkündbares. Das wiederum hätte reichlich mager geklungen.
Und das möchtest du dem Habeck jetz verwerfen? Er kam rhetorisch etwas verkrampft rüber, ja, aber sonst kann ich da nich viel bemängeln.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du. Aber unbestritten war doch der Atomausstieg ein Kernanliegen (sorry für das Wortspiel) der Grünen. Dass das manchen schwerfällt, davon wieder Abschied zu nehmen, kann ich sogar verstehen. Und es wird auch Wähler geben, die das nicht goutieren.
Das is sicher richtig! Das ganze AKW rumgeeiere is imho ausschließlich Wahlkampftaktik, imho. In der momentanen Situation sollte ein, zumindest temporäres weiterlaufen lassen der AKW eigentlich selbstverständlich sein, so es denn technisch möglich und sicher is.
Hier machen die Grünen keine gute Figur und das wird man auch in der Zustimmung merken, denke ich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber dass eben ein Minister erwartet, dass so viele Leute diese ungefähr 8 oder 10 Euro mehr im Monat nicht mehr werden aufbringen können, dass die reihenweise schließen müssen, finde ich erschreckend.
Ich finde die Einschätzung eher realistisch. Viele werden sparen wo sie können, Bäcker sind da nur ein Beispiel.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kaufe Brot und Brötchen immer bei einem Bäcker, der zu keiner Kette gehört, eben auch, damit solche Läden und auch deren Fähigkeiten und das Berufsbild bleiben. Das wäre so eins der allerletzten kleinen Extras, auf das ich verzichten würde.
Ich kauf seit Jahren nur noch Brötchen zum selbst fertig backen, zum Bäcker geh ich nur zum Kaffee trinken und Kuchen essen. Das Verhalten is da eben individuell unterschiedlich.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 13:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das möchtest du dem Habeck jetz verwerfen? Er kam rhetorisch etwas verkrampft rüber, ja, aber sonst kann ich da nich viel bemängeln
@kuno7

Ich schon. Das Interview ist jetzt keine Staatsaffäre oder so.

Er hat halt versucht, bestimmte Ausdrücke zu vermeiden, obwohl jeder weiss, dass es in bestimmtem Umfang genau zu Insolvenzen kommen wird. An diesen ganzen kleinen Läden hängen doch echte Menschen dran und die hätten etwas Besseres als dieses Rumgehuddel verdient, wenigstens ehrliche Worte.

Natürlich werden die meisten Geschäfte, die wegen mangelnder Rentabilität geschlossen werden, in die Insolvenz gehen und die meisten werden auch nicht wieder aufmachen können, wenn kein Wunder geschieht.

Und ich würde schon erwarten, dass so ein Wirtschaftsministerium da viel gegen tut. Ob er das nur noch nicht sagen wollte oder konnte, oder ob sie da wirklich so unvorbereitet sind, wie die Flughäfen auf die völlig überraschend auftretenden Sommerferien, weiss ich nicht. Wir werden es aber sehen.

Jedenfalls war das Interview als vertrauensbildende Maßnahme unterwältigend.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 14:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:An diesen ganzen kleinen Läden hängen doch echte Menschen dran und die hätten etwas Besseres als dieses Rumgehuddel verdient, wenigstens ehrliche Worte.
Und die hätten sich besser gefühlt, wenn er gesagt hätte, "jo, wird viele Insolvenzen geben"?
Glaub ich nich!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich würde schon erwarten, dass so ein Wirtschaftsministerium da viel gegen tut.
Die Frage wäre, in wie weit es noch Möglichkeiten gibt was zu tun. Vielleicht wäre der Habeck ja willens was zu machen, aber dafür bräuchte es vielleicht auch neue Schulden und da weiß man ja, wie manche Koalitionspartner reagieren, aber das is nur eine Vermutung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jedenfalls war das Interview als vertrauensbildende Maßnahme unterwältigend.
Ja, leider.

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 14:14
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und die hätten sich besser gefühlt, wenn er gesagt hätte, "jo, wird viele Insolvenzen geben"?
Glaub ich nich!
Wenn der Satz gelautet hätte: 'Wir halten die Gefahr für gegeben, haben das auf dem Schirm und bereiten entsprechende Maßnahmen vor, die viele Inhaber in die Lage versetzen können, ihren Laden zu halten', dann wäre es bestimmt ganz ok.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Frage wäre, in wie weit es noch Möglichkeiten gibt was zu tun. Vielleicht wäre der Habeck ja willens was zu machen, aber dafür bräuchte es vielleicht auch neue Schulden und da weiß man ja, wie manche Koalitionspartner reagieren, aber das is nur eine Vermutung.
Man kann Wichtiges nicht nur durch Neuverschuldung bezahlen, sondern auch indem man an weniger Wichtigem spart. Und Kleinvieh macht auch Mist. Ich würde als Erstes die Entwicklungshilfe für China umleiten, ich hätte dem Abbas keinen Cent gegeben und würde unsere EU Beiträge mal überprüfen. Wenn unsere Bürger sich kein gutes Brot leisten können, brauchen wir keine Pools in Italien querzufinanzieren.

