Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:43
@querdenkerSZ

Ich.meinte eig.die jetzigen führenden koepfe der Regionalregierung Kataloniens. Wenn die dann an der Spitze eines Staates stehen, lassen sie sich doch sicher besser entlohnen?!?

Anzeige
melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:47
Da brauchts ja dann auch eigene Minister usw..


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:52
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:genau da liegt der Hase im Pfeffer denn das wollen die Beführworter ja dem Volk verkaufen.....das alles bleibt wie es ist
Das glaubst du wohl selbst nicht, dass die Katalanen so dumm wären um nicht zu wissen, dass sie sich um die EU-Mitgliedschaft mit dem ganzen Dazugehörigen, Jahre lang dauernden Prozedere neu bewerben müssen (steht ja auch im verlinkten Artikel drin). Aber das nehmen sie gern in Kauf, wenn sie dafür von Spanien loskommen, auch wirtschaftliche Einbußen für die Übergangsjahre.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 20:04
@Realo
Das Problem ist das sie dies danach nicht mehr EU Mitglied werden, solange Spanien die Unabhjängigkeit nicht annerkennt.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 20:07
@Realo
Aber das nehmen sie gern in Kauf, wenn sie dafür von Spanien loskommen, auch wirtschaftliche Einbußen für die Übergangsjahre.
was für ne Übergangszeit?
Die Grossunternehmen gehen schon weg , die Spanier werden einen Beitritt auf ewig blockieren. die EU hat kein Interesse einen Präendenzfall zu erschaffen und einen neuen Pleitestaat aufzunehmen.....


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 20:13
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:was für ne Übergangszeit?
Na die jahre zwischen der Antragstellung auf Aufnahme in die EU und der Mitgliedschaft.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:die Spanier werden einen Beitritt auf ewig blockieren
Natürlich werden sie das, aber das geht den Katalanen am Allerwertesten vorbei, weil sie dann nicht mehr zu Spanien gehören. Wenn die Freundin weggelaufen ist, gehört sie nicht mehr zu dem Mann, kann man sie auch nur noch mit Gewalt zurückholen. Das kann sich Spanien dann nur noch mit einem Krieg zurückholen, und sowas halte ich für ausgeschlossen. Auch die EU wird sich in dem Fall nicht von Spanien beeinflussen lassen und dadurch wohl schneller vom Einstimmigkeitsprinzip loskommen, wäre die beste Vorlage dafür.

Insgesamt erscheint mir die ganze Situation einfach nur absurd.


3x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 20:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Natürlich werden sie das, aber das geht den Katalanen am Allerwertesten vorbei, weil sie dann nicht mehr zu Spanien gehören.
Sagmal...was verstehst du nicht daran das Katalonien niemals in die EU Aufgenommen wird solange Spanien und andere Länder dichtmachen?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 20:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Na die jahre zwischen der Antragstellung auf Aufnahme in die EU und der Mitgliedschaft.
eher J
Zitat von RealoRealo schrieb:Natürlich werden sie das, aber das geht den Katalanen am Allerwertesten vorbei,
ahrzehnte wenn sie das so durchziehen wollen wie sie es sich gerade so denken.

Aha, du redest von Übergangszeit und EU Beitritt, aber es soll ihnen am Allerwertesten vorbeigehen wenn Spanien das blockiert?

Du bist vertraut wie die EU solche Entscheidungen fällt?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 20:18
Da brauchts ja dann auch eigene Minister usw..
Ueber diese Mehrkosten fuer Katalonien, da könnte doch mal jmd. Etwas berichten nach einer Recherche.
Und mal vergleichen wer da potentiell fuer solche Posten in der Schlange steht und ob das die selben sind die immer weiter die Abspaltung forcieren.. o.O


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 20:18
@Realo
Natürlich werden sie das, aber das geht den Katalanen am Allerwertesten vorbei, weil sie dann nicht mehr zu Spanien gehören. Wenn die Freundin weggelaufen ist, gehört sie nicht mehr zu dem Mann, kann man sie auch nur noch mit Gewalt zurückholen. Das kann sich Spanien dann nur noch mit einem Krieg zurückholen, und sowas halte oich für ausgeschlossen.
dummerweise trifft in desem Fall ein Eherecht wie in den USA zu......so lang der Ex die Scheidungspapiere nicht unterschreibt gibt es keine neue Ehe......

