Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

22.02.2015 um 05:45
@BollywoodSteph

Ah, Konvertit. Das erklärt einiges...
Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht, was Du gelesen hast, ich halte das Christentum nicht für die Weisheit schlechthin. Warum gestehst Du anderen in Bezug auf Deine neue Religion nicht die selbe Urteilsfähigkeit zu?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

22.02.2015 um 06:09
@BollywoodSteph
Zitat von BollywoodStephBollywoodSteph schrieb:hättest du das wahre Christentum darin gefunden
Na ich hab auch den Austritt aus der katholischen Kirche gegeben nachdem ich etwas in der Bibel gelesen habe und gemerkt habe, dass das nicht viel gemeinsames hat.
Aber wie man den Islam als wahres Christentum bezeichnen kann ist mir allerdings ein Rätsel.... weil der Islam alles was das Christentum ausmacht negiert und doch wieder sehr gesetzlich daherkommt.
Also nenn es von mir aus, die wahre abrahamische Religion, aber doch nicht das wahre Christentum?!
Wie kommst Du auf diese Aussage?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

22.02.2015 um 06:36
Der Islam bekennt, dass Allah nicht zeugt und das Christentum, dass Jesus Gottes Sohn ist. Diese zwei Aussagen können gegenseitig als Beleidigung aufgefasst werden.
Dass Jesus Gottes Sohn ist, ist fürs Christentum von zentraler Wichtigkeit, Dass Allah nicht zeugt, ist für den Islam eher eine Nebensächlichkeit. Halt eine Abstreitung eines göttlichen Verhaltens, ein differenziertes Gottesbild, aber nicht von zentraler theologischer Bedeutung.
Die Auffassung, dass Jesus nicht Gottes Sohn sei sondern nur ein Prophet, ist beim Christentum in etwa zu vergleichen wenn man im Islam sagt, dass Muhamed kein Prophet war. Es untergräbt die ganze Religion und es kann darum sehr sensibel darauf reagiert werden.... weil der Mensch das nunmal tut wenn man sein Weltbild in Frage stellt.. bzw. für nichtig erklärt.
Allein dieser Umstand zeigt doch schon auf, dass es nur mit gegenseitigem Respekt funktioniert. Weil man theologisch nunmal nicht auf einen Nenner kommt.
So wie man innerhalb des Islams nicht auf einen Nenner kommt, was die Nachfolge Muhameds betrifft. Oder innerhalb des Christentums was die Nachfolge Petri betrifft.
So kommt es selbst innerhalb der Religionen zu Spaltungen... wie soll man da zwischen den Religionen einen Einklang finden, wenn man schon unter sich uneins ist?
Es geht nur mit gegenseitigem Respekt und Rücksicht und nicht wenn man behauptet im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein und mit dieser Aussage alle anderen Ansichten dumm dastehen lässt.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

23.02.2015 um 17:38
Wie deutsche Satirik es sieht :D
https://www.youtube.com/watch?v=dtCwfwEW9N8


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

25.02.2015 um 23:09
Nach einem verbotenen Drohnenflug über Paris sind drei Journalisten des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira festgenommen worden.

Die Journalisten liessen im Westen der französischen Hauptstadt im Wald von Boulogne eine Drohne fliegen, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Sicherheitsbehörden meldete. Ein Zusammenhang mit früheren illegalen Drohnenflügen sei unklar, hiess es.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
ähh.. ochay. Wird man in Paris verhaftet wenn man Drohnen fliegt? Also dass man über AKW's Probleme kriegen kann leuchtet mir ein.. aber in einem Stadtwald?
Liegt das an der Terrorwarnstufe?
Oder sind das keine Journalisten?
Hat jemand mehr Infos dazu?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

25.02.2015 um 23:11
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Liegt das an der Terrorwarnstufe?
Ich vermute mal das war einer der Gründe!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

25.02.2015 um 23:16
@MrUncut
Jo und weil man rausfinden will ob sie den Wald für Terroranschläge auskundschaften wollten (Waldterrorismus), hat man sie grad mal eben verhaftet statt nur die Drohne zu beschlagnahmen und eine Geldbusse zu verhängen.
Naja. Müsste mehr wissen... vielleicht haben sie ja auch rumgepöbelt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

