Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 10:01
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Typ1a verursacht keine Einschränkungen beim Sex bzw Lustempfinden:
Beschnittene Männer haben diesbezüglich auch keine Probleme und viele Frauen finden einen beschnittenen Penis attraktiv.
Also was ist dein Problem mit der Vorhautverkürzung bei Männern?

Ich hab gestern dein Profil besucht, weil ich wissen wollte, wer du bist.
Nicht weil ich neugierig bin. Ich hab in einem Forum von und für Frauen erlebt, dass da ein paar Bengel mitgeschrieben haben.
Ich glaube dir dein Interesse am Thema. Ich glaube aber, dass es dir schwer fällt, andere Ansichten zu akzeptieren.
Und manchmal irrt man sich auch.
Ich persönlich mag die Augenblicke total gerne, in denen ich etwas erfahre, das meinen Standpunkt zum Schwanken bringt.
Das sind AHA-Momente und mein Horizont wird weiter.
Ich höre mir gerne andere Argumente an. Ein Problem hab ich immer, wenn mir eine emotionale Welle entgegenschlägt.

Was die Beschneidung von Jungen und Mädchen betrifft, fass ich kurz zusammen, was ich darüber denke:

1) Die Frage bewegt uns besonders, weil die Beschneidung von Jungen mit den Grundrechten die wir vertreten nicht zusammen passt. Also müsste das in Deutschland ganz klar verboten, sogar bestraft werden (Körperverletzung u.A. mehr)

Die jüdischen Religionsgruppen verbitten sich eine staatliche Einmischung in ihre Belange, mit dem Argument, dass es eine Regierung in Deutschland gab, die den Juden jegliche Rechte abgesprochen hat. Es ist ihr Recht, ihre Kultur ohne Ei Mischung zu entfalten.
Und vor diesem Argument schließt man meiner Ansicht nach, die Augen und duldet die Beschneidungen.


2) Beschneidungen von Jungen und Mädchen sind Grundlegen verschieden und Religion, Tradition hin und her,
die Beschneidung von Mädchen ist bei uns zu recht verboten.
„Wer die äußeren Genitalien einer weiblichen Person verstümmelt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.“ Das Höchstmaß der Strafe liegt bei 15 Jahren.

Neu ist zudem seit Juni 2013, dass die Altersgrenze für den Verjährungsbeginn auf 21 Jahre angehoben wurde (§78 b Abs. 1 Nr. 1 StGB, unter dem §226a StGB nun aufgeführt ist). Die Verjährungsfrist selbst beträgt wegen des in §226a StGB festgesetzten Strafrahmens 20 Jahre.

Bei sog. „Ferienbeschneidung“, bei der das Kind zur Durchführung der Beschneidung aus Deutschland heraus in ein anderes Land gebracht wird, ist das deutsche Strafrecht anwendbar.
Quelle: https://www.fulda-mosocho-project.com/beschneidung-genitalverstummelung/rechtslage/ (Archiv-Version vom 26.03.2023)

3)
Was die Beschneidung von Jungen betrifft - wenn sie medizinisch nicht notwendig ist - , man kann ja die Betroffenengruppen unterstützen, die das ablehnen. Da haben sich in den letzten Jahren einige gegründet-


4x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 10:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 27.05.2017:Kindeswohl wird dem Elternrecht untergeordnet aufgrund des Rechts seinen Glauben frei ausüben zu dürfen. So einfach ist das. Es werden tagtäglich Rechte gegeneinander abgewogen.
Da kommt eben manchmal auch was bei raus, was ungerecht ist oder wirkt, je nach Sichtweise. In diesem Fall ist es so, dass es die Schutzbedürftigsten trifft. Und für Menschen, die die Beschneidung nicht als elementaren Teil ihrer Religion sehen, eben nur schwer bis gar nicht nachvollziehbar.
ich kann mich nur andauernd wiederholen
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die jüdischen Religionsgruppen verbitten sich eine staatliche Einmischung in ihre Belange, mit dem Argument, dass es eine Regierung in Deutschland gab, die den Juden jegliche Rechte abgesprochen hat. Es ist ihr Recht, ihre Kultur ohne Ei Mischung zu entfalten.
Und vor diesem Argument schließt man meiner Ansicht nach, die Augen und duldet die Beschneidungen.
es ist eine Abwägung verschiedener Rechte.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 11:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Beschnittene Männer haben diesbezüglich auch keine Probleme und viele Frauen finden einen beschnittenen Penis attraktiv.
Also was ist dein Problem mit der Vorhautverkürzung bei Männern?
Lol, jeder volljährige darf bei sich machen was er will

Aber bei allem anderen hört der Spaß auf.

