weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

609 Beiträge, Schlüsselwörter: Verboten, Salafisten-netzwerk, Großrazzia
Zerfell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:26
@Shionoro
Shionoro schrieb:Es gibt keine deutsche Leitkultur
Natürlich gibt es eine Deutsche Leitkultur, wie kommst du darauf das es keine gibt ?


melden
Anzeige
derpreusse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:26
@Zerfell
Er leugnet doch eh alles was ihm nicht passt. Typischer "Gutmensch" eben.


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:27
@Shionoro

Nunja.. im Mittelalter wurde verbrannt, gefoltert und durchaus auch das Henkersbeil genutzt..
In der Scharia ist je nach Auslagung auch eine Steinigung vorgesehen... ^^


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:28
@Zerfell

Weil es keine gibt.
Ich bin Deutscher ud ich wette ich bin ganz anders als du.
Und ich wette es gibt viele türken, die sich selbst als muslime begreifen, die mir ähnlicher sind als dir und umgekehrt.

Deutschland ist individualistisch, es existiert in einem so heterogenen land keine leitkultur.

@Gwyddion

Aber in saudiarabien sind denen jetzt die henker ausgegangen!


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:30
@Shionoro

Ah.. na komm. Wir leben immer noch im Schatten der großen Dichter und Denker und diese haben auch mit unsere Leitkultur geprägt.. die moralischen und ethischen Werte fließen ja dort mit hinein.
Gut.. so ausgeprägt das wir alle Krachlederne dann tragen ist sie nun nicht.
Shionoro schrieb:Aber in saudiarabien sind denen jetzt die henker ausgegangen!
Allahseidank.


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:36
@Gwyddion

Das bezweifle ich.
Die weimarer Republik war denen näher, und das wirken der großen dichter und denker bewahrte sie nicht davor, blind und dumm zu sein.
Und das ist bei uns ganz genauso.

Die großen Dichter und Denker waren gut beim Dichten und Denken, aber nicht beim leiten.

Eine Leitkultur gibt es hier nicht, oder lesen alle deutschen Goethe?
In Der schule wird da mal was durchgenommen, und das wars.
Überhaupt lesen die Deutschen wenig, und wenn, dann werke von woanders oder fantasy.

Die moralischen und ethischen werde beziehen sich auf ganz westeuropa, am prägensten dafür waren bei uns auch nicht unbedingt die deutschen denker.
Da fielen mir doch vorher noch so einige franzosen und griechen ein, die uns mehr geprägt haben.
Einzig und allein der gute Kant wäre da noch zu nennen.

Wie kann man, jetzt mal ernsthaft, von einer Deutschen leitkultur reden, wenn wir sehen, wie groß der unterschied zwischen akademikern und proletariern in Deutschland ist?
Zwischen den Unikids und den Hartz 4 soap teilnehmern?
Zwischen verschiedenen politischen Ausrichtungen.
Zwischen verschiedenen weltanschaulichen ausrichten?

Ne, glaub mal, ich hab mit nem türken der mit mir die uni besucht und freitags in der moschee chilled mehr gemein als mit einem aus meienr heimatstadt der jetzt handwerker lernt.


melden
Zerfell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:37
@Shionoro
Ich bin Deutscher und ich wette ich bin ganz anders als du.
Da brauchst du nicht zu wetten, du bist anders.
Shionoro schrieb:Und ich wette es gibt viele türken, die sich selbst als muslime begreifen, die mir ähnlicher sind als dir und umgekehrt.
Wenn du Deutscher bist, und ähnlicher bist wie Türken die sich als Muslime begreifen, dann hab ich ja damit recht, und die Behauptung der gesellschaftlichen Veränderung ist wahr.


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:39
@Zerfell

nein.
Du hast unrecht, denn du sprichst von einer deutschen Leitkultur.
Ich bin einem Türken ähnlich, der mir ähnlich ist, obwohl er muslim ist, weil das nur ein kleienr teil seiner person ist.

