Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:48
@tris
Zitat von tristris schrieb:Halte ich persönlich für eine hervorragende Idee. Man bildet ein nettes, kleines Kartell bei dem jeder von einer bestimmten (knappen und für die Produktion deiner Roboter möglichst wichtigen) Ressource soviel lagert, wie es ihm die Ressourcenverwaltung gestattet. Bzw. man holt einen von der Ressourcenverwaltung mit ins Boot. Durch die Lagerung wird eine noch zusätzliche Knappheit der Ressource erzeugt. Da diese Ressource aber dringend benötigt wird, könnte man so die gesamte Gesellschaft erpressen und die Macht übernehmen.
Ich glaube nicht dass ein kleines Kartell einen Rohstoff von der ganzen Welt für sich beanspruchen könnte bzw. es irgendwo lagern könnte. Das wäre logistisch unmöglich.

@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Doch sie würden. Die ganze Idee von Geld basiert darauf den Handel zu vereinfachen. Wächst eine Gesellschaft erst mal zu einer Größe wo es nicht nur Selbstversorger gibt, ist Geld unumgänglich. Geld dient zum vereinfache des Warenverkehrs (wer will schon mit einem Sack Kartoffeln zahlen) und gibt den Gütern und der Arbeit einen Wert. Wie sonst will man den Wert von Arbeit ausdrücken?
Natürlich, früher war die Idee mit dem Geld gar nicht schlecht. Aber das System ist veraltet. Wir haben doch die Technologien und Ressourcen um alle Menschen zu versorgen. Wieso brauchen wir dann noch Geld, Klassenteilung, Kriege um irgendwelche Grenzen und Ressourcen?
Dir wird alles bereitgestellt was du brauchst. Dein Essen, dein Trinken, deine Kleidung, dein Haus, einfach alles. Und wenn du dir etwas wünscht dass es grade nicht da hat, dann bestellst du dir so n Teil oder fertigst es selber mit einem 3D-Drucker ;).

Anzeige
4x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:48
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:weil alles dem Staat gehören würde...
Also gehört es ja schon wieder nicht dir... Ich sehe da gerade keine Änderung zu meiner Äußerung.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:49
Zitat von DedexDedex schrieb:Natürlich, früher war die Idee mit dem Geld gar nicht schlecht. Aber das System ist veraltet. Wir haben doch die Technologien und Ressourcen um alle Menschen zu versorgen. Wieso brauchen wir dann noch Geld, Klassenteilung, Kriege um irgendwelche Grenzen und Ressourcen?
Dir wird alles bereitgestellt was du brauchst. Dein Essen, dein Trinken, deine Kleidung, dein Haus, einfach alles. Und wenn du dir etwas wünscht dass es grade nicht da hat, dann bestellst du dir so n Teil oder fertigst es selber mit einem 3D-Drucker ;) .
Nein haben wir nicht. Genug Ressourcen um alle Menschen nach dem westlichen Standard zu versorgen gibt es nicht. Genauso wenig die Technologie.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:50
@McMurdo
@Wolkenleserin

Staat? Welcher Staat? Allgemeingüter werden den Menschen gehören.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:50
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Bei einer Gesellschaft von 10 Personen doch nicht...! Da funktionieren sie wie eine Familie...!

Und es hätte auch den Vorteil, dass kein begrenztes Budget mehr, für gemeinsame Projekte mehr vorhanden wäre...!
Nur besteht die Welt nicht aus 10 personen sondern 7 Milliarden die zu allem Überfluss unterschiedliche Kulturen, Religionen, Werte, Moral und persönliche Vorlieben haben ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:52
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Ich glaube nicht dass ein kleines Kartell einen Rohstoff von der ganzen Welt für sich beanspruchen könnte bzw. es irgendwo lagern könnte. Das wäre logistisch unmöglich.
Man muss es ja nicht auf einem Haufen lagern, oder? Bzw. sie können es auch einfacher machen, einfach die Hauptförderstellen der Ressourcen unter ihre Kontrolle bringen. Da dort eh nur Roboter arbeiten, gibt es keine Arbeiter, die sich wehren könnten. Ein paar Ingenieure, die das ganze in Schuss halten, ließen sich von der Verlockung nach Macht bestimmt auch finden. Und es sollten sich auch genug Schießwütige auftreiben lassen, die diese Anlage sichern.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:54
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Ich glaube nicht dass ein kleines Kartell einen Rohstoff von der ganzen Welt für sich beanspruchen könnte bzw. es irgendwo lagern könnte. Das wäre logistisch unmöglich.
Für Rohstoffe die wirklich überall gleichmäßig auf der Welt vorkommen mag das stimmen, außer Luft fällt mir da aber kein anderer Rohstoff ein.

