Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 17:04
Zitat von VenomVenom schrieb:Zudem haben Österreich-Ungarn und Deutschland den ersten Weltkrieg "angefangen", was sind das für Geschichtsverfälschungen? lol
Kennst du nicht die alternative Weltgeschichte aus dem Kopp-Verlag? :troll:

Anzeige
melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 17:22
@Realo
Ist zwar OT aber sowohl die EU als auch Österreich-Ungarn waren der Meinung, dass das Kosovo nicht zu Serbien gehört.

In Katalonien wiederum ist die Lage natürlich wegen der Wirtschaftskrise und der hohen Arbeitslosigkeit eskaliert.
Die Unzufriedenheit mit der wirtschaftlichen Situation und die separatistische Bewegung verstärken sich gegenseitig.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 17:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist zwar OT aber sowohl die EU als auch Österreich-Ungarn waren der Meinung, dass das Kosovo nicht zu Serbien gehört.
Und Leute sind der Meinung, dass Katalonien nicht zu Spanien gehört. Zudem wüsste ich immer noch gerne wieso vorhin meintest
Serbien hat wegen dem Kosovo den 1.Weltkrieg angefangen
Und noch etwas. Es ging Österreich-Ungarn aber auch Serbien damals gar nicht wirklich um Kosovo, zumindest nicht direkt.
Aber gut, das können wir woanders diskutieren.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 18:32
Die tatsächliche Befürchtung Brüssels ist weniger der innerspanische Verfassungskonflikt, sondern der mit der Abspaltung Kataloniens geschaffene Präzendenzfall, dass andere Regionen, die eher rechtsautoritär sind, ebenfalls abspringen könnten:

"Brüssel fürchtet, dass Katalonien zu einem Präzedenzfall werden könnte, der von Separatisten in anderen EU-Ländern als Vorbild genutzt wird: von den Flamen in Belgien, den Korsen in Frankreich oder der Lega Nord in Italien. Schon vor dem später gescheiterten Unabhängigkeitsreferendum in Schottland von 2014 hatte die Kommission deshalb klar gemacht, dass Edinburgh nach der Unabhängigkeit nicht mehr EU-Mitglied sein würde."


http://www.spiegel.de/politik/ausland/katalonien-referendum-unabhaengigkeit-eine-frage-von-tagen-a-1171148.html


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 18:35
Hier zeigt sich, was an Europa versäumt wurde. Die Gemeinschaft ist keine Frage der Verwaltung, der Gesetze und Verordnungen ,sondern der Identität. Das Europa von Macron & Merkel hat es nie gegeben und bleibt ein Wunschtraum, solange das christliche Fundament des Kontinents verleugnet wird. Einstweilen setzen sich die Auflösungserscheinungen fort.Ich bin sehr gespannt, ob oder was die EU beizutragen hat.Gab es da nicht mal den Ansatz zur Stärkung der Regionen. Aber es wird wohl die Angst vor einem weiteren Zerfall der EU sein, dass die EU sich in Schweigen hüllen wird.
Wenn die Katalanen ihr "Ding" weiterbringen, werden dann die Schotten, Basken, Tiroler, Bayern, Flamen usw. nachziehen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 18:36
Zitat von User1283User1283 schrieb:das christliche Fundament des Kontinents
Wenn ich dich ja nicht besser kennen würde, würde ich das für Satire halten.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:13
@Realo
Wobei die Katalonen jetzt nicht wirklich Rechtsgerichtet sind, eher sogar das Gegenteil.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:15
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber Hauptsache die EU hat Kosovo anerkannt. Doppelmoral ohne Ende. Die sollten besser die Klappe halten wenn sich jemand abspalten will, zumindest die EU sollte da ruhig sein.
Und wieder Äpfel mit Birnen.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:15
@Oberfeldwebel
Der versuch der Unabhängigkeit Kataloniens hat nichts mit der EU und ihren Problemen zu tun. Die katalonische Regionalregierung hat geäussert das sie bei der EU im falle einer Unabhängigkeit bleiben wollen.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:20
@Flatterwesen
Der versuch der Unabhängigkeit Kataloniens hat nichts mit der EU und ihren Problemen zu tun. Die katalonische Regionalregierung hat geäussert das sie bei der EU im falle einer Unabhängigkeit bleiben wollen.
wenn sie unabhängig werden sind sie nicht automatisch noch in der EU , Spanien ist in der EU aber nicht Katalonien...sie könnten dann höchtens versuchen neu beizutreten ...aber sowas dauert ....das ist halt der typische populistische Quatsch , genau wie beim Brexit.....wenn wir austreten müssen wir nicht mehr für die armen Schlucker zahlen , behalten aber alle Vorteile....die EU und die Wirtschaft sehen das aber ein kleines bischen anders ...die ersten Grossunternehmen verlegen schon ihren Stammsitz nach Madrid bzw planen das.....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/katalonien-unternehmen-verlassen-katalonien-oder-planen-den-moeglichen-umzug-a-1171243.html


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:25
@Oberfeldwebel
Hier zeigt sich, was an Europa versäumt wurde. Die Gemeinschaft ist keine Frage der Verwaltung, der Gesetze und Verordnungen ,sondern der Identität.
Ich verstehe da aber immer noch nicht den Unterschied den es macht. Ich bezeichne mich als Sachse. Empfinde aber eine Abspaltung dieses Teils von Dtl.als total unnötig und widersinnig. Selbst wenn wir wirtschaftlich stärker sind und solidarisch Geld an andere (Nachbar)Regionen transferieren.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:25
@Venom

Serben und Kosovaren hassen sich leider bis auf's Blut oder haben sich extrem gehasst. Gab immer wieder schwere Gewaltausbrüche.
Vielleicht sind Katalonen und Spanier jetzt nicht die allerdicksten Freunde, aber so krass drauf dann doch nicht.

