Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 18:32
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wer hat das Problem des stetigen Klimawandels entstehen lassen? Die ältere Generation?
Es ist aber so, die ältere Generation und natürlich die aktuellen Generationen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist doch Quatsch, ohne die letzten 100 Jahre würde die Erde trotzdem nicht in einer ewigen Eiszeit verharren, sondern trotzdem früher oder später in eine Warmphase übergehen
Richtig, allerdings wird dies nun zusätzlich auf unseren durch den Menschen verursachten Klimawandel dazukommen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie groß der Einfluss der Menschheit bei der Geschwindigkeit ist, ist noch gar nicht hinreichend belegt.
Klar ist dies ausreichend belegt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Lösung ist Technologie und Fortschritt, und nicht Verbote und Verzicht.
Richtig, klimaneutral ist sowohl Technologie und Fortschritt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Klar sollte die Menschheit aufhören, die Ressourcen zu verschwenden und sie sinnvoller einsetzen, aber auf den Klimawandel sollten wir uns einstellen und nicht versuchen durch Anklebeaktionen aufzuhalten, der Plan wird scheitern.
Der durch den Menschen verursachte Klimawandel wird nicht stoppen solange wir Treibhausgase emittieren, da gibt es kein Ende und kein Limit und wie schon erkannt wird der natürliche Klimawandel da irgendwann noch dazukommen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 18:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...es ist wirklich zum Kotzen wie da gelogen wird.
Wer hat wo gelogen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die EEG ist abgeschafft. Schon mitbekommen?
Das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) wurde nich abgeschafft, abgeschafft wurde die EEG Umlage für Stromverbraucher.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Würde ich nie einbauen, Stichwort Feinstaub.
Dann solltest du konsequenterweise auch alle aktuellen Autos, Motorräder und Fahrräder verbieten. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt keine effizientere elektrische Geräte als Elektroheizungen. Alle anderen E Geräte machen irgendwas und der Verlust ist Wärme, eine E Heizung ist somit 100% effektiv.
Doch, Wärmepumpen, die nutzen auch anders nich nutzbare Umweltwärme.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das bringt Dir aber nichts wenn man den Strom ausschaltet.
Stimmt, Tankstellen nützen auch nur dann was, wenn sie 24/7 geöffnet sind. :D

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 18:39
Zitat von tarentaren schrieb:Richtig, klimaneutral ist sowohl Technologie und Fortschritt.
Da geb ich dir natürlich recht. Es geht auch klimaneutral, aber nicht mit der Brechstange, und es bringt auch nichts, sich anzukleben statt anzupacken. Und schon gar nicht um nur danach auf vorherige Generationen mit dem Finger zu zeigen: Wir haben es euch ja gesagt…


