Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:03
@Bordo_Bereli

Doch, satire ist immer okay, wenn es nicht mit gesetzen korreliert.

Hausrecht ist weiterhin etwas anderes als grundrecht.

Wenn ich nen forum aufmache wo ich konsequent alle meinungen dei mir nicht gefallen lösche, dann darf ich das.

Das heißt aber nicht, dass diese meinungen verboten sind ode rverboten gehören.

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:04
@Bordo_Bereli
Kannst Du zwischen unserem Hausrecht und dem allgemeinen Recht unterscheiden, und verstehst Du nach meinen mehrmaligen Erklärungen, warum wir das hier enger sehen?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:04
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:sondern Volksverhetzung von einem Volksverhetzer der volksverhetzende Karrikaturen für eine volksverhetzende Seite zeichnet
also hetze² x hetze² ... :note:


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:04
21.38 Uhr: Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll ein Haus in Longpont umstellt worden sein. 70 Behörden sowie zahlreiche Spürhunde sollen an dem Einsatz beteiligt sein. Das Gelände rund um das Haus sei abgesperrt. Das Anwesen befinde sich rund 400 Meter vom Wald entfernt. Besonders brisant: In dem Gebäude soll 2006 ein Mann namens Mustafa Abed festgenommen worden sein. Er soll nach Angaben von Anwohnern mehr als 400 Waffen in seinem Haus gehabt haben. Der Mann soll seitdem in Haft sitzen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:05
@vincent

Der gelöschten Zeichnung spreche ich jede künstlerische Schöpfungshöhe ab.

@Corellian

Kuck dir mal seine Seite an, ich garantiere dir, es wird dir schlecht.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:05
Es sollte einem aber klar sein, dass es hetzerische Islam Karikaturen einfach gibt.
Wäre auch komisch wenn nicht. Denn offensichtlich gibt es viele Menschen die den Islam kritisieren oder richtig hassen.
Es gibt fast zu jedem Konflikt Karikaturen. Manche die für den Frieden sind und das Leid verdeutlichen wollen, manche die die eine Seite kritisieren und manche die einfach nur beleidigend oder hetzerisch sind.

Und dann stellt sich die Frage, welche Karikaturen sind Volksverhetzung und welche lustig oder eine politische Kritik?
Kann mir nicht vorstellen, dass alle Parteien da die selbe Definition haben werden.

Wenn Islamisten in Karikaturen über westliche Werte herziehen würden. Ich weiß nicht ob das hier so lustig wäre, vor allem wenn man so was systematisch macht, wird man es schnell als Hetze ansehen, Hetze gegen unsere Grundordnung.
Ähnlich fühlen sich manche Muslime wenn ihre Religion extrem angegriffen wird.

Aber ein normaler Muslim würde deswegen nicht Amok laufen. Die Hintergründe der Pariser Täter deuten ja auch auf eher tragische Lebensläufe hin. Was nur deutlich macht, dass normale Menschen nie so weit gehen würden, es muss schon einiges schief laufen damit man so radikalisiert wird.

Ist übrigens auch das selbe bei Islamgegnern. Neben normalen Bürgern die den Islam kritisieren und ablehnen, gibt es einige die auch irgendwie kaputte Lebensläufe haben und sich zum Ritter des Abendlandes erklären um den Islam zu bekriegen.

Solche Leute können nicht die Mehrheit vertreten, sie sind schlichtweg schwarze Schafe, die teilweise auch von politischen Gruppen benutzt werden.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:07
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Kuck dir mal seine Seite an, ich garantiere dir, es wird dir schlecht.
nein danke. das befürfniss dafür tendiert gerade gegen null bei mir!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:07
@Lightstorm

aaaber, es gibt zig tausend karrikaturen die sich über den westen lustig machen, die nato als monster darstellen und die amerikaner sowieso


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:07
@Rho-ny-theta
Joa, bei der Seite für die er veröffentlicht und dem Background kann ich dir Recht geben. Nur unterscheidet sich die Karikatur nicht so stark von anderen, die man nicht löscht.

Aber ich finde es auch schwierig, hab es vorhin schon thematisiert und müsste man woanders mal diskutieren.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:09
@shionoro

Ich möchte das Thema nicht unnötig aufblähen. Alleine die Tatsache das es mit der Begründung "Hetze" gelöscht wurde spricht Bände. Ich finde das ja GUT. Es beweist aber, dass "Satire" eben nicht immer LUSTIG rüberkommt. Der Moderator hat meiner Auffassung nach rein "Instinktiv" gehandelt und damit für mich bewiesen, dass er richtig denken kann. 1+!

Wir wissen nicht wie die Täter "die Satire" von den Ermoderten "verstanden" haben, aber ich habe Eindrucksvoll zur Schau gestellt, dass "Satire" ganz unterschiedliche Emotionen auslösen kann.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Der gelöschten Zeichnung spreche ich jede künstlerische Schöpfungshöhe ab.
Das haben die Täter den Zeichnungen der Opfer sicher auch abgesprochen.

