Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung erlauben oder verbieten?

7.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Köln, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 19:41
@Bone02943

Das sagst du immer. Wo sind die? Wo sind die Juden und Muslime, und Beschneidung nicht so wichtig finde? Alle finden das wichtig, auch die, die nicht gläubig sind und nicht beten.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 19:44
@shionoro

Es gibt sie nicht, weil sie als Kinder fast alle Zwangsbeschnitten wurden. Es ging darum, was Erwachsene wohl davon halten würden.
In wie fern es jemandem wirklich wichtig wäre, wirst du erst erkennen, wenn er selbstbestimmt darüber entscheiden müsste, aufgeklärt und mit allen Konsequenzen.
Dies ist bei Kindern die Zwangsbeschnitten wurden nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 19:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt sie nicht, weil sie als Kinder fast alle Zwangsbeschnitten wurden. Es ging darum, was Erwachsene wohl davon halten würden.
In wie fern es jemandem wirklich wichtig wäre, wirst du erst erkennen, wenn er selbstbestimmt darüber entscheiden müsste, aufgeklärt und mit allen Konsequenzen.
Dies ist bei Kindern die Zwangsbeschnitten wurden nicht der Fall.
Die wurden mit 10-12 beschnitten und können sich dran erinnern. Du willst denen aber jegliche eigene Entscheidungsfähigkeit absprechen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 19:54
@shionoro

Diese Erinnerungen werden mit der Zeit aber unscharf, außerdem haben sie in diesem Alter warscheinlich noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht. Du wirst auch kaum behaupten können, dass Jungen in dem Alter die ganze Tragweite dieses Eingriffes erkennen.

Außerdem ist es noch immer etwas anderes, was einem per Zwang von den Eltern aufgebürdet wurde und was man dann später selbst entscheiden müsste. Ich glaube kaum das so vielen ihr Penis und ihr Sexuelempfinden derart egal ist, dass die Beschneidungsrate mit der von Heute gleich bleiben würde. So gläubig sind dann bestimmt nicht alle, wenn es in dem Alter selbstbestimmt an die eigenen Genitalien gehen soll.

Aber wir werden es wohl nie erfahren, eine Alterbegrenzung steht nicht zur Debatte. Diese würde ja sofort mit einem Verbot gleichgesetzt und dem angeblichen Willen, Juden aus Deutschland werfen zu wollen...


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 19:56
@Bone02943

Und mit 30 erkennen die diese Tragweite immer noch nicht? Wenn du der Meinung bist, fast 100% der Juden und Muslime sind so indoktriniert, dass sie nicht mal entscheiden können, ob ihre beschneidung im kindesalter für sie moralisch in ordnung geht oder nicht, dann geh du vorann und erklär denen das.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:00
@shionoro

Mit 30 wurden sie schon Zwangsbeschnitten und kennen nichts anderes. Nichtmal wie es ist unbeschniitten zu sein. Das wäre ganz anders wenn diese erst ab 18 erlaubt wäre.
Außerdem brauchen sie dann nicht mehr entscheiden, es wurde entschieden, über ihre Köpfe hinweg und eine Legitimierung dessen, kann auch die Beschneidung der eigenen Söhne sein. Dann braucht man sich keine Gedanken machen, ob seine Eltern richtig handelten, denn das ganze geht weiter und weiter und legitimiert sich von einer Generation auf die nächste.
Außerdem ist es immer einfacher, jemand anderem(selbst wenn es das eigene Kind ist) sowas aufzubürden, als an einem selbst. Gibt ja auch viele Mütter die sowas vorantreiben, was mir völlig grotesk erscheint.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit 30 wurden sie schon Zwangsbeschnitten und kennen nichts anderes. Nichtmal wie es ist unbeschniitten zu sein. Das wäre ganz anders wenn diese erst ab 18 erlaubt wäre.
Außerdem brauchen sie dann nicht mehr entscheiden, es wurde entschieden, über ihre Köpfe hinweg und eine Legitimierung dessen, kann auch die Beschneidung der eigenen Söhne sein. Dann braucht man sich keine Gedanken machen, ob seine Eltern richtig handelten, denn das ganze geht weiter und weiter und legitimiert sich von einer Generation auf die nächste.
Außerdem ist es immer einfacher, jemand anderem(selbst wenn es das eigene Kind ist) sowas aufzubürden, als an einem selbst. Gibt ja auch viele Mütter die sowas vorantreiben, was mir völlig grotesk erscheint.
So dumm sind die alle?


