Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 10:51
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Nein Geld kann niemals abgeschafft werden, denn alle anderen Gedanken existieren nur in Utopischen Köpfen.
So ist es. Das Geldsystem kann niemals mehr abgeschafft werden. Und das ist scheinbar auch nicht unmöglich und finanzierbar.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Hey, ich hin und wieder auch.
Toll, lass uns an den Händen fassen und um einen Baum tanzen... :)

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 10:54
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Weder noch
Sondern wie stellst du dir eine Güterverteilung in einer Welt ohne Allgemeines Äquivalent vor?

Ups. Die Frage war aber ursprünglich an @Wolkenleserin gerichtet. Oder bist du ein Doppelaccount?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 10:55
@tris

Davon mal abgesehen das du einen ziemlichen drang zur Gewalt hast, das verdeutlichst du immer wieder mit solchen Aussagen wie dieser.
Zitat von tristris schrieb:Zum Beispiel indem ich mir ein paar Schießwütige zusammensammel und ihnen die Auslebung ihrer Machtgelüste verspreche, die sie alleine nicht umsetzen können, zusammen aber schon.
Und dann suche ich mir ein paar gute Verwalter und verspreche ihnen das selbe.
Und schon kann ich deine schöne neue Welt zu Brei schießen und wenn ich damit fertig bin, setze ich mich mit einem kleinen Trupp Leibsklaven auf einer Südseeinsel ab und beobachte bei einem Pina Colada, wie meine Capos sich bei ihrem Kampf um die Macht die Schädel einschlagen.
Und wieso sollte das jemand tun? Es gibt für alles einen Grund. Also nenne mir bitte diesen.
Bzw. nehmen wir dich als Beispiel. Du hast dich ja selber auch als Beispiel dargestellt.
Wieso solltest du das tun? Böser Bube ^^


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 10:55
Zitat von tristris schrieb:Also vorher hieß es noch, es gäbe keinen Luxus, schließlich bräuchte man keine Villa, ein Stadthaus täte es auch. Also was jetzt?
Das ist heute Luxus für Menschen wie uns. Für Reiche, die Millarden auf ihren Konten haben ist das eher unterster Standard. Alles Ansichtssache was als Luxus aufgefasst wird und wie erstrebenswert dieser ist.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 10:56
@Branntweiner

Die Verteilung würd dann natürlich der Staat übernehmen...!

"Ihr wisst gar nicht, was ihr euch entgehen lässt...!"

@tris
Du hättest doch dann gar keinen Grund, mein System zu zerstören, weil so alle zufrieden sein könnten...! @malhiermalda



@b00nsai
Wer ist Borg...? :)

Ich bin einfach ein Modell, das denkt wie aus der Zukunft...!, wie aus dem Jahr 2100

@malhiermalda
Ich glaube er hat einfach einen Drang nach Macht...! ;)


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 10:58
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Die Verteilung würd dann natürlich der Staat übernehmen
Super. Rumänien 80er Jahre revisited.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 10:58
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Wer ist Borg...?
Ein fiktives Kollektiv (übertragen Menschheit), dass einer Königin (übertragen Geldsystem) untersteht.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich bin einfach ein Modell, das denkt wie aus der Zukunft...!, wie aus dem Jahr 2100
Unmöglich und nicht finanzierbar!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 10:59
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Sondern wie stellst du dir eine Güterverteilung in einer Welt ohne Allgemeines Äquivalent vor?
Zentralisierung der Ressourcen im Stadtbereich. Deckung des Bedarfs an Nahrugsmittel und Wasser sowie Aufbereitung.

Leute beschäftigt euch doch mal mit Jaque Frescos Idee, des Venus Project's.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 10:59
@Branntweiner

Oh, mann, du hast jetzt wahrscheinlich gar nicht meinen Beitrag über Super-Kommunismus gelesen, oder...?

Bevor ihr euch einfach ein Urteil billdet, lest zuerst meinen Beitrag..., danke...! hab ich auch auf meinem Blog...! ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 11:00
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Zentralisierung der Ressourcen im Stadtbereich. Deckung des Bedarfs an Nahrugsmittel und Wasser sowie Aufbereitung.

Leute beschäftigt euch doch mal mit Jaque Frescos Idee, des Venus Project's.
Der ist also ein Faschist wie Ceausescu oder die Kim-Familie in Nordkorea?
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:du hast jetzt wahrscheinlich gar nicht meinen Beitrag über Super-Kommunismus gelesen, oder...?
Nein. Geht wahrscheinlich um die DVRK, Juche und Schongun.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 11:02
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Und ja, ich würde das junge Mädchen retten. - Wie gesagt, was wahrscheinlich jeder tun würde. Nur solche Fragen sind immer fies, rein vom Menschlichen her aber leicht zu lösen, zumindest in einem solchen Beispiel, weil der alten Frau es höchst wahrscheinlich auch lieber ist dass das junge Mädel überlebt.
Erstmal kannst du nicht wissen ob es der alten Frau lieber ist das das Mädchen gerettet wird.

Folgende Situation:

Die eine Frau auf dem Gleis ist deine Frau / Freundin und auf dem anderen Gleis steht wieder das kleine Mädchen. Wie sieht deine Entscheidung dann aus?

