Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

1.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Moral, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:37
@robert-capa
Das thema ist einfach extrem breit und die Technik entwickelt sich weiter... sollte man meiner Meinung nach einbeziehen wenn es darum geht zu beurteilen ob es ein Fortschritt ist.
Und ich bleibe dabei, dass der Mensch hinter dem joystick das primäre Ziel ist in einem Krieg, ob man den mit einer Atombombe, einer Fliegerbombe, einer Rakette, einer heissen Blondine mit Zyankali in der Handtasche, einer Drohne oder mit einer Microdrohne im Fliegenformat mit Antrax im Gepäck killt ist relativ sekundär.
Ich halte nichts von der Illusion dass Drohnen in Zukunft dafür sorgen, dass weniger Menschen sterben in einem Krieg. Das trifft im Falle des aktuellen Krieges gegen den Terror zu.. aber auch nur da.

Anzeige
melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:37
Es gab Zeiten, in denen Pfeil und Bogen ebenfalls als eine feige/ unehrenhafte Waffe angesehen wurde.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:37
@individualist

Warum ist es verwerflich, einen Terroristenführer, der sich versteckt und seine Operationen verdeckt plant und ausführen lässt und dabei unter kriegsähnlichen Umständen handelt gezielt auzuschalten? Ist es moralischer, ihn weiter morden zu lassen, weil das Land nichts gegen ihn unternimmt oder man aus anderen Umständen nicht an ihn rankommt?

Ist denn dieser Anführer irgendeinen Deut besser, indem er seine Anschläge von fernab organisiert und sich dabei noch inmitten von Zivilisten versteckt?


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:38
@artlessness
Nein, aber benenne doch bitte die Alternativen, wenn Du die Drohnen so konsequent ablehnst.
Ganz einfach. Gezielte Tötungen strickt verbieten. Es sind Hinrichtungen ohne Gerichtsurteil. Mord darf nie erlaubt sein.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:38
@robert-capa
Das sie einen quasi eigenstaendigen Staat im Staate, wie man immer so schoen sagt, bilden ist ja nun kein großes Geheimnis und das sie bis heute noch immer Militante vor moeglichen militaerischen Aktionen der ISAF bzw. im speziellen der USA warnen auch nicht. Vermutlich unterstuetzen gewisse Abteilungen des ISI vermutlich noch immer verdeckt Teile der Taliban, zumindest deuten einige Dinge darauf hin.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:41
@individualist

Tja, die Leute haben sich aber den asymetrischen Krieg als Lebensgrundlage rausgesucht. Ein Drohneneinsatz ist teuer, ne Hellfire Rakete kostet so viel wie ein gut ausgestatteter PKW, das wird nicht rausgehauen gegen Kaugummidiebe. Und wenn derjenige sich eben mit einer Armee anlegt, dann muss er damit klarkommen, wenn ein Echo kommt. Cafes mit Sprengstoff umzuräumen oder umräumen zu lassen ist ja wohl auch nich die feine englische Art.


1x zitiertmelden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:41
@krijgsdans
ach natürlcih unterstützt der ISI die taliban und die jihadisten. bin laden wurde von denen auch versteckt


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:42
@GilbMLRS
Wenn man einen Terroristenführer umbringt kommt ein neuer, Al Qaida ist ein Netzwerk was man mit Gewalt nicht bekämpfen kann, die Gewalt hat eher dazu geführt dass sich die Organisation ausweitet. Und man ist selbst kein deut besser wenn man selbst Verbrechen begeht um Verbrechen zu verhindern.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:43
@GilbMLRS

da muss ich @individualist absolut recht geben. das sind hinrichtungen und in einem demokratischen staat sollte sowas nicht vorkommen.
kein urteil ohne verhandlung. keine hinrichtung ohne urteil.
ein demokratischer staat, der sich nicht an seinen gesetze hällt ist nicht demokratisch.
das ist heuchlerisch.
und wenn man ähnliche mittel benutzt um sein ziel zu erreichen wie die "terroristen" dann ist man auch kein deut besser. nein man ist selbst ein terrorist.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:44
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Tja, die Leute haben sich aber den asymetrischen Krieg als Lebensgrundlage rausgesucht
ausgesucht? von welchem planeten kommst du?
die hatten keine wahl.
hat sich der vietkong einen übermächtigen gegner ausgesucht oder kam der zu ihm und ließ ihm keine wahl?


1x zitiertmelden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:47
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:hat sich der vietkong einen übermächtigen gegner ausgesucht oder kam der zu ihm und ließ ihm keine wahl?
wer hat die nordvietnamesen gezwungen im süden krieg zu führen?


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:48
@robert-capa
Ledeglich mit der TTP verstehen sie sich alles andere als gut, wobei die ja sowieso unabhaengig agieren und ganz eigene Ziele verfolgen.

Nur was machen? In ein Land, was ne Atommacht ist, einmaschieren? Dann doch lieber nur ein paar Drohnen rueberschicken und versuchen moeglichst gezielt Taliban u. Al-Qaida Einrichtungen aufzuspuehren und auszuschalten. Wobeis auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
Die Taliban kann so nicht besiegen, man kann sie hoechstens unter Druck setzen und zu Verhandlungen mit den moderaten Kraeften zwingen - wie ja auch schon geschehen. Denn irgendwo werden die auch noch nach dem Abzug der letzten Truppen einen nicht unerheblichen Einfluß ausueben.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:49
@artlessness
hass erzeugt nur mehr hass. gewalt führt zu mehr gewalt.
terroristen sprießen wie pilze aus dem boden.
mit krieg und gewalt kann man terroristen nicht besiegen, nein ganz im gegenteil.
hass und gewalt ist die grundlade des terrorismus.
und die drohen fördern das.
wenn man terrorismus besiegen will, dann muss man die grundlagen abschaffen.

das ist wie bei bakterien. du kannst nicht alle bakerien töten.
die die überleben mutieren und werden nur stärker.
bakerien kannse nur besiegen, wenn du ihnen die nahrung wegnimmst.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:51
@robert-capa
die russen und die amis?


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:52
@Malthael
] nö der liebe onkel ho.


melden

Kampfdrohnen- Feigheit oder Fortschritt?

07.10.2012 um 16:52
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Armseeliger und falscher Versuch es so den USA doch noch in die Schuhe zu schieben.
Wenn Du jemanden ne Knarre und Geld gibst und ihn ausbildest, trägst Du nunmal eine gewisse Mitverantwortung für die Dinge die er damit anstellt.
Aber um es mal klar zustellen... an der Situation in Afghanistan sind neben der USA und Pakistan auch Russland , England, Saudiarabien etc verantwortlich. Es einem Staat alleine anzuheften würde der Sache nicht gerecht.
Mehr sag ich nun nicht dazu weil OT.


Anzeige

melden