Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 08:49
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja schon klar. Ich kann aber die Regefallrohre in eine Sickergrube leiten. Das sollte in der Regel machbar sein. Ausnahmen kann es bei geschlossener Bebauung geben, weil die Sickergruben und Dachflächen in einem sinnvollen Verhältnis stehen müssen, sonst sitzt du beim nächstem Gewitter in einem See.
Zbvin den Städten an sich. Dort wo du Gärten hast ist das aber möglich. Wobei schon wegen der Regenwasserleineitergebühr eigentlich keiner der kann das extra in die Kanalisation einleitet.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 08:52
@Fedaykin ist halt wie immer im Leben. Es muss ja nicht perfekt sein. Wenn man das schon überall dort machen würde, wo es mit vertretbarem Aufwand machbar ist, dann wäre dem Grundwasser auch schon geholfen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 16:10
@alhambra
@Fedaykin

So Zisternen sind in trocknen Zeiten sehr nützlich, besonders in Waldnähe.
Es brennt teiweise in den Wäldern der EU.
Man muss halt die Leute mobilisieren.
So könnten Jugendliche oder überhaupt Gruppen von Menschen Bäume bewässern. Mit so einem Baumsack für ein Baumbad mit Tröpfchenbewässerung geht das gut. Zumindest soviel bewässern, damit die Waldbrandgefahr etwas eingedämmt wird.
Das ist ja dieses Jahr eine Katastrophe.
Bei uns in Deutschland auch einige Brandherde.
Zünder sind auch Dummheit, Fahrlässigkeit und Vorsatz.
https://www.agrarheute.com/land-leben/flaechenbrand-live-nasa-karte-zeigt-feuer-deutschland-595845


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 16:49
Zitat von tarentaren schrieb:Wie ich schon geschrieben habe sollte man eine Studie anfertigen ob eine 100% EE Lösung realistisch ist oder ob ein Kompromiss 60% EE / 40% Kernkraft die bessere Entscheidung ist. Unabhängig davon sind wir bei EE noch weit weg von allen Varianten, außer 100% Kernkraft.
Wenn etwas zu sehr Zukunftsmusik ist, und zwar nicht nur auf der technischen, sondern auch auf der Grundlagenebene, dann helfen da auch keine Studien. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es dazu noch keine Studien gibt. Auf welcher Grundlage basieren denn dann die Forderungen, man müsse auf 100% Erneuerbare umstellen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 17:07
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das gibts doch schon lange. Meine PV Module erzeugen auch Strom ohne direkte Sonneneinstrahlung und das können alle anderen PV Anlagen auch. Is nix neues.
Dann hast du auch eine AuREUS Anlage?
Wie viel Watt bringt die? Mir war das mit der Nutzung von UV Licht neu.
Der Erfinder möchte die Folien auch in Kleidung integrieren.

https://photovoltaik.one/aureus-solar


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 18:16
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dann hast du auch eine AuREUS Anlage?
Nein.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wie viel Watt bringt die?
Kommt auf die Lichtverhältnisse an.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Mir war das mit der Nutzung von UV Licht neu.
Man braucht kein UV Licht, um bei bewölktem Himmel Strom mit der PV Anlage produzieren zu können.

kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 21:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wenn etwas zu sehr Zukunftsmusik ist, und zwar nicht nur auf der technischen, sondern auch auf der Grundlagenebene, dann helfen da auch keine Studien. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es dazu noch keine Studien gibt. Auf welcher Grundlage basieren denn dann die Forderungen, man müsse auf 100% Erneuerbare umstellen?
Vielleicht aber wenn wir und die Baukosten Flamanville, Hinkley Point und Olkiluoto ansehen, dann liegen wir bei 11 - 13 Milliarden für einen Reaktorblock. Mit einer Nettoleistung von 1600 -1630 MW

Wikipedia: Kernkraftwerk Olkiluoto
Wikipedia: Kernkraftwerk Flamanville
Wikipedia: Kernkraftwerk Hinkley Point