25.02.2015 um 23:25
Naja aber was sagte der Frankreichkorrespondent heute morgen noch gleich?
Seit dem Anschlag auf das Satiremagazin «Charlie Hebdo» herrscht Angst und Anspannung in der Pariser Bevölkerung, sagt Rudolf Balmer, SRF-Frankreich-Mitarbeiter. Die Menschen würden alle Informationen durch die Brille der Terrorangst wahrnehmen. Eine Rückkehr zur Normalität ist nicht in Sicht.
http://www.srf.ch/news/international/terrorangst-hat-paris-weiter-fest-im-griff


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

26.02.2015 um 06:04
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 22.02.2015:Die Auffassung, dass Jesus nicht Gottes Sohn sei sondern nur ein Prophet, ist beim Christentum in etwa zu vergleichen wenn man im Islam sagt, dass Muhamed kein Prophet war. Es untergräbt die ganze Religion und es kann darum sehr sensibel darauf reagiert werden.... weil der Mensch das nunmal tut wenn man sein Weltbild in Frage stellt.. bzw. für nichtig erklärt.
Allein dieser Umstand zeigt doch schon auf, dass es nur mit gegenseitigem Respekt funktioniert.
Dieser Umstand zeigt wohl eher auf, wie dumm manche Menschen sind, wenn sie sich durch andere Meinungen bezüglich irgendwelcher Märchendetails angegriffen fühlen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

26.02.2015 um 11:28
@Draiiipunkt0
Ist ja irgendwie sekundär was man genau beleidigt. Ob Gott , die Mudda oder die krumme Nase.
Wenn jemand mit Gewalt darauf reagiert, hat er ein Problem.
Aber Menschen tun das halt nunmal ab und an.
Und man kennt ja auch nicht immer die ganze Lebensgeschichte des Gegenübers.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.02.2015 um 08:19
@Glünggi
Zum Glück wird in Europa die eigene Paranoia noch übers Gewaltmonopol gefiltert ;)

http://www.20min.ch/panorama/news/story/Polizei-verwechselt-Party-Ballone-mit-IS-Propaganda-21217530?redirect=mobi&nocache=0.2959865420125425
In der schwedischen Stadt Karlskrona war die Geburtstagsfeier für die Freundin von Fabian Akesson gerade richtig im Gang, als es an der Tür klingelte. Zum grossen Erstaunen des Gastgebers stiessen aber keine weiteren Party-Gäste zur kleinen Feier dazu, sondern schwedische Polizeibeamte mit ernsten Mienen.

Der Grund für den Besuch der Ordnungshüter: Zwei Luftballone, eine rote Zwei und eine rote Eins, die vor dem Fenster aufgehängt waren, schliesslich wurde der 21-jährige Geburtstag der jungen Frau gefeiert. «Ich musste lachen, als sie mir ein Foto zeigten», erzählt Akesson der schwedischen Zeitung «Kvällsposten», «es sah aus ihrer Perspektive fast so aus wie die Buchstaben IS».



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.02.2015 um 08:23
@wichtelprinz

Was hätte der geneigte Facebook Flashmob daraus Herrliches machen können.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.02.2015 um 08:56
@Glünggi
Noch was zu dem:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 22.02.2015:Die Auffassung, dass Jesus nicht Gottes Sohn sei sondern nur ein Prophet, ist beim Christentum in etwa zu vergleichen wenn man im Islam sagt, dass Muhamed kein Prophet war. Es untergräbt die ganze Religion und es kann darum sehr sensibel darauf reagiert werden.... weil der Mensch das nunmal tut wenn man sein Weltbild in Frage stellt.. bzw. für nichtig erklärt.
Allein dieser Umstand zeigt doch schon auf, dass es nur mit gegenseitigem Respekt funktioniert. Weil man theologisch nunmal nicht auf einen Nenner kommt.
In der christlichen Lehre sind wir alle Kinder Gottes.
Kinder Gottes bzw. Söhne (und Töchter) Gottes ist eine im Neuen Testament der Bibel von Paulus gebrauchte Bezeichnung für Christen.

