Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 14:39
@25h.nox
Das schrieb ich auch schon,aber leider scheint es User zu geben,die das nicht verstehen.

Anzeige
melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 14:41
@Badbrain
stimmt, ich verstehe es nicht, also erkläre es mir bitte


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 14:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.wie kann jemand, der grundsätzlich bevorteilt ist, zumindest was dieses Thema betrifft, benachteiligt werden, wenn eine Frauenquote geschaffen wird, die ja unter 50% ist?
Also nehmen wir mal die relative Quotenregelung her. Bei gleicher Qualifikation soll die Frau eingestellt werden.

Ein Mann bewirbt sich für einen Posten, dazu eine Frau. Beide sind gleich qualifiziert und der Mann bekommt den Job nicht, weil er ein Mann ist.

Dieser eine Mann wird benachteiligt, aufgrund seines Geschlechts. Der Punkt ist nämlich, dass man viele Gründe hineininterpretieren kann, warum Frauen in der Unterzahl sind.

Eines ist aber sicher, es wird nicht gesagt, sie bekommen den Job nicht, weil sie eine Frau sind und wir sie gesetzlich benachteiligen müssen.

Bei der absoluten Quotenregelung siehts überhaupt so aus, dass Männer die besser qualifiziert sind, ebenfalls keine Chance haben, weil sie ein Männer sind.

Und wie sieht die Geschlechterverteilung aus, bei den Jobs über die wir hier sprechen?

Wenn sich 20 Männer und 5 Frauen bewerben, haben die 5 Frauen dann schon den Job?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Über die Hälfte sind doch dann immer noch Männer und nicht vergessen
Das bringt dem einen Bewerber in dem Moment nichts, denn der wird benachteiligt. Offiziell weil er ein Mann ist und das ist Diskriminierung.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 14:43
@insideman
achso und Deine "logische" Schlussfolgerung ist also, wir diskriminieren lieber mal die Frau, bevor es einen Mann treffen könnte?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 14:46
@Tussinelda
Der Besitzer des Unternehmens bestimmt,wen er in SEIN Unternehmen arbeiten läßt. dabei sollte ganz sicher der genommen werden,der dafür Qualifiziert ist,egal ob Mann oder Frau.Allerdings soll es ja Unternehmer geben,die das anders sehen.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 14:49
@Badbrain
achso, na das ist ja so simpel, ich dachte es wäre was, was ich nicht bedacht hätte. Da die Besitzer dieser Unternehmen ja auch fast nur Männer sind, liegt es eben genau daran, deshalb braucht man ja erst recht die Quote, leider Gottes.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 14:53
@Tussinelda
Stell Dir vor,jemand bestimmt darüber,wann Du Dein telefon benutzen darfst,welches Dein Eigentum ist. Stell dir vor,jemand Fremdes bestimmt,dass in Deinem haus so viel Platz ist,dass Du noch Untermieter haben mußt. Merkste was?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 14:55
@Badbrain
nee, ich merke nichts.....es ist ein Unterschied, ob ich eine Verantwortung trage, als Unternehmer oder ob ich als Privatperson meine Wohnung teilen muss, das erwartet ja auch niemand von einem Unternehmer, oder?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 14:57
@Tussinelda
Also der unternehmer ist ein Privatmann,der SEINE FIRMA BESITZT,so wie Du Deine Wohnung oder Dein Telefon. Dachte nicht,dass das so schwer ist...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:02
@Badbrain
Er hat aber eine andere Verantwortung und eine andere gesetzliche Einstufung als eine Privatperson......man denke an den Verbraucherschutz z.B. um nur einmal eine Sache zu nennen. Er trägt auch die Verantwortung für seine Mitarbeiter und muss sich auch da an geltende Gesetze halten......oder nicht?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:04
Er muß gar nix.Verantwortung haste och,wenn Du Kinder hast,oder Tiere,also völliger Schwachfug,sorry.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:07
@Badbrain
ja natürlich habe ich dann auch Verantwortung und muss mich auch an bestimmte "Vorgaben" halten, aber bei einem Unternehmer gibt es eben auch das öffentliche Interesse, die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, als Arbeitgeber gegenüber dem Arbeitnehmer, als Produzent, als Dienstleister gegenüber dem Verbraucher eben eine andere Art Verantwortung......z.B. auch sozialer Art


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:10
@Tussinelda
Hä? Oh man,ich glaube Dein Bild ist da völlig daneben.Er produziert oder bietet seine Leistung an.Sein Wohl hängt davon ab,ob es genügend Konsumenten und Interessenten für sein Produkt gibt,dementsprechend kann er einstellen etc.
Wovon redest Du bitte?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:13
@Badbrain
Von der Verantwortung die große Unternehmen und deren Besitzer so haben.......erschliesst sich doch aus meinem post......wir reden hier ja nicht vom KFZ Betrieb um die Ecke, denn da wird es bestimmt keine "Führungspositionen" (Mehrzahl) geben......


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:13
@Badbrain das argument meinte ich nicht...

@Tussinelda bei großkonzernen sind es kleine gruppen die sich bei diversen konzernen die top jobs zuschustern, das geschlecht ist das völlig egal.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:15
@25h.nox
ok, aber wenn es egal ist, warum sind es dann so wenige Frauen? Wohl weil Männer das entscheiden, oder?


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:17
@Tussinelda
Also Du meinst,Großkonzerne gehören der Allgemeinheit? Wach mal auf und informier Dich mal bitte.
Und damit bin ich raus hier....


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:20
@Badbrain
nein, aber sie haben Verantwortung.....informiere Du Dich mal bitte......jeden Tag in der Zeitung kannste da drüber lesen, da kann man nicht mehr einstellen und entlassen wie man will....es gibt Gewerkschaften, es gibt Gesetze, warum wohl? Weil die Privat sind und deshalb schalten und walten wie sie wollen?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ok, aber wenn es egal ist, warum sind es dann so wenige Frauen?
weil das ein langer prozess ist, aber frauen nehmen zu, der trend ist da. aber das ändert nichts an dem problem.
man muss dieses ganze system zerschlagen, am besten mit dem verbot von mehr als einem top posten pro person und längeren gesetzlichen übergangs zeiten zwischen zwei solcher tätigkeiten.

einfach frauen in diese gruppe reinzupressen löst das problem nicht.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:24
@25h.nox
ich bin ja von einer Quote auch nicht begeistert, ich denke aber, es ist der einzige oder zumindest schnellere Weg, Überzeugungsarbeit zu leisten....damit die Männer einfach merken, es funktioniert auch mit Frauen.....


Anzeige

1x zitiertmelden