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 18:39
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und diese Aussage belegst du wie? Der Mensch ist sehr wohl in der Lage sich anzupassen, so wie es andere Lebewesen auch geschafft haben, die mit einer hundertfach höheren Konzentration an Treibhausgasen gelebt haben.
Also erstmal geht es nicht darum ob sich der Mensch anpassen kann, sondern darum das wir von anderen Menschen und uns selbst den Lebensraum zerstören und solange du nicht garantieren kannst das jeder Mensch diese Veränderung ohne Probleme dies überlebt, müssen wir handeln.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 18:45
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist aber so, die ältere Generation und natürlich die aktuellen Generationen.
Ich halte von diesem Generationen-Gequatsche wenig, zumal die Betrachtung recht beliebig ist und nur geeignet, Zwietracht zu säen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 18:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich halte von diesem Generationen-Gequatsche wenig, zumal die Betrachtung recht beliebig ist und nur geeignet, Zwietracht zu säen.
Die Verantwortung und Schuldfrage ist in diesem Fall halt eindeutig geklärt, insofern sollte man auch in der Lage sein die Schuldigen zu benennen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 18:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer hat wo gelogen?
Die Lüge dass man genug Strom hat um die Autos zu laden. Erklär doch mal, wenn wir Strom haben, warum muss man die Ladeboxen ferngesteuert abschlaten können?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) wurde nich abgeschafft
Beachte den Kontext, kannst Du mit einem Gesetz heizen und dein Auto laden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:02
Zitat von tarentaren schrieb:Die Verantwortung und Schuldfrage ist in diesem Fall halt eindeutig geklärt, insofern sollte man auch in der Lage sein die Schuldigen zu benennen.
Plötzlich ist der böse Zeigefinger, der sonst ja angeblich immer so schuldhaft auf andere zeigt, wieder salonfähig? Wirklich "eindeutig" ist in dieser Angelegenheit gar nichts.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erklär doch mal, wenn wir Strom haben, warum muss man die Ladeboxen ferngesteuert abschlaten können?
Weil das eine einfache Möglichkeit is, das vorhandene Netz auch für zusätzliche Verbraucher zu nutzen, ohne es stark erweitern zu müssen.
Das Stromnetz is ja für Maximallasten ausgelegt, die aber nur wenige Tage im Jahr benötigt werden, in der restlichen Zeit, gibt es viel Raum für zusätzliche Verbraucher. Gerade Wärmepumpen oder Ladestationen lassen sich ohne größere Einschränkungen kurzzeitig abschalten.
Man könnte natürlich auch das gesamte Netz so ausbauen, dass alle angeschlossenen Verbraucher jederzeit unlimitiert betrieben werden können, aber das kostet dann natürlich Unmengen Geld.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beachte den Kontext, kannst Du mit einem Gesetz heizen und dein Auto laden?
Kannst du das denn mit der Umlage?

Und was is mit dem Verbot von zB. Autos wegen des Feinstaubs oder gibts da jetz guten und bösen Feinstaub?

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:17
@kuno7
Ok, also wir haben nicht den Strom. Also glatt gelogen. Weiter kleben!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, also wir haben nicht den Strom.
Wo stand in meiner Erklärung, das wir den Strom nich haben?

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aktuell ist das Problem dass die 'Übergangszeiten' überraschend verkürzt werden, und das in einem Maß dass selbst die Industrie die daran verdienen würde sagt dass sie weder rechtzeitig überhaupt die Alternativlösungen produzieren kann noch die Handwerker hat oder ausbilden kann um sie ein- und umzubauen.
Zustimmung von meiner Seite.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok -> ganz einfach, der Bürger wird für teueres Geld gezwungen etwas zu kaufen/einzubauen was er nicht nutzen darf weil das Amt (DDR2.0) den Strom abschaltet. Für mich ein ganz klares Zeichen: den Strom für die Klimawende gibt es nicht und wird es nicht geben.
Abahatschi Strom, Gas oder Wasser abzuschalten ist bereits heute kein sonderlich großes Problem. Die wenigsten haben ein autarkes Haus mit eigener Strom, Wärme und Wasserversorgung. Und bisher hat die „DDR 2.0“ eher nicht dazu tendiert plötzlich irgendwas abzuschalten.
Sicher das du dich da nicht in Verschwörungstheorien verrennst?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und diese Veränderung verhindern wir durch Verzicht und abwarten?
Das sagte ich nicht, nirgends. Der wievielte Strohmann von deiner Seite? Willst du mit mir diskutieren oder mit jemandem den du dir ausdenkst?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es wurde hinreichend belegt, das was ungefähr abgeschätzt wurde. Kann man so gelten lassen...
Und auch das sagte ich nicht, sondern das es hinreichend genau belegt ist. Absolute Gewissheit wirste in Wissenschaft eher nicht finden.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Du hast behauptet, dass bereits alle Technologien da sind, es zu verhindern.
Nein, das habe ich nicht, du fantasierst.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja was genau zu verhindern?
Gute Frage, da ich das nie gesagt habe solltest du das wohl mal klarstellen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Na doch, eigentlich schon. du hast es nur anders genannt.
Nein, du solltest dich mal stumpf an das halten was ich schreibe, statt im Dauermodus Zeug zu erfinden.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und diese Aussage belegst du wie?
Reicht der IPCC?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der Mensch ist sehr wohl in der Lage sich anzupassen, so wie es andere Lebewesen auch geschafft haben, die mit einer hundertfach höheren Konzentration an Treibhausgasen gelebt haben.
Ich bezweifle nicht, das der Mensch überlebt, sondern das unsere Zivilisation weiterexistiert.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo stand in meiner Erklärung, das wir den Strom nich haben?
? Wenn Du den Strom hast, brauchst Du nichts ausschalten. Oder sind wir kleinkariert und man beantwortet die Fragen wie es grade passt?
Muss man wirklich so fragen: haben wir Strom für E-Autos UND können die anderen Verbraucher ganz normal weiter betrieben werden?
Ich weiß nicht: wenn Du gefragt wirst ob ein Urlaub möglich ist, sagst Du ja und verschweigst dass danach 3 Monate gehungert wird weil man nicht danach gefragt hat?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher das du dich da nicht in Verschwörungstheorien verrennst?
Ja, klar. Ich bin so verrant dass ich sogar die Pläne von Habeck und Bundesnetzagentur manipuliere.
Die glauben mir auch noch:
Bündnis kritisiert geplante Drosselung für Wärmepumpen, Wallboxen und Co.
Energiewende: Bundesnetzagentur muss mehr tun, um Strom-Engpässe zu verhindern
Quelle: https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/buendnis-kritisiert-geplante-drosselung-fuer-waermepumpen-wallboxen-und-co


