Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:52
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Wiegesagt die Verzerrung der momentanen Bedürfnisse der Menschen ist vielfältig!

Ich glaube 20 LCD Fernsehr, 1 Million Euro oder nen Brett auf dem ich unter einer Brücke Penne zählen nicht zum wirklichen Grundbedürfniss!
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Es geht um Grundbedürfnisse!
Für die Grundbedürfnisse brauche ich aber überhaupt keine Forschung. Da reicht eine Höhle in der Erde, eine Decke und das Rad, damit man eine Schubkarre bauen kann, mit der man den selbstproduzierten Mist auf den Komposthaufen fahren und dann als Dünger verwenden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:54
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ist es so das alle Leute heutzutage die gleichen Bedürfnisse haben?
Nein!
Ist es so das alle Leute heutzutage die gleichen GrundBedürfnisse haben?
ja!
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wieso sollte das Ziel Vereinfachung sein?
Um was anderes gehts in der Evulotion nicht.
Vereinfachung, Anpassung, Fortschitt !
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Und wer ist für den Fortschritt zuständig? Und worin sollte die Motivation zum Forschen liegen wenn ich keinen persönlichen Nutzen daraus ziehen kann?
Du kannst doch einen persönlichen Nutzen daraus ziehen, was hindert dich daran?

Wiegesagt für de Fortschritt ist Mensch, also Natur und der Technische Faktor zuständig. Momentaner Stand!


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:55
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Du kannst doch einen persönlichen Nutzen daraus ziehen, was hindert dich daran?
Naja, aber wo liegen die Anreize zu forschen wenn ich doch meine Grundbedürfnisse alle befriedigt habe?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 14:58
@mojorisin
Naja, aber wo liegen die Anreize zu forschen wenn ich doch meine Grundbedürfnisse alle befriedigt habe?
Naja die Neugier nach neuem?
Ideen? Visionen?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:00
@tris
Zitat von tristris schrieb:Für die Grundbedürfnisse brauche ich aber überhaupt keine Forschung. Da reicht eine Höhle in der Erde, eine Decke und das Rad, damit man eine Schubkarre bauen kann, mit der man den selbstproduzierten Mist auf den Komposthaufen fahren und dann als Dünger verwenden kann.
Höhlen sind zum heutigen Zeitpunkt ziemlich rar geworden. Musst dich mit einer Behausung begnügen.
Decke und Heizung bitte.
Schubkarre? Ah ok

Das können doch nicht wirklich deine wahren Argumente sein die du anführst!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:01
Ich habe nichts von Verbot von Privateigentum geschrieben...!
Der Witz wäre ja nur, dass man gemeinsam für den Staat produziert
Der Staat als Verteilungsmonopolist? Noch komplizierter geht's ja wohl kaum.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:04
Zitat von KotziKotzi schrieb:Wenn du mir das Modell BGE verkaufen willst und mich überzeugen willst bist du in der Bringschuld. So zerstreust du meine Skepsis dem System gegenüber sicher nicht.
Ich will dir gar nix verkaufen. Wie gesagt, negative Einkommensteuer z. B.
Das Netz ist voll mit Informationen, bedien dich. :)
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Jeder Scheiss = Vielfältiges Angebot.

Ist für mich in gewisser Hinsicht die Grundlage des Individualismus.
Die Frage ist nur, was war zuerst da die Henne oder das Ei?
Zitat von tristris schrieb:Weil sie noch im schlechen System aufgewachsen und von diesem geprägt sind. Damit gehören sie also noch zu den Cäsars und Napoleons, die Macht um der Macht willen wollen.
Du hast es verstanden. Und in einem neuen System wird sich der Mensch automatisch anpassen.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:st es so das alle Leute heutzutage die gleichen Bedürfnisse haben?
Grundbedürfnisse ja. Alle anderen Bedürfnisse werden von der Wirtschaft gesteuert.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wieso sollte das Ziel Vereinfachung sein?
Wieso sollte man sonst automatisieren und Fortschritt betreiben? O.o
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Und wer ist für den Fortschritt zuständig? Und worin sollte die Motivation zum Forschen liegen wenn ich keinen persönlichen Nutzen daraus ziehen kann?
Der Mensch. Der Nutzen ist der, dass es keinen persönlichen Nutzen mehr gibt der über anderen Dingen steht. -.-


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:05
@malhiermalda
@b00nsai

Ich glaube der Trugschluss dem ihr unterliegt ist der , dass ihr glaubt, wenn ich dem Menschen erstmal seine Grundbedürfnisse erfüllt habe wird er schon glücklich sein.

