Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:15
@che71
Danke :D ich amüsiere mich eher ;)

@z3001x
Sehr schön das Du nun auf die imagination von Beleidigungen zu sprechen kommst.
Ist es möglich das Nationalismus und Religion genau den selben imaginären Charakter besitzen sowie auch der Stolz der dahinter steht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Oder ich könnts ja einfach satirisch meinen auf der PEGIDA Demo 3.:-) weisst ja, freie Meinungsäusserung und so.
Ja machmal und berichte. Harhar.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ist es möglich das Nationalismus und Religion genau den selben imaginären Charakter besitzen sowie auch der Stolz der dahinter steht?
Was hat eine Staatsflagge mit Nationalismus zu tun?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:17
@z3001x
220px-War Flag of the Ottoman Empire.svg
Wikipedia: Osmanische Armee

Wo ist denn hier ein Halbmond ?!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:17
@z3001x
Nö der FAZ Journalist soll das doch tun um mal die Schmerzgrenze seiner Landsleute zu erfahren und mal über diese zu berichten. Wetten da kommen ganz überaschende Tatsachen zu Tage?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:20
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Was hat eine Staatsflagge mit Nationalismus zu tun?
Ein Falgge ist ein imaginäres Symbol für eine imaginäre Fläche von Land welche imaginäre Grenzen besitz und sich Menschen darauf geeinigt haben das dies so ist und gültigkeit habe.

Wir könnten uns auch alle darauf einigen das der erste Mensch Adam hiess.

Alles nur eine Sache von menschlicher Einigung.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:22
@che71
Das Hilal wurde auf Schildern getragen oder als Medallie

http://www.altearmee.de/chronik/1915.htm
Wikipedia: Hilal (Mondsichel)#Geschichte des Symbols


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wir könnten uns auch alle darauf einigen das der erste Mensch Adam hiess.
Und der zweite und dritte Kain und Abel.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:24
@z3001x
Genau :) Ich glaub es ist die Zeit gekommen um sich mal über den Imaginären Stolz gedanken zu machen. Intern versteht sich.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:29
@wichtelprinz
Ja, und warum man den kürzeren zieht, wenn man den letzten Rest davon aufgibt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:33
@z3001x
Welchen Rest meinst Du jetzt. Nationalität? Also dieses auf Imagination aufgebaute "Zusammengehörigkeitsgefühl" ist höher zu bewerten als das religiöse Zusammengehörigkeitsgefühl?
Kann man so sehen ja, andere sehen es eben genau umgekehrt stelle ich fest. Und ich frage mich ist beides nicht langsam ein wenig "Unzeitgemäss".


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:50
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Also dieses auf imagination aufgebaute "Zusammengehörigkeitsgefühl" ist höher zu bewerten als das religiöse Zusammengehörigkeitsgefühl?
Nö ist es nicht, ist beides "In Frage zu stellen", zumindest für meinen unmassgeblichen Geschmack.
Aber religiöse Gemeinschaften basieren immerhin auf einer gemeinsamen Überzeugung, nationale nur auf Zufall von Ort und Zeit.

Aber mit Argusaugen zu beobachten, ob und zu intervenieren, wenn Grundlagen der eignen Lebenswelt in Scheibchen eingeschränkt oder unterminiert werden, wie, um on-topic zu bleiben, die Pressefreiheit oder die Meinungsäusserung, oder Individualität als "Konzession" gegenüber verrückten Mördern, oder Dauer-Beleidigten, die keine Distanz zu sich selbst haben, und von jedem Respekt gegenüber sich selbst erwarten, aber das nicht zurückgeben wollen.
Das sollte man unbedingt machen. Ist kein Nationalstolz, sondern ein Beharren auf und Verteidigen der eigenen, für lebenswert und sozialen-frieden-gewährleistenden Lebensart.
Wer das aufgibt, der hat wirklich verloren.

Die Symbole sind nur Symbole. Für sich genommen nicht so wichtig. Aber aufgrund dessen was sie symbolisieren, durchaus ernst zu nehmen. Der Halbmond auf der deutschen Flagge symbolisiert das Ende der Werte der Aufklärung, und eine Unterordnung z.B. gegenüber der islamischen Rechtsordnung bzw dem islamischen Glauben. Daher ist das eine gravierende Verunglimpfung. Man kanns natürlich auch nur für Mumpitz halten. Weil's nur ein Stück Stoff ist.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:55
wichtelprinz schrieb:
Wir könnten uns auch alle darauf einigen das der erste Mensch Adam hiess.

