Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:37
Zitat von tristris schrieb:10 Menschen landen auf einer einsamen Insel. Es gibt genug Fisch, Bananen, Wasser und alles was man zum leben braucht auf der Insel. Und zwar im Überfluss.
Würde irgendeiner auf die Idee kommen Geld einzuführen? Oder mit mitgebrachtem Geld zu handeln?
Würde irgendjemand auf die Idee kommen Land für sich zu beanspruchen?
Sobald einer von denen z. B. ein Arzt ist und seine Dienste nicht kostenlos abgeben will wird er was von dir verlangen.
Zitat von DedexDedex schrieb:ABER es ist mit den heutigen Technologien machbar. Wir haben die Ressourcen, wir haben die Technologie. Allerdings kein Geld.
Das hat absolut nichts mit Geld zu tun. Wir sehen hier doch, dass eure Theorie der Mensch arbeitet freiwillig falsch ist. Wir haben die Möglichkeiten und es finden sich nicht genug Leute die freiwillig diese Möglickeiten nutzen q. e. d.

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:40
Zitat von DedexDedex schrieb:Natürlich, früher war die Idee mit dem Geld gar nicht schlecht. Aber das System ist veraltet. Wir haben doch die Technologien und Ressourcen um alle Menschen zu versorgen. Wieso brauchen wir dann noch Geld, Klassenteilung, Kriege um irgendwelche Grenzen und Ressourcen?
Dir wird alles bereitgestellt was du brauchst. Dein Essen, dein Trinken, deine Kleidung, dein Haus, einfach alles. Und wenn du dir etwas wünscht dass es grade nicht da hat, dann bestellst du dir so n Teil oder fertigst es selber mit einem 3D-Dru
Die Welt ist einfach wenn man die Technik nicht versteht. Anbei schon wieder Falschannahmen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:40
@gibraltar

Nein tut mir Leid, da liegst du falsch. Geld kann man drucken wieviel man will. Ressourcen sind da und irgendwann aufgebraucht. Ich habe mich viel mit dem Geldsystem auseinandergesetzt. Geld ist ein Maß für Macht.

@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Sobald einer von denen z. B. ein Arzt ist und seine Dienste nicht kostenlos abgeben will wird er was von dir verlangen.
Was will er verlangen? Geld? Kein Thema auf der Insel wo ich alles habe brauch ich keines.
Das hat absolut nichts mit Geld zu tun. Wir sehen hier doch, dass eure Theorie der Mensch arbeitet freiwillig falsch ist. Wir haben die Möglichkeiten und es findet sich nicht genug Leute die freiwillig diese Möglickeiten nutzen q. e. d.
Mal angenommen es finden sich genug Freiwillige. Wer zahlt den ganzen Spaß?


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:41
@Fedaykin

Welche Falschannahmen habe ich gestellt?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:42
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Nein tut mir Leid, da liegst du falsch. Geld kann man drucken wieviel man will.
Wow ... so wenig Ahnung. Wenn man mehr Geld druckt, gehen die Preise hoch. Das Verhältnis von Geld und Ressourcen gleicht sich wieder aus.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Welcher denn dann?
Wie wärs mit einem neuem, ressourcenbestimmtem?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja, denn ich wil ja schließlich alles haben können was ich will. In eurem System würden die Supermärkte im übrigen noch voller sein weil ja wirklich für jeden Menschen jedes Produkt so oft vorhanden sein müsste wie es jeder Mensch haben will.
Nix kapiert. Resourcenbasiert. Somit wird auch eine nicht vorhandene Nahrungsknappheit weiter hinausgezögert.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oh doch muss es, denn sonst wäre ea ja wieder eine künstliche Verknappung von Waren und ich muss handeln um doch an mein Gemüse zu kommen das ich auch im Winter gerne essen möchte.
Resourcenbasierte Verteilung ist keine künstliche Verknappung. Sie ist sinnvoll und nachhaltig.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wow, was für eine riesige Umweltzerstörung!!! Und dann hast du immer noch die Umweltzerstörungen vergessen die entstehen wenn du die dort erzeugte Energie bis nach Australien transportieren willst.
Und das Abholzen von sämtlichen Wäldern für die Produktion von Möbeln, die jedes Jahr neu auf den Markt kommen... ist natürlich besser. Wir ziehen zwar neue Bäume hoch, aber das wird auch nicht überall kontrolliert.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:47
@Dedex
Wieso bist du denn so auf Geld fixiert. Geld ist ein Stellvertreter. Gibt es das nicht verlange ich halt Naturalien oder Ressourcen oder sonst was.

