Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrechen, Steuerhinterziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:05
wenn ich durch steuerhinderziehung verhintern kann, das mein hart erarbeitetes geld in den ESM und somit in länder gelangt welche an dieser kriese maßgeblich schuld sind.
bin ich der meinung steuerhinterziehung ist keine streaftat, da man dadurch entscheidet was mit seinen geld geschieht ;)

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:06
@Ben_Nemsi


Nein. Der Lottogewinn an sich ist steuerfrei, bzw. nicht besteuerbar. Der Staat hat ohnehin schon an dem Glücksspiel verdient, denn er hat seinen Teil bei der Spielteilnahme "abgezweigt".

Wird ein erzielter Lottogewinn allerdings angelegt (z.B. auf einem Festgeldkonto, in Aktiendepos oder in anderen Sachen), so muss auf den erzielten Gewinne Steuer (Abgeltungsteuer) gezahlt werden (soweit dieser die Frei- und Pauschbeträge übersteigt).

Ein Beispiel: Ein Spieler gewinnt 100.000 Euro beim Lotto und legt diese für ein Jahr auf seinem Tagesgeldkonto mit 4% Zinsen an. Der Lottogewinn an sich ist steuerfrei, aber die erwirtschafteten Geldgewinne (4.000 Euro) aus der Geldanlage unterliegen natürlich der steuerpflicht. Die Gewinne, welche den Pauschbetrag (801 Euro) übersteigen würden von der Bank automatisch mit dem entsprechenden Steuerbetrag belastet werden.


Grundsätzlich sind sie besteuert.. nur bei den Lotterien bereits, nicht beim Gewinner.

LG


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:07
@the.smoker

Bei der EU-Geldverschwendung meines hart erabreiteten Geldes gebe ich dir schon allein aus dem Grund recht, weil dort das Motto : One man, one vote! verletzt wird


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:08
@def @def

wieder was gelernt


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:09
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Und Gewinne aus Lotterien und Wetten usw sollten auch endlich mal besteuert werden
Gewinne aus Sportwetten sind seit kurzem in Deutschland besteuert, und zwar wird die Steuer direkt von den Sportwettenanbietern abgeliefert. Die Steuer ist nicht progressiv und es gibt keinen Freibetrag. Auf jeden Gewinn ist Steuer drauf, auch wenn er nur 50 Cent beträgt.

Bei Lotterien sieht es anders aus, da ist bereits auf dem Preis des Lottospiels die Steuer drauf. Es zahlt also jeder Mitspieler bereits die Steuer der Gewinner (Lotto ist eigentlich eine Deppensteuer). Die weitere Versteuerung hoher Gewinne übernimmt dann in Deutschland die Vermögenssteuer.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:11
@Ben_Nemsi

Gern. Bei dem Thema seh ich mich auch in der Möglichkeit Fakten zu liefern... eine tatsächliche Lösung kann ich in Komplexität allerdings auch nicht beitragen. ;/

@25h.nox
Ich kann wirklich kein echt schlüssiges Konzept finden.. sry. ;(

LG


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:20
@individualist
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es ist nun mal deine Pflichtverletzung Steuern zu bezahlen. Ohne Pflichten keine Rechte.
Um Dich mal zu korrigieren, wenn ich sie zahle, ist es keine Verletzung. Davon abgesehen, weiß ich was Du meinst.
Klar, macht es Sinn für die Gemeinschaft.
Aber längst ist der Sinn der Steuer abhanden gekommen und sie dient nur dazu, das der Staat, das Geld mit vollen Händen, in sinnlose Projekte stecken kann. ZB. Brasiliens Nationalelf, oder Arafats Leibgarde zu sponsern. Von der Verschwendung im eigenen Land, mal abgesehen.

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@Bernddasbrot wirklich? zehnt wurde an die kirche bezahlt... und der adel lebt heute nicht mehr auf staatskosten...
Bitte Geschichtskenntnisse überprüfen und der neue Adel, sind die heutigen Bonzen!

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Sehe ich auch so, stattdessen lieber für alles bezahlen lassen, und wer nicht zahlen will der hat eben Pech gehabt
Gute Alternative, zeigt, das es auch anders gehen würde.

@Ben_Nemsi
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Wenn ich überlege wie der Staat wie ein Raubritter über mich herfällt, da finde ich schon jede Art von Steueroptimierung ok und begrüßenswert.
Auf das Einkommen mal eben 40% und wenn man mit dem Rest dann was einkauft, dann nochmal 19% weg. An der Tankstelle kommen dann noch die Mineralölsteuer oben drauf.
Eben, man zahlt ja doppelt und dreifach.