Verschiedene Rohstoffe kommen eben oft nur in bestimmten Regionen der Welt vor und genau die Menschen die auf so einem Rohstoffvorrat "sitzen" werden dann von diesem Monopol Gebrauch machen. Das ist es denke ich was tris damit sagen will.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:59
Wieso sollte man das Geld abschaffen? Man muss es doch nur gerecht verteilen!

Wenn man vor dem Problem kapituliert in dem man nur das Geld abschafft, dann hat man doch wieder nur eine Art Feudalismus mit Leibeigenschaft geschaffen, in der auch wieder alles nur willkürlich verteilt wird, für die einen mehr und für die anderen weniger!

Beispiel:
Wer darf in einem eigenen Haus mit Garten leben und wer nur in einer Wohnung?
Wer bekommt die Jacht und wer nur das Gummiboot?
Wer darf den Sportwagen fahren und wer nur ein Fahrrad?

Heute klärt das Problem, das Geld. In einer Welt mit begrenzten Ressourcen, kriegt eben nicht jeder den 400 PS Sportwagen für die Autobahn. Wenn auf den jeder Fahrradfahrende Chinese den selben Anspruch hat, dann sind die Ressourcen der Welt doch innerhalb von Monaten verbraucht! :|

Man kann doch unmöglich irgendwelche Allgemeingüter für alle, sauber trennen von Luxusgütern die eben nicht jeder haben kann!
Die würden sich in einer geldfreien Welt doch bestimmt auch nur wieder die Verteiler-Funktionäre unter den Nagel reißen! :|

Das beste wäre den Reichtum nur zu begrenzen, dann bekommt man eine gerechtere Verteilung schon von ganz allein!

In der Schweiz ist übrigens aktuell eine Volksinitiative in der Vorbereitung «1:12 - Für gerechte Löhne» auf das Manager nur noch das maximal 12-fache verdienen dürfen und nicht das tausendfache als wie der einfache Arbeiter!
Wenn nur so eine Idee mal durchkommt, hätte man doch schon viel mehr Verteilungs-Gerechtigkeit geschaffen!
So was geht doch nicht ganz ohne Geld!

Auch ohne Geld brauch man einen Maßstab, für das was jeder bekommen darf. Sonst könnte ja jedes 5-jährige Kind im Supermarkt mal eben das ganze Regal für Schokolade für sich einfordern, womit will man diesen Anspruch begrenzen wenn nicht mit Geld?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:01
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Nein haben wir nicht. Genug Ressourcen um alle Menschen nach dem westlichen Standard zu versorgen gibt es nicht. Genauso wenig die Technologie.
Dann bist du eindeutig zu wenig informiert. Wir haben die Technologie um Energie im Überfluss für alle zu produzieren. Genauso die Technologie um jeden Menschen zu ernähren. Und Ressourcen gibt es noch mehr als genug.
Zitat von FipseFipse schrieb:Nur besteht die Welt nicht aus 10 personen sondern 7 Milliarden die zu allem Überfluss unterschiedliche Kulturen, Religionen, Werte, Moral und persönliche Vorlieben haben ;)
Das hindert aber nicht ein Zusammenleben der verschiedenen Kulturen, es müssen Wege zueinander gefunden werden. Ich vermute von Generation zu Generation werden die kulturellen Werte aus der heutigen Zeit immer mehr verschwinden.

@tris
Zitat von tristris schrieb:Man muss es ja nicht auf einem Haufen lagern, oder? Bzw. sie können es auch einfacher machen, einfach die Hauptförderstellen der Ressourcen unter ihre Kontrolle bringen. Da dort eh nur Roboter arbeiten, gibt es keine Arbeiter, die sich wehren könnten. Ein paar Ingenieure, die das ganze in Schuss halten, ließen sich von der Verlockung nach Macht bestimmt auch finden. Und es sollten sich auch genug schießwütige Auftreiben lassen, die diese Anlage sichern.
Manman, böse Menschen unterwegs :D.
Ich weiß auch nicht was dann wäre.
Ich denke da jeder auf der Welt davon bescheid wüsste, irgendwas dagegen unternommen wird. Zuerst ein Versuch auf diplomatischer Weise. Und wenn das nicht klappt, keine Ahnung. Vielleicht werden sie von einigen Aggresiven Individuen umgerannt und umgebracht? Ich weiß es nicht.