Grundbedürfnisse sind also per Definition erstmal all die Bedürfnisse die ich zum überleben brauche.
Also etwas zu essen, zu trinken und ein Dach überm Kopf.

Dazu reicht streng genommen eine Lehmhütte, etwas Brot und Wasser. Alles was darüber hinausgeht ist doch schon Luxus.

So jetzt frage ich dich wieviele Menschen es in unserer Gesellschaft, hier in Deutschland gibt die diese 3 Grundbedürfnisse nicht erfüllt haben?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So jetzt frage ich dich wieviele Menschen es in unserer Gesellschaft, hier in Deutschland gibt die diese 3 Grundbedürfnisse nicht erfüllt haben?
Niemand, der nicht mehr will.
Aber es geht nicht um Deutschland, es geht um die Weltbevölkerung.

Da frage ich dich, wieviele Menschen gibt es auf der Welt die diese 3 Grundbedürfnisse nicht erfüllt haben, während wir im Überfluss schwelgen?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:09
@McMurdo
Es sollte einfach Arbeit für jeden geben..., und jeder der arbeiten geht, bekommt den Luxus...! Also Luxus, verstehe ich unter dem, was wir heute auch unter Luxus verstehen...! Und die die nicht arbeiten gehen wollen, (aber dies freiwillig...!) bekommen nur die Grundbedürfnisse gedeckt...! Dann wollte ich einmal die Leute sehen, die nicht arbeiten gehen würden...! Und es sollte auch so sein, dass die Arbeit immer mal wieder gewechselt werden kann..., dass nicht einer das Leben lang das gleiche machen muss...!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:09
McMurdo schrieb:
Und wenn man dann feststellt das das BGE nicht funktioniert?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Dann ist entweder etwas neues in Sicht oder das alte System kommt wieder. Weil wenns wirklich scheitert, gibts scheinbar wirklich keine Alternative.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das erste was eingeführt werden soll ist das BGE (für das der Herr Einführer nicht mal darlegen kann wie es finanziert werden soll) und wenn das nicht funktioniert dann ist das Projekt schon am Ende. Ziemlich trübe Aussichten für die ach so schöne neue Welt


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:11
Oder aber...dass das Grundbedürfnis, nur einem kleineren Anteil entspricht, so dass man sich einen kleinen Anteil von Luxus doch leisten könnte..., nur jeder der arbeiten gehen würde..., hätte einfach mehr...!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:13
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Grundbedürfnisse ja. Alle anderen Bedürfnisse werden von der Wirtschaft gesteuert.
Du willst mir jetzt nicht etwa sagen das ich mirt nur ne neue Gitarre gekauft habe, um darauf spielen zu lernen, weil mir das die Wirtschaft eingebläut hat?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wieso sollte man sonst automatisieren und Fortschritt betreiben? O.o
Aber was ist an Fortschritt und Automatisierung den Vereinfachung? Automatisierung und Fortschritt entstehen doch nur dadurch das man mehr Wissen und Verständnis hat und dadurch komplexere Dinge bauen und entwickeln kann.
Beispiel der erste Zuse Computer ist doch wesentlich simpler als die heutigen hochkomplexen integrierten Schaltkreise mit zig Millionen Transistoren.

Und Forschung bedeutet doch nicht, das ich mich hinsetze und ein bisschen mit Sachen rumspiele und dann habe ich plötzlich eine neue Errungenschaft. Heutige Forschung besonders an neuartigen Technologien ist harte, fokussierte Arbeit. Die macht man nicht mal so nebenbei aus Jux und Dollerei.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:14
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Das können doch nicht wirklich deine wahren Argumente sein die du anführst!
Tja, was meinst du, was ich mir schon die ganze Diskussion über denke?