Und der zweite und dritte Kain und Abel.
@z3001x
Und ich dachte immer Eva, die Frau von Adam, wäre auch ein Mensch.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 17:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ein Falgge ist ein imaginäres Symbol für eine imaginäre Fläche von Land welche imaginäre Grenzen besitz und sich Menschen darauf geeinigt haben das dies so ist und gültigkeit habe.
Ein Flagge ist ein tatsächliches Symbol für eine tatsächliche Fläche von Land, welches tasächliche Grenzen besitzt, aufgrund dessen, dass sich tatsächliche Menschen darauf geeinigt haben und dem somit Gültigkeit beimessen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 18:00
Zitat von bitbit schrieb:Und ich dachte immer Eva, die Frau von Adam, wäre auch ein Mensch.
Patriachalisch betrachtet (Buch Moses) ist sie nur eine Extension von Adam, bzw seine Rippe und Besitz, kein vollwertiger Mensch. Diesen Uralt-Teil der Bibel verstehen heute ja noch viele überraschend gut. Weshalb die Integration dieser Bücher in mindestens eine andere Schriftreligion so nahtlos gelingt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 18:10
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Nö ist es nicht, ist beides "In Frage zu stellen", zumindest für meinen unmassgeblichen Geschmack.
Aber religiöse Gemeinschaften basieren immerhin auf einer gemeinsamen Überzeugung, nationale nur auf Zufall von Ort und Zeit.
Ist ein interessanter Aspekt obwohl in beiden Fällen wohl auch eine kulturelle Konditinierung stattfindet welche auch vorgibt was welchen Stellenwert besitzt.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ein Flagge ist ein tatsächliches Symbol für eine tatsächliche Fläche von Land, welches tasächliche Grenzen besitzt, aufgrund dessen, dass sich tatsächliche Menschen darauf geeinigt haben und dem somit Gültigkeit beimessen.
Nein ist es nicht Du wirst naturwissenschaftlich keine Möglichkeit haben eine Flagge irgendwas zuzuorden. Erst die Definition des Menschen macht aus einer Flagge das was sie ist. Genau so mit Ländern und Grenzen. Es gibt eine Geschichte und aus diesen gehen diese Vorstellungen und Einigkeiten hervor. Es wurde aber nie Naturwissenschaftlich festgestellt das dort ist Frankreich und dort drüben ist Italien. Das sind alles nur Gebilde aus dem menschlichen Werdegang. Es wird auch nie naturwissenschaftlich möglich sein ein Mensch irgend einer Nationalität zuzuordnen.

Und hier schreibst Dus ja irgendwie selbst.
Zitat von z3001xz3001x schrieb: Man kanns natürlich auch nur für Mumpitz halten. Weil's nur ein Stück Stoff ist.



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 18:41
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der gute FAZ Journalist soll doch mal mit einer Deutschlandfahne welche ein Halbmond trägt nach Dresden an eine PEGIDA Demo und dort mal nachkucken wies so um die Meinungsfreiheit steht -.-
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Meinst du, der wird auf einer Pegidademo dann von den Leuten zusammengeschlagen, wenn er mit so einer Fahne aufkreuzt oder was?

Ich finde es eher gut, wenn Journalisten mal die Wirklichkeit kennenlernen und nicht immer nur von ihrem hohen Ross aus berichten und Menschen diffamieren, die sich meiner Ansicht nach zurecht Sorgen machen mit Blick auf gewisse Eigenheiten und Richtungen des Islam in Deutschland.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 19:00
Hier noch ein Randartikel zum Thema:
Seit den Attentaten in Frankreich ist die Stimmung im Land angespannt. Besonders im 19. Arrondissement von Paris, dem Quartier, in dem die Attentäter wohnten. Hier leben mehr Muslime, Juden und Christen zusammen als in anderen Stadtteilen. Doch das ist nicht mehr so einfach wie vor dem 7. Januar.

Das Klima ist gereizt. Schon ein kleiner Funken kann zu einer Explosion führen. Über 50 Muslime seien im Quartier angegriffen worden, erzählt Kerry. Es gebe Leute, die auf der Strasse rufen «Ich bin ein Terrorist!». Das heisse doch, sie fühlten sich ausgegrenzt, verloren. «Die Leute haben Angst. Wie haben hier eine Art Kleinkrieg auf der Strasse.»

Serge ist Jude. Er kam im Leben weit herum, war Taxifahrer, Küchengehilfe und Manager. Im Moment ist er ohne Arbeit. Das Zusammenleben im 19. Arrondissement sei sehr schwierig geworden, sagt auch er. Es gebe viele Spannungen und unausgesprochene Vorwürfe. «Das können Aggressionen sein, Beleidigungen, ein verachtender Blick. Es gibt einen Druck, den viele Leute fast nicht mehr aushalten.»
image span12
http://www.srf.ch/news/international/es-herrscht-eine-art-kleinkrieg-auf-den-strassen


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 19:18
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ich kann dir nicht ganz folgen.
Meinst du, der wird auf einer Pegidademo dann von den Leuten zusammengeschlagen, wenn er mit so einer Fahne aufkreuzt oder was?
Wurde der Journalist zusammengeschlagen?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 19:24
@wichtelprinz
?
Ich wollte nur wissen, was dein Gedankengang war bei deinem Vergleich?
Ich habe den nicht verstanden.


Anzeige

melden