Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

05.12.2012 um 14:27
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:DAS täte mir überhaupt nicht Leid!! Das wär ein großer Segen!
Was macht in einer Meisterschaft mehr Spaß, als einen würdigen Gegner zu haben.

Anzeige
melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.09.2015 um 13:19
Sind nicht wirklich viele für die Unabhängigkeit...
bild span12Original anzeigen (0,3 MB)
http://www.srf.ch/news/international/katalanen-maersche-fuer-unabhaengigkeit
das sind nur 1.4 Mio ;) (barca)


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.09.2015 um 13:53
Angenommen die Katalonen werden unabhängig und wollen nicht Mitglied der des Euros und oder EU sein, dann bleibt der EU ein Spanien, das wirtschaftlich noch schlechter dasteht.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.09.2015 um 14:08
@Chiliast
Letztes jahr waren fast doppelt soviele

http://www.taz.de/!5033412/


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.09.2015 um 15:01
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:und wollen nicht Mitglied der des Euros und oder EU sein
Dachte das wollen sie?
Die Frage war doch vielmehr ob die EU die Katalanen will?


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.09.2015 um 15:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Frage war doch vielmehr ob die EU die Katalanen will?
Och die EU nimmt fast alle, auch damals Griechenland. Die Katalanen sind zahlungskräftiger, da steht das wohl ausser Frage.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.09.2015 um 15:10
@mayday

Man muss nur ein paar Bänker heranziehen die gut kaschieren und vertuschen und schon ist man in der EU. Die Grundvoraussetzung ist in Katalonien ja schon gegeben, es ist ein christliches Land.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.09.2015 um 15:15
@Derobserver
und diese Bänker von damals, die Betrogen haben, Konsequenzen=keine, sind noch heute die angesehen Topbänker (Goldman Sachs), auf die (unsere) Regierungen auch heute hören. Verrückte Welt.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

12.09.2015 um 15:24
@mayday
@Derobserver
Die grösste Sorge hab ich eh wie sich Spanien verhalten wird...


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

27.09.2015 um 23:48
Bei der Regionalwahl in der nordspanischen Region Katalonien haben die Unabhängigkeitsbefürworter laut Hochrechnungen die absolute Mehrheit errungen. Wie die Behörden nach Auszählung von 64 Prozent der Stimmen am Sonntagabend mitteilten, kommt das Bündnis Junts pel Sí (Gemeinsam für das Ja) auf 62 Sitze im Regionalparlament, die linke Unabhängigkeitsbewegung CUP errang zehn Sitze. Mit 72 der 135 Sitze im Parlament stellen beide gemeinsam künftig die absolute Mehrheit.

Die Separatisten hatten angekündigt, bei einem Wahlsieg einen Prozess der Abspaltung Kataloniens von Spanien bis 2017 einzuleiten. Madrid will dies aber nicht zulassen.
http://www.srf.ch/news/international/separatisten-in-katalonien-holen-absolute-mehrheit
Wird noch interessant die nächste Zeit....


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

28.09.2015 um 02:47
Nene, da wird nix passieren. katalanien bleibt bei Spanien und fertig. klappt genauso gut wie bei den Schotten, die im Augenblick der Entscheidung dann doch gekniffen haben.

aber angenommen die machen das, könnte Madrid dann überhaupt was dagegen tun?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

28.09.2015 um 06:43
@davros
Theoretisch schon, aber ich denke praktisch eher nicht.
Ich mein das würde gewaltsame Niederschlagung bedeuten.
Das ist nicht gerade gut fürs Image.
Und wenn sie sich dabei doof anstellen wird noch ein Bürgerkrieg daraus.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

28.09.2015 um 15:04
Ich denke, das Rennen um eine mögliche Unabhängigkeit ist noch völlig offen. Die Befürworter haben zwar das absolute Mehr im Regionalparlament erreicht, aber dennoch weniger als 50 % der Stimmen erhalten.