Und du ignorierst immer noch das die EU die Katalanen nicht aufnehmen wird... das Land ist überschuldet hat eine Hohe Arbeitslosigkeit ...wer will den ein neues kleineres Griechenland in der EU?

Ausserdem würde man so noch andere motivieren es den Katalanen nach zu tun und das will kein Mensch...


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 20:18
Zitat von KcKc schrieb:Daran hängt's auch immer wieder auf dem afrikanischen Kontinent und die Entwicklung der Staaten wird behindert.
Die Ethnie A versucht, sich möglichst viel Macht zu sichern und diese eisern festzuhalten, die Ethnie B, C auch, D sowieso...
ich glaub wir haben genügend Beispiele dazu auf dem eigenen Kontinent wies funktioniert und wie es nicht funktioniert. Und wie Staaten gebildet, zwangszusammengführt, zerbomt, geteilt, wiedervereinigt, in frieden und Krieg auseinandergegangen sind.

Ein Brexit kommt auch nicht nur von Populisten, die Briten waren nie ganz EU. Eine Schottische Sezession kommt auch nicht nur von Populisten.

Das Problem jetzt mit Katalonien einfach mit populismus, egoismus, nationalismus oder sonst welchen Vorwürfen niedrig halten zu wollen halte ich für so ergibt wie es beim Brexit war. Man stärkt damit auch wieder die Fraktion welche die EU Diktatur propagieren und für wieder mehr Nationalismus plädieren. und das halte ich natürlich auch für falsch. Was aber stimmt ist, das die Nationen in der EU natürlich weniger bedeutung bekommen. Über viele Dinge bestimmt man einfach nicht mehr alleine als Nation. Was ich auch nicht für falsch halte wie zB wenn man Zusammen die Ausengrenze betrachtet oder wenn man eine gemeinsame Währung hat.
Dem gegenüber steht dann aber auch ein Ist Zustand. Und an dem wird auch gemessen. Und die EU hat da auch nicht das wirklich in einer Einigkeit und in einem wirklich befriedigenden Zustand in den Bestehungsjahren hinbekommen wies mal angedacht war denk ich.

Jetzt kommen die Regionen ins Spiel und auch ein nicht zu unterschätzbarer Teil eines Staates mit Grundrechten wie politisches Mitbestimmungsrecht (Partizipationsrechte/Demokratie) und Bürgerrechte (Bürgerliche Abwehrrechte/Liberaler Rechtsstaat) . Die sozialen Anspruchsrechte. Und genau in Staaten in denen die sozialen Anspruchsrechte nicht befriedigt werden bilden sich in den Regionen Systeme die dies natürlich vor Ort abfangen. Ich will jetzt nicht sagen in Katalonien ist es so, sondern überall könnte es so kommen wenn man die sozialen Anspruchsrechte zu weit vernachlässigt.
daraus können dann natürlich auch verschiedene Situation entstehen, Regionen die zB den Schuldigen im eigenen Staat sehen und die Lösung im eigenen Selbstbestimmungsrecht sehen und sich somit an die EU alleine angliedern wollen. Oder andere welche die Lösung wieder im erstarken des eigenen Nationalem Gefühl sehen die sich dann gegen die EU richten. Dann hat man Regionen in dem rechtpopulistische EU Kritiker mehrheitlich gewählt werden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 20:22
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Und du ignorierst immer noch das die EU die Katalanen nicht aufnehmen wird...
Wie gesagt, der Fall Katalonien könnte das Zünglein an der Waage sein, nun endlich das angestrebte Mehrheitsprinzip einzuführen und damit das Einstimmikeitsprinzip zu entsorgen. Damit liefe Madrids Blockade ins Leere.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:das Land ist überschuldet hat eine Hohe Arbeitslosigkeit ...
Ich vermute, dass die Arbeitslosenquorte erheblich unter die von Spanien fallen wird, wenn es nicht mehr zu Spanien gehört, einfach weil es produktiver ist.