Wozu soll man freiwillige bezahlen? Warum sollten wir nur die arbeiten freiwillig bekommen? In eurer Welt gibt doch jeder was er hat. Ach nee, jetzt kommen ja die bösen Unternehmer ins Spiel. Alle habe ein Gewissen nur die nicht.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:48
tUm eine optimale Verteilung der Ressourcen zu erreichen, muss eine Volkswirtschaft möglichst effizient arbeiten. Im Zusammenhang mit dem Allokationsprozess spricht man von Effizienz, wenn keine Verbesserung der Produktion mehr denkbar ist, bei der alle Mitglieder einer Volkswirtschaft besser da stünden als vorher. Mit anderen Worten: wenn bestmöglich verteilt wurde.[3]
Quelle: wikipedia.de
mmhg schön zitiert aber auch Verstanden?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Momentan ist es ja so, dass so verteilt wird das der der es braucht oder auch nicht braucht soviel bekommt wie er nur haben will oder kann. Die von grundauf falsche Denke ist, jeder will alles besitzen. Es ist einfach nicht nötig.
Nein momentan kann jeder soviel haben wie er mithilfe von Tausch oder eigener Schaffung erwerben kann.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Tolle Villen kauft sich jemand der sie sich leisten kann und wohnt dann mit seinem Partner, oder Familie darin. Und was ist daran jetzt so erstrebenswert, wenn es ein normales Standardhaus ebenso tut. Wenn es dort auch an nichts fehlt, nichtmal am Platz? Deswegen haben wir ja all diese Probleme. Weil niemand ein Maß kennt
da haben wirs wieder mal. Die alte Kommunistische Faschischtische Leier. Bestimmte Menschen meinen zu wissen was jeder Mensch braucht oder haben darf. (Korrouption ist vorbestimmt in dem System) Schon MAo wollte nicht die Bedürfnisse der Menschen befriedigen sondern den Bedürfnisslosen Menschen.

Aber auch das erklät irgenwie nicht wo der Untesschied ist und wo der Verteilungschlüssel ist. Alles zu gleichen Anteilen aufteilen macht keinen Sinn und ist produktionsmindernt.
also wie lautet denn der Verteilungschlüssel. Was ist die Motivation des Menschen etwas mehr zu tun als der Rest? Warum endet die Gesellschaft nicht in Suffe Poppe Karte Kloppe?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:53
Zitat von tristris schrieb:10 Menschen landen auf einer einsamen Insel. Es gibt genug Fisch, Bananen, Wasser und alles was man zum leben braucht auf der Insel. Und zwar im Überfluss.
Würde irgendeiner auf die Idee kommen Geld einzuführen? Oder mit mitgebrachtem Geld zu handeln?
Würde irgendjemand auf die Idee kommen Land für sich zu beanspruchen?
warum nicht. Ist doch alles schon geschehen.

Komperativer Vorteil sagt dir was? Oppotunitätskosten?Arbeitsteilung?

weiterhin wäre es gut wenn due weißt welche Funktionen Geld einnimmt (Nein Geld ist kein Kapital)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:55
Nein tut mir Leid, da liegst du falsch. Geld kann man drucken wieviel man will. Ressourcen sind da und irgendwann aufgebraucht. Ich habe mich viel mit dem Geldsystem auseinandergesetzt. Geld ist ein Maß für Macht.
t
Atusch, egal wie du dich auseinandergesetzt hast. Nimm Bücher und kein Youtube.

