Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 09:41
@Doors

Das habe ich ja versucht aufzuzeigen, dass man nicht bei der Frauenquote in DAX-Konzernen anfangen muss, sondern viel weiter in der Erziehung.

Anzeige
melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 09:41
Zitat von BauliBauli schrieb: dass die englische Presse sich selbst schlechtmacht
das du keine zeitung liest war mir klar...

die britische presse ist durchauskritisch mit der regierungspolitik, und das die industrielle basis der UK ziehmlich zerstört ist ist jetzt nichts was man sooo investigativ herausfinden muss, die veröffentlichen auch zahlen, die dann interpretiert werden in den medien.
sowas kann man heutzutage nicht mehr so einfach unter den tisch kehren.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 09:46
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das du keine zeitung liest war mir klar...
Das Du immer gleich persönlich wirst, wenn Dir die Argumente ausgehen, habe ich auch in anderen Threads gelesen.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 09:57
Zitat von BauliBauli schrieb:Das Du immer gleich persönlich wirst, wenn Dir die Argumente ausgehen, habe ich auch in anderen Threads gelesen.
ja, die wahrheit kann verletzend sein.
und wieso argumente? du sülzt mich von der seite mit bullshit zu, total sinnlosem OT, vorallem da du mir ja ncht mal widersprechen willst.

und ich bitte dich
Zitat von BauliBauli schrieb:Du redest glaube ich das, was die Masse sagt
und dann heulst du rum das ich auf OT mit persönlichen attacken reagiere?

und ich brauche immoment keine argumente, das argument das die struktur der wirtschaft einen großen einfluß auf die zusammensetzung der aufsichtsräte haben dürfte hat hier niemand auch nur aufgegriffen, und ein neues argument mit dem ich mich beschäftigen müsste hat in der zwischen zeit auch niemand gebracht.
es wurde nicht mal daran gezweifelt das GB keine mit dt vergleichbare industrie mehr hat.
auch nicht von dir, du hast das nur als aufhänger genommen beim versuch mir was reinzudrücken, aber sry, du bist zu whack.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das habe ich zwar nicht behauptet.
und wieso sprichst du es dann an?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 10:23
@25h.nox

Du trägst sehr viel hier zum Thema bei. Warum sollte ich Dir widersprechen? Du weisst doch eh alles besser.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 10:29
@Bauli
nur ganz kurz: Du bist persönlich geworden und solltest das lassen, das ist kein akzeptabler Diskussionsstil. Ansonsten bitte diesen Streit per pn weiterführen, es nervt!


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 10:55
Zitat von BauliBauli schrieb:Du weisst doch eh alles besser.
das kommt dir so vor weil du als bildleser so ein kauttes weltbild hast das sich alles was irgendwie faktenbasiert ist wie belehrungen anhört.

@Tussinelda danke. aber per pn mich anflamen zu lassen muss nicht.
was hälst du von @Doors einwurf dass die ganze diskussion relativ nutzlos ist, da die quote wie sie immoment diskutiert wird einfach nur nen paar großkonzerne betrifft, und dievon den wirklich probleme der frauen in der arbeitswelt ablenkt.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 10:57
@25h.nox
muss ich mich später zu äussern.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 10:58
Es geht um 30 DAX-Konzerne, dort um eine Frauenquote von 20 - 40 Prozent in einem Zeitrahmen bis ca. 2020. Soviel zur gesamtgesellschaftlichen Bedeutung.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 10:59
Ich bin der Meinung, dass wenn man in der Erziehung früher anfängt, brauchen wir auch keine Frauenquote. Solange die Frauen in Pflegerinnen, Wohlfahrtstätigkeiten und in sozialen Berufen in Massen untergeordnet werden, auch von caritativen Verbänden, weil ja Mädchen das Rollen bedingt
"lernen", sollten wir uns damit vertraut machen, dass sich die Kirchenlichen und caritativen Verbände sich zurückziehen. Das merkt man bei Kindergärten und Schulen, die kirchlich gesteuert sind. Auch hier spielt das Frauenbild sicherlich eine nicht unerhebliche Rolle, die früher oder später aufgelöst wird von ganz alleine, wie ich meine.

