Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:07
@shionoro

Der Artikel ist mit Quellenangaben fundiert untermauert, Du wirst dies bei Deinen Überlegungen alles in Augenschein nehmen können.

Bis dahin möchte ich abermals bitten die Faktenlage nicht zu ignorieren, es ist alles eindeutig.
Etwa dieses hier:

"""Insgesamt ist „Zigeuner“ im öffentlichen Sprachgebrauch, wie Justiz, staatliche und nichtstaatliche Verwaltung, die großen gesellschaftlichen Institutionen wie Parteien, Gewerkschaften oder Kirchen, die nationale Politik oder die Verlautbarungen der internationalen Institutionen ihn repräsentieren, heute nicht mehr nachweisbar (Stand: 2010).[45] Exemplarisch ist eine jüngere Aussage der Europäischen Kommission, nach der es den Gepflogenheiten bei EU-Strategiepapieren und Diskussionen entspreche, den Ausdruck „Roma“ selbst auf Fälle anzuwenden, in denen Roma es sind, die von „Zigeunern“ (bzw. mit deren nichtdeutschen Pendants von „Gypsies“, „Gitanos“, „Gitans“ usw.) sprechen.[46]""""

Anzeige
melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:09
@jimmybondy

Kannst ja gerne den Begriff Zigeuner ersetzen gegen eine wortneuschöpfung, aber der Begriff sinti und roma ist weit diskriminierender als die Bezeichung zigeuner, da insbesondere nicht nur die beiden Gruppen sinti und roma existieren, aber offenbar nur diese wahrgenommen werden.

Nur weil diese Leute es sind, die die größten Gruppen bilden und daher die lauteste stimme haben, und die umfrage wohl sicher nicht in Bulgarien, Rumänien, oder generell bei den leuten die am stärksten unter diskriminierung leiden, heißt das nicht, dass du die belange der anderen Gruppen einfach ignorieren kannst.

sinti und Roma ist eine diskriminierende phrase.
Zigeuner ist auch ein diskriminierendes wort, aber weniger falsch als ersteres und wenn man nicht weiß, ob die person ein sinti, roma, oder sonst einer gruppe angehört, ist es die einzige alternative die man zur bezeichnung hat


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:09
@jimmybondy

das mit fakten interpretieren lernen wir aber auch nochmal..


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:10
Entweder seid ihr gewillt, auf jeden Zweiten dieser Leute Rücksicht zu nehmen, oder ihr seid es nicht.

Ok, dann muss ich in Zukunft wohl zuerst fragen, welcher von den beiden vor mir steht.

Den letzten, mit dem ich mich unterhalten habe, brauchte ich übrigens nicht zu fragen;
er erklärte mir ungefragt, er sei Zigeuner.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:13
@shionoro

Ich intepretiere keine Fakten, ich präsentiere hier.

Die Aussagen dort sind eindeutig und gut belegt.

Was die Praxis angeht, im Zweifel würde ich nachfragen, alles kein Prob.
Es geht aber in unserem Part um hier und hier ist das Handling eindeutig.

Dazu sind wir Seitenweise OP und ich finde es echt dummdreist, wie Du den Artikel hier ohne was in der Hand zerlegen willst.

SO geht das nicht!

Also lass es bitte oder bringe was besseres an Quellen hierein, die das dort behauptete widerlegen.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:14
@m.mayen
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Ok, dann muss ich in Zukunft wohl zuerst fragen, welcher von den beiden vor mir steht.

Den letzten, mit dem ich mich unterhalten habe, brauchte ich übrigens nicht zu fragen;
er erklärte mir ungefragt, er sei Zigeuner.
Toll, der hörte dann wohl zu den 5% wie? ^^


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:15
@jimmybondy

dann sollte dir aber nicht entgehen, dass die schlussfolgerungen die du ziehst so keinesfalls zu ziehen sind bei den fakten die du hier rauskramst.

Die Aussagen sind eindeutig, aber eindeutig nicht das, was du sagst, warum, das habe ich schon erklärt.

Ich finde es dummdreist, sich irgendwelche Statistiken rauszusuchen und dann auf bockig zu stellen wenn man dir erklärt, dass sie nicht das aussagen was du daraus folgerst.

Es sagt sein übriges darüber aus, wie sehr du WIRKLICH zur differenzierung gewillt bist, dass dir die Leute egal sind, solange ihre gruppe klein genug ist (5% sind wohl unwichtig).


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:17
@shionoro

Manche Farbige nennen sich auch Nigger untereinander. Und, gibt es Dir jetzt das Recht dies auch zu tun?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:18
@shionoro

Die Schlußfolgerung ist deckungsgleich mit dem Wikilink. Und zwar diese, das das Wort Zigeuner als diskriminierend und herabewertend gilt.


Du kannst Dir auch tolle Märchen ausdenken wer mir alles wichtig ist und wer nicht, das Beispiel von User mayen ist jedenfalls für diesen Part hier total belanglos und mir tatsächlich egal.

Hast du es also nun bald?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:21
@Ben_Nemsi

Es ist ein großer Unterschied, ob jemand sagt: hallo, ich bin ein nigger, oder zu nem kumpel sagt: na mein nigga?


davon abgesehen ist das eine ganz andere frage, wenn ich mit einem Schwarzen befreundet bin, weiß er nimmt das nicht übel, nennt mich weißbrot und ich nenn in nigga, dann ist das ebenfalls okay,

Wenn ich einfach rumrenn und jemanden den ich nicht gut kenne so bezeichne ist das beleidigend.