1990 hatten wir 25073 installierte Nettoleistung in MW, um dies wieder aufzubauen sind etwa 200 Milliarden notwendig.
Wikipedia: Liste der Kernreaktoren in Deutschland

Allerdings haben diese wiederum nur einen Anteil von 11% vom Primärenergieverbrauch 1990 gehabt, heute wären es ca. 13,68%, wenn wir das hochrechnen auf 100%
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/3_abb_pev-energietraeger_2022-01-17_0.png (Archiv-Version vom 05.09.2022)
sind wir bei fast 1500 Milliarden.
Bei einer Laufzeit von 40 Jahren und aufgeteilter jährlicher Regeneration etwa 37,5 Milliarden pro Jahr.

Jetzt fehlen hier noch Betriebskosten, Rückbaukosten und Endlagerkosten.

Insgesamt sicherlich auch kein Schnäppchen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

19.07.2022 um 21:41
Und AKW sind auch nicht zuverläßig. Damit in FRankreich nicht die Lichter ausgehen, haben die kurzerhand die Grenzwerte für die Wassertemperatur der Flüsse erhöht

https://www.heise.de/news/Hitzewelle-Schweizer-AKW-wird-gedrosselt-Frankreich-erhoeht-Grenzwerte-7182121.html


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2022 um 15:08
@alhambra
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und AKW sind auch nicht zuverläßig. Damit in Frankreich nicht die Lichter ausgehen, haben die kurzerhand die Grenzwerte für die Wassertemperatur der Flüsse erhöht
Das erhöht wiederum die Verdunstung. Es gibt tote Fische und sauerstoffarmes Wasser.
Der Wasserdampf aus Kühltürmen tut ein Übriges.
Das Schweizer Atomkraftwerk Beznau ist das älteste der Welt.
Eigentlich müsste überall wo es möglich ist,
eine staatlich finanzierte PV oder Solarthermische Anlage, kleine Windräder, etc. hingestellt werden.
Man könnte ja eine Gebühr für jeden Haushalt dafür verlangen,entsprechend der Größe der Anlage. So eine Art Leasing..


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2022 um 15:40
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und AKW sind auch nicht zuverläßig. Damit in FRankreich nicht die Lichter ausgehen, haben die kurzerhand die Grenzwerte für die Wassertemperatur der Flüsse erhöht
Du denkst, die AKW haben das getan?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2022 um 16:19
Zitat von TripaneTripane schrieb:Du denkst, die AKW haben das getan?
Nö. Die Politik hat die Grenzwerte erhöht.

Das Problem ist, wenn die Grenzwerte nicht eingehalten werden können - dann muss man die Kraftwerke (gilt auch für Kohle oder Gas, wenn mit Wasser aus Gewässern gekühlt wird) runter fahren.
Eine Alternative wäre die Verwendung von Trockenkühltürmen, aber die sind etwas teurer als „klassische“ Kühltürme oder die Verwendung eines natürlichen Gewässers als Wärmesenke.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2022 um 17:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Methan bekommt man aber auch problemlos synthetisch hin.
Oder aus Biogas.