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Abahatschi Strom, Gas oder Wasser abzuschalten ist bereits heute kein sonderlich großes Problem. Die wenigsten haben ein autarkes Haus mit eigener Strom, Wärme und Wasserversorgung. Und bisher hat die „DDR 2.0“ eher nicht dazu tendiert plötzlich irgendwas abzuschalten.
Sicher das du dich da nicht in Verschwörungstheorien verrennst?
In Baden-Württemberg gab es bereits in diesem Jahr zweimal eine Vorstufe der Strommangellage mit amtlicher Warnung und 'dringendem Appell' unbedingt zu Stoßzeiten Strom zu sparen, da ansonsten der Brownout drohen könnte. In Zukunft, mit Smart Meter, Smart Grid und ferngeregeltem System am Haus muss man dich nicht extra fragen, da kann das ggf. einfach verfügt werden. Wird z.B. in den USA auch schon gemacht wenn das Netz gefährdet ist, Kalifornien tut das und regelt z.B. auch vernetzte Klimananlagen/Thermostate hoch oder runter. Keine Ahnung was das mit Verschwörungstheorien zu tun haben soll, die Technik existiert und wird auch verwendet.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, klar. Ich bin so verrant dass ich sogar die Pläne von Habeck und Bundesnetzagentur manipuliere.
@Abahatschi was denkst du passiert heutzutage, wenn es zu gravierenden Stromengpässen kommen sollte? Dann wird abgeschaltet, nur halt nicht der einzelne Nutzer sondern ganze Viertel, Städte usw.
Dafür braucht man nicht die Möglichkeit einzelne Endnutzer vom Netz zu nehmen, das geht auch so und schon heute. Gibt doch genügend Gegenden auf der Welt wo es nicht genug Strom gibt, da geschieht auch genau das.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Zukunft, mit Smart Meter, Smart Grid und ferngeregeltem System am Haus muss man dich nicht extra fragen, da kann das ggf. einfach verfügt werden. Wird z.B. in den USA auch schon gemacht wenn das Netz gefährdet ist, Kalifornien tut das und regelt z.B. auch vernetzte Klimananlagen/Thermostate hoch oder runter. Keine Ahnung was das mit Verschwörungstheorien zu tun haben soll, die Technik existiert und wird auch verwendet.
Das ist doch am Ende auch die bessere Variante als ein Brownout. Die Verschwörungstheorie liegt in dem was abahatschi dahinter vermutet, die Verschleierung das es nicht genügend Strom gibt durch Habeck - oder so.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:was denkst du passiert heutzutage, wenn es zu gravierenden Stromengpässen kommen sollte?
Es kann doch gar nicht dazu kommen! Da, aus dem Zentralkomitee für Umweltsachen:
Reicht der Strom aus Erneuerbaren Energien für die E-Mobilität?
Die gute Botschaft vorab: Auch wenn sich die Elektromobilität schneller als geplant durchsetzt, sind genug erneuerbare Energien vorhanden, um die Fahrzeuge damit anzutreiben. Wenn alle derzeit rund 45 Millionen Pkw auf deutschen Straßen weitgehend elektrisch fahren würden, so wären dafür gut 100 Terawattstunden (TWh) im Jahr nötig. Das entspricht nur einem Sechstel dessen, was Deutschland pro Jahr insgesamt an Strom verbraucht. 2019 wurde aus Erneuerbaren eine Strommenge von 244 TWh erzeugt, also mehr als doppelt so viel wie der Bedarf einer komplett elektrischen Fahrzeugflotte. Und der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet rasch voran.
Quelle: https://www.bmuv.de/themen/luft-laerm-mobilitaet/verkehr/elektromobilitaet/strombedarf-und-netze
Abschalten müsste man nur wenn das gelogen ist.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du den Strom hast, brauchst Du nichts ausschalten.
Doch, zB. wenn das Netz überlastet is. Haben wir doch heute auch öfter mal oder warum meinst du werden WEA oder PVA vom Netz getrennt, weil die zu viel Strom verbrauchen und der nich da is? :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Muss man wirklich so fragen: haben wir Strom für E-Autos UND können die anderen Verbraucher ganz normal weiter betrieben werden?
Die Antwort lautet "Nicht immer!", aber nich, weil der Strom nich reicht, sondern weil das Netz dann überlastet is, zumindest is das der Hauptgrund, warum die Bundesnetzagentur WPen und Ladestationen abschalten will.
Man kann diese natürlich auch abschalten, wenn vorübergehend nich genug Strom erzeugt werden kann, bzw. wenn dies die günstigere Lösung darstellt.

