Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:06
@1ostS0ul
ich halte da ein zitat von albert einstein dagegen.
atomkerne sind leichter zu spalten als vorurteile!


Anzeige
melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:09
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn jetzt noch die Bewerbungen anonymisiert werden und man geht nach den besten Abschlüssen nach, wird keiner mehr von Quotenfrauen sprechen. Die Wirtschaft, wie sie jetzt, ist von Männern gestaltet worden ohne Kreativität und zum Teil ohne Verantwortung.
wie sagt man. macht verdirbt den charakter.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:13
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wie sagt man. macht verdirbt den charakter.
Ja, da gebe ich Dir recht. Das betrifft Frauen aber genauso.

Ich bin der Meinung, ethische Grundsätze gehören in den Schulunterricht. Wo das für und wider über einen langen Zeitraum besprochen wird.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:13
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das ist ja das Problem das dies nicht der Fall ist, es wird selektiv für die Führungspositionen nach dem Geschlecht ausgesucht und nicht nach Leistung, viele Potentiale gehen verloren weil diese Menschen keinen Schniedel haben.
Ich weiß. Da muss halt was an der Mentalität der Menschen passieren. Mit Zwang wird man diese erhoffte Mentalität nciht erreichen sondern im GEgenteil, man verschärft diese.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:15
Da ich von Quoten sowieso nichts halte, erübrigt sich die Frage nach Sexismus.

Quoten sind überflüssig, wie ein Kropf - man stelle sich vor, ein hoher, verantwortungsvoller
Posten ist zu besetzen, 10 Frauen interessieren sich - alle dumm wie Brot -,
aber wegen der Quote wird der einzige Mann (Kapazität mit den besten Voraussetzungen,
das Amt tausendprozentig zu aller Zufriedenheit und mit besten Ergebnissen auszuüben)
nicht berücksichtigt und eine Lusche von den 10 macht das Rennen.

Wer sowas macht, gehört enterbt!


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:17
Zitat von FFFF schrieb:In den USA gibt es längst Quotenregelungen, für alle möglichen Minderheiten und auf allen möglichen Ebenen.
Und wir sehen ja, wie gut es funktioniert . . . *räusper*

Ich halte Quoten (sowohl für Frauen, als auch für Ausländer, Behinderte oder andere) generell für Unsinnig, da die Leistung eines Unternehmens immer verwässert wird, wenn die Qualifikation (und das umfasst ja nicht nur fachliche Kompetenzen) nicht der ausschlaggebende Punkt bei der Besetzung einer Stelle ist.

Wenn eine weibliche Bewerberin besser für eine Stelle geeignet ist, soll sie sie bekommen. Ist ein Mann besser geeignet soll er sie haben. Sind beide exakt gleich, dann nimmt man halt 'ne Münze.

Zu den Führungspositionen: Selbst meine Frau findet es absolut unsinnig und geht - basierend auf ihren Erfahrungen da draußen - sogar so weit, dass sie einem Großteil der Frauen im Arbeitsleben pauschal die Eignung für Führungspositionen abspricht. Frauen sind ihrer Erfahrung nach nicht in der Lage vollkommen ohne Rücksicht auf Verluste rationale Entscheidungen in diesen Bereichen zu treffen - da anders als Männer - die meisten Frauen in ihren Entscheidungen (evolutionär bedingt) eher emotional gesteuert sind.

Das kann ich (auch nur aus persönlichen Erfahrungen versteht sich) eher bestätigen . . . aber das wird zu sexistisch. Da muss ich dann gleich wieder hundert mal relativieren und zurückrudern, was mir dann aber niemand mehr glaubt . . . dann kommt der Seelenstriptease, die Verärgerung und einen Monat kein Allmy mehr . . . ;)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:18
@ramisha

Das finde ich jetzt ein bisschen weit hergeholt: Alle dumm wie Brot. Das haben die auch bei Merkel gesagt. Aber Du wirst Dich damit abfinden müssen, das das größte Wählerpotential Frauen sind, die danach gucken, was umgesetzt wird oder nicht. Was negativ war und nicht wiederholt werden sollte. Danach wählen Frauen, nicht nach Stimmlage.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:19
@dasewige

Schönes Zitat...und weiter...ist trotzdem nachvollziehbar das heutzutage (auch unabhängig von Vorurteilen) nicht so viele Frauen in den höheren Ebenen vertreten sind, wenn man z.b. die früheren "zustände", die Geschlechter an sich...etc. betrachtet...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:22
@Bauli
Du hast Recht: Ist ein bisschen weit hergeholt, denn 10 Frauen auf einem Haufen,
die alle dumm wie Brot sind, wären auch ein Novum. Mir fiel bloß kein besseres
Beispiel ein.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:24
@ramisha
frauen scheinen bei dir grundsätzlich dumm wie brot zu sein!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:28
@ramisha

Ist traurig, das Dir nicht´s anderes einfiel.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:28
@1ostS0ul
ich bezweifel ja nicht das es irgendwann so sein wird, nur die heutigen neumanager, die werden etwas weniger vorurteile haben aber immer noch genug davon um nach alten muster zu handeln.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:32
@dasewige

Es geht hierbei wie gesagt nicht um die Vorurteiele denn auch ohne diese ist es nachvollziehbar warum es ist wie es ist...betrachte die Bildung und Ambitionen der Frauen...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:42
@1ostS0ul
was willst du eine hohe schulbildung und hinterher ein studium, du heirates einfach einen mann aus dieser gesellschaftsschicht.

ja sowas hat zu verschwinden.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:48
@Afterlife
Im gegenteil man muss die Unternehmen dazu zwingen auch Frauen aufzunehmen, man muss die Unternehmen zu ziemlich vielen aufdrängen, Umweltschutzverordnung, Kündigungsschutz, Sorgfältige Buchführung, Kartelleinschränkungen usw von alleine ändern sie sich nicht. Bei uns in Deutschland werden Vorstandsmitglieder vom Aufsichtsrat alle 5 Jahre gewählt, deswegen halte ich die Regelung ab 2018 für eine gute zeit


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:56
@individualist

Nur ist der Unterschied warum sie sich bei deinen genannten Punkten "streuben" und Zwang erforderlich ist, da hierbei unter Umständen investiert werden muss oder gar Verlust gemacht wird...im gegensatz hierzu ist dies nicht Thema wenn sie qualifizierte Frauen einstellen, wenn vorhanden....würden sogar ein "positveres" Image erhalten...fördern Frauen... -.-


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:58
@dasewige
"frauen scheinen bei dir grundsätzlich dumm wie brot zu sein!"
Nicht alle - ich bin eine!

@Bauli
Sei nicht traurig - s.o.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 13:58
@1ostS0ul
Wieso sollte denn damit Verlust gemacht werden? Wie gesagt alle 5 Jahre werden Vorstandsmitglieder jederzeit neu gewählt, warum dürfen keine Frauen dabei sein?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 14:01
@individualist

Verlust bei deinen zu erst genannten Punkten um z.B. die Vorschriften der Umweltschutzverordnung zu erreichen müssten z.B. in neue Absauganlagen investiert werden...etc...was Firmen davon abhält und zwang erfordert dies ist aber bei Frauen nicht der Fall...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

22.09.2012 um 14:03
@ramisha

Warum sprichst Du dann Frauen Cleverness, die man in höheren Etagen besitzen muss, rigoros ab?


Anzeige

1x zitiertmelden