Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Berlin, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Clans sind aber keine Asylbewerber und in der Regel noch nicht mal Almosenempfänger, da sie sich ihren Lebensunterhalt durch "lukrativere" Kriminalität verdienen. Viele von ihnen sind deutsche Staatsbürger.
Bei beiden Punkten, keine Almosenempfänger und viele deutsche Staatsbürger, bin ich mir nicht so sicher. Aber sei es drum, man könnte diese Zuzugsverbote dann eben auf die Zielgruppe ohne deutsche Staatsbürgerschaft beschränken. Ferner hielte ich es für eine gute Idee, wenn Gerichte einen Wegzug aus dem Clan-Territorium als Bewährungsauflage verordnen würden.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:07
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ferner hielte ich es für eine gute Idee, wenn Gerichte einen Wegzug aus dem Clan-Territorium als Bewährungsauflage verordnen würden.
Nein, das verstößt gegen die Strafprozessordnung, in der so etwas nicht vorgesehen ist, und wie gesagt gegen das Grundrecht auf Niederlassungsfreiheit, das durch eine Straftat nicht verwirkt werden kann.


2x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:10
Zitat von RealoRealo schrieb:Wer soll denn da kommen?
Im Grunde jeder, der sein eigenes Weltbild durchsetzen möchte. Sozialisten, Wirtschaftsliberale, Rechtspopulisten, Linkspopulisten, Grüne usw und sofort. Warum hätten die kein Recht auf ein eigenes Hoheitsgebiet?
Zitat von RealoRealo schrieb:Hab ich doch weiter oben beschrieben. Auf den Kontext kommt es an, um das Prinzip zu verstehen. OMG, jetzt fang ich auch schon mit "Prinzip" an.
Ich habe das Grundprinzip verstanden. Wir können ein Problem nicht lösen, also isolieren wir es und lassen es einfach passieren. Es gibt leider viele Kriminelle, die schwer zu greifen sind. Das ist ja nicht nur eine Clan-Problematik. Beispielsweise im Bereich Cybercrime ist unsere Strafverfolgung mindestens zehn Jahre zurück. Dieses Problem dann zu isolieren, in dem man innerhalb von Deutschland einen Tech-Staat errichtet, wo sich jeder gegenseitig die Passwörter klauen darf, wie er lustig ist, halte ich ebenso für falsch.

Mit Blick auf die Clans hat man es mit einem schwierigen Millieu zu tun, das sehe ich ein. Ich verstehe auch die Gründe, warum die Strafverfolgung so schwierig ist. Die gleiche Problematik besteht ja auch bei einigen Motorradclubs.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:12
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja klar, Prinzipienreiter nennen ein Gebiet von bundesweit 10 km², das dann exterritorial wäre, eine Kapitulation.
Ist es, rein Rechtlich. Vor allem eine schlechte Vorbildfunktion.

