Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

24.01.2015 um 01:09
@Mr.Palooza
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Die Annahme basierte einst auf einer Meldung, die ich mal im Zusammenhang von Bau islamistischer Einrichtungen gelesen habe.
Wo werden denn in Deutschland islamistische Einrichtungen gebaut?

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

24.01.2015 um 07:09
Zitat von FFFF schrieb:Wo werden denn in Deutschland islamistische Einrichtungen gebaut?
Gebäude selbst sind wohl kaum "islamistisch" - jedoch ein gewisser Anteil deren Besucher:

http://mobil.abendblatt.de/hamburg/harburg/article132482341/Verfassungsschutz-nimmt-Hamburger-Moscheen-ins-Visier.html


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

24.01.2015 um 09:50
@KillingTime
Da werden aber bereits bestehende Gebäude genutzt, nichts neu gebaut.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 02:02
@Roydiga
@wuec
@Corellian

Ich finde eure Diskussionslogik schon interessant.
Also ich habe eine Zahl genannt, die falsch ist, die absurd hoch ist und in rechtsorientierten Quellen immer wieder erwähnt wird. Aber ich verstehe nicht was dies an dem Umstand ändert, dass der Islam als solches in der bis heutigen Weltgeschichte als kulturfeindlich auftritt wie sonst keine andere Gemeinschaft? Gut ne andere Zahl, 10 Millionen, hört sich weniger schlimm an.

Gut kann sein, dass es mir etwas schwer fällt solche Zahlen kritisch zu hinterfragen, weil naja ich sehe den Islam nicht gerade als eine sinnvolle Bereicherung für die Menschheit an. Aber ich kriege trotzdem das Gefühl nicht los, ich bin als Atheist aus Gründen der Vernunft und Menschlichkeit verpflichtet die Moslems und deren... naja ich will an dieser Stelle nicht zu unfreundlich werden... Ideologie zu akzeptieren, während die Amok laufen können, wann und gegen wen sie wollen, und wenn sie es tun, ich so tun muss, als ob ich es nicht gesehen hätte, oder ihre Religion falsch ausgelegt wurde oder was sonst so noch immer, Hauptsache es entsteht nicht der Eindruck, der Islam wäre feindselig. Vor allen Dingen es gibt solche Leute wie Ayaan Hirsi Ali, Serap Cileli, Hamed Abdel-Samad und den Zentralrat der Ex-Muslime, welche die Gefährlichkeit des Islams bestätigen, aber sie alle werden als Spinner abgetan na weil der Islam eben doch nicht so feindselig ist.

Gut, wenn der Islam besser ist als sein Ruf, dann bräuchte ich doch schon etwas mehr Beweise...
Folgendes Beispiel, Auszug aus dem Koran:
Sure 8, Vers 55: Siehe, schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen, die nicht glauben.
Strafgesetzbuch § 130 Volksverhetzung:
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1.gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2.die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Also ich bin jetzt kein Jurist und auch kein Moslem, aber Sure 8, Vers 55 beschreibt Sichtweisen, die man nicht gerade als gesetzestreu bezeichnen könnte. So, wenn ich als Atheist, also als Ungläubiger, so etwas lese, wie soll ich jetzt darauf reagieren? Soll ich so tun als ob ich das nicht gelesen hätte? Oder weil ich jetzt kein Moslem bin, sehe ich da eine Botschaft, die als solche gar nicht drin steht. Also ich als Ungläubiger lese heraus, dass die Ungläubigen schlimmer als das Vieh sind. Wenn sich jetzt da eine höhere Botschaft versteckt, die ich nicht verstehe, Roydiga meinte ja auch, der Islam wäre etwas komplexer als dieser auf den ersten Blick zu scheinen mag, wie sieht diese Botschaft dann aus?

Und was ist, wenn ich z.B. so etwas formulieren würde:
Siehe, schlimmer als das Vieh sind beim Universum die Moslems, die glauben.