Und doch das Lustempfinden ändert sich. Logischweiser.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 11:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:andere Ansichten zu akzeptieren.
Welche Ansichten? Die Ansichten, die sich auf Fachliteratur stützen?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:wenn mir eine emotionale Welle entgegenschlägt.
Wo auch immer du eine "emotionale Welle" siehst.

Ich wiederhole: ich bin nicht für Beschneidung. Ich weise aber darauf hin, wie komplex die Sache ist. Sowohl in religiöser, medizinischer als auch kultureller Hinsicht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:und viele Frauen finden einen beschnittenen Penis attraktiv.
Ja: "better appearance"
Aber auch aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen:
Overall, most women expressed a preference for the circumcised penis. Such a preference was seen in most populations regardless of MC prevalence in that population. Reasons expressed for this preference included better appearance, improved hygiene, reduced risk of infection, and more pleasurable sexual activity.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6523040/

In Ländern, in denen Beschneidung üblich ist, gibt es eine signifikante Präferenz bei Frauen (Pro-Beschneidung):
In the overwhelming majority of studies, women expressed a preference for the circumcised penis.
Das poste ich nicht, weil ich Pro-Beschneidung bin, sondern als vorhandenen Fakt. Wenn man über etwas diskutiert, sollte man die Fakten kennen. Egal, welche Position man vertritt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:und duldet die Beschneidungen.
Yep. Das ist die politische Realität. Du kannst lange suchen, bist du ein Land findest, in dem das anders ist.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 11:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Ländern, in denen Beschneidung üblich ist, gibt es eine signifikante Präferenz bei Frauen (Pro-Beschneidung)
Gut Männer haben auch Präferenzen gegenüber Frauen? Lassen wir doch einfach andere über den eigenen Körper entscheiden.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 11:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lassen wir doch einfach andere über den eigenen Körper entscheiden.
Das musst du den Frauen sagen, die sich für die Beschneidung entscheiden.

In Südkorea spielte die Beschneidung keine Rolle ... bis die USA in ihr Land kamen und die Südkoreaner die Werte der USA übernahmen:

circumcision in South Korea has been strongly influenced by American culture,
Von weniger als 0.1% auf sagenhafte 90%:
Currently the circumcision rate for high-school boys is > 90% and for those > 70 years old is < 10%. The circumcision rate in 1945 was < 0.1%.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11849160/

Mütter sind in Südkorea eher für Beschneidung, als Väter. Interessanterweise hebt höhere Bildung und höherer sozialer Status sogar die Zustimmung für eine Beschneidung:
Mothers were more positive about circumcision than fathers (P < 0.05). Parents with a higher education and higher socio-economic status were also more positive about circumcision (P < 0.05). Mothers were prone to emphasize improved sexual potency (P < 0.05).
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11872037/


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 14:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Beschnittene Männer haben diesbezüglich auch keine Probleme und viele Frauen finden einen beschnittenen Penis attraktiv.
Also was ist dein Problem mit der Vorhautverkürzung bei Männern?
Also ich würde die bekannten Beeinträchtigungen nicht als "keine Probleme" bezeichnen.
Es gibt viele Männer die von ernsthaften Beeinträchtigungen berichten.
Aber hier geht es ja auch nicht um Männer, sondern um Kinder.
Wenn Männer meinen sich einer Schönheits-OP am Penis unterziehen zu wollen, dann bitte. Doch an kleinen Kindern rumschnippeln, obwohl es keine medizinische Notwendigkeit gibt, halte ich dann doch für falsch. Vorallem weil eine Beschneidung erhebliche Veränderungen mitsich bringt. Die das ganze spätere Sexualleben beeinflussen können.
Und was Frauen attraktiv finden oder nicht, sollte dabei keine Rolle spielen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 15:17
@Bishamon
ich verstehe langsam nicht mehr, worauf Du hinaus willst? Beschneidung bei Männern bietet auch Vorteile ggf., nur geht es ja hier darum, kleine Kinder zu beschneiden. Was Erwachsene freiwillig machen, ist doch da vollkommen unerheblich.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 16:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kleine Kinder zu beschneiden
Gut, in der letzten Studie (bzw letztem Link) über Südkorea war der Durchschnitt 11 Jahre alt und somit keine "kleinen Kinder".
; circumcision was most common in boys when aged 11 years,
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11872037/

Aber immer noch zu jung.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 16:47
@Bishamon
ja, nur beantwortet das meine Frage nicht. Deine posts hier wirken wie generelle Pro-Beschneidung Argumentation, zumindest auf mich. Aber Du bist doch gar nicht dafür.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 16:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Du bist doch gar nicht dafür.
Ich entnehme ihren Posting dass Sie dafür ist, denn ich habe bisher nur Pro-Argumente von ihr gelesen und selbst das lächerliche (jedenfalls für unseren Breitengrad) Argument der Hygiene wurde herangezogen


