Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 09:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Berlin will viel, wieviel EE erzeugt man dort?
Berlin hat 6 Windräder.
Wikipedia: Liste von Windkraftanlagen in Berlin und Brandenburg

In Summe kommen in aber aufgrund der Abstandsregeln nur 0,7% der Fläche in Betracht. Wir reden hier von der größten Stadt in Deutschland.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und daher stehen auch so viele Windparks nicht in der Nähe von Städten?
Es gibt noch weitere Einflussfaktoren zur Örtlichkeit. Auf einem Hügel weht der Wind freier als im Tal.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na wie gut das von einem Tagebau keine Belastung ausgeht.
Da solche Egoisten nicht daneben wohnen, geht Sie das Elend anderer Leute nicht an. Klassisches NIMBY-Denkmuster.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und so sieht das hier alle paar Wochen in der Stadt aus:
Krass. Wenn ich da war, dann hast ich wohl immer Glück. Den Kreisverkehr am Krankenhaus kenne ich. Auf dem zweiten Bild müsste der rote Turm sein.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schön, sind die Ortschaften bzw. Landstriche in Nordfriesland durch die WKW nun auch nicht mehr.
Die waren schon vorher nicht schön.

*scnr
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Menschen sind unterschiedlich empfindlich, ich kann es nicht beurteilen, aber diese Klagen gibt es eben.
In einem Rechtsstaat kann und darf man gegen alles klagen. Das da auch viel Unfug betrieben wird, sieht man an der überlasteten Justiz.

Anzeige
2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 09:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Warst du denn mal da, also vorher und nacher, dass du Behauptungen zu Zynismus bzw. Persönlichen Meinungen aufstellen kannst?
Nein, das ist auch irrelevant, weil der Vergleich einfach Unsinn ist.

Die Folgen des Klimawandels, wenn wir die Energiewende nicht schaffen, sind um ein Vielfaches drastischer als eine "nicht schöne" Landschaft.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 09:18
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Folgen des Klimawandels, wenn wir die Energiewende nicht schaffen, sind um ein Vielfaches drastischer als eine "nicht schöne" Landschaft.
Ich würde auch jedem abraten in Nordfriesland ein Haus zu bauen. Die Landschaft kann vor der Nordsee bald nicht mehr geschützt werden, wenn wir nicht bald aufhören zu viel CO2 in die Luft zu blasen. Die Kipppunkte sind schon sehr nah (Arktis, Grönland)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 09:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das Problem haben Menschen auch, die angrenzend an Bahnhöfen, Bahnumschlagplätzen wohnen.
Richtig, und die Lärmbelastung ist für viele Menschen weit aus größer, als das bisschen pfeifen von Windkraftanlagen. Ich denke viele Menschen würden gerne tauschen, mit einer solchen Anlage in 500m, im gegensatz zu einem Tagebau oder einem Bahnumschlagplatz.
Das Jammern der angeblich so großen Belastung durch Windkraftanlagen finde ich ein wenig nach Meckern auf hohem Niveau.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schön, sind die Ortschaften bzw. Landstriche in Nordfriesland durch die WKW nun auch nicht mehr.
Immerhin sind diese Ortschaften und Landstriche noch da.

Anderswo(hier vor der Stadt) sieht es so aus:

