Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 10:01
@def
die klassischen Frauenberufe habe ich nicht angesprochen, sondern ich habe schlicht geantwortet.......was willst Du eigentlich genau?

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 10:13
@Tussinelda

Natürlich hast du klassische Frauenberufe angesprochen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frauen suchen sich vielleicht traditionelle Frauenberufe immer noch aus, aber bestimmt nicht, weil diese weniger anstrengend sind (Kindergärtnerin,Krankenschwester auch Friseur
Ich wollte dir nur den Denkfehler aufweisen und wieß darauf hin, dass es solche nichtmehr gibt... ich kann mit dir durch die Stadt laufen und zeige dir Kindergärtner, Friseure und Krankenpfleger. Bei uns gibt es wohl sogar einen Friseurweltmeister...

In diesen Berufen ist allerdings auch die Aufstiegschance begrenzt...

Dann springst du zu Akadimikerinnen die in Führungspositionen aufsteigen bis sie schwanger werden... Arbeitsrechtlich ist dies abgesichert und jeder der dich deshalb kündigt kann in Grund und Boden geklagt werden. Hinderlicher ist hier eher die Eigenart der Vorstände und Top-Manager... sie Gruppieren sich in kleinen Zirkeln und haben da Frauen nicht so gern... wie soll man die auch für nen Betriebsausflug in den Puff begeistern?

Ich könnte dir zig Frauen in Top Positionen quer durch Regierung, Ämter, Medizinischen Sektor und Wirtschaft aufzeigen und wer sich anschaut wieviel tausend Wirtschaftler und Wirtschaftlerinnen jährlich auf den Markt strömen ist auch klar, dass die nicht alle in Führungspositionen kommen können... millionen Ingenieure, Architekten, BWLer sitzen ebenso wie ihre Kolleginnen auf Positionen fest oder sind gar ohne Anstellung, sehen das aber nicht so sexistisch wie Frauen.

LG


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 10:29
@def
lese doch mal bitte vorher die posts, auf die ich mich bezog, weshalb ich überhaupt auf klassische Frauenberufe einging.......ich habe doch einen user geaddet, oder nicht? Und dieser user hat die traditionellen Berufe angesprochen......und es gibt sie sehr wohl noch, was Statistiken beweisen, aber natürlich,- und das schrieb ich auch - ist es möglich, diese Berufe ob Frau oder Mann zu ergreifen.....lese doch bitte alles, oder zumindest die ganze vorige Seite bevor Du hier auf etwas rumhackst, dass gar nicht stimmt. Danke schön

Du kennst Dich ja toll aus im Arbeitsrecht......ist nur leider so, dass es bei Positionen, die außerhalb des Tarifs liegen (deshalb schrieb ich AT), anders zugeht als Du denkst......nur mal nebenbei......


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 10:30
@def
ach noch etwas, ich kann Dir diese Frauen auch zeigen, aber ich kann Dir noch viel mehr Männer zeigen in Führungspositionen, merkst Du was?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 10:43
@Tussinelda

Es ist die Frage mit was du "Führungsposition" assoziierst. Es kann nunmal nur 1 Bundeskanzlerin geben. Oder einen Vorstandschef.

Arbeitsrecht hat mit Tarif nichts zu tun. Nennt sich Arbeitsschutzgesetz oder Mutterschutzgesetz und ist allgemein gültig... völlig wumpe ob im Bankenvorstand oder der Müllkolonne.

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 10:56
Irgendwie ist diese "unsichtbare Wand" doch inkonsequent.

Warum haben wir ne weibliche Kanzlerin?^^
Eigentlich dürfte das doch niemals möglich sein! :D


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 10:57
@def
natürlich ist es allgemein gültig, wird aber eher weniger angewendet in den höheren Etagen......oder warum denkst Du, ist für die z.B. kein BR zuständig? Sondern gibt es das SprAuG? Das weitaus weniger umfasst als z.B. das BetrVG?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 11:18
@Tussinelda
Zitat von defdef schrieb:Hinderlicher ist hier eher die Eigenart der Vorstände und Top-Manager... sie Gruppieren sich in kleinen Zirkeln und haben da Frauen nicht so gern... wie soll man die auch für nen Betriebsausflug in den Puff begeistern?
Darum... das biegt aber auch keine Quote gerade.

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 12:11
Zitat von HacknslayHacknslay schrieb:Warum haben wir ne weibliche Kanzlerin?^^
Eigentlich dürfte das doch niemals möglich sein! :D
@Tussinelda

Oh, doch, glaub mir: das ist sehr wohl möglich. Die Kanzlerin brauchen die von der CDU, und CSU, weil_: wenn es nicht eine Frau wäre, müsste ja logischer Weise es ein Mann sein. Und darum geht es ja: Ein Mann geht in diesem Fall nicht als Kanzlerkandidat von der CDU/CSU, weil die ja so konservativ sind in ihren Ansichten. Und die können sich ja dann alle nicht darauf einigen welches Mannsbild den Kanzler stellen dürfte, und außerdem ist eine Kanzlerin nicht so angreifbar, wie es ein Kanzler wäre. Man denke nur noch zurück an Schröder: wie oft hat der mit Rücktritt gedroht, weil alle Welt ihn angegriffen hat. Und eine Frau anzugreifen, das macht man eben nicht. Das gehört sich nicht. Und so verstecken sich alle von der CDU/CSU hinter Merkel, frei nach dem Motto: wenn die Kanzlerin nicht wäre, könnten wir Männer von der CDU ja auch nicht sein. Also lassen wir es gerne zu das eine Frau unser Land regiert, oder sie die Richtlinienkompetenz hat, wie man so schön in den Politilerkreisen es sagt.

