Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:16
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nur so lange, bis es knallt.....war mit den AKWs ja genauso!
Bisher hat es aber nur im Ausland geknallt, auch bei den AKWs ...

Vielleicht sind die Sicherheitsmaßnahmen ja ausreichend.
So ein Quatsch wie Vorratsdatenspeicherung brachte den Franzosen ja auch nichts. Kein Terrorist wird seine 'Geschäfte' über abhörbare Kanäle abwickeln ...

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:16
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ohne die genaue Antwort zu kennen könnte ich jetzt meinen kurdischen Kumpel nach der Diskussion hier fragen. Ich bin mir zu 100% sicher, der würde mir antworten, dass "die Deutschen nur labern".
Einer meiner kurdischen Kumpel sagte mir Araber in Paris seien Scheisse! Wurde natürlich dann noch relativiert! :D

Denke Offenheit ist gefragt und Zusammenhalt.

Genauso dekadent wie Juden oder Israelfeindlichkeit ist die allgemeine Islamfeindlichkeit,
Differenzierung bedeutet nicht Beschönigung, Gutmenschentum oder Ignoranz der Probleme,
im Gegenteil,
Differenzierung möchte die (Probleme) beim Namen nennen.

Genauso absurd ist die Verallgemeinerung, Amerika ist schuld,
noch schlimmer, die Zionisten!
Das ganze Puzzle von Interessen, Einflüssen und Gewinner und Verlierer ist komplex,
weder Amerika, noch Israel, noch Islam noch Kapitalismus ist schuld,
wennschon menschliches Versagen allgemein und Abgabe Hirn beim Schalter, sei dies Religion oder Staat.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:17
@CurtisNewton
Okay. Nur ist die Theorie glaube ich einfacher als die Praxis. Bei einer Mohammed Karikatur gibt es wohl zum Beispiel nur feine Unterschiede zwischen moderat und radikal. So gut wie alle regen sie sich auf, teilweise aggressiv. Selbst mein guter türkischer Friseur gestern. Das ist das einzige was zu den Geschehnissen in Paris einfällt:" Haben Mohammed mit Schwein gezeigt. Scheisse".

Was willste da sagen. Sind die Toten Karikaturisten jetzt selber Schuld oder wie.

Ich glaub an solchen Punkten gibt es kaum Bewegung, beim Propheten ist Schluss mit lustig. Dürfte es aber für Kritikfägigkeit nicht unbedingt ao sein.


3x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:22
@lilit
Ja, dann sind "DIE Deutschen" ja auch nicht pauschal Schuld. Also dass manche Muslime in D Integrationsschwierigkeiten haben. Aber so wird das ja oft vermittelt. Insofern...da müssen beide Deiten differenzieren. Da auch jeder zuerst für sich selbst verantwortlich ist.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:24
@Gwyddion
Meinst das Interview?
http://www.focus.de/politik/deutschland/interview-mit-heiner-geissler-keine-sonderrechte-islamisten-ausweisen-und-verschleierung-verbieten_id_4390644.html

Kann ich mitragen, aber die Begründung des Verschleierungsverbot wegen der Verletzung der Frauenrechte ist nicht unangreifbar. Ich würde es am Vermummungsverbot festmachen. Man erkennt in der westlichen Welt die Menschen an ihrem Gesicht. Dieser Grundsatz muss im öffentlichen Raum für alle gelten.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:26
Zitat von kofikofi schrieb: Bei einer Mohammed Karikatur gibt es wohl zum Beispiel nur feine Unterschiede zwischen moderat und radikal. So gut wie alle regen sie sich auf, teilweise aggressiv. Selbst mein guter türkischer Friseur gestern. Das ist das einzige was zu den Geschehnissen in Paris einfällt:" Haben Mohammed mit Schwein gezeigt. Scheisse".
@kofi

Die Frage muss dann aus meiner Sicht lauten:

WER muss/sollte/darf...HIER...WEN verstehen? ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:28
@dinbuk

Ja.. das meinte ich. Was das Verschleierungsverbot angeht... sicherlich ist das diskutabel.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:30
@Gwyddion

Eben, Gwyddi, eben. Irgendwas muss sie ja sagen. (Leider, aber das tut jetzt nichts zur Sache)

Die wirklich schlechte Nachricht ist nicht das, was sie sagte, sondern dass sie eigentlich gar nichts anders sagen konnte. Irgendwie sind die zur Verfügung stehenden Optionen ziemlich spärlich gesät, d.h. dass wir uns lässig zurücklehnen können und in aller Seelenruhe den nächsten Bums erwarten dürfen.