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:03
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Wir haben die Technologie um Energie im Überfluss für alle zu produzieren.
Bist du einer von diesen Typen, die glauben, das Perpetuum mobile erfunden zu haben?
Zitat von DedexDedex schrieb:Das hindert aber nicht ein Zusammenleben der verschiedenen Kulturen
Also ein Taliban bekommt von mir sicher nichts geschenkt .... und ich von ihm auch nicht, in seinem Land würde ich nämlich ständig ausgepeitscht werden.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:09
@Dedex
Manman, böse Menschen unterwegs .
Ich weiß auch nicht was dann wäre.
Ich denke da jeder auf der Welt davon bescheid wüsste, irgendwas dagegen unternommen wird. Zuerst ein Versuch auf diplomatischer Weise. Und wenn das nicht klappt, keine Ahnung. Vielleicht werden sie von einigen Aggresiven Individuen umgerannt und umgebracht? Ich weiß es nicht.
Jap. Die Vergangenheit hat ja bewiesen, wie gerne die Menschen doch bereit sind, gegen Diktatoren vorzugehen. I.d.R. müssen da immer erstmal Leute von außen kommen. Tja, bloß gibt es in deiner idealen Gesellschaft kein Außen mehr. Denn Staaten gibt es ja nicht und die Kontrolle einer bestimmten Ressource generiert weltweite Macht.
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Verschiedene Rohstoffe kommen eben oft nur in bestimmten Regionen der Welt vor und genau die Menschen die auf so einem Rohstoffvorrat "sitzen" werden dann von diesem Monopol Gebrauch machen. Das ist es denke ich was tris damit sagen will.
Jap. Das meinte ich. Wobei es sich nichtmal um die dort Ansässigen handeln muss, die das Monopol ausnutzen. Söldnertruppen, die einem den Zugang sichern, kann man von überall her einfliegen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:13
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Ich denke da jeder auf der Welt davon bescheid wüsste, irgendwas dagegen unternommen wird. Zuerst ein Versuch auf diplomatischer Weise. Und wenn das nicht klappt, keine Ahnung. Vielleicht werden sie von einigen Aggresiven Individuen umgerannt und umgebracht? Ich weiß es nicht.
Hier wurde postuliert das es in so einer Gesellschaft keine Macht, Korruption und Kriege usw. mehr geben könnte.

Dieses Beispiel widerlegt das doch eindeutig und zeigt auch, dass nicht dieses ominöse Geld an allem Schuld ist, sondern die nicht überall gleichmäßige Verfügbarkeit von Ressourcen.

@tris
Oh ich liebe meine eigene Söldnertruppe jetzt schon ;-)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:19
Zitat von FipseFipse schrieb:Nein haben wir nicht. Genug Ressourcen um alle Menschen nach dem westlichen Standard zu versorgen gibt es nicht. Genauso wenig die Technologie.
Nahrung gibt es im Überfluss. Und der westliche Standard muss ja nicht zum Weltstandard werden.
Es ist nur die Frage, brauchen wir jeden Tag überall und auch nur in Deutschland prall gefüllte Supermarktregale? MHD hin oder her, sagt ja nicht bei jedem Produkt das es schlecht ist. Obst und Gemüse muss auch nicht zu Zeiten verfügbar sein, in denen es in unserem Land nicht angebaut werden kann.


4x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:20
@gibraltar
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Bist du einer von diesen Typen, die glauben, das Perpetuum mobile erfunden zu haben?
Lol nein :D.

Zum Beispiel würde der Energiebedarf auf der ganzen Welt ausreichend gedeckt werden, wenn man ein Teil der Wüste in der Sahara (ich meine so etwa 300.000 km²) mit Solarzellen ausstatten würde.

Es gibt natürlich noch andere Methoden um saubere Energie zu erhalten.

@tris
@McMurdo

Für alles gibt es eine Lösung. Zum Beispiel könnte man den raren Rohstoff bergen und dann sofort an die Welt verteilen. Dass überall in etwa die gleiche Menge vorliegt.

Falls nicht, müsste diese Söldnergruppe ganz schön groß sein, um so viele Bergungsstellen zu schützen dass es der Weltgemeinschaft interessiert.

Und mit welchem Versprechen kommst du zu den Söldnern? Die übrigens alles auch so schon besitzen.