tagebau nochten-100 v-variantBig16x9 wm-

Vielleicht würden solche Löcher in Nordfriesland ja besser aussehen, als Windparks?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Krass. Wenn ich da war, dann hast ich wohl immer Glück. Den Kreisverkehr am Krankenhaus kenne ich. Auf dem zweiten Bild müsste der rote Turm sein.
Ist halt immer blöd, dass vor einem Gewitter meist erst der Wind kommt und dann der Regen. Falls überhaupt mal Regen hier ankommt. Oft stürmt es nur und dann muss man hoffen die Windrichtung ist günstig und der Sand fliegt großteils an der Stadt vorbei. Aber leider ist die vorherschende Windrichtung so, dass der Dreck seit Jahren meißt direkt hier her geweht wird.
Und ja der rote Turm ist der Wasserturm. Die Sandstürme ziehen oft mitten durch die Stadt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 09:44
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, das ist auch irrelevant, weil der Vergleich einfach Unsinn ist
Nein, es ist kein Unsinn.
Ich finde es auch nicht gut, dass du Dinge abwertest und negierst.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:wir
Erklär mir bitte das "wir". Deutschland, Europa?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:geschützt werden, wenn wir nicht bald aufhören
Es gab erst eine Deich Revision. Deiche sind erhöht worden etc. Pp.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:, als das bisschen pfeifen
Schön runtergespielt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin sind diese Ortschaften und Landstriche noch
@DerHilden


Ja, wenn man sich keinen Plan vor Ort hat, ist es immer ganz einfach sein Narrativ ( es ist gar nicht schlimm, das bisschen pfeifen, Hauptsache die Orte sind noch da) auszupacken.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 09:47
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich finde es auch nicht gut, dass du Dinge abwertest und negierst.
Was wäre denn für dich die Alternative zum Ausbau von Windkraft?

Es ist nun einmal Fakt, dass die Auswirkungen durch einen weiter fortschreitenden Klimawandel massiv negativer sind.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Erklär mir bitte das "wir".
Wir als menschliche Zivilisation. Das heißt, jedes Land steht in der Pflicht, seinen Teil beizutragen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 09:52
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, wenn man sich keinen Plan vor Ort hat, ist es immer ganz einfach sein Narrativ ( es ist gar nicht schlimm, das bisschen pfeifen, Hauptsache die Orte sind noch da) auszupacken.
Aber es ist doch nunmal so. Ich brauch nicht anderswo vor Ort zu sein, denn auch her gibt es Windkraftanlagen. Ich kenn deren Geräusche.
Sei doch mal ehrlich, willst du wegen ein paar Windkraftanlagen tauschen und lieber angrenzend an einem Bahnumschlagplatz oder einem Braunkohletagebau leben, mit all den negativen Folgen? Schau dir doch die Bilder an, da sind Windräder in der Landschaft mal nix dagegen.
Wenn du meinst die Windkraftanlagen würden die Landschaft verschandeln und seien laut, dann kann ich dir getrost sagen, sei froh das es nur diese sind, die dich stören. So ein Tagebau verursacht weit mehr Lärm und macht darüberhinaus noch ganz andere Probleme. Angefangen vom Wasserhaushalt, den Sandstürmen, bis hin zu lebensgefährlichen Klippenflächen. Zum Teil rutschen hier immer wiede Straßen ab. Letztes Jahr erst rutschte ein großes Stück Klippe samt Wald in einen See. Vor ein paar Jahren ein Teil einer Bahnstrecke.

Und weil es ja nicht genug ist, jetzt trainieren sie auf dem Truppenübungsplatz mal wieder Krieg und es hört sich gerade an als lebe ich in der Ostukraine.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 10:05
@Bone02943
Genauso, wie du mir grad die negativen Dinge genannt hast, die aber auch auf deiner persönlichen Meinung gestützt sind, könnte ich dasselbe tun für das Bundesland Schleswig-Holstein.

Du musst auch nicht versuchen irgendjemanden umzustimmen oder zu bekehren.

Die Politik hat das entschieden. Der Ausbau dauert zu lange (ja,meine persönliche Meinung) und es ist bisher immer noch eine ungerechte Aufteilung zwischen - Stadt und Land, und in den Bundesländern, aufgrund ihrer Größe, Bebauung etc.

Da ist die Frage nach Gerechtigkeit schon erlaubt.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:. Das heißt, jedes Land steht in der Pflicht, seinen Teil beizutragen
Findest du denn, dass auch jedes Land seinen Anteil bringt?
Oder ist dieses Narrativ doch eher europäischer Natur?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 10:14
@Krautwurm

Naja, ich lebe in der Stadt, zwar eine Kleinstadt, aber ich habe hier mit mehr Belastungen zum kämpfen, als jemand auf dem Land bei dem Windkraftanlagen in der Nähe stehen. Ich habe dir ja geschildert, welche Belastungen es hier gibt. Und der Tagebau bringt die selben Belastungen für die Dörfer drum herum.

