Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

2.686 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

09.03.2016 um 14:55
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Danach sollte ein vernünftiger, machbarer Plan zur Wiedervereinigung beider Koreas durchgeführt werden.
Will Südkorea dies überhaupt? Immerhin ist NK bitter bitter arm.
Oder erhebt gar China Ansprüche wie auch bei Taiwan?

Will sagen, nach dem Konflikt ist vor dem Konflikt. Es wird wenn, in keinster Weise einfach.

Anzeige
2x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

09.03.2016 um 15:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Will Südkorea dies überhaupt? Immerhin ist NK bitter bitter arm.
Ohne das jetzt mit Beleg abzusichern denke ich, dass sich das ähnlich verhält wie im geteilten Deutschland. Viele Verwandte sind durch die Grenzen geteilt. Also ich denke schon, dass die Südkoreaner eine Wiedervereinigung gutheissen würden. Sofern ihr System für Gesamtkorea übernommen wird und nicht das von Kim ;)


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

09.03.2016 um 15:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Will Südkorea dies überhaupt? Immerhin ist NK bitter bitter arm.
Oder erhebt gar China Ansprüche wie auch bei Taiwan?
Garantiert würden bei einer "Räumung" des "Kim-Regimes" viele darauf Anspruch erheben.
Was erneut zu Konflikten und Eiszeiten führen würde.

Denke man müsste das alles vorgängig abmachen und verhandeln, nicht mal dann wäre ich mir sicher dass alle Beteiligten den Flecken Land an Südkorea abgeben werden.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

09.03.2016 um 15:54
Na diese Nachrichten sind mit Vorsicht zug genießen.

Denn erstmal ist ja Nordkoreas Vorrat an Spalbaren Material zur Bombengewinnung eingegrenzt. Wieviel Uran 235 können sie erzeugen.

Das sie die mal auf Größe eines Scudsprenkopfes bringen ist auch keine Unmöglichkeit. Eine Richtie Abschreckung haben sie damit immer noch nicht, zumal die "Belege" für Sprengköpfe über 20 Kt ausbleiben.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

09.03.2016 um 15:59
@Raptor
@Gwyddion

Na was jedenfalls niemand wollen kann, sind Psychopathen mit dem Finger am Abzug für gewaltige Massenvernichtungswaffen.

Ich hab tatsächlich schon gelesen, dass Südkorea eigentlich gar nicht so viel von seinen Nachbarn wissen will, weil in NK kaum Bildung existiert, keine wirkliche Erfahrung mit moderner Technik und Industrie, große Unselbstständigkeit...
Südkorea dagegen ist meines Wissens ein florierendes hightech-Land.

Glaube, ich habe das mal im Buch ,,Flucht aus Lager 14" gelesen, welches von einem nordkoreanischen Flüchtling, der in einem Straflager aufgewachsen ist und schließlich abhauen konnte, (mit)geschrieben wurde.

Der mitschreibende Journalist stellte die Meinung dar, dass die Südkoreaner ihre Nachbarn zum Teil als unfähig und Belastung betrachten würden bei einer Wiedervereinigung.
Meine Überlegung dazu war:

Okay, wie wäre es, wenn dann China oder ein gemeinsames, internationales Gremium die Verwaltung NKs übernehmen, bis die Entwicklung weit genug fortgeschritten ist.
Am Ende könnte ein Anschluss an SK oder China stehen.

Aus meiner persönlichen Sicht immer noch besser, als ein ständig mit Atomwaffen und totalem Krieg drohender Diktator.

Allerdings vermute ich, dass dann wieder vom Westen das große Geheule losgeht:,,Nein, das können wir strategisch nicht akzeptieren...blablabla...".


