Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.02.2023 um 13:20
@Bishamon
Danke. Die Tragweite einer erneuten Konsolidierung ist auf jeden Fall erheblich aber irgendwann wird man es anfassen weil unglaubwürdig - Israel hin oder her, oder Muslime etc.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.02.2023 um 13:25
1. Komplikationsrate
1.1. Häufigkeit der Komplikationen während oder kurze Zeit nach der Operation
Die exakte Komplikationsrate der Zirkumzision ist unbekannt. In prospektiven Studien wurden Raten für kurzfristige Komplikationen von 4% bis zu 55% festgestellt. Das spiegelt die verschiedenen und variierenden Diagnosekriterien wieder, die angewandt wurden. Williams und Kapilla in ihrem häufig zitierten Standardwerk über die Komplikationen der Zirkumzision nennen als "realistischen Wert" eine Komplikationsrate von 2 bis 10%.[2][3]

In diesem Wert sind jedoch Langzeit-Komplikationen, die sich erst im späteren Leben im Rahmen der körperlichen Entwicklung zeigen, nicht mitenthalten.

1.2. Häufigkeit der Komplikationen unter Berücksichtigung von Komplikationen im späteren Leben
Werden späte Komplikationen der Zirkumzision, die sich erst Jahre nach der Operation manifestieren können, mitberücksichtigt, ist die Komplikationsrate signifikant höher.[4][5][6] Prospektive Studien, die auch späte Komplikationen berücksichtigen und Knaben auch einen längeren Zeitraum nach ihrer Zirkumzision untersuchten, nennen Komplikationsraten von 14%[5] bis zu 69%[6]

2. Komplikationen
2.1. Blutungen
Dieses Objekt kann leider nicht angezeigt werden:
https://www.doccheck.com/en/detail/photos/10944-bleeding-due-to-circumcision
Eine Komplikation, die Folge eines jeden chirurgischen Eingriffs sein kann, sind Blutungen. Blutungen sind eine häufige Komplikation infolge Zirkumzisionen.[7][8][9] Die schlimmsten Fälle von Blutungen (die zu Bluttransfusionen oder zum Tod führen) während oder nach der Zirkumzision, treten zumeist bei Jungen auf, die an einer zugrundeliegenden
hämorrhagischen Diathese
leiden. Deshalb ist es entscheidend, spezifisch nach Blutungsstörungen in der Familiengeschichte zu fragen, bevor der Eingriff in Erwägung gezogen wird.

2.2. Infektionen
Infektionen können, wie nach jedem chirurgischen Eingriff, nach der Zirkumzision auftreten. Für Infektionen infolge der Zirkumzision werden in der Literatur Häufigkeiten von 8,5% [9] bzw. 10%[10] angegeben.

Da Neugeborene relativ immunschwach sind, können Infektionen in dieser Altersgruppe zu schwerwiegenden Problemen führen. Obwohl sie selten auftreten, wurden auch schwerwiegende Infektionen als Folge von Beschneidungen dokumentiert, einschließlich Fälle von
nekrotisierender Fasziitis
[11], staphylogenem
Lyell-Syndrom
Der Begriff Lyell-Syndrom ist eine Bezeichnung für verschiedene Hautkrankheiten, deren gemeinsames klinisches Merkmal eine großflächige...
[12][13],
Gangrän
und
Meningitis
(Hirnhautentzündung)[14]. Einige dieser Infektionen führten zu schwerwiegenden permanenten Schäden oder Todesfällen.[15][14]
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Komplikationen_der_Zirkumzision

Das ist aus meiner Sicht der relevanteste Punkt, der gegen rituelle Verstümmelungen von Kindern spricht.

Hier wäre einfach das Interesse von Eltern an freier Religionsausübung gegen das vermutete Interesse des Kindes abzuwägen, keine sinnlose Operation mit einer nicht vernachlässigbaren Komplikationsrate zu erleiden.

Aus meiner Sicht sollte das eigentlich eine klare Sache sein. Ich vermute aber, dass da kaum gegen vorgegangen wird, um diese rituellen Verstümmelungen nicht von der Hand von Ärzten in Hände zu bringen, die noch mehr Komplikationen verursachen.

Eine andere Komponente, die ich völlig untragbar finde, ist die Gefälligkeitsdiagnose Phimose, die in nicht wenigen Fällen dazu führt, dass religiöse Vorstellungen von Eltern finanziell von der Solidargemeinschaft der Versicherten getragen werden.

Na und die Komplikationsrate der Religionsausübung wird ohnehin zu Lasten der Versicherungen behandelt.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

14.02.2023 um 14:28
@behind_eyes


Ein anderes Beispiel: Eine Partei in Island (Progressive Party) wollte 2018 ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen.

Die USA und Israel haben sich eingeschaltet: und welch Wunder, seit 2018 liegt das Ding auf Eis
The law was put on hold in 2018 following pressure from the United States, Israel, and various lobbyist groups
Wikipedia: Circumcision and law


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Religionen durch die Kriege entstehen, Kapitalismus über Klima...
Politik, 12 Beiträge, am 07.10.2022 von m.A.o
Ratloser am 21.09.2020
12
am 07.10.2022 »
von m.A.o
Politik: Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?
Politik, 2.170 Beiträge, am 13.06.2021 von Warden
Obrien am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 109 110 111 112
2.170
am 13.06.2021 »
von Warden
Politik: Welcher Aussage über den Islam stimmt ihr zu?
Politik, 633 Beiträge, am 27.07.2021 von sacredheart
Somayyeh am 13.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
633
am 27.07.2021 »
Politik: Welche Freiheiten muss Religionsfreiheit gewähren und welche nicht?
Politik, 241 Beiträge, am 19.06.2019 von Feuerseele
Feuerseele am 19.05.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
241
am 19.06.2019 »
Politik: Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?
Politik, 2.839 Beiträge, am 07.02.2017 von Tussinelda
Fennek am 03.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 141 142 143 144
2.839
am 07.02.2017 »