Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 17:59
@Gwyddion
Umerziehungslager für solche Rückkehrer bis sie als ungefährlich gelten, zwar eine radikale Lösung...

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:00
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich würde Kriegs- und Trainingscamp Rückkehrern einfach die Einreise verweigern. Deutscher Pass hin oder her. Wer mit dem Feuer spielt... verbrennt sich daran.
Und somit das Problem anderen überlassen? Was machst du mit Deutschen zum militanten Salafismus konvertierten?
Wenn der Vogel ins Nest zurückwill, musst du ihn schon reinlassen, aber ne Tracht prügel darfst du ihm geben dass die Federn fliegen!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:02
@lilit

das ist genau der weg den man nehmen sollte.zuerst sollte man die sachliche religionskritik stärken und Deutschland soll mal anfangen die trennung zum staat voranzutreiben. es gibt nämlich eine gegenteilige tendenz davon .

auch die medien tragen dazu bei.bspw bei zig diskussionsrunden im TV über den Islam werden immer theologen eingeladen,selten Atheisten.ich würde gerne mal sehen wie jemand da die frage stellt warum man einen stein anbetet? oder warum man beim koran von allahs worten spricht wobei das nichmal die mohammed zitate sind da ja der 3.kalif Uthmān ibn Affān die Texte verbrannte und den heutigen Koran schrieb...

ausserdem kann man noch 100 mal sagen dass diese leute nix mit dem islam zutun haben es bleibt falsch und der grund warum man dieses überhaupt andauernd erwähnt ist um die muslime nicht zu verärgern..

wenn die religiöse hinterfragung nicht aus eigenen reihen erfolgt ist das deren problem aber eine äusserliche betrachtung nichgläubigen sollte nicht so medial tabuisiert werden und .Atheisten sind ja nicht an deren regeln gebunden und sollten sich auch nicht dannach richten..wenn die mohammed oder den koran nicht kritisch betrachten dürfen ist das nicht übertragbar auf die restliche gesellschaft.. wir haben ja zum glück keine blasphemiegesetze mehr .

aber verändern wird es sich nur wenn es aus den eigenen reihen der glaubensbrüdern kommt . wir sollten uns bemühen jegliche religiöse institution in das in ein private zu leiten und aus den politischen entscheidungen -gremien fernhalten... und vor allem -> raus aus der schule!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:04
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber ich fürchte.. es waren einfach nur die Karikaturen. Ich erinnere mich immer noch an die Rudelbildungen im Nahen Osten, Flaggenverbrennungen ect. pp., als in Dänemark die Mohammed-Karikaturen abgedruckt wurden.
Die Karikaturen sind aus meiner Sicht nur der Anlass, aber ganz bestimmt nich die Ursache für diese Bluttat. Und auch die Rudelbildung nach den Mohammed-Karikaturen erschienen mir immer von oben gesteuert, ähnlich wie damals die Mai-Demonstrationen in der DDR.