Durch die „Verwandtschaft“ in Gott sind sie Erben bzw. Nachkommen Gottes (vgl. z. B. (Gal 4,7 EU)) und Miterben Christi (vgl. z. B. (Röm 8,17 EU)). Durch die Gemeinschaft mit dem Sohn Gottes Jesus haben sie, so sagt dieser Ausdruck, Anteil an dessen Gottessohnschaft. Sie sind nicht mehr Knechte (vgl. z. B. (Joh 15,15 EU)) und nicht Sklaven der Sünde (vgl. z. B. (Joh 8,34–36 EU)), die gezwungen einem fremden Willen (des „Fleisches“) folgen, sondern seine Kinder, die in der Freiheit der Liebe (Evangelische Freiheit) aus eigener Einsicht handeln, um die Gebote zu erfüllen und das Gute zu tun im Namen Gottes (vgl. z. B. (Röm 8,15-17 EU)). In dem Geist der Sohnschaft dürfen die Christen Kinder Gottes heißen (vgl. 1 Joh 3,1) und können rufen: Abba, Vater (vgl. (Röm 8,15 EU)).
Zudem soll ja Jesus selbst gesagt haben:
Von der Kraft des Glaubens
18 Als Jesus am nächsten Morgen nach Jerusalem zurückkehrte, bekam er Hunger. 19 Da sah er am Wegrand einen Feigenbaum. Er ging hin, fand aber nichts als Blätter an ihm. Da sagte Jesus zu dem Baum: "Du sollst in Zukunft nie wieder Feigen tragen!" Im selben Augenblick verdorrte der Baum. 20 Erstaunt fragten die Jünger: "Wie kommt es, dass der Feigenbaum so schnell vertrocknet ist?" 21 Jesus erwiderte: "Wenn ihr wirklich glaubt und nicht zweifelt, könnt ihr nicht nur dies tun, sondern noch größere Wunder. Ihr könnt sogar zu diesem Berg sagen: 'Hebe dich von der Stelle, und stürze dich ins Meer!', und es wird geschehen. 22 Ihr werdet alles bekommen, wenn ihr im festen Glauben darum bittet."
Oder kurz:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubet, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere denn diese tun; denn ich gehe zum Vater
Das Ganze hat also eine Auffassung das wir alle Kinder (Söhne und Töchter) Gottes sind und wer daran glaubt Jesus ebenwürdig ist.

Wer also nicht glaubt das Jesus Gottes Sohn ist hat aus christlicher Sicht auch einfach seinen eigenen Ursprung "vergessen".

Dieses Vergessen oder sogar verleugnen hat aber keinen Wert, keine Bedeutung für einen gläubigen Christen. Den für ihn ist Gott die höchste Wahrheit und das Tun des Menschen kann dieser Wahrheit nichts anhaben - müsste zumindest so sein sonst wäre der eigene Glaube an Gott als höchste Wahrheit in frage gestellt. ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.02.2015 um 10:45
@wichtelprinz
Ja Charly Hebdo war für die Terroristen anscheinend ein Erfolg. Zumindest haben sie es geschaft die Bevölkerung zu verängstigen und "kriegsgeil" zu machen. Kriegsgeil, weil 3/4 der Franzosen für einen Einsatz im Irak ist... auch wenn die Auftraggeber des Attentates aus Jemen kommen. Aber solche Details haben uns noch nie gestört.

Ja alle Gläubigen sind Kinder Gottes laut der Bibel. Aber mir gings ja in erster Linie darum, dass ich es einfach nicht verstehe wie man den Islam als das wahre Christentum bezeichnen kann, wenn er doch zum Teil gegenteilige Positionen vertritt... und halt das Elementare des Christentums negiert.
Ich entferne ja auch nicht alles weibliche bei ner Frau und sag dann " das ist nun ne wahre Frau"... naja.. jedem das seine.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.02.2015 um 11:07
@Glünggi
Mmh die Reformation der Kirche hatte damals ja auch einiges "amputiert" und es zum christlichen Glauben erklärt. Wobei wohl da eher alte Zöpfe abgeschnitten wurden und die Obrigkeit und ihr tun in Frage gestellt wurde. Auch die Beziehung eines Christen zu Gott und die Definition der Kirche wurde "überarbeiter" ;) was ja die Nachkommen und Gelehrten nach Jesus aus seiner Lehre machten hatte dringenden reformbedarf ;)

Wo ich einen sehr grossen Unterschied sehe ist in der sozialen Lehre des Christentums und des Islams.
mMn stellt das Christentum viel mehr das Individuum und seinen Bezug zu Gort in den Mittelpunkt.
Beim Islam scheint es mir eher eine Gesellschaftliche Lehre des Zusammenlebens zu sein. Und wenn das dann fundemanralistisch gedeutet und gewaltsam durchgedrückt werden will kommt man wohl in Teufels Küche. ;)