Aber wirklich ändern kann man es nur über Vorstände, aber nicht auf Druck.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 11:02
Es liegt ja wohl auch an den Eltern, in welche Geschlechterrollen sie ihre Kinder pressen. Aber das hat nichts mit der DAX-Quote, um die es hier geht, zu tun.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 11:03
@Doors

Ich sag ja: Nicht mit Druck. Das führt zu Zerrissenheit in den GF-Etagen, wie ich meine.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 11:07
@Doors es sind ja nicht nur die eltern.
http://www.kinderueberraschung.de/winx/maedchen_ei/maedchen_ei.html (Archiv-Version vom 25.09.2012)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

26.09.2012 um 14:41
@Doors

Naja die "Hörprobe" war nicht gerade vielsagend...zum einen würde mich dann interessieren in wie fern denn diese Frauen eine Benachteiligung erfahren haben und zum anderen mögen die Frauen einen "beeindruckenden" Lebenslauf haben (was nun auch viel Spielraum lässt) jedoch wenn Männer im vergleich hierzu einen beeindruckenderen haben ist dies noch immer keine Benachteiligung...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

27.09.2012 um 18:55
https://www.youtube.com/watch?v=yRk_c1F1E0c

frauen können alles, dazu brauchen sie keine quote...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

27.09.2012 um 20:14
Eine Männerquote in den Kindergärten würde die Frauenquote in Führungspositionen obsolet machen.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

29.09.2012 um 22:27
Auf dem Weg nach ganz oben muss man bekanntlich erst die kleineren Ebenen meistern. Vielleicht liegt es ja nicht an den Unternehmern, dass der Anteil weiblicher Führungskräfte noch so gering ist, sondern an den untergeordneten Personalabteilungen, die eher weiblich geprägt sind.

Ich hab da zwei interessante Artikel gefunden.

Der Artikel gilt für den deutschsprachigen Raum.
http://www.welt.de/print-welt/article518323/Als-Personalchefinnen-gern-gesehen.html

Dieser hier beschreibt das Ergebnis einer israelischen Studie:
http://www.spiegel.de/karriere/ausland/diskriminierung-bei-bewerbungsfotos-a-826089.html

Vielleicht sind die (Arbeits-)kulturellen Unterschiede zwischen Israel und unserem Land gar nicht so groß.
Vielleicht scheitern ja auch bei uns einige (viele?) Frauen auf dem Weg nach oben aufgrund menschlichen Konkurrenzdenkens.....
Vielleicht....


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

29.09.2012 um 22:59
Ein Fehler den ich dabei sehe ist die gewaltige Gleichmacherei der Geschlechter. Wenn Frauen wie Männer im Geschäftsleben agieren können sie genau so viel erreichen. Ein Mann zu sein allein ist kein Bonus.

Chefs in Großkonzernen achten auf Leistung und Beziehungen - nicht aufs Geschlecht. Die Anleger wollen Zahlen sehen keine Quoten.


Ich hoffe der Trend geht hier wieder etwas zurück und man erkennt an das es sich hier um ne soziale und nicht sexuelle Entscheidung handelt.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

30.09.2012 um 00:13
zu der quote kann ich nur "gute nacht deutschland" sagen.
hier wurde bereits alles kritische zur frauenquote gesagt.

leistung soll der indikator für eine erfolgreiche position sein.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

30.09.2012 um 06:59
@RageInstinct
ach stimmt, Leistung.....und die erbringen ja bisher offensichtlich hauptsächlich Männer, weshalb sie so gut wie alle Führungspositionen besetzen......wir armen Frauen leisten eben zu wenig, sind schlecht ausgebildet, nicht belastbar etc.


Anzeige

1x zitiertmelden