Eine Religion wie den Islam mit 1, wieviel Milliarden Mitgliedern auf der Welt von außen eine Reform aufzuzwingen zu wollen halte ich zumindest für äußerst kriegstreiberisch und damit für einen Aufruf zum kollektiven Selbstmord. Wie wäre es denn erst mal mit Wirtschaftssanktionen gegen Staaten die den radikalen Islamismus finanziell und logistisch unterstützen? Bei Russland is man sich doch auch nich zu fein dafür, seine Interessen auf diese Art durchsetzen zu wollen.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:08
@herk
Sowie jeder bei Diebstahl, Dealerei, Gewalt etc. bestraft wird,
aber es herrschen Lücken, sowird das Radikalisierungspotential anscheinend zuwenig erfasst, wenn Rückkehrer "nur" überwacht werden.
In Syrien oder Irak als Jihadist gewesen zu sein ist weder ein Rotkreuz noch ein Bibellesekurs.
das ist terror pur und diese Leute sind Mörder und auch wenn sie selber niemand auf dem Gewissen haben , stehen sie doch für hunderte von Toten und Tausende von Vertriebenen in Schuld.
Resozialisierungsprogramme sind für Alle mit dem Gesetz in Konflikt Geratene wichtig,
Gefängnis selber birgt ja nur wiederum Radikalisierungspotential,
viele IS etc. Jihadsympatisanten wurden erst im Gefängnis so richtig radikalisiert.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:25
Ich bin absolut sicher, dass man früher oder später versteht, dass konsequente und rücksichtslose Abschiebungen (und ggf. Ausbürgerung, deshalb sollte man doppelte Staatsbürgerschaft schnellstens einführen) das einzige wirksame Mittel gegen Terror sind. Die übrigen Maßnahmen sind entweder wirkungslos oder sogar schädlich, wie z.B. Gefängnisstrafe.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:25
@smokingun
Religion ist Privatsache.
Darf in Gesellschaft ausgelebt werden solang sie nicht mit den GG kollidiert,
Religionsfreiheit beinhaltet Freies Ausleben der Religion sowie Ausleben der Freiheit von Religion.
Gehört nicht in Politik, gehört nicht in Schule,
Religionsunterricht soll stattfinden damit Wissen erhalten bleibt, sowie Ethik, Philosophie.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:28
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die Karikaturen sind aus meiner Sicht nur der Anlass, aber ganz bestimmt nich die Ursache für diese Bluttat.
Nicht nur aus Deiner Sicht, sondern das ist auch so. Terroristen haben gleich gesagt, dass sie Symbole der verkommenen westlichen Welt angreifen wollen: Banken, Börsen, Kirchen, Medien, jüdische Einrichtungen, Regierungsgebäude, Diskos und so weiter.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:34
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Eine Religion wie den Islam mit 1, wieviel Milliarden Mitgliedern auf der Welt von außen eine Reform aufzuzwingen zu wollen
So etwas kann man gar nicht von außen aufzwingen, würde im Sande verlaufen und das Gegenteil bewirken, nämlich noch mehr Ablehnung und eine größere Kluft.
Da hast Du sicherlich Recht.

Die Muslime auf der ganzen Welt dürfen aber nicht ignorieren, dass im Namen ihrer eigenen Religion auf dieser Welt Greuel- und Bluttaten gegen Menschen verübt werden, mit denen man friedlich zusammenlebt und sich kulturell arrangiert hat.

Es liegt also in ihrem eigenen Interesse ihre eigene, friedliche Religion zu vertreten, wenn man selbst von sich aus eine Reform anstrebt, die radikale Fundamentalisten (hier Islamisten und Salafisten) vom Islam als Religion ABTRENNT.

Sie selbst sollten diese Reform aktiv anstreben, wenn der Glaube so wichtig ist. Die Notwendigkeit dazu ist ja nicht zu übersehen.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:36
@Ctrl-C
Genau, somit sind ihr Ziel wir alle.
Terroristen ist egal, ob sie Muslime oder Christen oder Atheisten töten,
ein banker oder ein polizist, ein zeichner oder journalist zählt für sie nicht mehr unter Zivilist.

Vielen erscheinen die "Patzer", die ihnen unterliefen , verdächtig,
so als ob CIA oder Mossad sowas dermassen amateurhaft inszenieren würde.

Ihnen ist die Tatsache entgangen, dass sich Terrorattentate nicht mit normalen Banküberfällen, geiselnahmen etc. vergleichen lassen.
Die Täter wussten, dass sie bei Aktion sterben werden, wollten dies auch.
Um die letzte Sekunde Ruhm auszukosten wollten sie von Anfang an "Bekannt" sein,
dass ist das Jihadphänomen mit all den tausend grässlichen Filmchen ihrer Barbaritäten