Würde ich mich durch so etwas strafbar machen? Wenn ja warum? Ich meine hier könnte auch eine höhere Botschaft versteckt sein, die sich nicht unbedingt gegen die Moslems richtet. Und wenn, nur weil ich das so formuliere, muss ich das so nicht sehen oder handhaben. Denn wenn nicht nur im Islam gewisse Dinge stehen, die man nicht gerade als freundlich gegenüber Andersdenkenden einstufen kann, sondern auch in der Bibel, dann darf ich das doch auch?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 02:28
@Mr.Palooza

Ich hab mir jetzt deinen Text nicht vollständig durchgelesen.
Dein Ansatz ist grundlegend falsch.
Als Atheist nur gegen eine Religion solche Abneigungen zu hegen erschließt sich mir auch nicht ganz.

Sure zitieren hatten wir hier mehrmals und es wurde mehrmals im Gegensatz dazu aus der Bibel zitiert und wir stellten fest: "Oh weh, wenn man will, findet man sowas in beiden Büchern".
Kein Wunder, wurden diese auch vir hunderten von Jahren geschrieben.

Es wurde auch mehrmals erklärt, dass man Sure nicht einfach so aus dem Kontext reißen kann und die einfach so auslegen kann, wie es einem passt.
Sogar Gelehrte sind sich nach jahrelangem Studium teils nicht sicher, wie was auszulegen ist.

Es wurde auch mehrmals gesagt, dass wir heute noch Hexenverbrennungen, Missionierungen und co hätten, hätte man sich gegen die Kirche nicht aufgelehnt.
Es wurde auch gesagt, dass 5 Millionen Muslime in Deutschland leben, da müssten doch Steinigungen, Ehrenmorde und Anschläge an der Tagesordnung sein deiner Logik nach.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 02:32
@Roydiga
ehrenmorde gab es auch schon


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 02:38
@Buhmann0815

Ja, paar in den letzten 50 Jahren. nicht gerade viel dafür, dass es solch ein "Massenphänomen" im Islam ist und wir knapp 5 Millionen Muslime hier haben.


3x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 02:50
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ja, paar in den letzten 50 Jahren. nicht gerade viel dafür, dass es solch ein "Massenphänomen" im Islam ist und wir knapp 5 Millionen Muslime hier haben.
die schicken ihre Töchter in ihr Land zurück und steinigen sie dann dort.
Wer fragt hier dann danach ?
Die Menschen werden vergessen so als ob sie niemals hier gewesen wären, so ist es doch auch mit den Leuten die man in den (un)hl. Krieg in Syrien ziehen lässt.
Interessiert doch kein Schwein hier.
Eine perverse Welt ist das.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 03:59
@Buhmann0815

Eine perverse Behauptung ist das, ja durchaus.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 04:02
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Buhmann0815

Eine perverse Behauptung ist das, ja durchaus.
Wahr = pervers ?!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 08:09
@Buhmann0815
Pervers= hirnlos in den Raum geschnalzt ohne Beleg.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 08:49
@Mr.Palooza
Diskussionslogik? WTF! Meinetwegen, dann halt Diskussionslogik.
Ich gehe dir insofern Recht, dass die Diskussionslogiken ziemlich spannend und aufschlußreich sind.
Schauen wir uns mal ganz kurz deine Logik an:
Hiesiges Thema: Anschlag auf Hebdo
Dein Thema: Islamistische Gräueltaten seit dem Urknall
Vorgehensweise: Thema kapern und eigenen Stempel mit eigenen Inhalten aufdrücken

Ich gehe nicht davon aus, dass du verstehst worauf ich hinaus will. Du wirst es auch nicht verstehen wollen, wenn ich das langatmige erklären würde, weswegen ich mir diesen Nervenaufwand ganz einfach spare.
Nur so viel sei gesagt. Hier gibt es beinahe batzilliarden Threads, wo du mit deiner Zahl aufwarten könntest, und wo sie zum Thema passen würden. Du könntest, falls du nichts passendes finden solltest, einen eigenen Thread erstellen. Wahnsinn, oder? Die Zukunft hat begonnen.

Hier trägt die Zahl nichts bei und du auch nicht. Das schlimme ist aber, dass du Leute nötigst ebenso am Thema vorbeizuarbeiten, wie du es tust. Es sei denn, man ließe dich unwidersprochen gewähren, was dir freilich nicht ungelegen käme.