Ausserdem finde ich, sollte bei Abspaltungsabstimmungen eher eine Zweidrittelmehrheit angestrebt werden anstatt des absoluten Mehrs von 50.000x%. Ansonsten könnte die Abstimmung ja bei einem Referendum gleich wieder kippen und dann wäre man mal unabhängig oder eben auch nicht, je nach Tagesform :)


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

28.09.2015 um 15:09
Zitat von WikinautWikinaut schrieb am 30.11.2012:Katalonien und Baskenland verlassen Spanien.
Schottland verlässt Großbritannien.
Südtirol verlässt Italien.
Belgien zerfällt.
Bayern verlässt Deutschland.

Was vor 2 Jahren noch undenkbar war, gerät jetzt in den Bereich des Möglichen.

Nach der Globalisierung kommt die Regionalisierung mit erheblichen Änderungen der Machtverhältnisse.

Vielliecht zerfällt dann auch China.

Ich bin wirklich gespannt wie die Welt in 10 Jahren aussieht.
Na ja, Südtirol ist ja schon sehr autonom von Italien. Das kann man fast mit den Färöer-Insteln vergleichen, die ja zu Dänemark gehören und trotzdem eine eigene Fußballnationalmannschaft haben. Und vermutlich schließen die sich noch eher Österreich an als ein eigenständiger Staat zu werden, wenn's hart auf hart kommt. Wie Belgien innenpolitisch seit über 100 Jahren funtkioniert, kann ich mir auch nicht erklären, aber das Katalonien als Staat wieder neu entsteht, scheint mir doch ein sehr reales Szenario zu sein. Allerdings wird die spanische Krone und die Regierung dahinter das wohl nicht ohne Widerstand hinnehmen, weil es irgendwelche Souveränitätsgrundsätze verletzt. Dann wird es ganz schnell Vergleiche von der Krim-Annektierung und der Ostukraine geben, nur dass hier eine reale Chance besteht einen solchen Prozess friedlich abzuwickeln.

Und was den Fußball angeht ... der FC Vaduz darf trotzdem in der Schweizer Liga spielen also sollte man es in Spanien dort auch sportlich sehen. Wäre nur lustig, wenn es denen mal gelingen würde, in der höchsten Spielklasse die Meisterschaft zu holen - dann hieße es, der Meister der Schweizer Liga ist ein Lichtensteiner. Bei Barcelona ist man es vermutlich eher gewöhnt ;)


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

28.09.2015 um 15:22
Ich frage mich, ob die beiden Separatistengruppierungen sich überhaupt miteinander vertragen und ein gemeinsames Programm aushandeln können. Das wird sich erst zeigen. Es haben sich schon so viele Sepas zerstritten ...

Klar ist wohl auch, dass für grundlegende Änderungen eine 2/3 - Mehrheit notwendig wäre, sonst wird es wohl nichts mit der Abspaltung, zumal das in der spanischen Verfassung anscheinend gar nicht als Möglichkeit vorgesehen ist.
Ich stehe dem Vorhaben sehr skeptisch gegenüber ...

Es endet wohl darin, dass Katalonien ein bisschen autonomer gegenüber der Staatsregierung wird, aber das wird auch alles sein ...


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

28.09.2015 um 16:33
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Und was den Fußball angeht ... der FC Vaduz darf trotzdem in der Schweizer Liga spielen also sollte man es in Spanien dort auch sportlich sehen. Wäre nur lustig, wenn es denen mal gelingen würde, in der höchsten Spielklasse die Meisterschaft zu holen - dann hieße es, der Meister der Schweizer Liga ist ein Lichtensteiner.
Sowas ähnliches gab es schon mal. Rapid Wien war mal deutscher meister.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

29.09.2015 um 02:43
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Ich denke, das Rennen um eine mögliche Unabhängigkeit ist noch völlig offen. Die Befürworter haben zwar das absolute Mehr im Regionalparlament erreicht, aber dennoch weniger als 50 % der Stimmen erhalten.
Spielt der Stimmenanteil eine Rolle? Mehrheit geht doch über Sitze.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

29.09.2015 um 10:17
@interrobang
Monaco war ja auch schon französischer Meister.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

29.09.2015 um 10:19
Und wann bekommen die Kurden endlich ihren eigenen Staat?


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

29.09.2015 um 11:30
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Und wann bekommen die Kurden endlich ihren eigenen Staat?
Gar nicht, weil die keinen wollen. Jedenfalls nicht die denen man diese Bestrebung immernoch vorwirft.


Anzeige

melden