@alhambra

Tatsächlich ist das so. Wenn man nicht in Küstennähe baut, kann ein AKW im Sommer schon Kühlungsprobleme bekommen. Daher finde ich es lustig, wenn andere Energieformen wegen ihrer Witterungsabhängigkeit abgelehnt werden.
Im Rahmen eines europäischen Netzes finde ich es aber auch okay, wenn es Zeiten gibt, in denen man Strom exportiert und Zeiten in denen man importiert, also seine Fähigkeiten ergänzt. Allerdings führt unsere Bürokratie ja oft zu seltsamen Blüten. Da werden Pumpspeicherwerke stillgelegt, weil sich der Betrieb nicht lohnt. Denn sie müssen zweimal Netzentgelte zahlen, wenn sie Strom aus dem Netz entnehmen und einmal wenn sie einspeisen. Da freuen sich Österreicher und Schweizer Betreiber von Speicherkraftwerken oft nen Keks, weil sie Strom extrem billig einkaufen, oder sogar Geld fürs Speichern bekommen, wenn die Intraday Preise gerade negativ sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weißt du zufällig, wer von den Wissenschaftlern mal gesagt hat, dass es eh schon zu spät sein soll und wir eine bestimmte Entwicklung zumindest für die nächsten 100-150 Jahre nicht mehr aufhalten können. Und wenn überhaupt noch etwas zu verändern wäre, also ein Prozess rückgängig gemacht werden könnte, dann auch nur dann, wenn ab sofort (am besten schon vorgestern) wirklich alle insbesondere alle Industriestaaten weltweit an einem gemeinsamen Strang in Sachen Klimaschutz ziehen würden.
Ich glaube auch nicht, das man sich dem Klimawandel noch entgegen stellen wird. Wie @Fedaykin schon schrieb, Gefangenendilemma.
Dieses Video beschreibt schon ganz gut, wo die Reise hingeht.

Youtube: Why everything will collapse
Why everything will collapse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2022 um 18:28
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich glaube auch nicht, das man sich dem Klimawandel noch entgegen stellen wird. Wie @Fedaykin schon schrieb, Gefangenendilemma.
Dieses Video beschreibt schon ganz gut, wo die Reise hingeht.
Wenn man mich fragen würde, denke ich wird es so ausgehen. Bis 2200 wird wohl ein Großteil der Menschheit sterben, damit aber auch die Wirtschaftsleistung, Wissensleistung, Arbeitsleistung... Ich gehe stark von einer Dystopie in der Zukunft aus und ich glaube auch nicht das sich dieser Bevölkerungsschwund irgendwie positiv auf den Rest der Menschheit auswirken wird. Für mich kann es egal sein aber unter Strich irgendwie traurig, traurig weil der Mensch nicht in der Lage ist eine Gesellschaft aufzubauen die sich nicht selbst und das Leben auf dem Planeten zerstört.

Was ich aber nicht glaube ist das eine nachhaltige Gesellschaft soviel an Lebensstandard verlieren würde. Sondern wahrscheinlich deutlich gesünder, deutlich länger leben und dabei einen ähnlichen Lebensstandard aufweisen würde wie wir in Deutschland diesen ausleben. Denn wir brauchen sicherlich kein Titandioxid in unserem Essen im Gegenteil...
Unsere Gesellschaft ist durch und durch auf B**ls**t getrimmt und beim Amazon Prime Day, mal ehrlich ich habe mich noch nie so oft gefragt wer kauft den ganzen Mist eigentlich...


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2022 um 18:40
@Cthulhus_call das die AKW gedrosselt werden müssen, passiert ja eigentlich jeden Sommer. Wäre auch nicht schlimm, wenn nicht mehr als die Hälfte der französischen AKW wegen Rissen außer Betrieb wäre.

Weswegen wir mal wieder die Franzosen mit unserem Erneuerbaren über Wasser halten müssen.
https://www.merkur.de/bayern/atomkraftwerke-bayern-auswirkungen-preis-kosten-deutschland-frankreich-strom-gas-91651098.html


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2022 um 20:36
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es brennt teiweise in den Wäldern der EU.
Das ist gerade sogar extrem krass. Um Arcachon - mein liebstes Urlaubsziel in Frankreich brennen die Wälder mit 60km Brandfront. In Italien brennen heute Wälder um eine der wichtigsten Bahngrenzübergänge, heute gingen keine Züge über diese Trasse nach Italien, was den Güterverkehr wieder extrem behindert. Wir haben heute in Hamburg die höchste Temperatur aller Zeiten gehabt, in England gab es gestern das erste Mal über 40°. Wenn die Leute nicht bald aufwachen sieht es schlimm aus.