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:21
Eine Utopie die von einer homogenen Menschenmasse ausgeht, ist momentan ziemlich nutzlos

Weiterhin ändert auch das Recouecenorientierte Wirtschaften (Wo mir immer noch keine SAgen kann wieso dort die Recourcenallokation nicht anfällt) nichts an den falschen Grundannahmen.

In einer Welt wo scih 7 Mrd Menschen nicht mal auf gemeinsame Werte einigen können sollte man nicht erwarten das alle lieb und Freundlich sind.

Weiterhin könnte es Psychologisch schlechte auswirkungen haben in so einer Automatisierten Welt zu leben. Mmh ohne zu tief zu gehen aber der Film Wally traf es teilweise schon ganz gut und verständlich.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:24
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Zum Beispiel würde der Energiebedarf auf der ganzen Welt ausreichend gedeckt werden, wenn man ein Teil der Wüste in der Sahara (ich meine so etwa 300.000 km²) mit Solarzellen ausstatten würde.
Ah, ja super ... was meinst du, warum das noch niemand gemacht hat ... es könnte mit Ressourcenknappheit zu tun haben (so als kleiner Tipp).


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:30
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weiterhin ändert auch das Recouecenorientierte Wirtschaften (Wo mir immer noch keine SAgen kann wieso dort die Recourcenallokation nicht anfällt) nichts an den falschen Grundannahmen.
Um eine optimale Verteilung der Ressourcen zu erreichen, muss eine Volkswirtschaft möglichst effizient arbeiten. Im Zusammenhang mit dem Allokationsprozess spricht man von Effizienz, wenn keine Verbesserung der Produktion mehr denkbar ist, bei der alle Mitglieder einer Volkswirtschaft besser da stünden als vorher. Mit anderen Worten: wenn bestmöglich verteilt wurde.[3]
Quelle: wikipedia.de

Momentan ist es ja so, dass so verteilt wird das der der es braucht oder auch nicht braucht soviel bekommt wie er nur haben will oder kann. Die von grundauf falsche Denke ist, jeder will alles besitzen. Es ist einfach nicht nötig. Tolle Villen kauft sich jemand der sie sich leisten kann und wohnt dann mit seinem Partner, oder Familie darin. Und was ist daran jetzt so erstrebenswert, wenn es ein normales Standardhaus ebenso tut. Wenn es dort auch an nichts fehlt, nichtmal am Platz? Deswegen haben wir ja all diese Probleme. Weil niemand ein Maß kennt.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:32
@gibraltar

Klar, ganz so wenig Ressourcen braucht das ganze nicht.
Aber dass es an knappen Ressourcen liegt glaube ich kaum. Ich denke eher dass es horrend viel Geld gekostet hätte die Solarzellen herzustellen um sie dann in der Wüste zu montieren. Außerdem würden die anderen Energiekonzerne nichts mehr verdienen.

ABER es ist mit den heutigen Technologien machbar. Wir haben die Ressourcen, wir haben die Technologie. Allerdings kein Geld.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:34
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb: Ich denke eher dass es horrend viel Geld gekostet hätte die Solarzellen herzustellen
Und Geld ist ein Maß für die Verfügbarkeit von .... Ressourcen! Hey... beschäftige dich mal ne Minute mit Geld und Geldsystem im Allgemeinen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:35
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Nahrung gibt es im Überfluss. Und der westliche Standard muss ja nicht zum Weltstandard werden.
Welcher denn dann?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Es ist nur die Frage, brauchen wir jeden Tag überall und auch nur in Deutschland prall gefüllte Supermarktregale?
Ja, denn ich wil ja schließlich alles haben können was ich will. In eurem System würden die Supermärkte im übrigen noch voller sein weil ja wirklich für jeden Menschen jedes Produkt so oft vorhanden sein müsste wie es jeder Mensch haben will.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Obst und Gemüse muss auch nicht zu Zeiten verfügbar sein, in denen es in unserem Land nicht angebaut werden kann.
Oh doch muss es, denn sonst wäre ea ja wieder eine künstliche Verknappung von Waren und ich muss handeln um doch an mein Gemüse zu kommen das ich auch im Winter gerne essen möchte.

@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Zum Beispiel würde der Energiebedarf auf der ganzen Welt ausreichend gedeckt werden, wenn man ein Teil der Wüste in der Sahara (ich meine so etwa 300.000 km²) mit Solarzellen ausstatten würde.
Wow, was für eine riesige Umweltzerstörung!!! Und dann hast du immer noch die Umweltzerstörungen vergessen die entstehen wenn du die dort erzeugte Energie bis nach Australien transportieren willst.


Anzeige

1x zitiertmelden