Du wiederum bist manch anderen türken ähnlicher, als ich es bin.


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:39
also explizit bist du ähnlicher gegenüber manchen muslimen, als ich es bin


melden
Zerfell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:43
@Shionoro

Es geht nicht um die Nationalität, sondern im Endeffekt um die Islamische Religion.

Es geht genauer gesagt um den Einfluss der Islamischen Religion und wie sie unser Land verändert.
Hier stellt sich die Frage ob es Sinn von Religionsfreiheit sein kann, so großen Einfluss auf eine Gesellschaft zu nehmen das sie sich über Jahrzehnte in diese Richtung verändert.


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:44
@Zerfell

Welche Einflüsse siehst du denn da bitte die negativ sind?


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:45
@Shionoro
Shionoro schrieb:Wie kann man, jetzt mal ernsthaft, von einer Deutschen leitkultur reden, wenn wir sehen, wie groß der unterschied zwischen akademikern und proletariern in Deutschland ist?
neben Kant fallen mir aber noch jede Menge anderer großartiger Denker ein. Aber gut....
Im übrigen.. die Leipziger Buchmesse hatte wohl Besucherrekord gefeiert.. man liest wieder.
Und durchaus auch kritischere Bücher.. nicht nur Fantasy ( dessen Fan ich aber dennoch bin und bleibe ) :D .

Im übrigen.. die Unterschiede zwischen Akademikern, Wirtschaftsmagnaten und einer Arbeiterschicht, ist hier weniger ausgeprägt wie in vielen, vielen anderen Staaten. Diese Unterschiede taugen auch nicht um eine Leitkultur zu bestimmen..


melden
Zerfell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:46
@Shionoro

z.b Gesetze die im Sinne für die Religion erlassen werden z.b die Beschneidung.
Ist das keine Veränderung? Ist das kein Eingriff in die bestehenden Grundwerte wie z.b Unversehrtheit etc..


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:47
@Shionoro
Shionoro schrieb:Welche Einflüsse siehst du denn da bitte die negativ sind?
Frauenbild, islamische Rechtsprechung, getrennter Schwimmunterricht, Beschneidung von Minderjährigen gegen ihren Willen, religiöse Dogmen.. ect. pp.


melden
Zerfell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:47
@Gwyddion

Richtig.


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:50
@Zerfell

beschneidung war in D schon sehr lange erlaubt, und da geht es nich nur um muslime, sndern, sogar vorrangig, um juden.

muslime müssen nicht beschnitten sein, juden, entsprechend ihrer religion jedenfalls, aber schon.

Aber willst du mir jetzt sagen, jüdische einflüsse verändern unsere Gesellschaft?

@Gwyddion

Getrennten schwimmunterricht gab es in Deutschland bis vor kurzen, und das schon sehr lange, und heute gibt es ihn nicht mehr.
Unabhängig davon, ob manche muslime das fordern (etwas, was vor 50 Jahren auch viele Deutsche gefordert hätten)
beschneidung gibt es seit ewigkeiten in D von seiten der Juden.


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:50
@Gwyddion
du meinst hier in MultiKulti Deutschland?


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:52
@xXClubberXx

Natürlich. Warum soll Multikulti, unsere Gesellschaft oder auch die mittlerweile errungene Aufklärung nun wieder auf dem Altar einer Religion geopfert werden?


melden

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:53
@Shionoro

Es gab Dinge, die wurden überwunden und werden nun wieder gefordert. Sollen wir diese Errungenschaften einer modernen Lebensweise nun wieder zurücknehmen? Wofür?


melden
Anzeige

Großrazzia - Friedrich verbietet Salafisten-Netzwerk

18.03.2013 um 20:55
@Gwyddion

nein, und das tun wir auch nicht.
Es gibt einige wenige leute die das fordern, und es wird nicht umgesetzt.
diese forderung aber werden zur stimmungsmache gebraucht.

Währenddessen gibt es in D weiterhin jungen und mädcheninternate


melden
87 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden