Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, China, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

14.01.2024 um 05:54
Mal ein ganz interessanter Vortrag zum Thema, den ich an der Stelle für wichtig halte, weil er die jeweiligen kulturellen Prägungen und Denkweisen beleuchtet. Davon ausgehend, macht es vllt gar nicht so viel Sinn von unserer Seite aus immer wieder dort auf unsere Werte zu pochen.. die Beziehungen müssen offenbar grundlegend neu gedacht werden.

Vid Beschreibung:
Warum funktioniert Demokratie in Indien und China und damit für die Hälfte der Menschen nicht?
Das ist die Frage, der Prof. Dr. Manuel Vermeer in seinem Talk nachgeht. Dabei zeigt er die Unterschiede zwischen Indien und China auf und erläutert die verschiedenen Hintergründe des Denkens und der Kultur, die diese beiden Länder gegenüber dem Westen aufweisen. Wieso Indien nicht mehr als Demokratie gelten kann, weshalb Xi Jinping China als Demokratie tituliert, und inwiefern die Diskurshegemonie des Westens im Niedergang begriffen und eine Auseinandersetzung mit den asiatischen Denkschulen notwendig ist, erfahren sie in diesem Talk.
Quelle: Spoiler Youtube: Warum funktioniert Demokratie in Indien und China und damit für die Hälfte der Menschheit nicht?
Warum funktioniert Demokratie in Indien und China und damit für die Hälfte der Menschheit nicht?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 09:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du natürlich Recht.
Aber wie gesagt, mir gings nur um die Art von Baerbock, die nun offensichtlich wohl nicht so gut ankam.
Da hab ich recht aber 😄

Ja , das aber kann ja nur kommen weil es ne junge Frau ist .Das geht dem chinesischen Politiker gegen den Strich, das geht unseren Totalitarismusfans gegen dem Strich . Einmal gegen bärbock , immer gegen bärbock.hab Das schon verstanden .


1x zitiertmelden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 12:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , das aber kann ja nur kommen weil es ne junge Frau ist
nein, ihre Art (wie sie oftmals kommuniziert - nicht nur beim Chinesen) ist es, nicht ihr Alter.
Nur das alleine kritisiere ich (und da bin ich ja nicht mal die Einzige, die das SO wahrnimmt).
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das geht dem chinesischen Politiker gegen den Strich, das geht unseren Totalitarismusfans gegen dem Strich
nö, ich denke eher, denen geht gegen den Strich, dass sich der Westen in ihre Angelegenheiten einmischt.

Hast du dieses sehr gute und interessante Video gesehen, wo geschildert wird, wie die Chinesen wirklich ticken?: Beitrag von nasenstüber (Seite 5)

Im Spoiler seines Beitrages.
Ist sehr sehenswert und auch nicht allzu lang.


1x zitiertmelden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 12:27
@Optimist
Würdest du einen Chinesen befragen nach der Antwort " wie deutsche ticken "? Jetzt mal ganz ernsthaft .

Was soll mir das sagen, das Chinesen keine Menschenrechte verdienen schrägstrich wollen ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ihre Art (wie sie oftmals kommuniziert - nicht nur beim Chinesen) ist es, nicht ihr Alter.
Deine Quelle ist ein Chinese der natürlich genau weiss wie er das Klavier spielen muss. Ich mein , ich müsste vermutlich nur tik tok öffnen wo sich zig Hinzes und Kunzes über die art bärbocks echauffieren. Boring
Hier geht es um die Sache, kein ad honimen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke eher, denen geht gegen den Strich, dass sich der Westen in ihre Angelegenheiten einmischt
Uns gehts auch auf den Sack das sie alles aufkaufen und die halbe Welt missionieren " wie die Chinesen ticken " . Partnerschaft war mal


2x zitiertmelden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 12:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was soll mir das sagen, das Chinesen keine Menschenrechte verdienen schrägstrich wollen ?
Zumindest wollen sie sie nicht mehr, als Wohlstand und Sicherheit; das ist das, was der Prof in Jahrzehnte langen Forschung festgestellt haben will. Und warum sollte ich jetzt so einem Menschen weniger glauben, als der deutschen Außenministerin, die sich offenbar nur politisch profilieren will, indem sie in China auf Dinge pocht, von denen längst bekannt sein dürfte, dass die Chinesen keinen besonderes hohen Bedarf diesbezüglich haben?


1x zitiertmelden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 12:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Uns gehts auch auf den Sack das sie alles aufkaufen und die halbe Welt missionieren
und das ist ja auch legitim, sich darüber zu ärgern.
Jedoch würden auch wir es sicher nicht so gerne sehen, wenn der Chinese UNS sagen will, wo es lang zu gehen hat, bzw. uns zu missionieren. In diesem Sinne, deine eigenen Worte nur mit anderem Vorzeichen:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Uns gehts auch auf den Sack dass sie ... die halbe Welt missionieren "
na siehst du. Und den Chinesen (oder anderen Ländern) will man nicht zugestehen, dass sie sowas nicht so toll finden?

Und das alles ganz unabhängig davon, welches Weltbild nun richtiger und besser zu bewerten ist. Denn wenn es um das Ärgernis "Missionierung" geht, gehts eben nur um diese und nicht in 1. Linie um die Inhalte - zumindest den Chinesen und anderen Nicht-Demokratien wirds wohl so gehen.


1x zitiertmelden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 13:01
@Optimist
@nasenstüber

"Die Chinesen" gibt es so ja schon mal gar nicht. Frag doch mal in Tibet oder bei den Uiguren an, ob denen Menschenrechte auch unwichtig sind.


1x zitiertmelden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 13:21
Zitat von cejarcejar schrieb:"Die Chinesen" gibt es so ja schon mal gar nicht. Frag doch mal in Tibet oder bei den Uiguren an, ob denen Menschenrechte auch unwichtig sind.
Vllt klärst du das mal besser mit dem besagten Prof; ich gebe hier nur seine Meinung wieder, die offenbar bestimmte Tendenzen aufzeigt, aber ganz sicher nicht pauschalisieren will.


1x zitiertmelden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 13:38
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:von denen längst bekannt sein dürfte, dass die Chinesen keinen besonderes hohen Bedarf diesbezüglich haben?
Warum haben sie die Menschenrechtskonvention unterschrieben und sind Teil der un? Warum berufen sie sich darauf wenn es um die Palästinenser geht z.b
Was machst du wenn der Chinese sagt das du kein Bedarf mehr an Menschenrechten hast ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn der Chinese UNS sagen will, wo es lang zu gehen hat, bzw. uns zu missionieren.
Macht er doch falls du es noch nicht mitbekommen hast .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und den Chinesen (oder anderen Ländern) will man nicht zugestehen, dass sie sowas nicht so toll finden
Wiegesagt, wollen wir unsere Interessen wahren oder arbeiten wir für Chinas Interessen?
Unsere Interesse ist es zb nicht das China den taiwanern die Rechte Abspricht .Wandel durch Handel ist gescheitert.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:; ich gebe hier nur seine Meinung wieder, die offenbar bestimmte Tendenzen aufzeigt, aber ganz sicher nicht pauschalisieren will.
Was die Chinesen wollen ist nicht klar , wir wissen was ein Diktator/autokrat will.


1x zitiertmelden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 13:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Warum haben sie die Menschenrechtskonvention unterschrieben und sind Teil der un? Warum berufen sie sich darauf wenn es um die Palästinenser geht z.b
Wohl aus den gleichen Gründen, warum westliche Staaten ebenso immer mal wieder das Völkerrecht verletzen, wenn ihre Interessen im Vordergrund stehen.
Warum soll da China weniger für anfällig sein?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was machst du wenn der Chinese sagt das du kein Bedarf mehr an Menschenrechten hast ?
Kann er ja machen, wenn er sich das traut; werden dann sehen, wie das in der Weltgemeinschaft so ankommt.