@jimmybondy

Nein, ist sie nicht, und ich habe dir erklärt wieso.
Die statistik bezieht sich scheinbar auf die eigenbezeichnung roma für roma ud sinti für sinti

Weder wurde da nach der bezeichnung sinti und roma gefragt, die viele ablehnen du aber empfiehlst, noch wurden da offenbar all die anderen gruppen gehört, zudem wurde die Umfrage wohl nicht in Rumänien oder Bulgarien gemacht, sondern hierzulande in deutschland und Frankreich, sodass sich das Bild generell verzerrt.

Hast DU es jetzt bald?


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:22
@jimmybondy
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich einfach rumrenn und jemanden den ich nicht gut kenne so bezeichne ist das beleidigend.
Dann solltest Du das vielleicht bei den Rotationseuropäern mit kultureller Wandererfahrung auch so machen


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:24
@Ben_Nemsi

Wie denn?
allein der fakt, dass du so ein monstrum als phrase gebrauchen musst zeigt, dass kein anderes Wort existiert.

Außerdem komm, als wärst du hier derjeniege der immer groß differenziert.

Sinti und Roma jedoch ist kein differenzierter Begriff, sinti und roma ist ein falscher begriff der leute in einen topf mit anderen steckt.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:28
@shionoro

Ich gebrauche nur ein Wort wie es mal in der TAZ verwendet wurde. Dann muss es ja stimmen^^

Ich nenne sie übrigens einfach immer Rumänen und differenziere da nicht weiter, weil ich es für Unsinn halte. Ich diferenziere ja die Türken auch nicht in die verschiedenen Ethnien und bei den Chinesen.
Bei den Deutschen mache ich es ja auch nicht und so benutze ich einfach immer das Land als die Bezeichnung für die dort vorrangig lebhaften


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ist sie nicht, und ich habe dir erklärt wieso.
Die statistik bezieht sich scheinbar auf die eigenbezeichnung roma für roma ud sinti für sinti

Weder wurde da nach der bezeichnung sinti und roma gefragt, die viele ablehnen du aber empfiehlst, noch wurden da offenbar all die anderen gruppen gehört, zudem wurde die Umfrage wohl nicht in Rumänien oder Bulgarien gemacht, sondern hierzulande in deutschland und Frankreich, sodass sich das Bild generell verzerrt.

Hast DU es jetzt bald?
Ich weiss bereits das dieses Wort diskriminierend und herabwertend gilt, was soll ich also haben?

Von wegen das viele die Begriffe Roma und Sinti ablehnen, ich mache gerne ein weiteres mal darauf aufmerksam das nach Wiki 95% der Betreffenden diese Worte selber sehr wohl benutzen, Ignorant! ^^

Und hier weil man das offensichtlich extra erwähnen muss, nehme ich an das wir hier im Deutschsprachigen Raum sind wo Umfragen hierzulande sicher mehr zu beitragen als Umfragen in Frankreich.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:31
@jimmybondy

Das war inner Kneipe; um Prozente gings da nicht - wohl auch wegen der Promille...

:D


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:33
@jimmybondy

nein, wiki sagt, dass 95% die eigenbezeichnung ihrer Gruppe verwenden, was sinti sein kann, roma sein kann, oder andere.

Was ja auch logisch ist.

Die Bezeichnung SINTI UND ROMA wird da so nicht genannt.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:38
@Ben_Nemsi

Auch das ist ein Ansatz den man wählen kann.

Aber meiner Meinung nach sind das alles verharmlosungen für das alte wort.

Jeder weiß, dass mit sinti und roma zigeuner gemeint ist.
keine differenzierung, keine eindeutige gruppe, nein, die ollen zigeuner meint man.

Das ist bei dem begriff Schwarzer anders, der Begriff ist absolut neutral, und wenn man schwarzer sagt denkt keiner an Nigga.

Wenn du aber besonders korrekt sein willst und Afro Deutscher sagst, dann ist es sofort präsent.

das ist meine eminung zu übertriebener politischer Korrektheit in der Begriffswahl.

In ermangelung eines besseren Wortes kann ich daher also auch gleich Zigeuner sagen, oder aber, wenn ich es weiß, eben Roma oder Sinti, oder, wie du sagst, auch Rumäne oder Bulgare, wenn ich es eben weiß.

Aber ich will ja was anderes bezeichnen als rumäne oder bulgare, wer zigeuner sagt, der meint aggressiv bettelnde leute die mietnomadisch und ohne aufenthaltsgenehmigung hier rumrennen.

Und wenn ich dann in der Bild lese, dass 'aggressiv bettelnde sinti und roma clans' irgendwas angestellt haben, dann ist es ehrlich gesagt scheinbar mit dem neuen begriff und seiner korrektheit nicht weit her.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:39
@shionoro

Ich sage doch nicht Afro-Deutscher, denn wer sagt dass er aus Afrika kommt

Also ich behalte es mit dem einfachen "Rumänen", und und entgehe damit jeden politkorrekten Angriff


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:41
@Ben_Nemsi

Allerdings stellt sich dann die Frage, wie man zb. damit umgeht, wenn ein Kurde beleidigt reagiert wenn man ihn Türke nennt.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:42
@shionoro

Und? Warum soll sich ein Sinti auch Sinti und Roma nennen?

Wenn Du die Quelle sorgsam liesst wirst Du feststellen, das es bei der Eigenbezeichnung um Roma und Sinti geht. >allein< diese beiden Eigenbezeichnungen, >95%<

"""Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen Roma und Sinti, ferner die Fremdbezeichnung Zigeuner. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen"""

Möchtest Du noch mehr erfinden was ich dann widerlegen soll?


Warum nicht einfach mal gelten lassen was da steht?

Auf Deinen Part wird auch eingegangen, das wäre aber dennoch Deine Aufgabe diesen hier zu dokumentieren, auch wenn das dann weiterhin und immer noch keine Rechtfertigung dafür sein kann, Roma und Sinti als Zigeuner zu verunglimpfen.


Anzeige

melden