Ich finde aber auch, dass innerhalb der Städte noch weit mehr getan werden könnte. Solaranlagen auf alle Dächer, auf denen es sich vom Standort her lohnt. Vorallem auf große Mietshäuser.
Oder auch mini Windkraftanlagen auf den Dächern, wie bei den Stadtwerken Hoyerswerda. (falls sich sowas lohnt)

w960 h540 x480 y314 ed166a9896a5b752
https://www.lr-online.de/lausitz/hoyerswerda/mini-kraftwerke-sind-blickfang-34543266.html (Archiv-Version vom 10.06.2022)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 10:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Findest du denn, dass auch jedes Land seinen Anteil bringt?
Bislang nicht, Deutschland im Übrigen auch nicht.

Wir als Bundesrepublik Deutschland haben uns dem Pariser Klimaabkommen verpflichtet und damit dem Ziel, die Erderwärmung deutlich unter zwei Grad zu halten.

Damit das rechnerisch möglich ist, muss Deutschland eben bis ca. 2035 bzw. 2040 klimaneutral sein.

Diese Verpflichtung mit einem "die anderen sind auch nicht besser, Windräder sind aber so doof und hässlich" abzutun, ist einfach nur destruktiv und dem Ernst der Lage absolut nicht angemessen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 10:23
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es gab erst eine Deich Revision. Deiche sind erhöht worden
Wie lange soll das gut gehen? Wir sind erst am Anfang des Meeresspiegelanstiegs. Du kennst die Geschichte vom kleinen Holländer am Deich?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Da ist die Frage nach Gerechtigkeit schon erlaubt.
Wenn du damit meinst, dass der Stromtrassenausbau und der Aufbau von WEA in Süddeutschland stockt aufgrund von Wutbürgern, dann bin ich bei Dir. Die 2% gelten ja bundesweit ;-)


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 11:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir sind erst am Anfang des Meeresspiegelanstiegs
Die Berechnungen gaben den Anstoß für Erhöhungen. Ich denke, wenn überhaupt sollte man sich auf den Halligen Sorgen machen. Aber dort ist 12 x im Jahr Land unter.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Diese Verpflichtung mit einem "die anderen sind auch nicht besser, Windräder sind aber so doof und hässlich" abzutun
Momentan kommen diese Narrative von dir.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Damit das rechnerisch möglich ist, muss Deutschland eben bis ca. 2035 bzw. 2040 klimaneutral sein.
Aas ist eigentlich dann?
Klopfen wir uns dann auf die Schenkel oder Schulter und sind dann bereit anderen Ländern zu helfen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 11:09
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Momentan kommen diese Narrative von dir.
Nein, du betonst doch immer, wie unschön die Landschaften angeblich doch aussehen.