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So dumm sind die alle?
Gruppendruck + Gehirnwäsche ab frühster Kindheit + Stockholm Syndrom
Weiterhin wird angenommen, dass die von den Eltern veranlasste Gewaltanwendung durch das männliche Beschneidungsopfer als „Empathiebruch“ verstanden werde. Die Tradierung von Handlungen bis hin zum Ritual habe seine Ursache in der Verinnerlichung eines Traumas mit der Wahrnehmung, dass nicht das schlecht gewesen sein könne, „was die Eltern damals mit mir gemacht haben. Deshalb mache ich es auch“.
Quelle:
Wissenschaftliche Dienste - Bundestag
Datenlage und gesundheitliche Folgen von Beschneidungen von Jungen
https://www.bundestag.de/resource/blob/408454/54c25da4ad0873adaf6059bb5c567f91/WD-9-092-12-pdf-data.pdf


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:22
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Gruppendruck + Gehirnwäsche ab frühster Kindheit + Stockholm Syndrom
Ist so ähnlich wie bei geschlagenen kindern ,klar. Aber bei geschlagenen kindern hast du keine 100%, die das dann auch so machen und gut fanden.

Und was ist eigentlich mit den Müttern? Die haben dieses Trauma nicht. Auch da finden das fast 100% gut. Alle dumm?


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:33
Ich möchte nicht in dumm oder nicht dumm unterteilen, es aber nur mal aus meiner Sicht schildern.
Ich wusste immer von klein auf, dass ich da eine OP hatte. Warum oder weshalb natürlich nicht. Damals hatte ich die Idee, dass das da unten vielleicht nachwächst und drauf richtig gehofft.... ist natürlich nicht passiert 😂.

Dann hatte ich irgendwann die Idee, dass einfach eine Haut weggezwickt wurde, so als ob man sich die Oberschicht der normalen Haut abschabt.

Diese Vermutung hielt dann tatsächlich sehr lange an, bis ich bei den ersten sexuellen Kontakten Anfang 20 feststellte, dass irgendwas nicht stimmt. Daraufhin tappte ich noch weitere Jahre im Dunkeln, bis ich mich vor ein-zwei Jahren erstmals richtig in die Thematik eingelesen habe.

Erstmals hörte ich was von innerer und äußerer Vorhaut und Frenulum usw. etwas, das alles wie ein Blatt zusammengelegt ist, und dass dort die empfindlichsten Stellen sitzen.
Was ich aus der Kindheit lediglich mitbekam ist, dass man das unbedingt im Kleinkindalter zum Putzen zurückschieben können muss, weil das sonst ganz, ganz schlimm ist.

Und jetzt habe ich Abitur und traue mir behaupten, dass ich schon ein gutes Allgemeinwissen habe.
Der Otto-Normal-Bürger liest sich nicht so in diese Thematik ein, dann erst recht nicht, wenn man keine Vorhaut besitzt, die man gewissenhaft pflegen muss. Dann duscht man halt und fertig und kennt die Details nicht...

Ich würde wetten, dass das mit dem inneren und äußeren Blatt usw. auch niemand in meinem Freundeskreis genau erklären kann.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt 1% Veganer in der bevölkerung und die schreien Zeter und Mordio. Wo sind die ganzen Juden und Muslime, die dagegen sind?
Damit kann ich nichts anfangen. Was haben Veganer damit zu tun?
Warum nimmt die Anzahl der beschnittenen Kinder nicht ab?
Aberglaube, kaputte Ideologien und politisches Taktieren sehe ich als Hauptgrund.


3x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:42
Zitat von TripaneTripane schrieb:Damit kann ich nichts anfangen. Was haben Veganer damit zu tun?
Damit, dass ich dir deutlich machen will, wie schrecklich klein der Widerspruch zur Beschneidung in den Communities ist.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aberglaube, kaputte Ideologien und politisches Taktieren sehe ich als Hauptgrund.
Und das ändert sich mit dem verbot? Vor allem, wenn du ihnen das so kommunizierst, dass ein zentraler Religionsinhalt eine kaputte Ideologie ist?

