Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 08:07
@jimmycanuck

Also ich hab das Buch gestern durchgelesen.

Und wenn das ,,rassistisch" ist, dann ist es auch schon rassistisch, zu fordern, dass man Deutsch lernt und die Kinder in die Schule schicken muss :D

Anzeige
melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 10:58
Na Moment - meine Aussage, auf die du dich jetzt beziehst, ist ja nicht auf das moderne Deutschland gemünzt. Sondern auf osteuropäische Länder, in denen es keine oder nur sehr geringe Sozialhilfen gibt, Diskriminierung von Zigeunern stark vorhanden ist usw.

Gibt wirklich Gegenden, da hast du kaum eine Chance als Zigeuner, an gut bezahlte, ehrliche Arbeit zu kommen.
Sozialhilfen gibt es auch nicht bzw. extrem niedrig - was willst du anders machen? Entweder irgendwelche dreckigen Hilfsjobs oder du musst eben kriminelle Aktivitäten beginnen.


Natürlich ist das in Deutschland nicht so. Hab ich ja auch erwähnt.
Aber ich denke, vielfach wird dieser Glaube, diese erlernten Verhaltensweisen einfach importiert, weil man es nicht anders gelernt hat. Im einstigen Heimatland immer verachtet, keine Bildung, man musste sich mit Kriminalität über Wasser halten - wenn man nichts anderes kennt, neigt man auch dazu, zu glauben, man müsse hier weiter so leben.

Nur mit dem Unterschied, dass die krummen Geschäfte hier noch besser laufen und es mehr Möglichkeiten zum Geldmachen gibt.

Das passiert uns auch ,wenn wir unsere Kinder nicht in die Schule schicken. Deswegen stelle ich niemanden als Nazi hin..


Nun DU hast aber den Nachteil, Deutscher zu sein :D
Nehm ich jetzt zumindest mal an, dass du einer bist. Du kannst dich nicht über Fremdenfeindlichkeit und Nazitum beschweren, wenn man dich zwingen würde, deine Kinder zur Schule zu schicken.

Bei nicht-ethnisch Deutschen dagegen ist der Vorwurf ,,Nazi" gegen Deutsche meiner Beobachtung nach eine der beliebtesten Beleidigungen überhaupt.
Wenn man sich angegriffen fühlt und den Deutschen beleidigen und fertigmachen will, einfach das N-Wort auspacken und schon fühlen sich viele Deutsche sehr verletzt, reagieren betreten und beschwichtigend, man sei doch gar kein Nazi usw.
Ich weiss es ist lästig und so, dennoch ist das Wort "Zigeuner" mit einer Herabwertung verbunden
und das sollte man vielleicht berücksichtigen.

Wikipedia: Zigeuner



"""Insgesamt ist „Zigeuner“ im öffentlichen Sprachgebrauch, wie Justiz, staatliche und nichtstaatliche Verwaltung, die großen gesellschaftlichen Institutionen wie Parteien, Gewerkschaften oder Kirchen, die nationale Politik oder die Verlautbarungen der internationalen Institutionen ihn repräsentieren, heute nicht mehr nachweisbar (Stand: 2010).[45] Exemplarisch ist eine jüngere Aussage der Europäischen Kommission, nach der es den Gepflogenheiten bei EU-Strategiepapieren und Diskussionen entspreche, den Ausdruck „Roma“ selbst auf Fälle anzuwenden, in denen Roma es sind, die von „Zigeunern“ (bzw. mit deren nichtdeutschen Pendants von „Gypsies“, „Gitanos“, „Gitans“ usw.) sprechen.[46]

Die Abwendung von „Zigeuner“ im politischen und medialen Raum hat eine Ausnahme: Für rechtsextremistische Organisationen und Medien gilt nach wie vor „Zigeuner“ als die eindeutig bevorzugte, als die politisch korrekte Bezeichnung.[47] Dabei wird ein Konstrukt einer solchen Minderheit mit den traditionell antiziganistischen angeblichen Hauptmerkmalen der „Delinquenz“ und des „Nomadisierens“ vertreten. Angewendet wird der Terminus vor allem im Kontext von Abschiebungsforderungen auf südosteuropäische Roma. Zum üblichen rechtsextremistischen Sprachgebrauch gehören auch Zusammensetzungen mit herabsetzender Konnotation wie „Zigeunerlobby“, „Zigeunersippe“ oder „Zigeunerhäuptling“. „Die Jahrhunderte alte Bezeichnung ‚Zigeuner‘“ sei nicht diskriminierend. Hingegen handle es sich, heißt es mit dem Gestus des Widerspruchs gegen „politische Korrektheit“, bei der Verwendung von „Roma“ oder „Sinti und Roma“ um eine Anpassung an „verordnete Mediensprachregelungen“.[48]

