Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:28
Word! @MareTranquil

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:30
@McMurdo
Das paradoxe ist, dass die meisten die solch ein System verteidigen glauben, dass man "freier" wird.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:39
@Kotzi

Dann bekommt dieser eine seine Ressourcen. Nur wozu? Wenn es ihm gefallen tut, dann soll er seine Ressourcen lagern, solange der Vorrat reicht :D.

@McMurdo
@Kotzi

Es wird nur ein kleiner Teil der Bevölkerung sein die diese Aufgabe zu bewältigen hat. Wenn dieser jemand nicht bereit ist mit mir zu arbeiten, dann soll er doch alleine weiterarbeiten und ich mach wo anders weiter :D. So ein Riesenthema ist das nun auch nicht, dass es der Diskussion Wert ist.

@MareTranquil

Es gibt viele Leute die von sich aus für Ingenieurstechnik interessieren. Wir sind 7 Milliarden Menschen, das kriegen wir schon hin. Glaubst du etwa dass niemand mehr was tun wird? Für das Wohl der Menschheit? Für die persönlichen Interessen?

@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Das paradoxe ist, dass die meisten die solch ein System verteidigen glauben, dass man "freier" wird.
Man wird definitiv freier. Und zwar so frei wie es nur geht. Heute ist man in unserer "Demokratie" nur so frei, wie viel du Geld hast.
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein.
- J. W. Goethe


Leute, das Venus-Projekt soll nicht zeigen wie es aussehen muss, wie es ablaufen muss.
Es ist nur ein Grundgedanke, und dieser Grundgedanke der sich auf Menschenrechte und Nachhaltigkeit bezieht, kann nur gut sein. Ich verstehe nicht wie man das kapitalistische System gutheißen kann. Habt ihr euch überhaupt mal Jacque Fresco und seine Ideen angehört? Ich denke nicht. Ich glaube ihr seht einfach nur "Eine Welt ohne Finanzsystem" und ein paar aufgeschnappte Zeilen in diesem Thread. Ich kann euch nur raten sich mal näher mit dem Thema zu befassen.


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:47
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Es wird nur ein kleiner Teil der Bevölkerung sein die diese Aufgabe zu bewältigen hat.
Siehst du, das ist doch im höchsten Maße ungerecht wenn nur ein kleiner Teil für den Wohlstand der restlichen sorgen soll.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:49
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Es gibt viele Leute die von sich aus für Ingenieurstechnik interessieren. Wir sind 7 Milliarden Menschen, das kriegen wir schon hin. Glaubst du etwa dass niemand mehr was tun wird? Für das Wohl der Menschheit? Für die persönlichen Interessen?
Es ist nunmal ein himmelweiter Unterschied zwischen "sich für Ingenierstechnik interresieren" und "Das ganze so weit zu studieren, dass man hochmoderne Roboter entwickeln kann". Du hast sicher nie eine technische Uni von innen gesehen, das läuft nicht so wie es in Hollywood dargestellt wird. Bis man mal soweit ist, dass man im Entwicklungsprozess nützlich mitarbeiten kann, ist sehr viel Lernarbeit nötig. Ich garantiere dir, dass kein einziger meiner damaligen 60 Jahrgangskollegen das Mechatronikstudium durchgezogen hätten, wenn sie nicht am Ende deutlich besser dastehen würden als ohne Studium. Es haben auch so schon genug Studenten abgebrochen, weil viel von der Materie eben sehr schweirig und sehr trocken ist. Und das lässt sich nicht einfach durch eine Änderung am Studium loswerden.

Du stellst dir das offensichtlich so vor, als bräuchte man nur etwas Interresse, und schon läuft das alles von Alleine. Das funktioniert vielleicht bei Künstlern, aber nicht in Technik und Forschung. Rede mal mit jemandem, der wirklich vorne in der technischen oder wissenschaftlichen Entwicklung dabei ist. Aber ich wette, du hast noch nie mit so jemandem geredet, oder? Sonst würdest du dich nämlich nicht so äußern.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 09:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Siehst du, das ist doch im höchsten Maße ungerecht wenn nur ein kleiner Teil für den Wohlstand der restlichen sorgen soll.
Wobei es bei so vielen Maschinen zu bezweifeln wäre.
Zitat von DedexDedex schrieb:Dann bekommt dieser eine seine Ressourcen. Nur wozu? Wenn es ihm gefallen tut, dann soll er seine Ressourcen lagern, solange der Vorrat reicht :D .
Dann brauchen wir unser jetziges System nicht zu ändern.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:07
@McMurdo

Freiwillige. Ich bin mir sicher es finden sich genug Freiwillige.

