Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 16:34
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das impliziert wieder, dass wir es mit einer linearen Entwicklung zu tun hätten, bei der die Muslime etwas hinterher hinken.
Das impliziert nur, dass wir es im Moment mit einem Zustand zu tun haben, wo Karikaturen über religiöse Belange, zu großen Verstimmungen führen können.

Anzeige
melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 16:35
@Glünggi
Zitat von lilitlilit schrieb:Unterscheidung liegt im Grenzbereich, wo Witz oder Satire zu Hetze wird.
Sowie Thiel (Satiriker), der ist unsympatisch, übertreibts.
Oder geschmackloseMohammed- etc.karikaturen, die dermassen Klischeehaft dass nicht lustig.
Die Grenzen können in diesem Fall fließend sein.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 16:43
@fumo
Naja Du hast geschrieben "noch nicht reif."
Aber ja Momentan ist Rücksicht angesagt, sei das bei Muslimischen Karikaturen, Jüdischen oder "N*g*r" Karikaturen. Siehst ich schrieb das Wort nicht aus. Ich verwende es nichtmal in meinem Sprachgebrauch, muss es aber heranziehn, weil das Wort die Art der Darstellung konkretisiert.
Aber ein Wort ist ja auch nur ne Zeichnung :D


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 16:46
https://www.youtube.com/watch?v=MvrjV1XCKAc (Video: Hexenjagd in Frankreich: Über 50 Festnahmen wegen „terrorfreundlicher Aussagen“)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 16:47
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja Du hast geschrieben "noch nicht reif."
Und wie kann man daraus jetzt den Schluss ziehen, dass der Islam in seiner Entwicklung zurückhinkt?

Es bedeutet nur, dass die Zeit, Karikaturen über religiöse Belange abzufassen, vielleicht noch nicht gekommen ist - seien es nun Karikaturen über Christen, Muslime oder Juden.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 16:50
@m.mayen
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Kannst Du, oder sonst jemand mir bitte sagen, in welchem Thread das war?
In "Schluss mit Hetze gegen Islam" gibts schönen Beitrag von FF
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM! (Seite 278) (Beitrag von FF)


@Bordo_Bereli bezieht sich auf
http://www.alrahman.de/65-4-heiraten-mit-kindern/

und das zwar seine Richtung, Sunna also Hadithen ganz wegzulassen und sich auf Koran beziehen, in Minderheit ist,
den Muslimen allgemein viel Ärger ersparen würde.
Die abstrusesten Rechtfertigungen von vorsintflutlichen Bräuchen beziehen sich aus irgendwelchen Hadithen, nicht aus Koran.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 16:50
Zitat von fumofumo schrieb:Und wie kann man daraus jetzt den Schluss ziehen, dass der Islam in seiner Entwicklung zurückhinkt?
Weil man diese Aussage dauernd hört? Mittelalter und so..
Aber ich hab Dich ja verstanden.
@Fassbender
Hab bislang erst von 2 gehört.. also schon 50..ok

Ich kann einfach nur allen empfehlen nicht auf nen Link zu klicken der zu radikalen Seiten führt und auch keine schwarzhumorigen Witze über den Terrorismus zu machen, die man als Sympatisierung missinterpretieren könnte. Es könnte sonst wirklich sein, dass man auf so ne Liste kommt


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 16:57
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Die Grenzen können in diesem Fall fließend sein.
Ja, aber auch wenn ich Thiel doof finde, grenzüberschreitend, klischeemässig Spaltung und Diskriminierung fördernd,
würde es mir nicht in Sinn kommen, ihn zu erschiessen! :D


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 16:59
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:würde es mir nicht in Sinn kommen, ihn zu erschiessen! :D
Deine Meinung ist jedoch nicht repräsentativ! :D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 16:59
@m.mayen

Das war hier...

Islam - Eine friedliche Religion?
oder
Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

So genau weiss ich das auch nicht mehr. Wenn Du weitere Fragen hast, kannste mich jederzeit per PN oder in einem der beiden Threads ansprechen.

@lilit

Danke.

Ich möchte dir noch etwas (über mich) mit auf den Weg geben. Meinen Entschluss auf alle Hadith-Geschichten zu Scheißen, kam nicht aus mir selbst heraus. Damals "glaubte" ich ja "irgendwie" dran, auch wenn es mir mehr Fragen gestellt als beantwortet hat. Ich habe einfach nur während des Studiums des Korans und näherer Betrachtung (!) der Übersetzungen (sehr viele Fehler) festgestellt, dass der Koran diese Geschichten "verbietet" und ausdrücklich davor warnt. Der wirkliche Muslim in mir, wurde erst mit dieser Erkenntnis geboren. Das hat nichts mit Interpretation oder Auslegegung zu tun (diese zwei Dinge werden oft in falschen Zusammengang "mißbraucht"). Selbst eine "blöde Bedienungsanleitung" einer simplen Software (Office Word) wird oft nicht beim 1. oder 2. mal richtig verstanden. Der Kern des Korans bleibt vielen Menschen leider verborgen...