Die Veränderungen der letzten Jahrzehnte sind jedoch selbst hier nicht ohne Auswirkung geblieben. Es ist durchaus gelegentlich auch von „Roma“ die Rede.[49]"""


"""Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen, für 57,5 % war der Fremdbegriff „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. 6,9 % wandten den Zigeunerterminus auf sich selbst an, z. T. neben Roma oder Sinti.[29]""""


95% der Roma und Sinti nennen sich also selber nicht Zigeuner und für etwas mehr als die Hälfte von Ihnen ist das Wort immer ein Problem, man könnte dem als Menschenfreund vielleicht Rechnung tragen?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 13:09
@Kc
ich habe das Buch auch gelesen. Was ist rassistisch daran?


Wir sollten uns lieber mal um die Probleme ,die dort aufgezeigt werden ,kümmern. Das sind reale Probleme und er weiß offenbar ,wovon er redet.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 15:50
...es ist ein deutsches Phänomen jeden, der Kritik an Ausländern übt, in eine Dreckecke zu stellen. Soll doch in Zukunft jeder machen was er will, solang er kein Deutscher ist geht das sicher in Ordnung.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 16:55
@Befen

ne, es ist ein deutsches phänomen so zu tun, als wären aussagen, die lange salonfähig sind, in irgendeiner form gefährlich oder unbeliebt, um sich selbst als aussprecher der wahrheit zu stilisieren.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 16:56
@jimmybondy

Das sehe ich anders.
Diverse Zigeunerethnien fühlen sich davon beleidigt als sinti und roma bezeichnet zu werden.
Sie nennen sich auch selbst Zigeuner.
Darum werde ich mir nicht die mühe machen sinti und roma zu schreiben wenn es sogar falsch ist.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 17:22
@shionoro

Mich interessieren da eher die Fakten, sry. ^^

"""Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen(das bezieht sich auf Roma und oder Sinti)"""


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 17:34
@jimmybondy


Sie benutzen die Eigenbezeichnung ihrer Ethnie, und diese Umfrage wurde offenbar bei sinti und roma gemacht, nicht aber scheinbar bei den vielen anderen zigeunerethnien.

Ich glaub auch kaum, dass ein Roma das super findet, wenn man ihn sinti und roma nennt.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 17:37
Es geht eben nichts über gesellschaftlich verordnete Heuchelei...

Mal sehen, wie lange es dauert bis auch die Begriffe "Roma und Sinti" nicht mehr tragbar sind.

Je nach Betonung hören sie sich jetzt schon wie "Zigeuner" an.

Besonders wenn man meint, man könne die Anführungszeichen raushören...

...man sagt "Sinti und Roma" und das Gegenüber lächelt nachsichtig ob der
politischen Korrektheit, und denkt... "ah, Zigeuner!"


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 17:43
@m.mayen

Seh ich genauso.
Wenn ich differenzieren will und sag:
Das ist ein Sinti, und das ist ein Roma, da macht es sinn, es sind UNTERSCHIEDLICHE GRUPPEN, genauso wie es da innerhalb und dazwischen tausend untersschiedliche gruppen gibt.

Mit dem Begriff SINTI UND ROMA aber packt man die beiden gruppen zusammen, bzw. alle gruppen, und tut so als wäre es dasselbe, und das ist im endeffekt weit schlimmer als als oberbegriff zigeuner zu wählen.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 17:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie benutzen die Eigenbezeichnung ihrer Ethnie, und diese Umfrage wurde offenbar bei sinti und roma gemacht, nicht aber scheinbar bei den vielen anderen zigeunerethnien.

Ich glaub auch kaum, dass ein Roma das super findet, wenn man ihn sinti und roma nennt.
Du darfst einen Roma gerne einfach Roma nennen. Wo soll das Prob sein?