Spoiler btw. Hallo erstmal. Long time no see. Wahrscheinlich hast du mich schon längst erfolgreich verdrängt. Ich könnte es dir nicht mal übel nehmen. Finde mich ja selbst ab und an zum vergessen


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:32
@dinbuk
Zitat von dinbukdinbuk schrieb:Die Gewalt, die wir erleben, ist erbarmungslos, sie unterscheidet nicht zwischen Moslem und Nichtmoslem, sie richtet sich gegen die Moderne, gegen die aufgeklärten Menschen, gegen jene, die in den europäischen Gesellschaften angekommen sind, die hier ein freies und selbstbestimmtes Leben leben wollen und gegenüber demokratischen und republikanischen Werten loyal sind.

So wie der französische Polizist Ahmed Merabet von den Islamisten niedergeschossen wurde, als er seine französische Republik verteidigen wollte. Die islamistische Gewalt schützt keine Muslime, genauso wenig wie unsere Toleranz uns vor dieser Gewalt schützen kann.

Für das obige braucht es keinen Vergleich mit Juden und "Zigeunern", man schreibt das einfach so.
Also stimmt, diesmal hat es nichts mit den Romas zu tun.!
Mir geht es um Feindbilder, und dass Geiselnahme in jüdischem Supermarkt stattfand war kein Zufall.
Das macht enorm Angst und schafft Unsicherheit.
Einerseits ging es gegen Freiheit der medien,
eine kleine linke Satirezeitschrift, ausserhalb von Frankreich kaum bekannt aber schon in Schlagzeilen wegen angeblich islamfeindlichen Karikaturen, andernseits gegen Juden (Geiseln in kosherem Laden).
Dies macht halt Angst.
Im moment gegen alle, die etwas kritisches schreiben oder zeichnen oder sagen, und Juden. Solche Äusserungen kommen auch bei Re-Extremen vor, so gegen "lügenpresse" , V.T.s sind bekannt, etc.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:33
@wuec

Nee... ich habe es mir schon fast gedacht :D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:37
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Bei einer Mohammed Karikatur gibt es wohl zum Beispiel nur feine Unterschiede zwischen moderat und radikal. So gut wie alle regen sie sich auf, teilweise aggressiv. Selbst mein guter türkischer Friseur gestern. Das ist das einzige was zu den Geschehnissen in Paris einfällt:" Haben Mohammed mit Schwein gezeigt. Scheisse".

Was willste da sagen. Sind die Toten Karikaturisten jetzt selber Schuld oder wie.

Ich glaub an solchen Punkten gibt es kaum Bewegung, beim Propheten ist Schluss mit lustig. Dürfte es aber für Kritikfägigkeit nicht unbedingt ao sein.
Niemand kommt als Demokrat auf die Welt, man wird dazu erzogen. Wenn diese Erziehung zu hause , im Freundeskreis, in Moscheen oder am Stammtisch gescheitert ist dann ist es nicht verwunderlich, dass unsere demokratischen Werte und Freiheiten in Gefahr sind.

Satire muss man auch lernen, es ist eine Kunstform, die man begreifen muss. Man muss drüber nachdenken, das ist der Sinn einer Satire, einer Karikatur.

Man muss differenzieren, wer beleidigt und was beleidigen kann. Das gilt für alle in diesem Land. Man muss lernen, dass auf Kritik nicht mit roher Gewalt reagiert werden darf.

Wenn ein Bürger damit nicht klarkommt, dann bekommt er früher oder später ein Problem mit dem Gesetz - ohne Ausnahme.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:43
Zitat von kofikofi schrieb::" Haben Mohammed mit Schwein gezeigt. Scheisse".
Da hat dein Coiffeur recht, aber all die Karikaturen die Israel als Verursacher von IS bis Weltherrschaft bis Himmel darstellen , sind genauso Scheisse!
Karikaturen können schrecklich sein, und Herrscher huldigen und Gegner bis zu Beleidigung provozieren,
aber es sind Zeichnungen,
und niemand ist gezwungen, sie zu beachten.