Wenn du jetzt wieder damit kommst das das ja nicht das eigentliche Problem ist kann ich dir auch gerne eine andere Situation geben.

Du kommst an einen Autounfall auf einer abgelegenen Landstraße. Beide Autos brennen. In dem einen sitzt zufälligerweise deine Frau / Freundin, in dem anderen sitzt auf dem Beifahrersitz das kleine Mädchen. Die Mutter des kleinen Mädchens liegt schwerverletzt neben dem Auto und kann sich nicht bewegen. Du hast noch soviel Zeit eine der beiden brennenden Personen zu retten, die andere wird aber unweigerlich qualvoll verbrennen. Was tust du?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 11:02
@Branntweiner

Ui jetzt ist er auch schon Faschist. Ich dachte Utopist? ^^


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 11:02
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Und wieso sollte das jemand tun? Es gibt für alles einen Grund. Also nenne mir bitte diesen.
Bzw. nehmen wir dich als Beispiel. Du hast dich ja selber auch als Beispiel dargestellt.
Wieso solltest du das tun? Böser Bube
Aus dem Grund, den ihr geflissentlich überseht, wahrscheinlich sogar absichtlich, weil das euer ganzen System einstürzen lassen würde wie ein Kartenhaus: Macht.

Es gibt nunmal Leute, denen die Befriedigung irgendwelcher materiellen Bedürfnisse nicht genug ist. Es gibt Menschen, die Macht wollen. Und genau an diesem Punkt muss jedes System scheitern, das darauf aufbaut, dass alle Menschen gleich sein wollen.
So ging es auch mit dem Kommunismus. Selbst mit der Beseitigung allersubversiven Elemente, die diese Gleichheit stören könnten, blieben immer noch die Anführer der kommunistischen Bewegungen, die einen Teufel getan und sich von der Macht verabschiedet hätten.
Deswegen konnte der Kommunismus nie umgesetzt werden, wegen den Machtgelüsten der Menschen. Und diese Machtgelüste hat nicht nur der Obermacker, sondern die haben auch die vielen, vielen kleinerei Figuren, vom IM aufwärts.
Und das ist etwas, das man nicht abschalten kann. Also müssen all diese Heile-Welt-Konzepte zwangsläufig daran scheitern, denn kein einziges hat diesbezüglich auch nur den Ansatz einer Lösungsmöglichkeit, wie man diese Machtgelüste aus dem Menschen entfernen sollte.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 11:04
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Ui jetzt ist er auch schon Faschist. Ich dachte Utopist?
Utopisten an der Macht brachten bisher nur Horror-Regime mit massenhaft ermordeten Dissidenten zustande. Kannst aber gerne ein positives Beispiel bringen, mir fällt nur keines ein.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 11:05
@McMurdo

Ich weiß nicht was deine Ausführungen mit dem Thread zu tun haben.

Wer entscheidet über unser Schicksal, über Leben und Tod oder über das was du morgen auf dem Teller hast?

Und wer entscheidet was pasiert?

Ich glaube du siehst selber wie komplex deine Aussage ist, du sie aber einfach und banal beantwortet haben willst.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 11:05
Ich bin übrigens keine Königin, ich bin äusserst demokratisch..., andere dürfen gerne ihre Vorschläge zur Verbesserung des Systemes einbringen...!


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 11:05
Wenn du jetzt wieder damit kommst das das ja nicht das eigentliche Problem ist kann ich dir auch gerne eine andere Situation geben.

lol

Du kommst an einen Autounfall auf einer abgelegenen Landstraße. Beide Autos brennen. In dem einen sitzt zufälligerweise deine Frau / Freundin, in dem anderen sitzt auf dem Beifahrersitz das kleine Mädchen. Die Mutter des kleinen Mädchens liegt schwerverletzt neben dem Auto und kann sich nicht bewegen. Du hast noch soviel Zeit eine der beiden brennenden Personen zu retten, die andere wird aber unweigerlich qualvoll verbrennen. Was tust du?
In dem resourcenbasiertem System, welches unmöglich und nicht finanzierbar ist, wird der Mensch nicht am Steuer sitzen und die Technik nicht so schnell versagen wie heute. Somit ist die Situation ausgeschloßen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 11:07
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich bin übrigens keine Königin, ich bin äusserst demokratisch..., andere dürfen gerne ihre Vorschläge zur Verbesserung des Systemes einbringen...!
Tun sie doch. Unmöglich und nicht finanzierbar ist die Antwort!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 11:07
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich bin übrigens keine Königin, ich bin äusserst demokratisch..., andere dürfen gerne ihre Vorschläge zur Verbesserung des Systemes einbringen...!
Diese Utopien würden demokratisch ja gar nicht funktionieren. In der Demokratie gibt es nun mal unendlich viele Meinungen was der Richtige Weg ist. Verschiedene Meinungen bedeutet Konflikt. Und Konflikt bedeutet dass es keine Rosarote Welt sein kann wo jeder Mensch für das Wohl aller arbeitet.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 11:07
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich bin übrigens keine Königin, ich bin äusserst demokratisch..., andere dürfen gerne ihre Vorschläge zur Verbesserung des Systemes einbringen...!
Jegliches soziales System - Individualismus = Gutes System, viel Spaß in dieser Welt.


Anzeige

melden