Na und vielleicht kann man an die Warburg Bank auch noch mal ran.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 15:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Wir halten die Gefahr für gegeben, haben das auf dem Schirm und bereiten entsprechende Maßnahmen vor, die viele Inhaber in die Lage versetzen können, ihren Laden zu halten'
Auch wenn's eigentlich immer eine Floskel ist: das würde zumindest darauf hindeuten, nicht Sand in den Kopf zu stecken und nicht kopflos im Kreis zu laufen, sondern vorausschauend zu sein. Aber letzteres scheint unserer Regierung mittlerweile abhanden gekommen zu sein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 15:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Wir halten die Gefahr für gegeben, haben das auf dem Schirm und bereiten entsprechende Maßnahmen vor, die viele Inhaber in die Lage versetzen können, ihren Laden zu halten
das klingt im Prinzip wirklich gut und konstruktiv.
Könnte mMn allerdings verpuffen, wenn sich die Leute an Merkels Ausspruch von damals erinnern "die Bankguthaben sind sicher" -> und man im Nachhinein wusste, dass das nur eine Beruhigungspille war 😉


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 16:00
@Optimist
@cpt_void

Na klar, man darf so etwas nur sagen, wenn es zumindest der Wahrheit nahekommt. Aber ich sehe so einen verbalen Ausfall doch eher als Anzeichen dafür, dass da echt nichts in der Mache ist.

War doch in der Schule genau so: Wer da rumdruckst, 'Der Hund hat mein Heft gefressen und dann hab ich die Schnipsel im Bus vergessen' der hatte doch nicht wirklich einen top Aufsatz geschrieben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 16:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na und vielleicht kann man an die Warburg Bank auch noch mal ran.
Die haben doch längst alles bezahlt...

Aber davon mal abgesehen - Habeck hat den Schlamassel mit der kompletten Abhängigkeit der deutschen Industrie von Russlands Gas nicht zu verantworten, im Gegenteil positionieren sich die Grünen so gegen Russland wie keine andere Partei. Habeck darf nun ausbaden, was vor seiner Zeit angeschoben wurde. Und es gibt einfach aktuell keine Lösung, die Deiner Blumen-Elke helfen würde. So wie Du Dich immer sperrst ("wer soll das alles zahlen") Hartz4 Beziehern mehr zu geben, sehe ich das eben auch so. Wieso soll ich von meinem Steuergeld Betriebe unterstützen, deren Geschäftsmodell kein Geld abwirft?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 18:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es heißt doch aber immer, dass an der Börse der teuerste Stromlieferant zählt und das ist doch die Gasverstromung?
Ist ein politischer Preis, den man sicher ändern kann, müsste wohl auf EU Ebene geschehen, aber Deutschland ist mit dem Problem ja nicht alleine. Das grundlegende Problem eines tatsächlichen Gasmangels wäre damit aber nicht gelöst. Ist denn die Versorgung ab Frühjahr 23 mit LNG in trockenen Tüchern? Die Industrie braucht große Mengen Gas ja auch noch nach der Heizperiode.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 19:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber dafür bräuchte es vielleicht auch neue Schulden und da weiß man ja, wie manche Koalitionspartner reagieren, aber das is nur eine Vermutung.
Es wird auf jeden Fall neue Schulden brauchen. Vor allem, wenn nicht jetzt, wann dann? Mann kann sich immer noch sehr günstig veruschlden, und real ist es so, dass die Inflation einen Teil davon auffrisst. Warum also nicht? Kriesen haben wir genug, aber keiner will es zahlen ..

Ich würde jetzt noch mal einen fetten Batzen aufnehmen, und dann aber mal so richtig anschieben, was Regenerative angeht, damit das ganze Dilemma so zumindest nicht mehr stattfinden kann. Bio-Gas, PhotoV, Windräder in Bayern, Land kaufen, Trassen durch bauen, etc pp. Gibt genug zu tun, und wer gut schmiert, der gut fährt.

Wobei ein Jahr ohnehin etwas wenig Zeit ist. Trotzdem, da ist schon einiges drin, glaube ich, wenn man das mal ordentlich durchschmiert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2022 um 19:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich würde jetzt noch mal einen fetten Batzen aufnehmen, und dann aber mal so richtig anschieben, was Regenerative angeht, damit das ganze Dilemma so zumindest nicht mehr stattfinden kann.
solange das die eine oder andere Partei gar nicht will, wird sich nichts ändern können.
Es gibt leider genug Verhinderer, welche anscheinend möchten, dass hier etwas "vor die Wand fährt"


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2022 um 01:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine grüne Regierungsbeteiligung in Niedersachsen.
Auf jeden Fall wird es interessant zu schauen, wie sich das da entwickelt. Plötzlich sind über 70% der Niedersachsen gegen die Abschaltung der AKW, Grüne und FDP da dreschen dermaßen aufeinander ein, so dass eine Ampel kaum vorstellbar ist, falls es für rot-grün nicht reicht und ...

während der Ärger in Europa über Deutschland wächst.
As EU is asked to mobilise all available energy, anger at Germany grows
Sogar bei Grünen in Schweden.
Für die Regierung endete damit ein lang gehegter Ehrgeiz. Für die Grünen war es ein Gewinn, ihrer Parteibasis zu zeigen, dass sie trotz der Reaktivierung von Kohlekraftwerken und der Super-Schnell-Beschleunigung von Infrastruktur für den Import fossiler Brennstoffe für ihre Grundüberzeugungen einstehen.