@Lestrade

Ich finde sehr respektabel, wie du das gemacht hast. Ich glaube auch, dass der erste Schritt sein muss, in Schulen über sowas aufzuklären.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was ist eigentlich mit den Müttern? Die haben dieses Trauma nicht. Auch da finden das fast 100% gut. Alle dumm?
Was heißt dumm? Ich denke sie haben oftmals gar keine Ahnung was eine Beschneidung überhaupt bedeutet, also welche Folgen diese für den Betroffenen haben. Wie wohl nahezu alle die als Kind zwangsbeschnitten wurden. Sie kennen es nicht anders und gehen vielleicht erst dann auf die Suche, wenn die Folgen wirklich schwerwiegend sind.
Das bedeutet dann aber nicht, dass praktisch keine Folgeschäden existieren. Nur wissen es viele schlicht nicht, was es bedeutet eine Vorhaut zu haben, und welche Gefühlsveränderungen mit einer Beschneidung einhergehen.

Bei Frauen ist dies dann natürlich besonders grotesk.
Es halten sich oft noch falsche Tatsachenbehauptungen und eigentliche Probleme werden ins positive geredet.
Wie beim "länger können", was ein länger müssen ist. Oder die Behauptungen eine Beschneidung würde Peniskrebs und anderen Krankheiten vorbeugen.
Japan hat eine der niedrigsten Beschneidungsraten der Welt. Es wird geschätzt, dass nur etwa 1% der Japaner beschnitten sind.[324] Japaner leiden laut Studien aber nicht häufiger unter Harnwegsinfekten, sexuell übertragbaren Krankheiten oder Peniskrebs als US-Amerikaner, weshalb viele Ärzte einen tatsächlichen medizinischen Nutzen der männlichen Beschneidung anzweifeln.
Quelle: Wikipedia: Zirkumzision#Japan


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber bei geschlagenen kindern hast du keine 100%, die das dann auch so machen und gut fanden.
hatte ich schon mal gefragt - wie kommst du auf die 100%

Es gibt (zugegeben wenige) Juden und Muslime die sich auch öffentlich gegen Beschneidung aussprechen.

Der größte Teil wird wohl kaum mit T-Shirts mit Aufdruck "Ich lasse meine Kinder nicht beschneiden" auf die Strasse gehen - das geht ja auch erst mal niemanden was an.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was ist eigentlich mit den Müttern? Die haben dieses Trauma nicht. Auch da finden das fast 100% gut. Alle dumm?
Gruppendruck + Gehirnwäsche ab frühster Kindheit gilt für die auch
Zusätzlich ist eben auch gerade in traditionellen und orthodoxen Gesellschaften der Vater der "Herr im Haus"


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde sehr respektabel, wie du das gemacht hast. Ich glaube auch, dass der erste Schritt sein muss, in Schulen über sowas aufzuklären.
Sehe ich auch so!!! Internet gabs damals noch nicht, dementsprechend hatte man keinen Zugang zu Informationen. In der Schule kann ich mich überhaupt nicht an ein Thematisieren des Themas erinnern und im Elternhaus wars wie beim Militär "Don't ask don't tell!"

Als einziges ist mir meine Religionslehrerin im Kopf geblieben, als wir Judentum Thema Beschneidung hatten --> entsetzte Gesichter in der Klasse (ich mit geschauspielert) --> Religionslehrerin daraufhin: "Es wird nichts weggeschnitten, was du noch brauchst!"
Hat sich eingebrannt...

Da ich auch Lehrer bin (Klasse mit 75% Muslime) werde ich das Thema nächstes Schuljahr mal ansprechen... bin gespannt, was dann passiert!


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was heißt dumm? Ich denke sie haben oftmals gar keine Ahnung was eine Beschneidung überhaupt bedeutet, also welche Folgen diese für den Betroffenen haben. Wie wohl nahezu alle die als Kind zwangsbeschnitten wurden. Sie kennen es nicht anders und gehen vielleicht erst dann auf die Suche, wenn die Folgen wirklich schwerwiegend sind.
Das bedeutet dann aber nicht, dass praktisch keine Folgeschäden existieren. Nur wissen es viele schlicht nicht, was es bedeutet eine Vorhaut zu haben, und welche Gefühlsveränderungen mit einer Beschneidung einhergehen.