Und die Höhe der absoluten Verschuldung isoliert gesehen besagt gar nichts; erst im Vergleich zur Profitrate wird es aussagekräftig, und da müsste man dann mal genau analysieren. Wenn die Einnahmen höher sind als die Ausgaben, bleibt Katalonien kreditwürdig.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 20:34
@Realo
Ich vermute, dass die Arbeitslosenquorte erheblich unter die von Spanien fallen wird, wenn es nicht mehr zu Spanien gehört, einfach weil es produktiver ist.
Huhu die Grossindustrie geht Flitzen und zieht nach Madrid......bestimmt positiv für die Arbeitslosenzahlen und das Steueraufkommen.....schon im letzten Jahr hat Katalonien Netto über 170 Unternehmen verloren....

Wikipedia: Katalonien#Wirtschaft


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 20:34
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich vermute, dass die Arbeitslosenquorte erheblich unter die von Spanien fallen wird, wenn es nicht mehr zu Spanien gehört, einfach weil es produktiver ist.
Genau das wird es nach der Sezession nicht sein. Abgeschnitten von Binnenmarkt, Alleinschuldner, uninteressant für Inverstoren..

Und eine EU winkt nur wenn ein Mehtheitsprinzip gültigkeit hat. Das wird aber als letztes für Neuaufnahmen in die EU kommen..

Noch das es eine Mehrheit für die Aufnahme gäbe..


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 22:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Das kann sich Spanien dann nur noch mit einem Krieg zurückholen
Nach dieser unterirdischen Abstimmung habe ich eher den Eindruck, dass sich Katalonien die Unabhängigkeit erschießen muss.

Diese katalonische Autonomieregierung hat alles verpfeffert.

Wie es wirklich geht, haben die Tschechen und Slowaken vorgemacht.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 22:57
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wie es wirklich geht, haben die Tschechen und Slowaken vorgemacht.
Bitte was? Das ist nicht dein Ernst. Guck bitte noch einmal genau nach, wie die Tschechen und die Slowaken auseinandergedriftet sind. Und guck noch mal genau hin, wie Tschechen und Slowaken immer schon und immer noch sowas von nie zusammengehört haben und sie sich immer noch spinnefeind sind. Da ist nichts von Vorbild! Ganz falsch! Ganz falsches Beispiel!


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 22:58
@Glünggi

Das mit einer Scheidung zu vergleichen kam mir auch in den Sinn.
so frag ich mich was es bringt seine Frau zu verprügeln und in den Keller zu sperren, wenn sie die Scheidung will.
Grund hierfür wäre bei eine Partnerschaft zwischen Menschen, dass man keinen Unterhalt zahlen moechte, wenn der andere Part diese Trennung verschuldete?

Hier zwischen den Volksgruppen in Spanien sehe ich das anders.
Vielleicht ein extremes Beispiel, aber wenn Eltern ein Kind verstoßen wäre das ähnlicher?

Weil dem Gesetz nach ist Einigkeit und Zugehörigkeit festgelegt, aber man moechte finanziell nicht mehr zuständig sein für das Kind um den Nachteil von weniger Geld zu umgehen.

Naja, wir werden es erleben, ob noch mehr Autonomierechte und weniger Finanzausgleich oder ein neuer Staat.. <3


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 23:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:@Glünggi

Das mit einer Scheidung zu vergleichen kam mir auch in den Sinn.
so frag ich mich was es bringt seine Frau zu verprügeln und in den Keller zu sperren, wenn sie die Scheidung will.
Grund hierfür wäre bei eine Partnerschaft zwischen Menschen, dass man keinen Unterhalt zahlen moechte, wenn der andere Part diese Trennung verschuldete?
What? Diesen Vergleich meinst du jetzt nicht ernst, oder?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 23:01
Zitat von yuvayuva schrieb:wie Tschechen und Slowaken immer schon und immer noch sowas von nie zusammengehört haben und sie sich immer noch spinnefeind sind
Ich wohne da ums Eck. Die Grenzen sind komplett offen, und von einer Spinnefeindschaft merke ich nichts. Die Trennung verlief zivilisiert und ohne Aggressionen.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 23:04
Schön, dass du ums Eck wohnst. Ich habe dort Freunde und die sehen es anders. Aber gut.
@Narrenschiffer


Anzeige

2x zitiertmelden