@MareTranquil

Nun, nein ich war noch nie in einer Uni, und ich weiß dass so ein Studium kein leichtes ist. Ich kenne auch einige Leute die Mechatronik studieren möchten bzw. dabei sind.

Es geht jetzt nicht unbedingt um die Entwicklung der Roboter, die Entwicklung wird nur ein kleiner Teil sein. Denn in einer freien Welt gibt es auch keine Patente. Ich habe eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und ich bin in der Lage einen Roboter für seinen Einsatz zu programmieren. Das wird auch wohl der größte Teil der Arbeit sein und es sind weitaus mehr Leute verfügbar die die Roboter verfahren und die Arbeitsschritte programmieren können als welche zu entwickeln. Dafür reicht eine Ausbildung.

Und mit Interesse und Neugier holt man das höchste Potenzial aus einem Menschen. Natürlich auch im technischen Bereich, wieso denn nicht? Einer der Interesse im technischen Bereich hat, wird auch einfacher sein Studium darin beenden.

Ich kann es mir gut vorstellen dass wir in einer solchen aufblühenden Zivilisation täglich von Naturtalenten aus aller Welt und aus allen Gebieten hören werden.

Geld verwehrt den Menschen leider oft das zu tun, was er machen will und was aus ihm werden kann.

@Kotzi

Glaubst du wirklich, dass wenn man alles zur Verfügung gestellt bekommt, auf die Idee kommt tonnen von Material irgendwo einfach so zu lagern? Die Ressourcenverwaltung würde es denke ich nicht einfach so zulassen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:18
Nun es gibt Menschen die haben massig Geld und wollen noch mehr. So ist der Mensch.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:28
@Kotzi

Weil es Geld gibt. Und Geld nunmal das heutige System bestimmt. Geld ist Macht.
So etwas wie Gier nach Geld ist nicht angeboren. Sowas wird einem beigebracht.

Ein Beispiel was ich schonmal erwähnt hatte:

10 Menschen landen auf einer einsamen Insel. Es gibt genug Fisch, Bananen, Wasser und alles was man zum leben braucht auf der Insel. Und zwar im Überfluss.
Würde irgendeiner auf die Idee kommen Geld einzuführen? Oder mit mitgebrachtem Geld zu handeln?
Würde irgendjemand auf die Idee kommen Land für sich zu beanspruchen?

Denk darüber nach.

Ein Zitat von Mayer Amschel Rothschild (Gründer der Rothschild-Banken-Dynastie):
"Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht"
So ist es leider.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:28
@Dedex
10 Menschen landen auf einer einsamen Insel. Es gibt genug Fisch, Bananen, Wasser und alles was man zum leben braucht auf der Insel. Und zwar im Überfluss.
In so einer Welt leben wir aber nunmal nicht. Es herrscht KNAPPHEIT.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:30
@gibraltar