Die christkiche Kirche, allen voran die kath. vertrat ja auch lange genunf diese Idee ;) irgendwann musste sie sich aber der demokratischen Staatsidee beugen. Gewisse Ideen muten aber immer noch sehr Rückständig an und entgegen der christlichen, zentralen Lehre.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.02.2015 um 14:23
@wichtelprinz
Tja wären die Muslime nicht gewesen hätte sich die Kirche um die Reformanten kümmern können ;) Zumindest wird angenommen, dass der Krieg gegen die Muslime den Reformanten zu gute kam. Und schlussendlich war es ja die Spaltung der Kirche die das Monopol gesprengt hat und so auch Nieschen für andere Weltbilder schaffte.
Die Muslime waren also quasi Geburtshelfer...und vielleicht sind wir das jetzt ja auch? ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

10.03.2015 um 16:54
Die "Islamic Human Rights Commission" (Wikipedia: Islamic Human Rights Commission) hat den Gewinner des diesjährigen "Islamophobia Awards" bekannt gegeben.

Der Gewinner ist Charlie Hebdo.
Bevor es jemand versucht herunterzuspielen, der Gewinner wird durch eine Wahl der Britischen Muslime verliehen und der mit den meisten Stimmen gewinnt.


http://www.newsweek.com/charlie-hebdo-given-islamophobia-award-muslim-group-312392?piano_d=1





Also ich bin bereit für die übliche Runde von "Das müssen wir differenzieren", "Man muss das im Historischen Kontext betrachten", "Die Medien stellen das falsch dar" oder "Diese Leute haben den Koran nicht verstanden".


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.03.2015 um 20:11
Rund zwei Monate nach den Terroranschlägen von Paris hat Frankreichs Regierung ein Gesetz zur Stärkung der Geheimdienste lanciert. Dieses gestattet den Sicherheitsbehörden bei Ermittlungen das Abfangen von Telefon- und Online-Kommunikation mithilfe moderner Technik. Unter anderem sollen sie direkt mitverfolgen können, was Verdächtige in eine Computer-Tastatur eingeben.

Auch der Einsatz herkömmlicher Mittel von Agenten, etwa versteckte Kameras und Wanzen, wird geregelt. Die Überwachung von Terrorverdächtigen soll auf behördliche Anweisung erfolgen und ohne eine Genehmigung der Justiz.

«Das ist kein französischer Patriot Act», sagte Valls mit Blick auf die umstrittene Anti-Terror-Gesetzgebung in den USA aus der Zeit nach den Anschlägen vom 11. September 2001. Die Überwachungsmassnahmen würden sich auf einzelne Verdächtige beziehen, eine «Massenüberwachung» der Bevölkerung werde durch das Gesetz verboten.
http://www.srf.ch/news/international/premier-valls-ruestet-geheimdienste-auf
Mir gefällt aber nicht dass die Justiz ausgeschaltet wird wenns darum geht zu bestimmen wer ein Verdächtiger ist.
Faktisch werden mit dem neuen Gesetz Vorgehensweisen gebilligt, die bereits gang und gäbe sind, aber bislang nicht rechtlich geregelt waren.
Ist ja auch der Hammer... aber jo damit war zu rechnen.
Noch erwähnen sollte man:
Die französische Menschenrechtsliga spricht von einem «potentiell freiheitsbedrohenden System». Die nationale Datenschutzbehörde zeigt sich besorgt, da die neuen Gesetze um einiges weiter reichen würde als die bestehenden. Die Pariser Anwaltskammer kritisierte, dass der Text ohne Absprache mit der Justiz zustande gekommen sei



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.03.2015 um 20:23
@Tyon

Da ist wieder dieses gefährliche narrativ von: Ja, schlimme anschläge, aber irgendwie auch selber schuld.

Dagegen muss man entschieden vorgehen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.03.2015 um 06:34
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist wieder dieses gefährliche narrativ von: Ja, schlimme anschläge, aber irgendwie auch selber schuld.

Dagegen muss man entschieden vorgehen.
Gegegen was, und wie bitte soll man dagegen vorgehen ? Gegen eine Meinungsäusserung? - das mutet auch sehr komisch an in diesem Thread.


melden