Zeichner mit Bomben beschiessen wird nie von irgendeiner logischen Quelle Zuspruch erfahren.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:48
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Da hat dein Coiffeur recht
Der Punkt ist, dass er es doch gerne denken kann, aber allein die Tatsache, dass er es öffentlich äußert, schon beweist, dass er seine eigenen Wertvorstellungen aus der Religion heraus ÜBER die des Landes erhebt, in dem er lebt....und nicht dazu in der Lage ist, diese Differenz demokratisch zu akzeptieren. Die Notwendigkeit eines Kompromisses zwischen der Religion Islam und den westlichen Werten und dieser Kultur, hat er nicht erkannt, lebt aber trotzdem hier.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:51
Zitat von dinbukdinbuk schrieb: Ich würde es am Vermummungsverbot festmachen.
Das Vermummungsverbot gilt nur auf Versammlungen nach dem Versammlungsgesetz. Im täglichen Leben kann jeder sich vor´s Gesicht ziehen, was er will.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:57
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Der Punkt ist, dass er es doch gerne denken kann, aber allein die Tatsache, dass er es öffentlich äußert, schon beweist, dass er seine eigenen Wertvorstellungen aus der Religion heraus ÜBER die des Landes erhebt, in dem er lebt....und nicht dazu in der Lage ist, diese Differenz demokratisch zu akzeptieren. Die Notwendigkeit eines Kompromisses zwischen der Religion Islam und den westlichen Werten und dieser Kultur, hat er nicht erkannt, lebt aber trotzdem hier.
Bin zwar keine Muslima, aber finde gewisse karikaturen über mohammed äusserst geschmacklos und dekadent+ nichtlustig.
Andere hingegen amüsant,
das eine ist Geschmacksache dass andere ist Hetze,
dort kann es zu Anklage und Verurteilung kommen.
CH war weit weg von Hetze,
darum tut es mir sehr leid um all die Opfer.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 20:59
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: dass er seine eigenen Wertvorstellungen aus der Religion heraus ÜBER die des Landes erhebt, in dem er lebt
Das ist das Wesen einer JEDEN Religion. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben und was ich Dir befehle steht über allem anderen.

Die christliche (westliche) Kirche hat sich in nem 500jährigen Prozess davon lösen können (müssen), genau genommen hat aber das, was 99% aller Christen in Westeuropa praktizieren nicht mehr allzu viel mit der Religion als solches zu tun.

Es ist dabei völlig egal, ob Du da die Bibel oder den Koran oder die Thora nimmst - wenn Du glaubst, es ist das Buch vom Chef MUSST Du alles, was drin steht, befolgen und kannst Dir da nicht was rauspicken, was Dir in den Kram passt, und anderes im "historischen Kontext" sehen wollen. Wenn der Chef will, dass da was modernisiert wird, dann muss er das schon selber tun.

Wenn ich recht informiert bin, akzeptiert der Islam Abraham und Jesus als Propheten, hat aber mit Mohammed ein "Update" rausgegeben. Meines Wissens mit der gleichzeitigen Anmerkung, dass es keine weiteren "Updates" mehr geben wird. Da bleibt nicht viel Interpretationsspielraum.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 21:04
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Bin zwar keine Muslima, aber finde gewisse karikaturen über mohammed äusserst geschmacklos und dekadent+ nichtlustig.
Ein Grundsatz unserer "westlichen Werte" oder zB unserer deutschen Verfassung, ist die absolut neutrale Betrachtung ohne Wertung....daher spielt es keine Rolle, WAS man nach persönlichem Gusto WIE bewertet, nach persönlichem Geschmack oder persönlicher Auffassung darf gem. unseres GGs kein Mensch eingeschränkt werden.

HETZE ist gänzlich anders definiert als KUNST!


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 21:09
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:. Im täglichen Leben kann jeder sich vor´s Gesicht ziehen, was er will.
Kann ja, hat aber Konsequenzen. Wenn ich mit einer Karneval - Gesichtsmaske Auto fahre verliere ich nicht nur meinen Versicherungschutz, sondern bekomme außerdem noch eine Strafanzeige.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 21:13
Zitat von dinbukdinbuk schrieb:Kann ja, hat aber Konsequenzen. Wenn ich mit einer Karneval - Gesichtsmaske Auto fahre verliere ich nicht nur meinen Versicherungschutz, sondern bekomme außerdem noch eine Strafanzeige.
Wegen was denn? Welchen Straftatbestand sollte das erfüllen?

Der Versicherungsschutz würde allenfalls entfallen, wenn durch die Maske das Sichtfeld eingeschränkt ist. Ansonsten nicht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 21:15
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ein Grundsatz unserer "westlichen Werte" oder zB unserer deutschen Verfassung, ist die absolut neutrale Betrachtung ohne Wertung....daher spielt es keine Rolle, WAS man nach persönlichem Gusto WIE bewertet, nach persönlichem Geschmack oder persönlicher Auffassung darf gem. unseres GGs kein Mensch eingeschränkt werden.

HETZE ist gänzlich anders definiert als KUNST!
Trotzdem wird einer der geschmacklos hetzt und hier ein total einseitiges Feindbild auch inform von "Kunst" aufstellt gesperrt und zurecht, weil gibt Grenzen.
Hier geht es um CH und die haben als linke Zeitschrift Balance und Grenze eingehalten und nicht übertreten.


Anzeige

melden