So, ich bestelle mir jetzt erst einmal einen Salat per Lieferando... Think green und so (Ironie?)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2022 um 21:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Machen wir uns nichts vor..auch Schlagworte wie Wärmepumpen helfen wenig. Wir haben wiviel Mio Gasheizungen? Alternative müssen erstmal den Strombedarf von jetzt decken.
Ist schon klar, das man nicht alles von heute auf morgen umgesetzt bekommt. Jahrelangen Stillstand durch die Wirrköpfe Altmaier, Gabriel und andere Keuchten haben uns zurückgeworfen.

Fakt ist - dezentrale Energie bedroht die Existenz von Energieriesen und werden daher bekämpft bis aufs Messer.
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn die Leute nicht bald aufwachen sieht es schlimm aus.
Die Leute wachen erst auf, wenn es ans eigenen Geld geht. Nur wird dann immer nach alter FDP-Manier immer nach dem Staat gerufen. Das die eigene falsche und besch*** Lebensweise der Unheil alles Übels ist, das bat die deutsche Gesellschaft nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2022 um 21:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:umgesetzt bekommt. Jahrelangen Stillstand durch die Wirrköpfe Altmaier, Gabriel und andere Keuchten haben uns zurückgeworfen.
Ich sagte ja, rechne ruhig 10 % drauf, großzügig.

Das ändert wenig am Zeitrahmen und Dimension.

Und das Wetter wäre auch noch nicht anders
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Fakt ist - dezentrale Energie bedroht die Existenz von Energieriesen und werden daher bekämpft bis aufs Messer.
Eigentlich nicht..die sind doch dicksten drin im Geschäft.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Staat gerufen. Das die eigene falsche und besch*** Lebensweise der Unheil alles Übels ist, das bat die deutsche Gesellschaft nicht verstanden
Und du glaubst alle anderen?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2022 um 22:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht..die sind doch dicksten drin im Geschäft.
Nicht alle und vor allem kann man bei dezentralen Einspeisen und Versorgern weniger Macht ausüben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und du glaubst alle anderen?
Warum soll ich anderen glauben? Ich bin Ingenieur und kann rechnen. Dazu kommt noch, dass ich mich schon immer etwas mehr für solche Dinge interessiert habe. Beim klassischen RTL-II-User findest du solch ein Verhalten nicht ;-)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2022 um 22:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht alle und vor allem kann man bei dezentralen Einspeisen und Versorgern weniger Macht ausüben.
Das juckt alles eher weniger...du verrenst dich da irgendwie in den falschen Gründen
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum soll ich anderen glauben? Ich bin Ingenieur und kann rechnen
Na dann weißt du ja wieviel anders der Klimawandel wäre wenn Deutschland jetzt 10 oder 15% mehr Ökostrom hätte.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:immer etwas mehr für solche Dinge interessiert habe. Beim klassischen RTL-II-User findest du solch ein Verhalten nicht ;-)
Wie gesagt, das ist irgendwie wurscht denn der CO2 Anteil wird global betrachtet


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.07.2022 um 07:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na dann weißt du ja wieviel anders der Klimawandel wäre wenn Deutschland jetzt 10 oder 15% mehr Ökostrom hätte.
Würde sich fast nichts ändern, was aber nicht die Problemstellung ist und wir könnten durchaus schon +25% und mehr sein. Deiner Logik nach könnten ja dann alle Länder die weniger CO2 Emissionen aktuell haben, auch noch ihre CO2 Emissionen steigern. Fakt ist aber wir sind aktuell ziemlich weit oben und der Großteil hat weniger CO2 Emissionen pro Kopf. Wir sind erstmal nur verpflichtet für unser Land zu handeln und die Schuld von unserem Land zu nehmen, andere Länder sind nicht unsere Baustelle, wenn es dann nicht funktioniert muss man andere Länder evtl. mit Sanktionen belegen.

Deine Argumentation ist, hey der andere ermordet auch Menschen, also können wir es ruhig auch tun.


Anzeige

1x zitiertmelden