Es gibt in diesem Zusammenhang einen Aspekt, der noch ekelhafter als das Attentat selbst ist. All die Instrumentualisierungsversuche.
So ein Anschlag ist kein Kommunikationsvehikel. Wie menschenverachtend muss man eigentlich sein?

Noch einmal, damit das deutlich wird: du kannst über deine Zahl diskutieren. Aber hier gehört das nicht her. Hier ist nicht der Islam das Thema. Egal wie sehr du das möchtest.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 20:40
Rückwirkend ganz interessanter Artikel, vom 22. Dezember 2014, zwei Wochen vor dem Attentat:
Angst vor weiteren IS-Angriffen
Zwei Anschläge alarmieren Frankreich

Erst griff ein Mann Polizisten an, dann raste ein anderer mit seinem Auto gezielt in Fußgänger. Beide Fälle alarmieren Frankreich, denn einer der beiden hatte möglicherweise islamistische Motive. Im anderen Fall scheint ein Terrorakt ausgeschlossen. Präsident Hollande rief die Sicherheitskräfte zu äußerster Wachsamkeit auf, warnte aber zugleich davor, in Panik zu verfallen.
...
IS fordert Anschläge auf französischem Boden
Genau in diesen Videobotschaften rufen die Terroristen des IS dazu auf, gegen Frankreich in den Krieg zu ziehen - und zwar auf französischem Boden.
Noch gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Täter von Dijon und der Terrormiliz. Anders liegt der Fall bei der Messerattacke von Joué-lès-Tours: Der Attentäter dort war zum Islam konvertiert und hatte auf seiner Facebook-Seite eine Fahne des IS gepostet.
http://www.tagesschau.de/ausland/anschlaege-frankreich-101.html (Archiv-Version vom 25.12.2014)

Wenn man es ganz nüchtern sieht, drängt sich der Eindruck auf, die französischen Behörden haben bei Charlie Hebdo versagt. Sie hätten die Daten, die sie so eifrig auf Vorrat halten, auch mal auswerten sollen. Es gab ja wie der zitierte Artikel zeigt, Warnungen seitens ISIS, ausserdem auch im Vorfeld Anschlagswarnungen ausländischer Geheimdienste.
Ganz gutes Statement zu dem Anschlag von einem Ex-CIA-Mann. Er meint, die beiden Kouachi Brüder hätten vorher geschnappt werden müssen, da sie auf der No-Fly-Liste waren, und man sie nur hätte abhören müssen und "Es ist typisch für westliche Geheimdienste sich blöd und wirkungslos anzustellen"

https://www.youtube.com/watch?v=xVDjLTYJtfI

Ist übrigens kein VT-Video auch wenn der Titel "Ex CIA Agent zu Attentat in Paris: Vieles erinnert an 9/11" sich danach anhört.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 23:13
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ja, paar in den letzten 50 Jahren. nicht gerade viel dafür, dass es solch ein "Massenphänomen" im Islam ist und wir knapp 5 Millionen Muslime hier haben.
In Deutschland gibt es >20 Ehrenmorde pro Jahr.
In der Türkei zwischen 100 und 200 pro Jahr.
Und etwa 30% der türkischen Studenten stimmen dieser Praxis zu!
Dass wenig zu nennen, erscheint dann doch als die übliche Gewaltverharmlosung von interessierter Seite.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 23:22
@Roydiga schau Dir einfach die Länder an, wo der Islam das sagen hat, mehr ist dazu nicht zu sagen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 23:29
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und etwa 30% der türkischen Studenten stimmen dieser Praxis zu!
quelleOriginal anzeigen (0,2 MB)?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 23:31
@Rho-ny-theta
wikipedia, ehrenmorde


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 23:32
Hier die Quelle, auf die verwiesen wird:
http://www.welt.de/politik/article90463/Tuerkische-Studenten-halten-Ehrenmorde-fuer-legitim.html


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 23:34
@vincent

Dann fehlt mir aber im Zitat von @z3001x der Hinweis darauf, dass es um türkische Studenten in der Türkei geht, nicht um türkische oder türkischstämmige Studenten ind Deutschland.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

27.01.2015 um 23:35
@Rho-ny-theta
:D
Ja, das ist sagen wir einfach mal geschickt formuliert..


Anzeige

melden