Genau. Genau das will doch Projekt Venus. Knappheit überall abschaffen und für Überfluss sorgen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:31
@Dedex
Das wollte auch der Kommunismus. Hat auch nicht funktioniert, weil die nötigen Mittel dazu fehlen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:32
@Dedex
Zitat von DedexDedex schrieb:Glaubst du wirklich, dass wenn man alles zur Verfügung gestellt bekommt, auf die Idee kommt tonnen von Material irgendwo einfach so zu lagern? Die Ressourcenverwaltung würde es denke ich nicht einfach so zulassen.
Halte ich persönlich für eine hervorragende Idee. Man bildet ein nettes, kleines Kartell bei dem jeder von einer bestimmten (knappen und für die Produktion deiner Roboter möglichst wichtigen) Ressource soviel lagert, wie es ihm die Ressourcenverwaltung gestattet. Bzw. man holt einen von der Ressourcenverwaltung mit ins Boot. Durch die Lagerung wird eine noch zusätzliche Knappheit der Ressource erzeugt. Da diese Ressource aber dringend benötigt wird, könnte man so die gesamte Gesellschaft erpressen und die Macht übernehmen.
10 Menschen landen auf einer einsamen Insel. Es gibt genug Fisch, Bananen, Wasser und alles was man zum leben braucht auf der Insel. Und zwar im Überfluss.
Würde irgendeiner auf die Idee kommen Geld einzuführen? Oder mit mitgebrachtem Geld zu handeln?
Würde irgendjemand auf die Idee kommen Land für sich zu beanspruchen?
Geld vielleicht nicht. Aber ein paar könnten durchaus auf die Idee kommen, den Zugang zu bestimmten Ressourcen unter ihre Kontrolle zu stellen. Damit hätten sie zumindest das Sagen auf der Insel. Wo wir wieder bei Macht wären. Gier nach Geld ist vielleicht nicht angeboren. Gier nach Macht kann es aber durchaus sein. Geld ist hierbei nur das in unserem aktuellen System beste Mittel zur Macht.


5x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:35
@McMurdo

Oh doch sicher gibt es noch persönliches Eigentum...! Davon, dass persönliches Eigentum abgeschafft würde, habe ich ja noch nichts geschrieben...!

Ach nein, Allgemein-Güter habe ich geschrieben..., weil alles dem Staat gehören würde..., also keine Privat-Unternehmen existieren würden, sondern alle für den Staat arbeiten würden..., aber der Staat das Ziel verfolgen würde, dass eine richtige Wohlfahrtsgesellschaft entstehen würde, mit allem Luxus den man sich nur vorstellen kann...! Der Wettbewerb gegeneinander würde verloren gehen...!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:36
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:10 Menschen landen auf einer einsamen Insel. Es gibt genug Fisch, Bananen, Wasser und alles was man zum leben braucht auf der Insel. Und zwar im Überfluss.
Es gibt aber (vermutlich) nicht genug Ressourcen auf der Welt um alle Menschen mit einem Überfluss zu versorgen.
Zitat von DedexDedex schrieb:Würde irgendeiner auf die Idee kommen Geld einzuführen? Oder mit mitgebrachtem Geld zu handeln?
Würde irgendjemand auf die Idee kommen Land für sich zu beanspruchen?
Doch sie würden. Die ganze Idee von Geld basiert darauf den Handel zu vereinfachen. Wächst eine Gesellschaft erst mal zu einer Größe wo es nicht nur Selbstversorger gibt, ist Geld unumgänglich. Geld dient zum vereinfache des Warenverkehrs (wer will schon mit einem Sack Kartoffeln zahlen) und gibt den Gütern und der Arbeit einen Wert. Wie sonst will man den Wert von Arbeit ausdrücken?`


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:41
@Fipse

Bei einer Gesellschaft von 10 Personen doch nicht...! Da funktionieren sie wie eine Familie...!

Und es hätte auch den Vorteil, dass kein begrenztes Budget mehr, für gemeinsame Projekte mehr vorhanden wäre...!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:41
@Wolkenleserin

Warte, ich zitiere dich nochmal um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen:
Und alle Güter zu Allgemein-Güter würden,
Wie soll ich das jetzt bitte verstehen? Wenn alle Güter zu Allgemein-Gütern werden dann gehören alle Güter der Allgemeinheit, das willst du doch damit ausdrücken oder? Das bedeutet im Umkehrschluss das es keine Privaten-Güter mehr gibt.

Also denk nochmal über deinen Super-Kommunismus nach. Nicht das daraus dann bei Einführung ein Epic-Fail-Kommunismus wird, wie wir ihn schon erlebt haben.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:42
@McMurdo

Hey, moment mal...du interpretierst hier einfach Begriffe, so wie du sie gerne verstehst...!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:43
@Wolkenleserin

Dann klär mich auf, wie du Allgemein-Güter interpretierst.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

17.10.2012 um 10:44
lies noch mal weiter oben...!


Anzeige

melden