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

09.03.2016 um 16:49
Zitat von KcKc schrieb:Na was jedenfalls niemand wollen kann, sind Psychopathen mit dem Finger am Abzug für gewaltige Massenvernichtungswaffen.
Denke es fehlt an Anreiz bzw. an positiven Aspekten einer "Befreiung".
Zitat von KcKc schrieb:Ich hab tatsächlich schon gelesen, dass Südkorea eigentlich gar nicht so viel von seinen Nachbarn wissen will, weil in NK kaum Bildung existiert, keine wirkliche Erfahrung mit moderner Technik und Industrie, große Unselbstständigkeit...
Südkorea dagegen ist meines Wissens ein florierendes hightech-Land.
Sehe ich auch so, es liegen fast schon Jahrhunderte zwischen den Staaten. Natürlich gibt es auf Bürger-Ebene Beziehungen über die Grenze hinaus. Denke aber die Staatsmacht / Wirtschaftsmacht schert das wenig.
Zitat von KcKc schrieb:Okay, wie wäre es, wenn dann China oder ein gemeinsames, internationales Gremium die Verwaltung NKs übernehmen, bis die Entwicklung weit genug fortgeschritten ist.
Am Ende könnte ein Anschluss an SK oder China stehen.
Denke nicht das China nach den ganzen Mühen NK wieder aufzubauen und voranzutreiben einfach einen ANSCHLUSS!! :troll: an Südkorea bewilligt.
Zudem wie du schon sagst wird es nur schon an der West - Ost Diplomatie/Strategie scheitern.

Und wie schon gesagt fehlt das Interesse am Land selber, für viele wäre NK dann nur ein Geldfresser und kein Geldbringer.


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

09.03.2016 um 17:51
@Raptor
Zitat von RaptorRaptor schrieb:Und wie schon gesagt fehlt das Interesse am Land selber, für viele wäre NK dann nur ein Geldfresser und kein Geldbringer.
Ich hatte auch kein Interesse an der Wiedervereinigung und sah im Osten einen Geldfresser. Heute haben wir eine in Ostdeutschland aufgewachsene Bundelskanzlerin.

Wusstest du, dass die südkoreanische Verfassung eine Passage enthält, die friedliche und demokratische Wiedervereinigung mit Nordkorea anzustreben?


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

09.03.2016 um 17:58
@yenderose

Ganz ehrlich?
NK SK mit Ost- Westdeutschland vergleichen funktioniert nicht. Da standen ganz andere Sachen der Regierung im Nacken, wie das Volk und die Geopolitik um nur zwei zu nennen.

Beides mMn in SK nicht vorhanden.


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

09.03.2016 um 18:02
@Raptor
Zitat von RaptorRaptor schrieb:Beides mMn in SK nicht vorhanden.
Es fehlt schon ein chinesischer Gorbatschow...inwieweit Russland da Einfluss hätte scheint eher zweitrangig zu sein.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

09.03.2016 um 18:35
@Raptor

Hm ja, besonders verführerisch ist das wohl für keinen, für NK zu sorgen... :D

Also glaubst du, dass alle lieber weiterpokern und hoffen, Kimmi wird schon nicht völlig austicken?
Also ich denke, mir als verantwortlichem Politiker wäre das zu viel Risiko, einfach nur nach dem Prinzip Hoffnung drauf zu setzen, dass schon keine Atomwaffen oder andere Massenvernichtungswaffen von NK eingesetzt werden. Schließlich birgt das doch Potenzial, gewaltige Kriege zu entfachen.


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

09.03.2016 um 19:16
@Kc

Der Pummeldiktator von NK wird mit Sicherheit wissen das, sofern er einen Angriff gegen SK startet oder noch schlimmer, einen Angriff mit Atomraketen gegen andere Länder, er von der Bildfläche verschwinden wird. Gewinnen kann er auf keinen Fall. Was aber nicht bedeutet, das ihm das evtl. egal sein könnte und er gerne einfach auf den Knopf drückt.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

10.03.2016 um 07:55
Neuer Tag - neue Rakentests und Ankündigungen!
Nordkorea hat unterdessen einem Medienbericht zufolge heute zwei Kurzstreckenraketen über das Meer abgefeuert. Die Geschoße seien etwa 500 Kilometer weit geflogen, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das Militär. Die Flugkörper seien von der Stadt Wonsan aus abgefeuert worden.
Ebenso wird die minimale Zusammenarbeit mit Südkorea aufgekündigt...
Nach der Verhängung neuer Sanktionen gegen Nordkorea durch Südkorea will das kommunistische Regime in Pjöngjang das gesamte südkoreanische Eigentum im Land liquidieren. Alle bilateralen Abkommen über wirtschaftliche Zusammenarbeit würden als ungültig betrachtet, hieß es heute laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap in einer Erklärung des Regimes in Nordkorea. Alles, was südkoreanischen Unternehmen in Nordkorea gehöre, solle verkauft werden.
Quelle:
http://orf.at/stories/2329044/ (Archiv-Version vom 11.03.2016)


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

10.03.2016 um 08:19
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Also glaubst du, dass alle lieber weiterpokern und hoffen, Kimmi wird schon nicht völlig austicken?
Ich denke die pokern nicht, die wissen was in NK abgeht und was nicht.
Kann natürlich auch einfach sein das ihn alle unterschätzen, würde aber meinen das die betroffenen Nationen schon etwas mehr wissen als wir.

mMn wird in NK erst einmarschiert wenn Kim was ganz doofes anstellt und alle Vetomächte nicken, vorher wird da jeder mal die Finger von lassen. Es sei denn es entwickeln sich irgendwelche Interessen am Land. (strategisch, Ressourcen, etc.)