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:also ich hab nen nachbarn, nennen wir ihn einfach igor, igor ist zeitarbeiter und zahlt bestimmt keine steuern.
Jede Wette, das Igor Steuern zahlt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ohne staat der auch igor ermöglicht öffentliche straßen zu benutzen
In einem anderem Thread habe ich schon klar gemacht, das Strassen meist von den Anwohnern bezahlt werden.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und die polizei zu rufen wenn die nachbarn zu laut sind würde
Müßte man einen Polizeieinsatz bezahlen, hätten die auch mal Zeit, für wichtige Dinger.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wir haben derzeit historisch niedrige steuersätze...
Ähh... ja...

@ MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Damit ich dich richtig verstehe, für dich ist:

- Eine Adelskaste, die sich auf deine Kosten ein verschwenderisches Luxusleben finanziert

das gleiche wie

- Ein Staat, der für Bildung, Straßenbau, Polizei, Gesundheitsversorgung, und nicht zuletzt Rentenversorgung sorgt. (u.v.a.m., was mir wohl grade nicht einfällt)
Ja, von Dir sehr vereinfacht und beschönigend ausgedrückt.

@25h.nox
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die ökosteuer macht sinn, allerdings sollte aus dem geld dann wirklich die umwelt geschützt werden.
auch mineralöl und kfz steuer machen sinn, solange damit nicht lücken im etat gestopft werden.
Wird aber.

@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:steuerhinterziehung ist genauso asozial wie sozialhilfeerschleichung bzw sozialhilfebetrug!
Yepp, Leute wie Dich braucht der Staat, um zu funktionieren und wird er auch leider immer wieder finden.

Alles in allem, eine traurige Bilanz hier und zeigt, das sich die Gesellschaft so schnell nicht ändern wird, es sei denn durch Gewalt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:24
@Bernddasbrot

Der Staat soll doch funktionieren. Das Problem sind die schwarzen Löcher in die das Steueraufkommen fällt... Da kann die Steuer per se nix für.

Da müssen Geldsysteme hinterfragt werden. Derivate. Rüstungsetats. Bankenrettungen. Das sind die Punkte.

An der Steuer gibt es da nicht ansatzweise soviel auszusetzen.

LG


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:25
@def

Auch das Sozialsystem muss hinterfragt wedren


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:25
@def
@def
Eine faire Prokopfsteuer, wäre gerecht. Alles andere ist Raubrittertum.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:26
@def

Eigentlich muss alles immer hinterfragt werden


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:27
@Ben_Nemsi

Klar... tue ich auch grundsätzlich... in Quintessenz führt das immer wieder zu dem gleichen Ganovenpack.

@Branntweiner

Wieviel wäre das dann pro Kopf?

LG


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:28
@def
Zitat von defdef schrieb:Wieviel wäre das dann pro Kopf?
Wenn ich die Frage verstehen würde, könnte ich antworten.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:28
@Branntweiner

Du willst eine Prokopfsteuer. Was zahlt also der einzelne Bürger dann letztendlich?


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:29
@def

Du verwechselst mich mit jemandem. Ich schrieb über Sportwetten und Lotto.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:29
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Um Dich mal zu korrigieren, wenn ich sie zahle, ist es keine Verletzung.
Ja so meinte ich das, hatte den Satz verschlimmbessert.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aber längst ist der Sinn der Steuer abhanden gekommen und sie dient nur dazu, das der Staat, das Geld mit vollen Händen, in sinnlose Projekte stecken kann. ZB. Brasiliens Nationalelf, oder Arafats Leibgarde zu sponsern. Von der Verschwendung im eigenen Land, mal abgesehen.
Das betrifft jedoch einzelne Fälle, um nicht die Steuer als solches zu verurteilen. Spanien zahlt unmengen Gelder für Madrid, so ziemlich viele Fußballclubs sind hoch verschuldet und sorgen für Misswirtschaft so dass es viel mehr um das nationale Ansehen geht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:30
@Branntweiner

Oh verdammt... -.- entschuldigung. Was fängt dein nick auch mit "B" an ;)

@Bernddasbrot

Wieviel wäre das pro Kopf.

LG


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:36
@def viel wichtiger ist, was passiert mit denjenigen die nicht zahlen können?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:36
@def
@def
Zitat von defdef schrieb:Wieviel wäre das pro Kopf.
Ich habe kein Konzept.
Müßte vom Einkommen abhängen und dürfte nikcht zu hoch sein, damit der Staat nur das notwendigste zahlen kann.


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 19:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@individualist bei unserer exportgetriebenden wirtschaft wachsen die zahlen IMMER, inflation+ wirtschaftswachstum. wie es wirklich aussieht wird darauß nicht klar.
Wir haben in Deutschland eine Buchhaltungspflicht(gilt allerdings nicht für Forst und Fischerei Betriebe), auch wird die Inflation berücksichtigt. Man weiß dass der Konsum gestiegen ist, gerade in den letzten Jahren.


Anzeige

melden