PS: Ich habe die Bilder immer noch nicht gesehen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:10
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aaaber, es gibt zig tausend karrikaturen die sich über den westen lustig machen, die nato als monster darstellen und die amerikaner sowieso
Das Problem ist doch einfach das; wenn ich eine Karikatur zeichne welche zB die Menschenrechte beleidig, weil die halbe Welt die Menschenrechte nicht einhält und ernst nimmt dann können sich Leute die sich das Gesicht wegschiessen liessen im Kampf für die Menschenrechte schon beleidigt und beschämt vorkommen. Je nach Psyche des Betroffenen könnte es sogar zum Problem werden.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:10
@Bordo_Bereli
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:Das haben die Täter den Zeichnungen der Opfer sicher auch abgesprochen.
Willst du mich jetzt ernsthaft mit Massenmördern vergleichen?
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:PS: Ich habe die Bilder immer noch nicht gesehen.
Welche?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:11
@Bordo_Bereli

Satire soll auch ganz unterschiedliche reaktionen auslösen. Darum muss sie ja auch erlaubt bleiben, ganz egal wen sie provoziert, solange es sich eben nicht um strafrechtlich relevante dinge handelt wie mordaufrufe oder ähnliches.

Die Charlie satire war nicht gut, zumindest die mohammedkarrikaturen waren es nicht.

Ich hab die dinger damals kritisiert, aber dass sie sie äußern dürfen ist sehr wichtig und das sollen sie auch.
Und andere können das auch tun, und niemand muss sich verpflichtet fühlen auf die gefühle von irgendwem zu achten.

@wichtelprinz

Ja aber das muss dich nich interessieren.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:12
Wurde heute ja schon einmal verlinkt. Aber die Diskussion geht gerade genau in die Richtung, die der Autor mit dem berühmt berüchtigten "aber" gut thematisiert hat.
Kommentar „Je suis Charlie Hebdo“
Jede Menge falsche Freunde
Die Pegidas dieser Welt haben kein Recht, die ermordeten Satiriker zu instrumentalisieren. Und wer die Tat mit „Aber“ verurteilt, rechtfertigt sie.
http://www.taz.de/Kommentar-Je-suis-Charlie-Hebdo/!152463/


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und andere können das auch tun, und niemand muss sich verpflichtet fühlen auf die gefühle von irgendwem zu achten.
Seh ich auch so! Und wer das nicht unterstützt, der befindet sich am flaschen Ort!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:15
@Rho-ny-theta

Nein, ich glaube er will damit sagen, dass die Täter wahrscheinlich auch so betroffen waren von CD, dass sie verletzt waren und meiner Meinung nach geht das in Richtung Relativierung der Tat, was nicht sein darf.
Ich versteh ja, was er sagen will, aber hier gehts nicht mehr darum, ob man CD Hetze unterstellen kann oder nicht, auch wenn es welche war, steht das in keiner Relation zu der verübten Bluttat.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:15
Zitat von FFFF schrieb:Kannst Du zwischen unserem Hausrecht und dem allgemeinen Recht unterscheiden, und verstehst Du nach meinen mehrmaligen Erklärungen, warum wir das hier enger sehen?
Natürlich kann ich das. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich Developer bin. Ich habe unzählige Communities mit aufgebaut bzw. selbst aufgebaut. Ich programmiere auch "Ehrenamtlich" verschiedene "Add-Ons" für Forensysteme. Ich bin selbst in einigen Foren Moderator, Super-Moderator und habe auch selbst ein eigenes Forum. Zwar keine Zeit um mich darum zu kümmern, aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Willst du mich jetzt ernsthaft mit Massenmördern vergleichen?
Was?
Zitat von FFFF schrieb:Welche?
Na um die es den Tätern geht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:17
@Bordo_Bereli
"Satire" soll auch nicht immer lustig sein.

Die Pressefreiheit und Freiheit der Kunst bedeutet auch nicht, dass man alles gut finden muss. Es muss nicht jedes Magazin jede Meinung abdrucken, sich für die Mohammed-Karikaturen aussprechen oder dergleichen. Pressefreiheit bedeutet eben auch, dass man eine Karikatur kritisieren kann - bloß dass sie eben nur unter bestimmten Gesichtspunkten verboten werden kann.

Jede Zeitung, Website und jedes Forum kann aber bestimmen, was sie abbilden wollen und wo sie Grenzen ziehen. Passt einem das nicht, muss man sich ein anderes Medium suchen - und nicht die Redaktion erschießen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:19
Kann mal jemand die Bilder hier reinstellen? Wenn ich Suche finde ich 1000de...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

08.01.2015 um 22:19
Zitat von FFFF schrieb:Pressefreiheit bedeutet eben auch, dass man eine Karikatur kritisieren kann
Darf man, aber auch nur verbal...und es ist auch ein Unterschied, ob man reale Personen satirisch behandelt oder nicht real existierende ala Mohammed!


Anzeige

melden