Nein vielleicht sollten wir mal in der Realität ankommen. Vor allem ist es Fraglich wie du die Clans Isolieren willst. Kommen einfach welche Raus indem sie in der BRD Asyl beantragen.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Clans sind aber keine Asylbewerber und in der Regel noch nicht mal Almosenempfänger, da sie sich ihren Lebensunterhalt durch "lukrativere" Kriminalität verdienen. Viele von ihnen sind deutsche Staatsbürger.
Hahaha, ja so einfach ist das.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, das verstößt gegen die Strafprozessordnung, in der so etwas nicht vorgesehen ist, und wie gesagt gegen das Grundrecht auf Niederlassungsfreiheit, das durch eine Straftat nicht verwirkt werden kann.
Dann muss die eben geändert werden. Ich finde, es liegt auf der Hand, dass es der Resozialisierung eines verurteilten Straftäters nicht förderlich ist, wenn er in dieselbe Shishabar zurückkehrt und dort mit denselben Leuten abhängt wie vor seiner Verurteilung.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:17
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich bin seit Jahren beruflich immer wieder in den Großstädten der Republik unterwegs, und hab noch nichts von diesen ganzen furchbaren Sachen gesehen, oder Leute getroffen, die persönlich davon betroffen waren. Also scheint es tatsächlich nicht ganz so schlimm zu sein, wie hier manch ein Populist offenbar glauben machen will, um die "kulturellen Probleme" - die offenkundig auch nichts damit zu tun haben - aufzublasen.
Klingt ein wenig nach Beckenbauer: "Habe in Katar keine Sklaven in Ketten gesehen." Ich persönlich habe übrigens auch noch nie einen Rechtsradikalen gesehen und ich war sogar schon einige Male im Osten, auch in Sachsen, wo die ja angeblich massenweise in ihren Naziuniformen durch die Landschaft marschieren sollen. Alles aufgeblasen, sag' ich dir ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass viele von den Clans die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben.
In den Statistiken erscheint es dann als deutsche Kriminalität.
Daran wird man jetzt wohl kaum etwas ändern können, sollte das aber immer bei entsprechenden Aufstellungen, wie viele Deutsche, Ausländer etc. im Kopf behalten. Die reine Berücksichtigung der Staatsangehörigkeit verzerrt die Kriminalstatistik eben massiv zuungunsten der ethnischen Deutschen. Deutsche Staatsbürger sind eben nicht zwangsläufig auch "Biodeutsche", Biodeutsche, die eine andere als die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen sind dagegen eher selten.
Zitat von KcKc schrieb:Doch richtig ist: große Familien- und Clanstrukturen begünstigen Kriminalität.
Vor allem, wenn sie in so einem System wie bei uns aufschlagen. Wir sind derartige Strukturen halt auch nicht gewöhnt, unsere staatliche Justiz/Gesetzeslage ist darauf wohl kaum eingestellt und kann dem aus diesem Grund eben auch nicht adäquat begegnen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Realo schrieb:
Wer soll denn da kommen?
Im Grunde jeder, der sein eigenes Weltbild durchsetzen möchte. Sozialisten, Wirtschaftsliberale, Rechtspopulisten, Linkspopulisten, Grüne usw und sofort. Warum hätten die kein Recht auf ein eigenes Hoheitsgebiet?
Ach das ist jetzt aber lächerlich. Kannst ja gleich Berufsgruppen nennen. Es geht ausschließlich um die jetzt hier lebenden Clans; man könnte das auch als eine Vorstufe zum Notstand bezeichnen, wo etwas geregelt werden muss, um den Notstand für bestimmte Regionen zu vermeiden. Und Notstand ist eben, wenn eine große Gruppe Institutionen beeinflussen und zwingen kann, egal ob durch Bestechung, Androhung von Gewalt oder was auch immer. Es ist dann als Angriff auf den Rechtsstaat selbst zu werten. Hier hilft eben nur eine unkonventionelle Regelung, die man allerdings nicht zur Vorlage für andere Begehren machen darf. Das mus von vornherein festgelegt und klar gemacht und klar kommuniziert werden, quasi eine "lex clani". :D
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Beispielsweise im Bereich Cybercrime ist unsere Strafverfolgung mindestens zehn Jahre zurück.
Ja, aber wir sollten das nicht hier mit reinbringen, sondern es bei der Clankriminalität und deren Bekämpfung belassen. Zu viele Köche verderben den Brei.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die gleiche Problematik besteht ja auch bei einigen Motorradclubs.
Mafia, Motorradclubs sind ähnliche Organisationen, sie unterscheiden sich aber dadurch, dass sie nicht als "Familienverband" auftreten und nicht wie die Clans überwiegend auf einem Haufen (Stadtviertel oder Wohnblock, je nach Größe) zusammenwohnen. Sprich sie sind nur "beruflich" fest organisiert, aber nicht in ihrem Privatleben.


2x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:19
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Bei den Generationen, die sich bereits im Erwachsenenalter befinden und eine kriminelle Karriere eingeschlagen haben, besteht meiner Ansicht keine Hoffnung mehr auf eine gelingende Integration – umso wichtiger ist es, dafür zu sorgen, dass die junge Generation eine Chance auf eine gute Bildung und Ausbildung und somit auf gesellschaftliche Teilhabe erhält.
Unsere Kids leben schon täglich mit Kindern der clans und solchen die sich dafür halten. Das ist oft für alle Beteiligten nicht einfach. Eltern Lehrer und Kinder können nicht auf neue Gesetze warten und das ihre Regierung sich kümmert.
Clan und clanstyle sind längst intergriert.
Das ist das wahre Leben und sie müssen direkt und unmittelbar handeln und Lösungen finden.
Bisher scheint das auch irgendwie zu klappen.
Da gehört meiner Ansicht nach gesellschaftlicher Focus gesetzt.
Es geht mir hier viel zu sehr darum eine noch größere Macht erschaffen zu wollen, die diesen clans über stehen.


3x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:25
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Clan und clanstyle sind längst intergriert.
Teilweise hört man das schon an der Sprache. Meine Familie hat einen türkischstämmigen und einen biodeutschen Zweig. Meine Neffen aus dem türkischstämmigen Zweig sprechen akzentfreies Hochdeutsch, weil ihnen ihre türkischstämmige Mutti sofort eine gelangt hat, wenn sie Kanak Sprak verwendeten. Meine biodeutschen Neffen und Nichten hingegen klingen, als ob sie im Getto großgeworden wären: "Ya habibi, was geht, Brudä?"


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:27
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ya habibi, was geht, Brudä?
Das meinte ich mit "Clanstyle" es scheint attraktiv für die Kids zu sein :(


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Ach das ist jetzt aber lächerlich. Kannst ja gleich Berufsgruppen nennen. Es geht ausschließlich um die jetzt hier lebenden Clans;
Dann brauchen wir vorher noch eine Änderung der Verfassung ;) ius respicit aequitatem
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist dann als Angriff auf den Rechtsstaat selbst zu werten.
Wenn man es so wertet, liegt der Fall sogar noch strikter. Wenn man diesem Angriff nachgibt reden wir über Kapitulation. Per Definition.
Zitat von RealoRealo schrieb:Hier hilft eben nur eine unkonventionelle Regelung, die man allerdings nicht zur Vorlage für andere Begehren machen darf. Das mus von vornherein festgelegt und klar gemacht und klar kommuniziert werden, quasi eine "lex clani". :D
Und was kommt dann, wenn man dem Problem trotzdem nicht Herr wird? Militärische Intervention gegen deinen Clan-Staat?
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, aber wir sollten das nicht hier mit reinbringen, sondern es bei der Clankriminalität und deren Bekämpfung belassen. Zu viele Köche verderben den Brei.
Diente nur der Einordnung, wen wir noch so alles hofieren könnten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Mafia, Motorradclubs sind ähnliche Organisationen, sie unterscheiden sich aber dadurch, dass sie nicht als "Familienverband" auftreten und nicht wie die Clans überwiegend auf einem Haufen (Stadtviertel oder Wohnblock, je nach Größe) zusammenwohnen. Sprich sie sind nur "beruflich" fest organisiert, aber nicht in ihrem Privatleben.
Das Selbstverständnis dieser Institutionen geht weit über ein berufliches Verhältnis hinaus. Auch wenn keine Blutverwandschaft besteht, verstehen sie sich als Familie.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Unsere Kids leben schon täglich mit Kindern der clans und solchen die sich dafür halten. Das ist oft für alle Beteiligten nicht einfach.
Ich habe früher mit ein paar Jungs Fussball gespielt, die entfernt mit einem bekannten Berliner-Clan verbandelt waren. Es waren nicht die einfachsten Persönlichkeiten, aber wenn man "dont ask, dont tell" befolgte, war mit denen klarzukommen. Bei manchen war ich auch zuhause. Das lief relativ normal. Die "Geschäfte" werden in der Regel aus dem Familienleben mit Frauen und Kinder einigermaßen rausgehalten. So zumindest mein Eindruck.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:29
Zitat von KcKc schrieb:Dann könnte man mich bei einem Diebstahl SOWOHL bei den dt. Straftätern einordnen, ALS AUCH bei den ausländischen. Nicht wahr?
wenn schon dann entweder oder, aber die Person ist deutsch. Mit allen Rechten und Pflichten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wo kapituliert denn der Staat? Wenn es in Deutschland 3 Großclans gibt und diese auf dem Bereich, wo sie wohnen, kompakt zusammenrücken und eine Mauer drum bauen und die 3 gebiete für exterritorial erklärt werden, betrifft das ja nicht die BRD, sondern nur einen Mikro-Ausschnitt von ein paar Quadratkilometern. Bis 1990 war 1/4 der heutigen BRD exterritorial (DDR) und wir haben es auch überlebt, und die waren dort - im Gegensatz zu den Clans - nicht mal freiwillig.
das ist das bescheuertste, was ich seit langem gehört habe, wirklich. Erstens wäre dies ein rechtsfreier Raum INNERHALB Deutschlands und zweitens aus welchem Grund sollten die sich dazu bereit erklären?
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, das verstößt gegen die Strafprozessordnung, in der so etwas nicht vorgesehen ist, und wie gesagt gegen das Grundrecht auf Niederlassungsfreiheit, das durch eine Straftat nicht verwirkt werden kann.
ach guck an, aber ein Gebiet mit Mauer drum, wo alle wohnen müssen, das nicht?