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:37
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Muslime auf der ganzen Welt dürfen aber nicht ignorieren, dass im Namen ihrer eigenen Religion auf dieser Welt Greuel- und Bluttaten gegen Menschen verübt werden, mit denen man friedlich zusammenlebt und sich kulturell arrangiert hat.
Ich glaube der Letzte hats mitgekriegt und übt sich in kollektiver Schämrunde..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:41
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sie selbst sollten diese Reform aktiv anstreben, wenn der Glaube so wichtig ist. Die Notwendigkeit dazu ist ja nicht zu übersehen.
Sehe ich auch so, die Frage is blos, ob sie dazu derzeit in der Lage sind. Ich denke, dass wird sich in den nächsten Wochen und Monaten wohl zeigen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:43
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:die Frage is blos, ob sie dazu derzeit in der Lage sind. Ich denke, dass wird sich in den nächsten Wochen und Monaten wohl zeigen.
Die große Problematik, eine Reform des Islam anzugehen, liegt für Muslime sicherlich darin, dass es viel zu viele vereinzelte "Gurus" gibt, die sich untereinander selbst nicht einig sind, was richtig und was falsch ist. Der eine predigt dies, der andere predigt das, einen Basis-Konsenz, wie bei der katholischen Kirche gibt es dort nicht......man müsste aus meiner Sicht diese Imame, die radikal predigen, erstmal zum Teufel jagen. Aber auch dies kann nur von innen heraus kommen, nicht von außen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 18:47
@CurtisNewton
Der eine predigt dies, der andere predigt das......man müsste aus meiner Sicht diese Imame erstmal zum Teufel jagen.
Man müsste sie wohl eher erst mal ihre Anhägerschaft verlieren lassen, bevor man sie davonjagen kann. So wie der SED damals in der DDR die Anhänger am Schluss in Scharen davongelaufen sind.

Leider in diesem Fall nich ganz so einfach, sind ja keine Attheisten. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:17
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Man müsste sie wohl eher erst mal ihre Anhägerschaft verlieren lassen,
Denke man müsste beim Angebot anfangen,
sowie momentan in Frankreich wie Deutschland den re-Extremisten und Aufhetzer der Boden entzogen werden sollte (Pegida, Front national etc.),

muss es auch im Islam passieren und dem Islamismus Gegengewicht geben,
klare Differenzierungen geben mit innerislamischen Impulsen.
Es gibt einen breiten Islam neben dem politisch fundamentalindoktriniertem Islam und sowieso neben gewalttätigem Terror-jihadkampf"islam".

Die Frage ist, wie unterbindet die Antisäkularen und v. a. Radikalen?
Indem man genug innerislamische Argumente gegen sie vorbringt und Gewalt ablehnt. Das ist weltweit geschehen.
Wie man sah können paar wenige unglaubliches Chaos anrichten,Überstunden in Einsatz Polizei, Rettungskräfte, Angst, Verunsicherung.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:27
@lilit

Ich denke man müsste erst mal selbst damit anfangen den Islam intensiv zu studieren, so dass man theologisch auch den radikalen Elementen dort ihre Ansichten anhand der Interpretation des Koran widerlegen kann. Klingt jetzt blöd, ich weiß, aber um den Islam zu reformieren, muss man wohl erst mal selbst zum Islam übertreten, seine Quellen erforschen und auf dieser Grundlage gegen die Scharfmacher argumentieren.

Eine bessere Lösung habe ich leider nich zu bieten. :(

Gruß greenkeeper


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:27
Gwyddion schrieb:

Ich würde Kriegs- und Trainingscamp Rückkehrern einfach die Einreise verweigern. Deutscher Pass hin oder her. Wer mit dem Feuer spielt... verbrennt sich daran.
Wann sind denn das wieder für Stammtischparolen ?!

Du kannst keinem deutschen Staatsbürger die Einreise nach Deutschland untersagen.
Art. 16 GG Abs.2
"Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden. Durch Gesetz kann eine abweichende Regelung für Auslieferungen an einen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder an einen internationalen Gerichtshof getroffen werden, soweit rechtsstaatliche Grundsätze gewahrt sind."
http://www.juraforum.de/forum/t/einreiseverbot-doppelte-staatsbuergerschaft.348540/


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:32
@greenkeeper
Klare Trennung und säkulare Politik, wo Gleiche Werte gelten wie nach Menschenrechtscharta.

Mehr braucht es nicht.
Gibt soviele Muslime, Sunniten wie Schiiten, die von Vermischungen Politik/Religion Nase voll haben und sich auch in Herkunftsländer nichts anderes wünschen würden.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:37
Zitat von che71che71 schrieb:Du kannst keinem deutschen Staatsbürger die Einreise nach Deutschland untersagen.
Darum ist doppelte Staatsbürgerschaft so wichtig für innere Sichgerheit.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.01.2015 um 19:39
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Klare Trennung und säkulare Politik, wo Gleiche Werte gelten wie nach Menschenrechtscharta.
Und ich dachte immer das wäre in Deutschland und Frankreich bereits der Fall.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden