Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 18:04
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Es geht nicht ums Herstellen, sondern ums Nutzen.
Was du schreibst ist halt nur die halbe Wahrheit, du tust so als würden die in Peru nur unseren Müll verwenden, was nicht der Fall ist. Auch widerspricht dies der These wenn diese Länder zu Wohlstand kommen, dann werden sie konsumieren und sie dabei zu einem wesentlichen Anteil Importgüter konsumieren. Also bringt es gar nichts wenn Peru weitgehend klimaneutral wäre, weil durch den Import würden sie dann den Anteil der Industrienationen bei den CO2 Emissionen belasten. Also geht es durchaus um die Herstellung weil die Industrienationen die wesentlichen Werkbänke sind.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 18:40
Wo produziert denn ein Auto den größeren Klimaschaden, in seiner Herstellung oder in den 20 oder mehr Jahren, die es in einem Entwicklungsland genutzt wird bis es total betriebsunfähig ist? Massenfertigung am Fließband wurde bekanntlich auch darum zum Standard im Vergleich zur teuren Einzelfertigung per Hand, weil sie im Vergleich weniger Zeit und auch weniger Ressourcen benötigt, günstiger für den Hersteller. Wenn Peru eigene Autofabriken hochzieht, kostet das auch erst mal Ressourcen und Emissionen, bis das erste Fahrzeug vom Band läuft. Emissionen hat man einfach immer. Egal wer es wo herstellt. Egal wer es wo nutzt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 18:49
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Emissionen hat man einfach immer. Egal wer es wo herstellt. Egal wer es wo nutzt.
Wenn die Gesellschaft klimaneutral ist, dann gibt es keine Emissionen oder werden zumindest ausgeglichen. Um ein Auto herzustellen müssen jedenfalls keine Emissionen anfallen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 18:59
Da fallen immer Emissionen an, Metall schmelzen und Kunststoffe herstellen geht nicht ohne Emissionen ab, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung wie das alles hergestellt wird. Man kann die allenfalls anderswo ausgleichen, aber nicht verhindern.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 19:28
Zitat von tarentaren schrieb:ausgeglichen. Um ein Auto herzustellen müssen jedenfalls keine Emissionen anfallen.
Doch die fallen immer an

Emissionsneutral ist nicht emissionslod


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 19:32
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Da fallen immer Emissionen an, Metall schmelzen und Kunststoffe herstellen geht nicht ohne Emissionen ab, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung wie das alles hergestellt wird. Man kann die allenfalls anderswo ausgleichen, aber nicht verhindern.
Damit das aber ausgleichbar ist muss man bei verschiedenen Prozessen die Emissionen deutlich reduzieren, und natürlich gerade da, wo dinge hergestellt werden. Das werden sie meist nicht in PEru.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 21:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch die fallen immer an

Emissionsneutral ist nicht emissionslod
Ja und ich meine ohne Emissionen und nein warum sollten sie immer anfallen, weil die Arbeiter CO2 ausatmen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 21:37
Zitat von tarentaren schrieb:Ja und ich meine ohne Emissionen und nein warum sollten sie immer anfallen, weil die Arbeiter CO2 ausatmen
Wurde hier doch erklärt.. Aber ja sowas wird aus Holz gebaut und Luft und Liebe..

Ist jetzt nicht dein Ernst oder?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 21:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wurde hier doch erklärt.. Aber ja sowas wird aus Holz gebaut und Luft und Liebe..

Ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Was hat Holz damit zu tun, klar warum sollte es nicht sein. Jeden Schritt der Fahrzeugherstellung kann man ohne Emissionen durchführen, ob es immer sinnvoll ist mal dahingestellt, siehe Atemluft.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 21:45
Zitat von tarentaren schrieb:Was hat Holz damit zu tun, klar warum sollte es nicht sein
:palm: zeig mal wie man emissions frei Werkstoffe herstellt.. Zb ne Batterie,
Zitat von tarentaren schrieb:Jeden Schritt der Fahrzeugherstellung kann man ohne Emissionen durchführen, ob es immer sinnvoll ist mal dahingestellt, siehe Atemluft
LOL, schon den Nobelpreis in Physik geholt p?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 21:53
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Da fallen immer Emissionen an, Metall schmelzen und Kunststoffe herstellen geht nicht ohne Emissionen ab, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung wie das alles hergestellt wird. Man kann die allenfalls anderswo ausgleichen, aber nicht verhindern.
Also erstmal waren wir bei Klimagasen, klar fallen immer Emissionen an, auch elektromagnetische Wellen sind Emissionen. Das wir hier aber nicht von denen sprechen sollte eigentlich logisch sein.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 21:54
Zitat von tarentaren schrieb:Also erstmal waren wir bei Klimagasen, klar fallen immer Emissionen an, auch elektromagnetische Wellen sind Emissionen. Das wir hier aber nicht von denen sprechen sollte eigentlich logisch sein.
Nee komm zeigmal. Wie man co2 Stahl herstellt.. Oder Schmelzt.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 21:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee komm zeigmal. Wie man co2 Stahl herstellt.. Oder Schmelzt.
Zeig du doch mal eine Quelle dafür, dass irgendein seriöser Forscher denkt, ohne rasche westliche Co2 Emissionen könnte man unter dem 3 Grad Ziel zurückbleiben.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 21:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee komm zeigmal. Wie man co2 Stahl herstellt.. Oder Schmelzt.
https://www.stahl-online.de/dossiers/klimaneutrale-wirtschaft-2050-beitrag-der-stahlindustrie/ (Archiv-Version vom 05.08.2021)

Sicher kann man sich dann Fragen ob die restlichen 20 - 5% dann noch sinnvoll sind oder ob man diese besser ausgleicht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 22:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zeig du doch mal eine Quelle dafür, dass irgendein seriöser Forscher denkt, ohne rasche westliche Co2 Emissionen könnte man unter dem 3 Grad Ziel zurückbleiben.
Wieso sollte ich? Ich habe dir das mit dem co2 Budget ja erklärt.

Weltweit muss dafür erstmal die emissionen zum Zeitpunkt x ein bestimmtes Niveau erreichen. Wo, wer ist zweitrangig.

Natürlich muss man irgendwann Neutralität erreichen.

Ausstoß vermindern oder. Co2 Abbau erhöhen
Zitat von tarentaren schrieb:icher kann man sich dann Fragen ob die restlichen 20 - 5% dann noch sinnvoll sind oder ob man diese besser ausgleicht.
Kommst du dahinter wo der Unterschied zwischen emissionsfei und Emissionsneutral ist


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 22:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommst du dahinter wo der Unterschied zwischen emissionsfei und Emissionsneutral ist
Das muss ich nicht, da beides möglich ist, emissionsneutral ist halt einfacher weil man die letzten Prozente halt ausgleicht.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 22:33
Zitat von tarentaren schrieb:Das muss ich nicht, da beides möglich ist, emissionsneutral ist halt einfacher weil man die letzten Prozente halt ausgleicht
Emissionsfrei wird physikalisch nicht klappen..

Das ergibt sich aus der Sache


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 22:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Emissionsfrei wird physikalisch nicht klappen..

Das ergibt sich aus der Sache
Dann bring doch mal ein Beispiel, du kannst theoretisch jede Anlage komplett von der Umgebung abkoppeln, zumindest wenn wir im Bereich von einem Gas bleiben. Also auf welche Art von Emission beziehst du dich überhaupt, Klimagase, elektromagnetische Wellen...


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 22:54
Zitat von tarentaren schrieb:Dann bring doch mal ein Beispiel, du kannst theoretisch jede Anlage komplett von der Umgebung abkoppeln, zumindest wenn wir im Bereich von einem Gas bleiben.
Nee du emissionssfrei heißt xdas beim Prozess kein co2 oder ähnliches anfällt

Wenn man es filtert und lagert ist das emissionsneutral...

Kleiner Unterschied den du verwechselt hast.

Frag ruhig in Wissenschaft nach


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

14.07.2021 um 23:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee du emissionssfrei heißt xdas beim Prozess kein co2 oder ähnliches anfällt

Wenn man es filtert und lagert ist das emissionsneutral...
Wenn etwas nicht aus einem weitgehend geschlossenem System entweicht, dann kann man schwerlich von einer Emission sprechen, da nichts an die Umwelt abgegeben wird. Ich habe auch keinen Beleg für deine Definition gefunden aber ziemlich viele die sie in Frage stellen.

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/luft/begriffsbestimmung


Anzeige

1x zitiertmelden