Edit:
Zitat von lilitlilit schrieb:Sunna also Hadithen
Ich folge der Sunne von Mohammed, aber nur aus dem Koran heraus und nicht was Menschen 200-300 Jahre NACH Mohammed von einer "Mund zu Mund" Überlieferung behauptet haben.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 17:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Taliban: In einer Erklärung sprachen die Islamisten von einem «abstossenden und menschenverachtenden» Vorgang. Sie betrachteten die «Täter» und alle, die die Veröffentlichung der Karikaturen erlaubt und unterstützt hätten, als «Feinde der Menschlichkeit».
Dieser Abschaum will einem was über Menschlichkeit erzählen.^^


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 17:04
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Dieser Abschaum will einem was über Menschlichkeit erzählen.^^
Vielleicht merken mal einige hier das so lustige Glaubensverbände wie die Taliban die Zielgruppe der Karikaturen ist und nicht die Muslime an sich.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 17:05
@Larry08
Tja da siehste dass sich die Taliban auch nicht wirklich grün ist, was das massakrieren von Schulkindern betrifft.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 17:10
@Glünggi
+Taliban: In einer Erklärung sprachen die Islamisten von einem «abstossenden und menschenverachtenden» Vorgang. Sie betrachteten die «Täter» und alle, die die Veröffentlichung der Karikaturen erlaubt und unterstützt hätten, als «Feinde der Menschlichkeit». Mit dem Anschlag auf die Zeitung hätten die Attentäter die Verantwortlichen «zur Rechenschaft gezogen». Um den «Weltfrieden» nicht zu gefährden, dürften keine weiteren Karikaturen veröffentlicht werden.+

Das ist wirklich satire pur,
lasst uns die Bleistifte wegbomben,
im namen der Menschlichkeit!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 17:18
@Bordo_Bereli
Du bist nicht allein,
gibt soviele die fähig sind, Schriften zu hinterfragen, die guten Aspekte können genauso überwiegen, wie manche eben die negativen Aspekte drauslesen.
Die Ideologie beginnt im Kopf,
Islam haltet schöne Wege offen, ein gutes Leben zu führen.
Sowie andere Religionen oder Keine auch.

"Unterdessen sprach sich ein breites Bündnis deutscher Muslime für einen freiheitlichen, pluralen Staat aus und wandte sich gegen jede Gewalt im Namen des Islam. "Unser Verständnis vom islamischen Glauben sagt Ja zu einer offenen Gesellschaft, zur Demokratie, zur Freiheit der Person, der Meinung, der Kunst und der Wissenschaft", heißt es in einem in der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt" veröffentlichten Appell. Zu den 99 Unterzeichnern zählen Integrations-Staatsministerin Aydan Özoguz (SPD), Grünen-Chef Cem Özdemir, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, und der Filmemacher Fatih Akin."
http://www.jesus.de/blickpunkt/detailansicht/ansicht/islamexperten-uneinig-ueber-ursachen-islamistischer-gewalt199937.html


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 17:52
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Selbst viele Atheisten fanden die Grenze der Geschmacklosigkeit und zur Volksverhetzung ziemlich fließend. Die bewegte Vergangenheit des Magazins zeigt auch, dass sich die Leserschaft bis auf einen kleinen Rest von Charlie Hebdo abgewendet hat. Wikipedia: Charlie Hebdo
An deinem Link fand ist diesen Teil ziemlich interessant:
Am 1. März 2006 veröffentlichte Charlie Hebdo das Manifest der 12, in dem sich zwölf überwiegend aus dem islamischen Kulturkreis stammende Intellektuelle gegen den Islamismus als neue weltweite totalitäre Bedrohung aussprechen. Zu den Unterzeichnern gehört neben Ayaan Hirsi Ali, Salman Rushdie und neun weiteren Personen auch der damalige Directeur von Redaktion und Verlag Philippe Val.