und obwohl dein Geld Drucken Theoretisch möglich ist, zeigt es mir das due die Geldfunktionen nicht begriffen hast.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:57
Zitat von DedexDedex schrieb:Welche Falschannahmen habe ich gestellt?
die hier
Wir haben doch die Technologien und Ressourcen um alle Menschen zu versorge,Dir wird alles bereitgestellt was du brauchst. Dein Essen, dein Trinken, deine Kleidung, dein Haus, einfach alles. Und wenn du dir etwas wünscht dass es grade nicht da hat, dann bestellst du dir so n Teil oder fertigst es selber mit einem 3D-Dru,Mal angenommen es finden sich genug Freiwillige. Wer zahlt den ganzen Spaß?
Zitat von DedexDedex schrieb:Was will er verlangen? Geld? Kein Thema auf der Insel wo ich alles habe brauch ich keines.
dieser Satz zeigt ganz gut das nichtmal im Ansatz verstehst was es mit Geld auf sich hat.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 11:58
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Nahrung gibt es im Überfluss. Und der westliche Standard muss ja nicht zum Weltstandard werden.
Na dann überzeuge mal Hundert Millionen "Westler" darauf zu verzichten und erkläre den Chinesen warum sie auch einmal kein Fleisch mehr essen dürfen.
Zitat von DedexDedex schrieb:Dann bist du eindeutig zu wenig informiert. Wir haben die Technologie um Energie im Überfluss für alle zu produzieren. Genauso die Technologie um jeden Menschen zu ernähren. Und Ressourcen gibt es noch mehr als genug.
Nein haben wir nicht. Wir können jeden Menschen ernähren, ja. Aber auf einem wesentlich niedrigeren Standard als heutzutage. Und auch das wird bald wegbrechen. Die Böden erodieren, Nährstoffe reduzieren sich, Phosphatvorräte für Düner gehen zu neige.

Die Technologie haben wir übrigens nicht!
Zitat von DedexDedex schrieb:Das hindert aber nicht ein Zusammenleben der verschiedenen Kulturen, es müssen Wege zueinander gefunden werden. Ich vermute von Generation zu Generation werden die kulturellen Werte aus der heutigen Zeit immer mehr verschwinden.
Auf Vermutungen kann man keine Gesellschaft aufbauen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:01
@Fedaykin
Das ist wirklich erschreckend, was einige hier über Fiskalpolitik und dem Geldsystem zu glauben scheinen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:02
Zitat von KotziKotzi schrieb:Das ist wirklich erschreckend, was einige hier über Fiskalpolitik und dem Geldsystem zu glauben scheinen.
Die falschen Annahmen über Menschen und Ressourcen ist noch viel schlimmer.

Achja, wenn man die Sahara zubaut produziert man in Südamerika eine ökologische Katastrophe ;)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:08
@Fedaykin

Die Sätze die du genommen hast, bezogen sich mal auf eine Gesellschaftliche Welt ohne Geld und ohne Knappheit und die anderen widerum wie es heute ist.

Geld ist ein Tauschmittel, Geld führt zu Ungleichheit. Während die Armen immer ärmer werden, werden die Reichen immer reicher. Wo kann das Gerecht sein? Wie kann es sein dass ein Millionär mit einer Millionen Euro auf der Bank bei 5% Zinsen, 50.000€ im Jahr für nichts tun bekommt? Woher kommt dieses Geld? Dafür muss ein Durchschnittsarbeiter ein Jahr lang arbeiten.

Jetzt kommt mir nicht mit dass er hart arbeiten musste für diese Millionen. Das kann gut sein, ist oftmals aber auch nicht so. Die Mittel- und Unterschicht darf die Zinsen zahlen für den reichen, der so gesehen eigentlich ja sowieso genug zum leben hat.