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:So zumindest mein Eindruck.
Das nennt man dann wohl angepasst miteinander umgehen.
Ich kenne selbst Jungs die den Namen tragen aber damit eher Probleme bei der Partnerwahl haben. Oder in der schule Probleme dabei hatten einen Praktikumsplatz zu finden.
Sicher wird es auch Erwachsene geben die mit ihrem Namen nicht überall auftauchen können.
Was bleibt denen ausser schlussendlich der Familie anzuschließen?
Die wollen ja irgendwo wohnen und einige wollen auch arbeiten. Nicht jeder Miri ist ein Verbrecher oder Hartzer.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 11:48
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Nicht jeder Miri ist ein Verbrecher oder Hartzer.
tja, das ist hier aber so manchen egal. Genau das ist ja das Problem. Ist so etwas wie self fulfilling prophecy


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Da wir keinen Krieg haben und die Leute nicht einfach wegbomben können, würde ich eine engere Zusammensiedlung einers Clans vorschlagen, also kompakt, wo sonst kein anderer wohnen darf, mauer rum und rechtsfreier Raum
Ich will dann auch so einen Raum haben.
Weil ohne Grundsteuern usw. ists einfach günstiger und keinen Stress mehr mit dem FInanzamt, weil ich einfach mal was hin schluder. Naja, wobei die sind schon recht kulant, dem armen Yooo gegenüber aber ganz ohne ist halt noch besser.

Ich bin sogar mal fast ein Aussteiger geworden.
Das sind meist friedliche Leute und denen wird sowas verwehrt und werden von den Behörden wegen ein paar Euro schickaniert, aber solche Typen dürfen dann oder was?


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Person ist und bleibt deutsch, egal wohin Du sie packen willst, aber Du nimmst den Menschen gleich die Staatsbürgerschaft, interessant, weil sie kriminell sind
Die Frage wird besser wenn man sie umdreht: soll jeder Krimineller eine deutsche Staatsbürgerschaft bekommen? Warum? Was hat der deutsche Staat davon?


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:29
hier ist ein ganz guter Artikel zu Clan-Kriminalität, wie sie einzuordnen ist, was man tun kann etc.
https://www.deutschlandfunk.de/nachgefragt-was-hinter-clan-kriminalitaet-steckt.2852.de.html?dram:article_id=436417
Was ist Clan-Kriminalität?
Wie sind die Clans kriminell geworden?
Sind alle Clan-Mitglieder kriminell?
Woher stammen die kriminellen Clans?
Warum sind arabisch-stämmige Clans so oft im Gespräch?
Unterscheiden sich Clans stark von anderen Gruppen im Bereich der Organisierten Kriminalität?
Wie viele Mitglieder haben die Clans?
Wie steht es um die Ermittlungen der Polizei gegen Clans?
Wie kann man gegen kriminelle Clans vorgehen?



melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage wird besser wenn man sie umdreht: soll jeder Krimineller eine deutsche Staatsbürgerschaft bekommen? Warum? Was hat der deutsche Staat davon?
es gibt ja eine Rechtsgrundlage, wie man die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt
http://www.bundesauslaenderbeauftragte.de/einbuergerung.html
ich wüßte auch nicht, dass Neugeborene zum Beispiel schon kriminell wären ;)


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wüßte auch nicht, dass Neugeborene zum Beispiel schon kriminell wären ;)
Und ich wusste nicht dass Kinder von Ausländer automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

02.02.2019 um 12:36
@Abahatschi
Geburtsortprinzip, steht alles im link, musste eben lesen


melden