Bei Frauen ist dies dann natürlich besonders grotesk.
Es halten sich oft noch falsche Tatsachenbehauptungen und eigentliche Probleme werden ins positive geredet.
Wie beim "länger können", was ein länger müssen ist. Oder die Behauptungen eine Beschneidung würde Peniskrebs und anderen Krankheiten vorbeugen.
Wie du es drehst und wendest: Du musst denen erzählen, dass sie alle ignorant und unwissend über ihre eigenen körper sind und dass ein zentraler Religionseinhalt von ihnen Kindesmissbrauch ist. Das mit dem argument, dass die alle so indoktriniert sind, dass die deswegen gar nicht die Relaität einschätzen können... Das wird nicht klappen.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:hatte ich schon mal gefragt - wie kommst du auf die 100%

Es gibt (zugegeben wenige) Juden und Muslime die sich auch öffentlich gegen Beschneidung aussprechen.

Der größte Teil wird wohl kaum mit T-Shirts mit Aufdruck "Ich lasse meine Kinder nicht beschneiden" auf die Strasse gehen - das geht ja auch erst mal niemanden was an.
Weil ich salopp bei 97% oder 99% einfach 100% sagen, weil es der Wahrheit am nächsten kommt. Denn es gibt auch keine 1 oder 3% vokalen Gegenr der Beschneidung in den Communities.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 20:57
@shionoro

Wenn du glaubst dass man es so erzählen muss dann bitte. So kann es natürlich nicht funktionieren und so ist alles weggeredet, was nur im Ansatz dafür sorgen könnte, dass weniger zwangsbeschnitten werden.

Ich würde da ja lieber Aufklärungsmaterial bevorzugen, wo die ganzen Probleme und Folgeschäden einer Beschneidung medizinisch aufgearbeitet wurden. Da braucht es auch nichts über Kindesmissbrauch, Ignoranten und Indoktrination. Das sind alles Dinge die bei Beschneidungsbefürwortern von selbst reifen müssen.


melden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 21:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit, dass ich dir deutlich machen will, wie schrecklich klein der Widerspruch zur Beschneidung in den Communities ist.
Das ist dann gescheitert.
Und das ändert sich mit dem verbot?
Das wissen wir beide nicht. Du tust nur so, als wüßtest du es. Ich dagegen sage, es kann viel bringen, wenn man es richtig anstellt und nicht schon von vorneherein vehement abwürgt.
Vor allem, wenn du ihnen das so kommunizierst, dass ein zentraler Religionsinhalt eine kaputte Ideologie ist?
Würde ich nicht tun. Mit der kaputten Ideologie meine ich nicht die Religionen, sondern Körperverletzung an Kleinkindern in Kauf zu nehmen, nur um plakativ "grenzenlose Toleranz gegenüber fremden Kulturen" vorzugeben.


1x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 21:13
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das wissen wir beide nicht. Du tust nur so, als wüßtest du es. Ich dagegen sage, es kann viel bringen, wenn man es richtig anstellt und nicht schon von vorneherein vehement abwürgt.
Ich kann das aber auch gut begründen, weil es andere fälle wie abtreibung und burka gibt, wo das nicht geklappt hat.


2x zitiertmelden

Beschneidung erlauben oder verbieten?

20.05.2021 um 21:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann das aber auch gut begründen, weil es andere fälle wie abtreibung und burka gibt, wo das nicht geklappt hat.
Ich sehe darin keine brauchbare Begründung, weil die Sachverhalte einerseits nur sehr bedingt vergleichbar sind, und andererseits ist auch nicht gesagt, dass es "nicht geklappt" hat. Da müßte man erst mal genau aufdröseln wovon wir reden und was das mit den Beschneidungen zu tun hat. Die Verbindung zur Burka heißt "Religion", sonst nix, und die Verbindung zu den Abtreibungen heißt "Genitalbereich", sonst nix. Das scheint mir eher dürftig zu sein.


1x zitiertmelden