Geld führt zu Machtmissbrauch. "There's no better business than war business"


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmhg schön zitiert aber auch Verstanden?
Jo, sonst hätte ich es auch nicht zitiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein momentan kann jeder soviel haben wie er mithilfe von Tausch oder eigener Schaffung erwerben kann.
Ja. Aber das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, wenn nicht jeder in der Lage ist auf die selbe Ausgangsposition zurückzugreifen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:da haben wirs wieder mal. Die alte Kommunistische Faschischtische Leier. Bestimmte Menschen meinen zu wissen was jeder Mensch braucht oder haben darf. (Korrouption ist vorbestimmt in dem System) Schon MAo wollte nicht die Bedürfnisse der Menschen befriedigen sondern den Bedürfnisslosen Menschen.

Aber auch das erklät irgenwie nicht wo der Untesschied ist und wo der Verteilungschlüssel ist. Alles zu gleichen Anteilen aufteilen macht keinen Sinn und ist produktionsmindernt.
also wie lautet denn der Verteilungschlüssel. Was ist die Motivation des Menschen etwas mehr zu tun als der Rest? Warum endet die Gesellschaft nicht in Suffe Poppe Karte Kloppe?
Zu wissen was jeder Mensch benötigt ist nicht schwer. Vielleicht nur, wenn man es selbst nicht versteht. Es geht darum nicht mehr zu produzieren als unbedingt nötig. Die Motivation, ja gute Frage... was ist denn die Motivation Geld zu erwirtschaften? Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse. Wobei die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen absolut gleich sind. Ein resourcenbasiertes System gibt dem Menschen die Möglichkeit der Teilhabe, ohne dass ein anderer benachteiligt wird. Aber scheinbar will die Mehrheit hier ja die Benachteiligung, ich kenne den Grund nur nicht... :(
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und obwohl dein Geld Drucken Theoretisch möglich ist, zeigt es mir das due die Geldfunktionen nicht begriffen hast.
Geld Drucken ist nicht nur theoretisch möglich... ;)
Aber es geht nicht um Geld. Es geht um Resourcen. Die sind endlich. Sogar die Luft, die Sonnenenergie etc.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:13
Zitat von DedexDedex schrieb:Geld ist ein Tauschmittel, Geld führt zu Ungleichheit.
Nein.
Zitat von DedexDedex schrieb:Jetzt kommt mir nicht mit dass er hart arbeiten musste für diese Millionen. Das kann gut sein, ist oftmals aber auch nicht so. Die Mittel- und Unterschicht darf die Zinsen zahlen für den reichen, der so gesehen eigentlich ja sowieso genug zum leben hat.
Das nennt man denunzieren.
Zitat von DedexDedex schrieb:Geld führt zu Machtmissbrauch.
Nein.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:13
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Zu wissen was jeder Mensch benötigt ist nicht schwer
Für die absolut fundamentalen Grundbedürfnisse, nein das ist nicht schwer. Aber wenn es um ein angenehmes leben geht will jeder Mensch etwas anderes.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:14
@Dedex
Wenn du wirklich was über Geld wissen willst, geh auf die Webseite der Uni deiner Stadt und such im Vorlesungsverzeichnis "Einführung in die VWL" oder "Grundlagen der VWL" und setz dich in die Vorlesung. So kann man nicht mit dir diskutieren.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 12:19
dedex schrieb:
Geld ist ein Tauschmittel, Geld führt zu Ungleichheit.

Nein.
lol - Mehr Geld führt zu weniger Ungleichheit unter denjenigen, die mehr Geld haben. Und andersrum. Also führt es zu Ungleichheit.
dedex schrieb:
Geld führt zu Machtmissbrauch.

Nein.
lol - Macht kurrumpiert. Absolute Macht kurrumpiert absolut. Wir üben schon Macht aus, indem wir Völker für unsere Bedürfnisse ausbeuten.
Zitat von FipseFipse schrieb:Für die absolut fundamentalen Grundbedürfnisse, nein das ist nicht schwer. Aber wenn es um ein angenehmes leben geht will jeder Mensch etwas anderes.
Richtig. Schön das du es auch erkannt hast. :)
Das heißt aber nicht, dass zu einem angenehmen Leben Sportwagen, Villen und zwanzig Flatscreens gehören. Dies alles besteht nur, weil es unser momentaner Lebensstil hervorgebracht hat. Darüber schon mal nachgedacht?


Anzeige

1x zitiertmelden