Ich nehme natürlich anderweitiges Quellenmaterial, bis dahin aber ist die Sache so wie ich sie darstellte bestens belegt und eindeutig.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 17:53
@jimmybondy

tu ich auch, wenn ich aber den oberbegriff sagen will sage ich zigeuner, und nicht 'sinti und roma' in ermangelung eines besseren begriffes.

Mal ehrlich, wer in deutschland differenziert, ob es ein sinti oder ein roma ist der seine scheibe wischen will?


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 17:53
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Es geht eben nichts über gesellschaftlich verordnete Heuchelei...
"""für 57,5 % war der Fremdbegriff „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. """


Entweder seid ihr gewillt, auf jeden Zweiten dieser Leute Rücksicht zu nehmen, oder ihr seid es nicht.
Da muss man kein Heucheleiliedchen anstimmen, die Sache ist glas klar.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 17:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:tu ich auch, wenn ich aber den oberbegriff sagen will sage ich zigeuner, und nicht 'sinti und roma' in ermangelung eines besseren begriffes.

Mal ehrlich, wer in deutschland differenziert, ob es ein sinti oder ein roma ist der seine scheibe wischen will?
Ja ich werde Dir dieses diskriminierende herabwertende Wort sicher nicht verbieten können, Deine Sache. Was nun irgendwelche Individuen in meinem Alltag angeht, wenn es eine Relevanz hat welchen ethnischen Hintergrund sie haben, frage ich einfach.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 17:56
@jimmybondy

Ich würdige damit weit weniger herab als du wenn du 'sinti und roma' sagst, wenn du nichtmal weißt, wer aus welcher gruppe dir da wirklich gegenüber steht.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 17:57
@jimmybondy

Der fremdbegriff ist gut für die hälfte ein Problem, da steht nicht drin, für wie viele eine die Bezeichnung 'sinti und roma' ein Problem ist.

das Menschen kein Problem damit haben wenn sie korrekt bezeichnet werden dürfte wohl einleuchtend sein.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 17:59
@shionoro

Ja du darfst ja Deine subjektive Meinung haben, ich halte mich wie erwähnt an die Fakten, welche ich hier auch gut nachvollziehbar mitgebracht habe.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der fremdbegriff ist gut für die hälfte ein Problem, da steht nicht drin, für wie viele eine die Bezeichnung 'sinti und roma' ein Problem ist.
Dort steht aber auch, das sich 95% Sinti oder Roma nennen. Das schaffst Du auch noch.
Im Zweifel fragst Du betreffende Person einfach.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:00
@jimmybondy

diese fakten implizieren aber nunmal so wie sie da stehen nicht das, was du aus ihnen folegrn möchtest.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:03
@shionoro

Doch ja da steht neben weiteren Fakten eindeutig, das das Wort Zigeuner ein herabwertendes diskriminierendes Wort ist.


""""Die wesentlichen nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden Konnotationen, die bis zu rassistischen Vorurteilen reichen, ab. Sie verstehen das Wort gleichsam als Überschrift über eine lange Verfolgungsgeschichte mit ihrem Höhepunkt im Porajmos, dem Völkermord an den europäischen Roma unter der NS-Herrschaft.

Aus dem Sprachgebrauch der staatlichen und nichtstaatlichen Verwaltung, der Justiz, der großen gesellschaftlichen Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, der internationalen Behörden und der Politik ist „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. In den Medien hat der Begriff eine zunehmend minimalisierte Außenseiterposition. Eine Ausnahme im Raum der Politik sind rechtsextremistische Organisationen und Medien. Sie wenden den Begriff gezielt auf Roma an.

Eigenbezeichnungen wie Roma oder Sinti haben eine andere Bedeutung als „Zigeuner“, übersetzen also nicht, sondern ersetzen.""""


Da gibt es nichts zu schwurbeln, also könnt Ihr Euch das auch schenken! ^^


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:04
@jimmybondy

Sind diese Interessenvertretungen genauso offiziell wie der zentralrat der Muslime?

Mich würde auch mal interessieren, wo genau diese Umfragen gemacht worden sein sollen.

sicher nicht in rumänien oder Bulgarien.


Anzeige

melden