Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Berlin, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:36
@Tussinelda
aus deinem Artikel:
Der Journalist und Autor Sandro Mattioli, der sich insbesondere mit der italienischen Mafia befasst, sieht enge Parallelen. „Es sind Männerbünde, die hier agieren“, sagte er im Deutschlandfunk: „Es gibt eine Omertá (ein Gesetz des Schweigens, Anm. d. Red.), das heißt, dass man nicht mit Sicherheitskräften zusammenarbeitet“. Es sei sehr schwer aus den Organisationen auszusteigen. Kinder würden schon von früh an auf kriminelle Karrieren vorbereitet. Mattioli spricht wie bei Mafia-Organisationen von einer „kriminellen Kultur“.
Ähnlich äußert sich der Rechts- und Islamwissenschaftler Mathias Rohe: In bestimmten Familien herrsche bisweilen eine archaische Stammesstruktur – staatliche Autoritäten würden nicht akzeptiert, stattdessen stehe die Loyalität zum Clan an erster Stelle. In einer Studie für den Berliner Senat fand Rohe heraus, dass es in diesem Milieu auch Paralleljustiz mit Friedensrichtern und anderen informellen Schlichtungsmechanismen jenseits der deutschen Justiz gebe.
na super!


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:37
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das meinte ich mit "Clanstyle" es scheint attraktiv für die Kids zu sein :(
Schon mal die deutschen Charts im Jahr 2018 und heute beobachtet?

Einen auf kriminellen Araber zu machen ist in wie noch nie. Da sind ein paar Amazon oder Netflix möchtegern Clanserien nur die Spitze des Eisberges.

Man kann die Erfolge aber nicht mal auf das Klientel vom Hauptbahnhof in Essen und Co. schieben, das hören alle möglichen Kids. Ist aber kein neues Phänomen, das gabs schon immer, nur waren es halt damals andere "Vorbilder".

Würde ich also nicht überbewerten.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:40
@Tussinelda
Ich habe es gelesen, du anscheinend nur den Titel des Absatzes und nichts verstanden:

Das Geburtsortprinzip ist allerdings an die Voraussetzungen gebunden. So muss sich mindestens ein Elternteil beim Zeitpunkt der Geburt des Kindes seit wenigstens acht Jahren rechtmäßig und gewöhnlich in Deutschland aufhalten und entweder im Besitz einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung sein oder über eine Aufenthaltsgenehmigung auf Grundlage des Freizügigkeitsabkommens zwischen der EU und der Schweiz verfügen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, erhält das Kind bei der Geburt automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:42
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Würde ich also nicht überbewerten.
Nein das tue ich auch nicht.
Ich verlasse mich darauf das die Generation "Kids" das schon meistert.
Jüngst mit der Verhaftung von Arafat geht ja schon das kritische denken los.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:42
Das ist jawohl Kapitulation. Haftstrafen kontraproduktiv...mannmannmann
Wie kann man gegen kriminelle Clans vorgehen?
Im Zuge eines Geldwäscheverfahrens gegen eine arabische Großfamilie und Verdächtige aus deren Umfeld beschlagnahmte die Polizei in Berlin vor einigen Wochen vorläufig 77 Immobilien im Gesamtwert von rund 9,3 Millionen Euro. Solch ein Vorgehen halten manche Experten für vielversprechend – Haftstrafen könnten dagegen kontraproduktiv sein und würden zum Beispiel oft sogar als Auszeichnung verstanden.



melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:43
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Jüngst mit der Verhaftung von Arafat geht ja schon das kritische denken los.
Wie das? Bei den Kids?


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:45
@insideman
Ja. Das nennt man erwachsen werden .
Die meisten bleiben ja nicht immer so blöd ^^


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:50
@Abahatschi
doch, habe ich, hast Du noch Fragen diesbezüglich?

@stereotyp
Haftstrafen KÖNNTEN kontraproduktiv sein, sie sind es nicht grundsätzlich. Und einen effektiveren Weg als Haftstrafen zu finden nenne ich nicht Kapitulation.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 13:00
Wenn die Alternative evtl. sinnlose/kontraproduktive Haftstrafe oder ,,in Ruhe lassen und drum betteln, dass der Betreffende gesetzestreu wird" lautet, bin ich klar für Haftstrafen.

Es kann nicht angehen, dass irgendwelche sozialpädagogisch und superverständnisvoll orientierten Leute sich damit durchsetzen, quasi Berufsschlägern, Berufserpressern oder bandenmäßig und kommerziell agierenden Rauschgifthändlern immer nur sanfte Ministrafen auszusprechen, weil ,,Knast nichts bringt" oder die Betreffenden dann ,,auf die Knastuni gehen".

Vergebung und Chancengabe zur Besserung ist völlig in Ordnung, darf jedoch nicht zu Dummheit führen und dazu, dass sich die Gesellschaft auf der Nase rumtanzen lässt.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 13:35
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Klingt ein wenig nach Beckenbauer: "Habe in Katar keine Sklaven in Ketten gesehen." Ich persönlich habe übrigens auch noch nie einen Rechtsradikalen gesehen und ich war sogar schon einige Male im Osten, auch in Sachsen, wo die ja angeblich massenweise in ihren Naziuniformen durch die Landschaft marschieren sollen. Alles aufgeblasen, sag' ich dir ;)
Also Rechtsradikale sehe ich immer wieder. Höre auch immer wieder, dass sie tatsächlich den Frieden hier stören. Durch Saufgelage, Randale, Kneipenschlägereien, "Kleinkriege" mit Rockern usw.

Wohne in einer mittelgroßen Kreisstadt, und ich kann dir sagen, wenn es nach deren Meinung ginge, wären wir schon alle tot vor lauter kulturfremder Bedrohung. Das Verzapfen die schon seit ich hier wohne. Sind inzwischen etwa 10 Jahre + und die Bande lebt immer noch. Manchmal weiß ich nicht, ob ich mich darüber freuen oder eher trauern soll, vor lauter Schwachsinn, der mir hier ständig geboten wird.

Nun, nationale Bedrohung durch kulturelle Massenvernichtungswaffen ala Arab-Clan können wir wohl getrost abhacken, bei wie viel ... drei Großfamilien auf fünf Städte verteilt?

Entschuldige wenn ich mir nicht gleich die Windel mit dem AfD logo anziehe. =)


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 13:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wieviel Leute triffst du denn so pro Großstadt? 100? 1000?
Ist wohl eher die Frage, wen man dazu befragt.

Fragst du 10 Normalbürger, die ganz normal ihr Tagewerk verrichten, und brav z.B. ihr Gemüse auf dem Markt von allen möglichen hier angesiedelten Landsleuten kaufen, werden sie dir sagen, dass die einzigen kulturellen Probleme, die sie schlimmstenfalls plagen, höchstens im Verlegen ihrer Kulturbeutel lägen.

Fragst du allerdings 10 Pegida-Sympathisanten, die in letzter Zeit auch noch unangenehm laut geworden sind, werden sie dir durch die Bank Stein und Bein schwören, dass wir spätestens Morgen alle umgebracht werden. Alle Deutschen! Also nur die, die hier schon immer leben. Zumindest aber die, deren Großeltern am zweiten Weltkrieg beteiligt waren.

Da klingt noch so ein Stück weit Angst vor Rache mit heraus, hab ich oft das Gefühl.

Könnte aber auch täuschen. =)


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 15:19
Mein gelöschter Beitrag, gleiche Basis, dieses mal eine erlaubte Quelle:

https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/1/16/1-177-16.php
Der Bundesgerichtshof weist aber darauf hin, dass nach Paragraph 12a bei der Einbürgerung bestimmte Strafen außer Betracht bleiben, wie die Verhängung von Erziehungsmaßregeln oder Zuchtmitteln nach dem Jugendgerichtsgesetz, Verurteilungen zu Geldstrafe bis zu 90 Tagessätzen oder Verurteilungen zu Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt und nach Ablauf der Bewährungszeit erlassen worden sind. Daher müssen bei der Einbürgerung solche Strafen auch gar nicht erst angegeben werden, so der BGH.

BGH: Kleine Straftaten dürfen bei Einbürgerung verschwiegen werden | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/9189167-bgh-kleine-straftaten-einbuergerung-verschwiegen
Genau das passiert regelmäßig bei jugendlichen Straftätern. Ach, zeigt doch Verständnis, das wird schon. Das Umfeld, sie sind ausgegrenzt, die fehlgeschlagene Integration.
Ich kann das nicht mehr hören.
Es ist ganz einfach: Der Großteil der Jugendlichen ohne deutsche Staatsbürgerschaft kriegt es auch ohne sein Umfeld zu schaden groß zu werden. Wenn einige ihre Gefühle und ihren Hass in Gewalt umschlagen müssen ist das ihre Schuld. Andere kriegen es offensichtlich hin.


Man kann offensichtlich als ausländischer Jugendlicher einiges anstellen, meistens werden dann kleine Strafen ausgesprochen oder der Richter drückt (zum fünften Mal) ein Auge zu, in der Hoffnung das er sich bessert. So vergehen Jahre. Ich kenne es noch aus meiner Schulzeit.
Übrigens kenne ich es auch aus meiner Schulzeit das nicht jeder Vorfall der zwischen Jugendlichen passiert strafrechtlich verfolgt wird. Selbst Anzeigen führten regelmäßig ins Nichts, auch weil die Gegenseite einfach eine Anzeige stellt. Da kann dich jemand verletzten oder dein Bargeld abknöpfen. Da hat die Polizei keine Zeit oder Interesse das weiter zu verfolgen.
Wenn hier also Mitglieder aus Familienclans in ihrere Jugend kriminell geworden sind können sie am Ende dennoch die Staatsbürgerschaft kriegen. Eben weil sie auch so kleine Strafen kriegen.