@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Du hast es verstanden. Und in einem neuen System wird sich der Mensch automatisch anpassen.
Wieso sollte er? Er wurde noch von einem System geprägt, dass Machtgier belohnt. Wie sollte er aber in dem neuen System seine anerzogene Machtgier ausleben? Also wird er von Anfang an versuchen, das System zu unterminieren. Vielleicht wird er alles dransetzen, dass das System garnicht weit kommen kann, vielleicht wird er aber auch abwarten und planen, im Geheimen z.B. Waffen ansammeln, eine Miliz aufstellen, Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen etc.
Diese Gleichgesinnten würden quasi eine Subkultur darstellen, die vom neuen System (also dem Feind) nicht beeinflusst werden kann, somit erfolgt keine Anpassung. Und dann wird einfach ein schwacher Moment abgewartet, der die Gelegenheit bietet, das Systemüber den Haufen zuw erfen und die Macht an sich zu reißen.
Und diesen schwachen Moment wird es geben, denn ein System, das darauf aufbaut, dass alle Menschen dieses System wollen und ihm angepasst sind, hat per se schlechte Karten gegen die unplanmäßig Unangepassten.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:15
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Es sollte einfach Arbeit für jeden geben..., und jeder der arbeiten geht, bekommt den Luxus...! Also Luxus, verstehe ich unter dem, was wir heute auch unter Luxus verstehen...! Und die die nicht arbeiten gehen wollen, (aber dies freiwillig...!) bekommen nur die Grundbedürfnisse gedeckt...! Dann wollte ich einmal die Leute sehen, die nicht arbeiten gehen würden...! Und es sollte auch so sein, dass die Arbeit immer mal wieder gewechselt werden kann..., dass nicht einer das Leben lang das gleiche machen muss...!
Tjo. Das System haben wir heute. Zumindest in Deutschland. Der Trend entwickelt sich in Richtung Zeitarbeit (wechselnde Arbeit bei keiner bis geringer Qualifikation).
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das erste was eingeführt werden soll ist das BGE (für das der Herr Einführer nicht mal darlegen kann wie es finanziert werden soll) und wenn das nicht funktioniert dann ist das Projekt schon am Ende. Ziemlich trübe Aussichten für die ach so schöne neue Welt
Ja. Ich bin nicht der Einführer. Das muss die Gesellschaft beschließen. Ich habe doch schon gesagt, ich bin kein Finanzexperte. Ich sage ja, ist unmöglich weil nicht finanzierbar. Genauso wie Geld für alles da ist was Systemrelevant ist. Der Mensch ist auch systemrelevant, aber wieso ist für ihn nie soviel da das er in Würde leben kann, z. B. mit einem BGE?
Zitat von tristris schrieb:Wieso sollte er?
Ok, leider doch nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:18
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ok, leider doch nicht verstanden.
Dann erkläre es mir bitteschön. Ich bitte dich hiermit: Nimm meinen Text ordentlich auseinander, so dass ich die Möglichkeit habe, herauszufinden, wo bei mir der Denkfehler liegt.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:18
@b00nsai

"nicht finanzierbar..., bist du hohl oder was...?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:19
es würde wohl die Unendlichkeit kosten...! :D


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:21
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Du willst mir jetzt nicht etwa sagen das ich mirt nur ne neue Gitarre gekauft habe, um darauf spielen zu lernen, weil mir das die Wirtschaft eingebläut hat?
Hättest auch eine alte gebrauchte nehmen können, welche noch funktioniert. Darauf kann man auch üben...
Aber was ist an Fortschritt und Automatisierung den Vereinfachung? Automatisierung und Fortschritt entstehen doch nur dadurch das man mehr Wissen und Verständnis hat und dadurch komplexere Dinge bauen und entwickeln kann. [...]
Ja. Mehr Leistung = es kann schneller gerechnet, Produziert, geforscht etc. werden.


4x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 15:23
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Hättest auch eine alte gebrauchte nehmen können, welche noch funktioniert. Darauf kann man auch üben...
Es kann logischerweise nicht jeder eine gebrauchte Gitarre kaufen...


Anzeige

1x zitiertmelden