Beitrag von KönigIsakim (Seite 3)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 12:28
@KönigIsakim
warum schreibst Du mich an, wegen eines Zitats von jemand anderem? Und Deiner Argumentation bezüglich der Kanzlerin kann ich nicht folgen......vielleicht weil ich weder CDU/CSU Wähler bin noch ein Mann.....


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 12:29
@KönigIsakim


Ui... das riecht nach VT.

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 12:41
Was ein Quatsch mit der Quote...

Da sind wir alle so "gleich", aber dann irgendwie doch nicht. Aber im grund sind wir gleich, bloß dass die Frauen alles mindestens genauso gut können, wie die Männer, wenn nicht besser. Bestes Beispiel ist das Kinderkriegen. Da sind die Männer echte Nieten drin. Frauen machen das seit hundertausenden von Jahren. Währenddessen hat das nicht ein Mann hinbekommen. Das sagt doch schon alles.

Und die Schmerzen würde ein Mann schon mal gar nicht aushalten. Ein weiterer toller Beweis für die Überlegenheit der Frau!

Deshalb fordern wir Bevorz....ähm Gleichheit. Wir wollen gleichberechtigt sein und eine Führungspositionquote wie die Männer haben! (Wie die haben keine?)...ähm....naja, dafür machen wir halt ne Friseurquote, quasi als Ausgleich.

Und dann möchten wir bitte noch das selbe Gehalt wie die Männer. Also wie die Führungsmänner, nicht die Friseure. (Wie? Kriegen wir auch schon? Das liegt daran, dass Frauen weniger Wochenarbeitzeit haben?) Ja schau an, da sind wir ja auch benachteiligt! Also gut, wir nehmen das gleiche Gehalt wie die Männer bei weniger Wochenarbeitszeit, dafür müssen aber die Männer zum Wehrdienst, ok? Da gleicht sich das dann aus.

Siehst Du, lieber Mann? Wir Frauen teilen immer schwesterlich und so machen wir das auch mit Dir. Eins für mich und keins für Dich....


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 12:50
O.k. liebe Tussinelda. Du hast recht. Jemand anders habe ich zitiert. Es war nicht richtig dich mit dem Zitat in Verbindung zu bringen. Bitte entschuldige dieses Versehen.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 16:52
@LivingElvis
Wo haben Frauen weniger Wochenarbeitszeit??In welcher Welt lebst du...in welcher Dimensionsblase sind deine Frauen gleichberechtigt??Ein Drittel weniger Lohn für die selbe Arbeit,dafür an erster Stelle wenns Personal mal wieder reduziert wird


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 16:59
@LivingElvis
wenn Du jetzt noch zu jedem Deiner unhaltbaren Pseudoargumente einen akzeptablen link lieferst, dann ziehe ich den Hut vor Dir. Ansonsten solltest Du versuchen in der Realität anzukommen.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 17:10
@Warhead

sag mir Benachteiligungen...
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ein Drittel weniger Lohn für die selbe Arbeit
...wurde schon widerlegt....


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 17:19
@1ostS0ul
in Führungspositionen bekommen Frauen 20% weniger Gehalt und auch sonst werden sie beschissen bezahlt. Unsere Arbeit ist eben kein Geld wert
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/frauen-in-europa-deutschland-ist-bei-lohn-diskriminierung-spitze-a-819389.html
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/frauen-steigen-haeufiger-in-fuehrungspositionen-auf-a-854275.html


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 17:20
@1ostS0ul
Widerlegung geowned

http://www.gender-mainstreaming.net/gm/Wissensnetz/was-ist-gm,did=16822.html (Archiv-Version vom 27.10.2012)

http://www.sueddeutsche.de/karriere/diskriminierung-von-frauen-in-europa-gleiche-arbeit-weniger-lohn-1.1300646

http://sdsleipzig.blogsport.de/images/HandoutFragen.pdf

http://www.vbm-online.de/beruf-a-karriere/gleichstellung/392-immer-noch-strukturelle-diskriminierung-von-frauen.html (Archiv-Version vom 13.04.2013)

Reicht dir das??


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 17:25
@Tussinelda
@Warhead

Google hilft
Männliche Arbeitnehmer arbeiten im Durchschnitt 157 Stunden und machen durchschnitlich 20 Überstunden im Monat, weibliche Arbeitnehmer bringen es auf 127 Stunden und 17 Überstunden im Monat. Zumindest beim Statistischen Bundesamt ist man sich also der Tatsache bewusst, dass männliche und weibliche Arbeitnehmer unterschiedlich viele Arbeitsstunden pro Monat akkumulieren.
Was Tussinelda jetzt mit ihrem Hut macht, ist mir relativ wumpe, aber interessant find ich, dass gleich gebissen wird, wenn ein Post nicht dem eigenen Meinungsbild entspricht ("solltest Du versuchen in der Realität anzukommen").

BTW....jetzt wo ich Euch das googlen erspart habe zeigt ihr mir bestimmt auch die Besoldungstabelle oder den Tarifvertrag der nach Geschlechtern unterscheidet, oder?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

03.10.2012 um 17:29
@Tussinelda

wie gesagt ich bestreite nicht das wenn Mann und Frau verglichen werden Männer mehr verdienen jedoch kann in diesem Fall nicht von einer benachteiligung der Frau gesprochen werden bzw. die Aussage getroffen werden für gleiche Arbeit weniger Verdienst...

...bzgl. der Führungspositionen handelt nun einmal auf dieser Stufe jeder selbst sein Gehalt aus und ist dann auch selbst dafür verantwortlich...

Was willst du mit deinem zweiten Link aussagen?

@Warhead

kannst du auch punkte nennen?...und bzgl. "geowned" bezieht sich ein Link auf den Verdienst?


Anzeige

melden