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 17:04
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:Ich entnehme ihren Posting dass Sie dafür ist, denn ich habe bisher nur Pro-Argumente von ihr gelesen und selbst das lächerliche (jedenfalls für unseren Breitengrad) Argument der Hygiene wurde herangezogen
deswegen frage ich ja nach, denn eigentlich dachte ich, ist @Bishamon nicht für die Zwangsbeschneidung von irgendwem, schon gar nicht Säuglingen und Kindern.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 17:12
Also ich wäre dafür dass im Falle einer medizinischen Notwendigkeit die Notwendigkeit von 2 unabhängigen Ärtzen bescheinigt werden muss, denn es hat sich für mich ein Missbrauch etabliert, damit die Kosten für die ideologische Beschneidung übernommen werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 17:15
Erwachsene können sich meinetwegen von ihrem Körper abschneiden bzw. abschneiden lassen, was immer sie wollen. Bei Kindern sehe ich das ohne zwingende medizinische Gründe vollkommen anders. Die haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Und wer nun meint, das Verstümmeln eines Körpers hätte eine wie auch immer geartete "religiöse Notwendigkeit", der/die stelle sich die Frage nach der Beschaffenheit göttlicher Genitalien.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 17:17
@Doors

Ich finde mein Genital auch göttlich :)

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen und fand die damalige Entscheidung mindestens beirrend bis vollkommen idiotisch


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 18:19
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:denn ich habe bisher nur Pro-Argumente von ihr gelesen
angefangen hat das mit diesem Post:

Beitrag von Bishamon (Seite 393)

1) Ich habe erwähnt, dass nur sehr wenige Juden ihre Kinder nicht beschneiden [das gilt übrigens auch für Muslime].
2) die WHO die Beschneidung in einigen Ländern empfiehlt und die Sache somit schwierig macht, gegen eine Beschneidung zu argumentieren [das habe ich als Beispiel für andere Empfehlungen genannt]

Juristisch/politisch die Beschneidung bei Minderjährigen zu verbieten ist eine Illusion. Völlig utopisch.

Religiös die Beschneidung zu entkräften ist sehr schwierig, da die Beschneidung und das junge Alter ziemlich tief in den Religionen bzw Kulturen verwurzelt ist.

Mit Fachliteratur bzw Wissenschaft zu entkräften ist ebenfalls sehr schwierig. Und das habe ich dargelegt.
The highest-quality studies suggest that medical male circumcision has no adverse effect on sexual function, sensitivity, sexual sensation, or satisfaction.
Es durchaus auch Studien, die Probleme sehen. Die haben aber zB methodische Schwächen:
Impairment in one or more parameters was reported in 10 of the 13 studies rated as 2-. These lower-quality studies contained flaws in study design (11), selection of cases and/or controls (5), statistical analysis (4), and/or data interpretation (6); five had multiple problems.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23937309/

Wenn man muslimischen/jüdischen Eltern eine Beschneidung ausreden möchte, dann muss man ihre Ansichten kennen. Und ihre Pro-Argumente.


Ich bin gegen die Beschneidung bei Minderjährigen. Weiß aber nicht, wie ich gut dagegen argumentieren soll.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 18:29
Im Zweifelsfalle gilt §2, Abs. 2 Grundgesetz:

Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Auch der § 19 der UN-Kinderrechtskonvention sieht vor: Die Vertragsstaaten treffen alle geeigneten Gesetzgebungs-, Verwaltungs-, Sozial- und Bildungsmaßnahmen, um das Kind vor jeder Form körperlicher oder geistiger Gewaltanwendung (...) zu schützen (...).


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 18:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
und darauf kam:
Kanzlerin Angela Merkel macht sich für das Recht auf Beschneidung stark. Sie wolle nicht, dass Juden hierzulande ihre Riten nicht ausüben dürften. Sonst werde Deutschland zur „Komikernation“.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article108304605/Merkel-Wir-machen-uns-zur-Komikernation.html


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 18:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Juristisch/politisch die Beschneidung bei Minderjährigen zu verbieten ist eine Illusion. Völlig utopisch.
Warum, ist dir der Schutz der körperlichen Unversehrtheit vor allem bei Kleinkinder so egal? Warum hast Du so einen Hass auf Kleinkinder?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Religiös die Beschneidung zu entkräften ist sehr schwierig, da die Beschneidung und das junge Alter ziemlich tief in den Religionen bzw Kulturen verwurzelt ist.
Und wenn eine Religion die Amputation beider Beine fordert dann ist es auch ok, weil es die Religion ja so fordert?


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

13.02.2023 um 18:35
Zitat von ToTheSunToTheSun schrieb:hast Du so einen Hass auf Kleinkinder?
Wirr ist Deiner Rede Sinn.

Politisch ist das nicht durchsetzbar.


2x zitiertmelden