Edit:
Beispiel oft sogar als Auszeichnung verstanden.
Ja, erinnert mich an den einen von früher aus meiner Jugend, der wurde vom Richter zu einer Woche Jugendarrest verurteilt und hat sich danach von seinen Kumpeln feiern lassen. Damit kann man auch angeben, wie hart man drauf ist.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 16:43
Klar ist es effektiver das Geld weg zu nehmen.
Geht mal halt ein paar Jahre in den Knast, wenn man dafür ein Millionen hat.
Rechnung aufgegangen, ist immer noch ein guter Stundenlohn von den die meisten nur träumen können... und wenn es 10 Jahre sind die man im Knast ist.
Dass man die trocken legt, ist durchaus positiv.

Ich finde die Haftstrafen manchmal aber auch zu milde, gerade bei Gewalttaten.
Hat nix mit Clans zu tun, fand ich schon immer ein bissel wenig.
Aber das ist halt auch subjektiv, für mich sind 2-3 Jahre kein großes Zeitfenster, das zwinker ich ein paar mal mit den Augen, dann sind die rum.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 17:07
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber das ist halt auch subjektiv, für mich sind 2-3 Jahre kein großes Zeitfenster, das zwinker ich ein paar mal mit den Augen, dann sind die rum
Ich glaub 2-3 Jahre im Gefängnis sind wohl etwas anderes als das normale Leben.
Ich bin mir sicher, die Zeit da drin vergeht nicht ganz so schnell.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 18:22
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Unsere Kids leben schon täglich mit Kindern der clans und solchen die sich dafür halten. Das ist oft für alle Beteiligten nicht einfach. Eltern Lehrer und Kinder können nicht auf neue Gesetze warten und das ihre Regierung sich kümmert. Clan und clanstyle sind längst integriert.
Das ist das wahre Leben und sie müssen direkt und unmittelbar handeln und Lösungen finden.
Bisher scheint das auch irgendwie zu klappen. Da gehört meiner Ansicht nach gesellschaftlicher Focus gesetzt.
Es geht mir hier viel zu sehr darum eine noch größere Macht erschaffen zu wollen, die diesen clans über stehen.


Wie meinst du das mit dem gesellschaftlichen Focus?

Und was könnte oder müsste man der Kriminalität seitens einiger Clan-Mitglieder entgegen setzen? (du möchtest ja offensichtlich keine drastischen Maßnahmen)


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 18:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und einen effektiveren Weg als Haftstrafen zu finden nenne ich nicht Kapitulation.
Naja zb Spezielle Gefängnisse die Gefängnisse nach Straftaten diversifizieren.

Ich kenne bei manchen Verbrechen auch Nachhaltige Methoden als Haft, aber das kollidiert mit dem Grundgesetz.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 18:30
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist wohl eher die Frage, wen man dazu befragt.

Fragst du 10 Normalbürger, die ganz normal ihr Tagewerk verrichten, und brav z.B. ihr Gemüse auf dem Markt von allen möglichen hier angesiedelten Landsleuten kaufen, werden sie dir sagen, dass die einzigen kulturellen Probleme, die sie schlimmstenfalls plagen, höchstens im Verlegen ihrer Kulturbeutel lägen.
Also hat deine Aussage keinen Statische Relevanz, wie auch schon ein andere User Anmerkte. Beckenbauer Prinzip


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 18:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also hat deine Aussage keinen Statische Relevanz, wie auch schon ein andere User Anmerkte. Beckenbauer Prinzip
Mit dem Beckenbauer hat das gar nichts zu tun. Der hat die Sklaverei gänzlich bestritten, und das tue ich nicht. Ich sehe durchaus ein, dass organisierte Kriminalität bei uns ein Problem ist, und schon auch immer war. Nur ich sehe nicht, was das mal wieder mit dem berühmt berüchtigten Kultur-Clash zu tun haben soll. Mafiose Strukturen gibt es unter vielen verschiedenen Ethnien, nicht nur unter den Arabern.

Das haben weder Du noch sonst wer glaubhaft darlegen können, dass das ganze ein kulturspezifisches Phänomen sein solle, welches im besonderen Maße unsere Art zu leben bedroht. Wollt es aber dauernd so hinstellen, und das gelingt eben nicht.

Die Zahlenspielerei hat hier sowieso kaum Bedeutung, weil es eben erstens kaum Menschen gibt, die davon tatsächlich unmittelbar betroffen sind, und zweitens wohl hauptsächlich die Aussagen davon abhängen werden, wen man fragt.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 19:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was könnte oder müsste man der Kriminalität seitens einiger Clan-Mitglieder entgegen setzen?
"Man" nicht, sowas tut die Gesetzgebung.
Mit Selbstjustiz bin ich nicht so freund.

Mit Focus meinte ich, Aufmerksamkeit.
In den Schulen bei den Kids wird das gelebt wo von du nur redest. Vollkontakt mit Clan-Mitglieder.
Dort in den Schulen wird der Grundstein für das miteinander gelegt. Wenn dort alle kuschen aus Angst, werden Kinder lernen das es besser ist zu akzeptieren als regeln walten zu lassen.
Denke das wäre nicht förderlich.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 19:25
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das haben weder Du noch sonst wer glaubhaft darlegen können, dass das ganze ein kulturspezifisches Phänomen sein solle
Findest du es so falsch, was KC hier schreibt (eben auch auf kulturelle Aspekte bezogen)?:
Beitrag von Kc (Seite 14)


melden