Die zwölf Unterzeichner des Manifestes sind:

• Ayaan Hirsi Ali, niederländisch-amerikanische Schriftstellerin, Politikerin und Frauenrechtlerin somalischer Herkunft
• Chahla Chafiq, iranische Schriftstellerin im französischen Exil
• Caroline Fourest, französische Schriftstellerin, Journalistin und Feministin
• Bernard-Henri Lévy, französischer Philosoph und Publizist
• Irshad Manji, kanadische Schriftstellerin, Journalistin und Feministin ugandischer Herkunft
• Mehdi Mozaffari, Professor der Politikwissenschaft in Dänemark
• Maryam Namazie, iranische Kommunistin im britischen Exil
• Taslima Nasrin, bangladeschische Schriftstellerin und Ärztin
• Salman Rushdie, britischer Schriftsteller indischer Herkunft
• Antoine Sfeir, in Frankreich lebender libanesischer Schriftsteller, Politologe und Journalist
• Philippe Val, Chefredakteur des Magazins Charlie Hebdo, das das Manifest veröffentlicht hat
• Ibn Warraq (Pseudonym), indischer Schriftsteller und Islamkritiker




Legt nahe, dass CH nicht nur wegen der Karikaturen im Fokus der Islamisten stand.
Die verhassten, intelektuell meilenweit überlegenen Kritiker aus der islamischen Welt dürften diesen Primitiv-Islamisten ein besonderer Dorn im Auge sein. Die kennen die Mechanismen der Verfolgung und Unterdrückung von innen und denen kann man nicht so leicht vormachen, dass Islam und Islamismus völlig getrennte Phänomene wären.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 18:04
Der heutige Europäer sollte nicht so tun als wäre die Aufklärung und das ablegen der Frömmigkeit hier schon lange so.
Monty Python’s Life of Brian hatte einiges zur Debatte beigetragen.
Die Satire zielt auf den Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen. Insbesondere christliche, aber auch jüdische Vereinigungen reagierten mit scharfen Protesten auf die Veröffentlichung. Die folgenden Aufführungsboykotte und -verbote in Ländern wie den USA, Großbritannien oder Norwegen fachten die Kontroverse um Meinungsfreiheit und Blasphemie weiter an. Obwohl der Vorwurf der Blasphemie von praktisch allen Seiten entkräftet wurde, ist die Satire nach wie vor bei strenggläubigen Christen umstritten und gilt aufgrund ihrer rezeptionsgeschichtlichen Bedeutung als Paradebeispiel für die Reibungspunkte zwischen künstlerischer Meinungsfreiheit und Religionstoleranz. Filmkritiker und die Pythons selbst bezeichnen Das Leben des Brian aufgrund seiner kohärenten Geschichte und intellektuellen Substanz als das reifste Werk der Komikergruppe. Zahlreiche Umfragen bestätigen den anhaltenden Erfolg beim Publikum. Das Abschlusslied Always Look on the Bright Side of Life wurde weit über den Filmkontext hinaus bekannt.
Wikipedia: Das Leben des Brian


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 18:17
@wichtelprinz

Aber auf monty python hat halt keiner nen anschlag verübt,.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 18:27
Hmm

"Kunst" oder Kunst? Oder ist das ganz was anderes? Darf man ne Karikatur/ein Bild über Angie auf dem Scheisshaus anfertigen?


http://www.boredpanda.com/world-leaders-pooping-the-daily-duty-cristina-guggeri/
Given all the hefty decisions that today’s world leaders often have to grapple with on a daily basis, it can be easy to forget that they’re people too. Italy-based artist Cristina Guggeri, however, hasn’t forgotten, and she’s out to remind the rest of us with a series of images called Il Dovere Quotidiano, or “The Daily Duty,” that humanize some of the world’s most famous leaders by imagining what they might look like when they answer nature’s call.

If you like these tongue-in-cheek images, be sure to check out the rest of Guggeri’s work, because she’s quite a prolific artist!
world-leaders-pooping-the-daily-duty-cri

world-leaders-pooping-the-daily-duty-criOriginal anzeigen (0,2 MB)


world-leaders-pooping-the-daily-duty-cri

004133-1074x707Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 18:59
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber auf monty python hat halt keiner nen anschlag verübt,.
Ging um die Verbote und die verletzlichkeit von religiösen Gefühlen.
Man sollte sich schon bewusst sein das dieser "Wertestandard" auch bei uns noch nicht so lange gilt.
Wie gesehen wurden vor Rund 35 Jahren in den USA auch noch Filme verboten welche die Religiösität auf inteligente art und weise torpedierten.
Und klar, wenn mans zensuriert, keine verletzen Gefühle und im Schnitt auch weniger Möglichkeit von einem Fanatiker die Gefühle zu verletzten.. oder?


Anzeige

melden