1x zitiertmelden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

10.03.2016 um 16:28
@Raptor

Okay, das wäre auch möglich, da hast du Recht - dass die bedeutenden Geheimdienste aus China, Russland und USA ausreichend Bescheid wissen, über welche Waffensysteme und Einsatzmöglichkeiten NK verfügt und sie darauf basierend sagen:

,,Lass den mal plärren und den dicken Max machen, solange er nicht wirklich handlungsfähig ist...".

Tatsächlich ist es ja mittlerweile irgendwie lächerlich, wie praktisch alle paar Wochen/Monate Nordkorea mit totalem Krieg und der Auslöschung aller Feinde droht :D

Natürlich WILL ich sowas auch nicht - aber ich finde, die Drohung verliert irgendwie mit der Zeit sehr ihren Effekt, wenn niemals Handlungen folgen.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

11.03.2016 um 03:06
@Raptor
Zitat von RaptorRaptor schrieb:wenn Kim was ganz doofes anstellt und alle Vetomächte nicken
Wobei ich bezweifle dass in einem atomaren Fall zuerst der Sicherheitsrat einberufen würde.
Ich denke für diesen Fall gibt es ein Protokoll, das dann abgespult wird. Es würde auf jeden einen massiven (konventionellen) Gegenschlag auslösen, der das Ziel hat zu verhindern, dass Kim noch weitere Atombomben einsetzen kann. Danach kann man sich dann mal zusammensetzen und verhandeln... ob dann China Schutztruppen stellen will oder was weiss ich.
Aber ich glaube nicht dass da die USA zuerst noch bei China anruft und fragt ob sie bomben dürfen. Da wird höchstens kurz mitgeteilt, dass sie nun damit anfangen. Dann kann China ja protestieren, wird es aber wohl kaum tun bei einem atomaren Fall.
Und um den Amis vorzukommen, müssten sie im Vorfeld Truppen an der Grenze zusammenziehen.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

11.03.2016 um 10:46
Es geht weiter mit den Ankündigungen...
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat neue Atomwaffentests angekündigt. Dabei sollten die kleineren Atomsprengköpfe getestet werden, deren standardisierte Herstellung Kim am Mittwoch verkündet hatte, meldete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA heute.
Quelle: http://orf.at/stories/2329205/ (Archiv-Version vom 12.03.2016)


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

11.03.2016 um 10:48
Na da bin ich ja gespannt ob das mehr als einstellige Kt Explosionen rauskommen.

Ich tippe mal wir werden keinen Beweis für diese Test finden, wohl aber tolle Fernsehberichte aus NK.


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

14.03.2016 um 09:06
Im Zuge ihres bislang größten Militärmanövers haben die USA und Südkorea am Samstag eine Landungsoperation gegen das kommunistische Nordkorea simuliert. Beide Länder hätten eine Erstürmung der nordkoreanischen Strände geprobt, teilte die US-Marine mit. Es hätten sich 55 US-Marineflieger sowie 30 Schiffe aus den USA und Südkorea an der Übung in der Nähe der Stadt Pohang beteiligt.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/militaeruebung-usa-und-suedkorea-proben-sturm-auf-nordkorea-a-1081981.html

Da soll mir mal einer erklären, dass hier niemand provozieren will?!


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

14.03.2016 um 09:25
@burgi
Das wertest du als Provokation während im Tagestakt Atomdrohungen aus NK kommen?


melden

Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)

14.03.2016 um 09:27
@Geisonik
wie oben schon mehrmals erwähnt - passieren diese Drohungen schon seit Wochen/Monaten, sogar teils Jahren - da bin ich auch der Meinung, ohne tatkräftigen Beweis oder Test sind diese Art von "Drohungen" sehr unrealistisch


Anzeige

2x zitiertmelden