Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Toleranz, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.06.2021 um 17:10
@Kybela
Wenn du sagst, dass ist für beide identisch - okay.

Ich kenne keine beschnittene Frau und kann mich auch nicht eine reindenken, meine Ansicht ist subjektiv aber damit kann ich leben.

melden

24.06.2021 um 09:47
@Kybela
Vergleichst du die Beschneidung mit einer kosmetischen Klitorisvorhautreduktion?

1x zitiertmelden

24.06.2021 um 10:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Vergleichst du
Kein 1:1 Vergleich.

Typ Ia wird bei unter 18jährigen Frauen in Deutschland nicht durchgeführt. Eine Penisbeschneidung schon.
Das ist der Punkt, um den es mir geht.
Zitat von vincentvincent schrieb:kosmetischen
Typ Ia gibt es nicht nur aus kosmetischen Gründen. Wenn auch verdammt selten ...

melden

10.07.2021 um 16:51
Großbritanien:

Ein Baby kam zu nicht-muslimischen Pflegeeltern. Die muslimische Mutter versuchte vergebens die Pflegeeltern zu einer Beschneidung zu überreden und ging vor Gericht:
The boy’s mother had asked Mr Justice Cobb to rule that he should be circumcised, in accordance with Muslim custom, and said the procedure should take place before he turned two.
Das Gericht lehnte ihren Antrag ab. Der Junge soll selber entscheiden, wenn er alt genug ist
Mr Justice Cobb has decided that a decision about circumcision should be deferred until the boy is older and able to “make his own choic
https://www.standard.co.uk/news/uk/justice-muslim-high-court-b940506.html

Das ist mal eine interessante Entscheidung ...

melden

11.07.2021 um 11:31
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb am 23.06.2021:Jeder hat das Recht auf Religionsfreiheit
Ja nur ist das Recht auf Religionsfreiheit das Recht des Individuums und kein Recht das man über andere hat. Was wäre es denn für eine Religionsfreiheit, was würden Muslime denn dazu sagen, wenn sie sich hier Taufen lassen müssten, weil hier in Deutschland das aktuelle Staatsoberhaupt gerade Christ ist.
Von daher wer es selbst möchte ab 18.

1x zitiertmelden

11.07.2021 um 19:25
Solange keine medizinische Notwendigkeit besteht, sollte man Kinder nicht bescheiden lassen…daher meine Anteort ab 18 Jahren

melden

11.07.2021 um 19:36
Zitat von JaimeJaime schrieb:nur ist das Recht auf Religionsfreiheit das Recht des Individuums und kein Recht das man über andere hat
Sehe ich auch so.
Zitat von JaimeJaime schrieb:. Was wäre es denn für eine Religionsfreiheit, was würden Muslime denn dazu sagen, wenn sie sich hier Taufen lassen müssten, weil hier in Deutschland das aktuelle Staatsoberhaupt gerade Christ ist.
Wobei man hier sagen muss, das eine Taufe keine körperlichen, dauerhaften Spuren hinterlässt im Gegensatz zu einer Beschneidung.

Zudem hätten die Muslime die Alternative, in ein anderes Land ihrer Wahl zu ziehen, wären also selbstbestimmend.

Diese Optionen hat ein Säugling oder Kleinkind nicht.

melden

12.07.2021 um 22:01
@borabora
Du hast recht das man das nicht wirklich dasselbe aber ich wollte damit nur klar machen, das eine derartige Auslegung von Religionsfreiheit schlicht keine Religionsfreiheit ist, das auch erwachsene Muslime es verstehen, weil auch sie sich nicht in ihrem Glauben von anderen vervormundet werden wollen, sie dieses Recht auch ihren Kindern einräumen müssen.

1x zitiertmelden

12.07.2021 um 22:11
Zitat von JaimeJaime schrieb:ich wollte damit nur klar machen, das eine derartige Auslegung von Religionsfreiheit schlicht keine Religionsfreiheit ist, das auch erwachsene Muslime es verstehen, weil auch sie sich nicht in ihrem Glauben von anderen vervormundet werden wollen, sie dieses Recht auch ihren Kindern einräumen müssen.
Das war mir bewusst, ich wollte es nur erwähnen.
Es wäre zu wünschen, das diesbezüglich ein Umdenken stattfände u. die Kinder ab einem gewissen Alter selbst entscheiden dürfen, ob oder welcher Glaubensgemeinschaft sie beitreten möchten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Was wäre, wenn man Deutschland nach dem 2. Weltkrieg zerschlagen hätte?
Politik, 86 Beiträge, am 16.02.2021 von Africanus
CPH-HH-AMS am 01.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 16.02.2021 »
Politik: Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?
Politik, 633 Beiträge, am 27.07.2021 von sacredheart
Somayyeh am 13.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
633
am 27.07.2021 »
Politik: Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?
Politik, 2.170 Beiträge, am 13.06.2021 von Warden
Obrien am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.170
am 13.06.2021 »
von Warden
Politik: Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...
Politik, 10 Beiträge, am 25.09.2020 von Doors
Ratloser am 21.09.2020
10
am 25.09.2020 »
von Doors
Politik: Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?
Politik, 241 Beiträge, am 19.06.2019 von Feuerseele
Feuerseele am 19.05.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 19.06.2019 »