Davon abgesehen halte ich es nicht für Doppelmoral, einen Staat anzuerkennen und einen anderen nicht.
Ob man das tut, hängt von diversen Faktoren ab. Die EU muss auch ein sich abspaltendes Bayern oder Ostfriesland nicht gleich als eigenständigen Staat annehmen.

Wenn auf einmal überall wieder Nationalismus ausbricht unter den Regionen und Ethnien oder Völkchen diverser EU-Länder und alle sich für eigenständig erklären wollen, zerbricht das ganze Projekt. Überall Kleinstaaterei ist kein Garant für Frieden.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:31
@querdenkerSZ
Deswegen unterstützt die EU die bestrebungen nicht solange eine Unabhängigkeit Kataloniens nicht im Einvernehmen mit Spanien. Bei einen Versuch eines wiedereintritts in die EU würde Spanien wohl ein dauerveto einlegen. Aber die Gründe warum man Unabhängig sein will hat nichts mit der EU zu tun.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:31
@Kc
Wenn auf einmal überall wieder Nationalismus ausbricht unter den Regionen und Ethnien oder Völkchen diverser EU-Länder und alle sich für eigenständig erklären wollen, zerbricht das ganze Projekt. Überall Kleinstaaterei ist kein Garant für Frieden.
Eben , das bedeutet dann nur noch mehr Leute in ein em noch grösseren EU-Parlament .....und von Leuten und Regionen die aus ihrem Heimatland austreten weil sie ngeblich nicht genug als Miinderheitenrechte haben und zuviel an die armen Schlucker abgeben müssen werden die Zusammenarbeit für ein gemeinsammes Ziel wohl eher weniger förderlich sein .....


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:34
@Flatterwesen
Deswegen unterstützt die EU die bestrebungen nicht solange eine Unabhängigkeit Kataloniens nicht im Einvernehmen mit Spanien. Bei einen Versuch eines wiedereintritts in die EU würde Spanien wohl ein dauerveto einlegen. Aber die Gründe warum man Unabhängig sein will hat nichts mit der EU zu tun
genau da liegt der Hase im Pfeffer denn das wollen die Beführworter ja dem Volk verkaufen.....das alles bleibt wie es ist und man nur sich nichts mehr von Madrid sagen lassen muss und den Wohlstand nicht mehr mit den armen Schluckern teilen muss...genau wie beim Brexit oder Trumps America First....


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:36
@querdenkerSZ
eben , das bedeutet dann nur noch mehr Leute in ein em noch grösseren EU-Parlament ...
Bedeutet ein Abspaltung eigentlich, dass sehr wahrscheinlich die führenden Köpfe in Katalonien ein höheres Gehalt beziehen werden?
Das würde vielleicht unter anderem erklären wieso einige das übermässig forcieren?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:37
@querdenkerSZ

Hinzu kommt auch noch, dass der ständig von diesen Revolutionären und Separatisten beschworene, gemeinsame und einheitliche Volksgeist - ,,wir sind das Volk/Katalanen/Bayern/Serben..." - so gar nicht existiert.
Es gibt bis zu einem gewissen Grad Überschneidungen und gemeinsame Wurzeln. Davon abgesehen entstehen dann meist doch wieder kleine Grüppchen oder einzelne einflussreichere Personen treten heraus. Und die Grüppchen bekämpfen sich, die einflussreichen Personen versuchen, ihre persönliche Agenda durchzusetzen...

Daran hängt's auch immer wieder auf dem afrikanischen Kontinent und die Entwicklung der Staaten wird behindert.
Die Ethnie A versucht, sich möglichst viel Macht zu sichern und diese eisern festzuhalten, die Ethnie B, C auch, D sowieso...


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:39
@Kc
Bei Katalonien kommt aber noch hinzu ein nicht aufgearbeiteter Bürgerkrieg und die anschliessende Franco Diktatur.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:39
@RayWonders
Bedeutet ein Abspaltung eigentlich, dass sehr wahrscheinlich die führenden Köpfe in Katalonien ein höheres Gehalt beziehen?
Das würde vielleicht unter anderem erklären wieso einige das forcieren?
keine Ahnung bei uns muss das Parlament sowas beschliessen aber wenn sie nach Brüssel oder Strassburg gehen bekommen sie wohl wohl das doppelt und dreifache......ich sehe da aber weniger ein Motiv...das schlicht und einfach Populismus und manch einer will lieber der Hahn auf dem Mishaufen sein als eine Henne im goldenen Stall...


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

04.10.2017 um 19:40
@Flatterwesen
Jo und Bürgerkriege sind der Beweis, dass Grossstaaterei auch kein Garant für Frieden ist.
Es kommt nicht auf die Grösse an, sondern wie man einander behandelt.


Anzeige

melden