1x zitiertmelden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 15:53
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wohl aus den gleichen Gründen, warum westliche Staaten ebenso immer mal wieder das Völkerrecht verletzen, wenn ihre Interessen im Vordergrund stehen.
Warum soll da China weniger für anfällig sein?
Und da reden wir jetzt genau über was?
Eben haste noch geschrieben das ist deren Mentalität & nicht Kalkül.
Zur Ukraine haben Xi ping und Co ja auch was zu sagen , genauso wie precht übrigens. Brauchen wir Lehrmeister aus Fernost? Willst du dich deren Mentalität unterwerfen ? Wär ja kein Problem, kann man ja offen kommunizieren.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Kann er ja machen, wenn er sich das traut; werden dann sehen, wie das in der Weltgemeinschaft so ankommt.
Hast du doch geschrieben wie es ankommt .
Du verspürst ne gewisse fremdscham für bärbock das sie es gewagt hat überhaupt was den Chinesen zu sagen . Die Chinesen sind ne grossmacht, denen quatscht man nicht rein. Oder ?


melden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 16:26
@Jedimindtricks
Schon gut, ich geb zu, ich kenn mich im Thema nicht sonderlich gut aus. Vermutlich hast du recht.


melden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

15.01.2024 um 16:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wieso Indien nicht mehr als Demokratie gelten kann, weshalb Xi Jinping China als Demokratie tituliert, und inwiefern die Diskurshegemonie des Westens im Niedergang begriffen und eine Auseinandersetzung mit den asiatischen Denkschulen notwendig
ist, erfahren sie in diesem Talk.
@nasenstüber
Das ist ja nicht ganz unrichtig . . Die Totalitarismusfans vergiften die diskurshegemonie . Kann man auch hier beobachten.Da ist alles total ( wenn bärbock was macht ist es schon falsch). Deswegen sollten wir uns schön langsam mit der chinesischen " Mentalität " mal anfreunden ("auseinandersetzen"). Afd und Co werden nicht verschwinden , klare demokratie&menschenrechtsfeinde.
Vermeer war meines Wissens auch der mit dem chinesischen " 100 Jahre Plan " der dem Ende entgegengeht


Precht drückt es anders aus ..... die westlichen Zivilisationen gehen dem Niedergang entgegen und müssen deshalb mit dem westlichen narrativ Menschenrechte Kriege beginnen. Das ist grob falsch & propaganda


melden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

14.02.2024 um 05:31
Die EU plant jetzt zum ersten Mal, auch chinesische Unternehmen zu sanktionieren, die über dual-use Güter (mit doppeltem Verwendungszweck) die russische Kriegsmaschinerie unterstützen.
Since Chinese President Xi Jinping and Russia's Vladimir Putin declared the “no-limits friendship” between their dictatorships, reports — including this POLITICO investigation — have piled up about how China is helping Russia’s illegal invasion of Ukraine.

Brussels is now preparing to sanction four Chinese entities which it believes are helping the Kremlin buy European dual-use goods, according to a draft of the proposal. Two senior diplomats confirmed the plans to Playbook, which were earlier reported by Bloomberg.
Falls das durchkommt im 13. Sanktionspaket, wäre es europäischen Firmen verboten, mit diesen Unternehmen Geschäfte zu machen. Wer trat in der Hinsicht bislang als Bremser auf?
But the EU has so far shied away from directly singling out China, as EU countries such as Germany urged Brussels to scrap plans to sanction third countries that help Russia.

While under this new proposal, the EU would only sanction particular companies that are actively undermining sanctions, it would still be the first time the EU openly targets companies in mainland China — that is, if the 27 EU governments agree on the new package of sanctions this week.
Quelle: https://www.politico.eu/article/eu-proposes-sanctions-on-chinese-firms-for-helping-russia/

Ob das auch Teil der in Berlin letztes Jahr voller Stolz vorgestellten neuen China-Strategie war?

Auch ein (nicht so optimistischer) Geheimdienstbericht aus Norwegen berichtete darüber, wie die Unterstützung aus China läuft.
Russland habe dagegen einige erfolgreiche Schritte unternommen und etwa eine große Zahl neuer Truppen mobilisiert – es könne drei Mal mehr Rekruten für den Krieg stellen als die Ukraine. Auch träfen die westlichen Sanktionen Moskau weniger stark als erwartet; die Produktionsraten von Munition, Kampffahrzeugen, Drohnen und Raketen seien höher als vor einem Jahr. Russland erhalte zunehmende militärische Unterstützung von Seiten Chinas, Nordkoreas, Irans und Belarus, so der Bericht. Demnach liefert China zwar keine Waffen, wohl aber militärisches Equipment sowie Komponenten, die entscheidend seien für Russlands Kriegsführung.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/ukraine/norwegen-russland-gewinnt-oberhand-in-der-ukraine-19516028.html


melden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

22.03.2024 um 01:00
Bloomberg berichtet über ein Abkommen zwischen Russland und China und den Huthi-Rebellen im Jemen.
China und Russland haben mit den Huthi-Rebellen im Jemen einem Agenturbericht zufolge ein Abkommen über die Schifffahrt im Roten Meer geschlossen. Laut dem Bloomberg-Bericht haben die Huthis zugesagt, dass russische und chinesische Schiffe durch das Rote Meer fahren können, ohne Angriffe der Huthis fürchten zu müssen.
Quelle: https://www.n-tv.de/ticker/Agentur-China-und-Russland-schliessen-Abkommen-mit-Huthis-ueber-Schifffahrt-im-Roten-Meer-article24821584.html


melden

China und Deutschland: Eine Partnerschaft

23.04.2024 um 19:12
Eine Woche nach Scholzens China-Besuch: Der chinesische Staatsapparat hat so sein eigenes Verständnis von Wissensaustausch.
Innovative Dragon Ltd
Deutsche Ermittler verhaften drei mutmaßliche Spione für China

Die drei Verdächtigen sollen für einen chinesischen Nachrichtendienst Informationen zu militärisch nutzbarer Technik beschafft haben. Zudem könnten die deutschen Staatsbürger illegal einen Speziallaser exportiert haben.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/innovative-dragon-ltd-deutsche-ermittler-verhaften-drei-mutmassliche-spione-fuer-china/100034196.html

Kurzinterview mit Reinhard Bütikofer dazu:
China soll in großem Stil in Deutschland spioniert haben. Reinhard Bütikofer (Grüne), Vorsitzender der China-Delegation des EU-Parlaments, ist darüber nicht überrascht. An den festgenommenen Spionen sehe man, wie "elaboriert" chinesische Netzwerke seien.
Quelle: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-interview/audio-welche-folgen-hat-chinas-spionage-100.html

Man sehe auch hier, so Bütikofer, dass Xi alles tut, um China in eine hegemoniale globale Position zu bringen. Und dabei bereit, unsere Interessen grundsätzlich zu missachten. Nach Scholzens Plädoyer, doch auf Russland Einfluss zu nehmen, sei er zurückgekommen mit einem Abkommen über Äpfel. Das von der Leyen vorgeschlagene De-Risking (Risikominimierung) habe sich das Kanzleramt bislang nicht zu eigen gemacht, obwohl das auch in der deutschen China-Strategie klar drinsteht.

Ähnliche Reaktion auch:
"Die Festnahmen der mutmaßlichen Spione sind jetzt ein Denkzettel und hoffentlich ein schnelles Wachrütteln für Scholz nach seiner selbstgewählten Wohlfühlreise nach China", sagte CDU-Außenpolitiker Johann Wadephul t-online. Die Bundesregierung und allen voran der Bundeskanzler müssten "ihr Handeln an der in vielen Teilen richtigen China-Strategie ausrichten", forderte er.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100392100/spionage-fuer-china-muss-die-bundesregierung-ihre-politik-aendern-.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von tHEbLOb
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Warum tut ihr das ?
Politik, 48 Beiträge, am 27.07.2012 von brucelee
brucelee am 25.07.2012, Seite: 1 2 3
48
am 27.07.2012 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans
GrandOldParty am 28.06.2011, Seite: 1 2
26
am 05.09.2011 »