Noch einfacher beschreiben kann ich es leider nich, ich hoffe du konntest mir jetz einigermaßen folgen. Es hat also niemand gelogen, der Einsatz von WPen und E Autos soll eben so effizient wie möglich erfolgen und dazu is es nötig, diese auch mal abschalten zu können.
Wenn du was nich verstanden hast, frag ruhig.

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist doch am Ende auch die bessere Variante als ein Brownout. Die Verschwörungstheorie liegt in dem was abahatschi dahinter vermutet, die Verschleierung das es nicht genügend Strom gibt durch Habeck - oder so.
Die noch bessere Variante wäre halt ein Stromnetz das einfach den Bedarf deckt, aber okay, man kann es auch als positiven Ausgang beschreiben wenn dir der Hai nur ein Bein abbeißt und nicht gleich beide :D


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abschalten müsste man nur wenn das gelogen ist.
Das kann man nur behaupten, wenn man Erklärungen absichtlich ignoriert.

kuno


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.02.2023 um 19:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abschalten müsste man nur wenn das gelogen ist.
Nochmal @Abahatschi es gibt schon jetzt die Möglichkeit komplette Straßenzüge, Städte usw. vom Netz zu nehmen. Um da irgendeinen sinistren Plan umzusetzen, dass man den Bürgern den Strom abstellen kann braucht man nix weiter. Abschalten kannst du schon heute.
Das ergibt für mich alles wenig Sinn. Damit man bei Stromengpässe, von denen man weiß das sie kommen werden, es aber nicht sagt, zu begegnen setzt man darauf einzelne Kleinnutzer vom Netz zu nehmen? Ist doch Quark, wenn du eh ganze Gebiete und Großverbraucher abschalten kannst - was in einer akuten Mangellage auch deutlich mehr Sinn ergibt.


2x zitiertmelden