Ihre Entscheidung fand nicht überall Anklang. „Wenn Deutschland keine Verantwortung für seine Energiesicherheit übernimmt, werde ich unserer Regierung vorschlagen, das Ostseekabel zu kappen“, kommentierte Take Anstoot von den schwedischen Grünen.

„Solidarität funktioniert nur, solange sich niemand selbst Schaden zufügt“, fügte er hinzu.

Da Deutschlands Kernreaktoren mitten im Winter vom Netz gehen, befürchten deutsche Politiker, dass das Ansehen ihres Landes Schaden nehmen könnte.

Eine von den Netzbetreibern durchgeführte Analyse ergab, dass die Auswirkungen des Weiterbetriebs der Reaktoren im Ausland stärker ausfallen würden als im Inland. In Deutschland sah ihr Szenario eine Gaseinsparung von 0,9 Terrawattstunden im Inland, 1,5 im Ausland vor.
Spoiler
For the government, this concluded a long-held ambition. For the Greens, it was a win to show their party base that they were standing up for their core beliefs despite reactivating coal power plants and super-fast-tracking fossil fuel import infrastructure.

Their decision was not popular everywhere. “If Germany does not take any responsibility for its energy security, I will propose to our government that we cut the Baltic cable,” commented Take Anstoot from the Swedish Greens.

“Solidarity only works as long as no one is inflicting injury on itself,” he added.

With Germany’s nuclear reactors going offline in the middle of winter, German politicians are worried that their country’s standing will be hurt.

An analysis conducted by the grid operators found that the impact of continuing to run the reactors would have a greater impact outside Germany than domestically. In Germany, their scenario foresaw gas savings worth 0.9 terrawatt-hours at home, 1.5 abroad.


Quelle: https://www.euractiv.com/section/energy/news/as-eu-is-asked-to-mobilise-all-available-energy-anger-at-germany-grows/


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.09.2022 um 10:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ihm fehlt einfach die wirtschaftliche und technische Expertise für sein Amt
Ein Minister führt nicht durch Fachwissen sonder gibt politische Vorgaben weiter. Die Arbeit und das Wissen wird durch die Staatssekretäre erledigt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hakle ist in der Insolvenz.
Oh je, der Deutsche kriegt kein Klopapier mehr. Die Welt geht unter...
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Hat jetzt wohl eher mit dem Chipmangel zu tun.
Richtig, die ständigen Produktionsstops sorgten dafür, dass Zulieferer eben kein Geld bekommen haben und damit Probleme haben. Ich selbst bin jetzt im Troubleshooting bei einem Lieferanten, dass der wieder auf die Beine kommt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach was habe ich diese niveauvollen Beiträge hier vermisst.
Ja, herrlich. Die ganzen Sozialromantiker, die nach dem Staat schreien, aber nicht begreifen, dass wir im Kapitalismus leben - dazu in einer globalisierten Welt. Bei unseren europäischen Nachbarn haben sich viele Menschen eine neue Arbeitsstelle suchen müssen - auch im Ausland. Hier wird aber nach deutscher Tradition nur gejammert.

Bestes Beispiel aus Ostsachsen: Man jammert über schliessende Filialen oder Restaurants - geht aber nie hin und beschert dem Besitzer kein Umsatz!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:einfach erstmal aufhören zu produzieren.... das impliziert zumindest eine Wiederaufnahme dr Produktion, keine Betriebsaufgabe.
Das ist deine Interpretation. Außerdem muss ja eine Betriebsaufnahme später nicht vom gleichem Betrieb erfolgen.

Habecks Aussage war unglücklich formuliert, aber nur weil es ein paar Betriebe nicht mehr gibt, wird es weiterhin produziert werden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Um die persönliche Zukunft von Arbeitnehmern und Unternehmern, schlichtweg um Existenzen.
That's Life und es wird Zeit, dass die Bundesrepublik im 21. Jahrhundert ankommt. Die Welt ist im Wandel. Wer jetzt laut nach Sozialismus schreit sollte bitte nach Kuba auswandern. In der EU ist er nicht willkommen.

Ausserdem wissen wir doch schon längst, dass der Staat keine soziale Hängematte sein soll.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wieso soll ich von meinem Steuergeld Betriebe unterstützen, deren Geschäftsmodell kein Geld abwirft?
100% d'accord.


Anzeige

4x zitiertmelden