Was wäre denn dein konkreter Vorschlag, um die Energiewende voranzutreiben?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Klopfen wir uns dann auf die Schenkel oder Schulter und sind dann bereit anderen Ländern zu helfen?
Synergien sollten natürlich schon während des Prozesses hergestellt werden, danach wird es schon langsam eng.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 11:15
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:unschön die Landschaften angeblich doch aussehen
Und von@Bone02943
Kommt dasselbe nur bezüglich Kohle.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Synergien sollten natürlich schon während des Prozesses hergestellt werden
Passiert das denn deiner Meinung nach?
Ich finde den Zeitraum nicht sehr lang, und das Pariser Klimaabkommen haben weitere Länder unterzeichnet.
Warum erfährt man eigentlich davon nichts, wie bspw. Indien ihre Bekleidungsindustrie klimaneutral umstellt, oder falls sie noch nicht angefangen haben, wer hilft ihnen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 11:20
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und von@Bone02943
Kommt dasselbe nur bezüglich Kohle.
Das verbrennen von Kohle und das dadurch freigesetzte CO2 beschleunigen den Klimawandel ja auch weiterhin. Deswegen ist Kohle als Energieträger deutlich problematisch.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Warum erfährt man eigentlich davon nichts, wie bspw. Indien ihre Bekleidungsindustrie klimaneutral umstellt, oder falls sie noch nicht angefangen haben, wer hilft ihnen?
Wenn du dazu recherchierst, erfährst du dazu gewiss etwas.
Da dir das eh nur als Whataboutism und Sinnlosargument von wegen "Guck, die anderen machen ja auch nicht genug" dienen soll, erübrigt sich jede Diskussion darüber.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 11:30
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Da dir das eh nur als Whataboutism und Sinnlosargument von wegen "Guck, die anderen machen ja auch nicht genug" dienen soll, erübrigt sich jede Diskussion darüber
Darauf habe ich ehrlich gesagt nur gewartet.
Deine Argumente gehen aus, oder vielleicht wird es dir auch zu anstrengend auf Fragen zu antworten.
Macht aber nichts.

Nur, wenn hier geschrieben wird, dass die weltweite Bevölkerung in den Prozess etabliert werden soll, dann wäre es doch ein Anreiz für ALLE, wenn man Fortschritte sieht, weiter zu machen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 11:35
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Deine Argumente gehen aus, oder vielleicht wird es dir auch zu anstrengend auf Fragen zu antworten.
Macht aber nichts.
Die Argumente liegen doch klar auf dem Tisch:

Wir haben uns verpflichtet, bis spätestens 2040 klimaneutral zu werden und ein entscheidender Teil davon ist der Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien.

Die beiden in Deutschland am besten nutzbaren Energien sind Solar- und Windstrom.

Deine einzigen "Gegenargumente" waren "WKA's sehen aber doof aus" und "Andere Länder machen aber teilweise auch nicht genug"

Was soll ich denn auf diese argumentativen Offenbarungseide noch antworten?

Wenn von dir wenigstens mal konstruktive Alternativen kämen, aber es bleibt ja leider auf diesem Sandkastenniveau.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 11:40
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:"WKA's sehen aber doof
Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass sie doof aussehen. Das hast du rausgelesen - weil du es wolltest, es deinem Bild entspricht?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Andere Länder machen aber teilweise auch nicht genug"
Ja, das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Vor allem die Industrie Länder zum Beispiel Amerika oder Russland.
Darüber haben wir noch gar nicht drüber gesprochen.
Aber du willst ja auch nicht mehr.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn von dir wenigstens mal konstruktive Alternativen kämen
Hast du mich tatsächlich gefragt, und ich sage es dir gerne, wie auch jedem anderen der mich fragt:

Ich bin nicht in der Politik und muss keine Entscheidungen treffen. Dafür gibt es höher bezahlte Personen


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 11:47
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass sie doof aussehen. Das hast du rausgelesen - weil du es wolltest, es deinem Bild entspricht?
Das stimmt, deine Formulierung war
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Schön, sind die Ortschaften bzw. Landstriche in Nordfriesland durch die WKW nun auch nicht mehr
Das ändert an dem argumentativen Gehalt deiner Aussage aber nichts.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Vor allem die Industrie Länder zum Beispiel Amerika oder Russland.
Das stimmt, aber das ändert doch für uns nichts. Und vor allem ändert das nichts an unseren Verpflichtungen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich bin nicht in der Politik und muss keine Entscheidungen treffen. Dafür gibt es höher bezahlte Personen
Ok, dann weiß ich für die Zukunft wenigstens, dass du dir zu diesem Thema keine fundierte Meinung bilden willst und kann deine substanzlosen Meinungen ignorieren.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.06.2022 um 11:53
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Vor allem die Industrie Länder zum Beispiel Amerika oder Russland.
Russland is ein Industrieland? Der war gut. :D

kuno


Anzeige

melden