Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 00:02
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Mein System ist nicht darauf ausprogrammiert, Krisen zu bekommen...!
Die Kapitalisten hätten auch nichts dagegen, wenn es nur immer aufwärts gehen würde... Absicht sind die Krisen nicht.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 00:09
@Thawra

"wenn es nur immer bergauf gehen würde...!" Geht nicht, weil Geld etwas ist, was beschränkt ist, Kapitalisten wünschen sich insgeheim ein Schneeball-System...! Sehen es aber nicht ein, dass dies unmöglich ist, und wollen sich heimlich hintendurch irgendwie selbst bescheissen...! Mit einer Ressource die beschränkt ist, kann es nicht einfach nur bergauf gehen...! Wenn diese Ressource aber nicht mehr vorhanden wäre..., wäre aber ein Wachstum möglich, der über die vorher vorhandenen eingeschränkten Ressourcen hinaus-gehen würde...!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 06:23
Utopie hin oder her. Ich sehe es als keine Utopie sondern als Idee und Lösungsansatz. Andere sehen es anders. Ok.

Aber Ich sehe es schon kommen.

in 50 Jahren kein Öl mehr, in 100 Jahren keine Regenwälder mehr zum abholzen und in 150 Jahren keine Tiere mehr deren man des Fell's enteignen könnte.

tja und so gehen dann Stück für Stück Ressourcen und Natur zur neige. Was wollen wir dann noch mit nen Stück grünes Papier in der Hand wo 100 Dollar (Euro) drauf steht oder was wollen wir mit
den Trilliarden Geldsummen die im Umlauf sind? Wo ist dann der Gegenwert? Wiegesagt mal schauen ob wir in späterer Zukunft lernen werden an unseren Geld zu knabbern. Irgendwann werden wir alle merken. Oh mein Gott. Was haben wir damals nur gemacht. Wir haben uns selbst zerstört!

Schon alleine die Tatsache das Unmengen an Ressourcen begrenzt sind und wir im Eifer des aktuellen Markt - Wettbewerbs die Natur und die Ressourcen aufbrauchen ohne Nachhaltigkeit und Effizienz zu beachten.

Und damit einen guten Morgen ^^


6x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 06:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Folgende Situation:

Du stehst auf einer Brücke. Unter der Brücke verläuft ein Eisenbahngleis. Dieses Gleis wird durch eine Weiche in zwei neue Gleise aufgeteilt. Auf dem einen Gleis steht eine alte Frau, auf dem anderen ein junges Mädchen. Es kommt eine Lok angefahren. Du kannst von der Bruecke aus die Weiche bedienen, dich aber sonst nicht weiter bemerkbar machen. Was tust du?
Das gleiche was wahrscheinlich jeder tun würde. Ich kenne weder die eine, noch die andere Person. Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem ist, wie kommen die beiden auf die Gleise und wieso sind sie noch da? Der Ursprung des Problems, ist das Problem. Was wäre aber wenn ich die Weiche gar nicht bedienen kann, weil ich nicht weiß wie oder so unter Schock stehe das ich einfach nicht kann? ;)

Und ja, ich würde das junge Mädchen retten. - Wie gesagt, was wahrscheinlich jeder tun würde. Nur solche Fragen sind immer fies, rein vom Menschlichen her aber leicht zu lösen, zumindest in einem solchen Beispiel, weil der alten Frau es höchst wahrscheinlich auch lieber ist dass das junge Mädel überlebt.

Das ändert aber nichts am Wert eines Lebens. Denn wie schon gesagt, der Ursprung der Situation ist das eigentliche Problem, nicht die Weise nach der ich in einer solchen Situation handeln sollte.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 06:50
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:in 50 Jahren kein Öl mehr, in 100 Jahren keine Regenwälder mehr zum abholzen und in 150 Jahren keine Tiere mehr deren man des Fell's enteignen könnte.
Hm, die einen sagen so, die anderen sagen was anderes, auf die Zeit bezogen. Nur in Zeiten wo für immer mehr Menschen immer mehr hergestellt werden muss, ist der Zeitfaktor die entscheidende Rolle. Fakt ist nur, nichts ist unendlich (bezogen auf die Ewigkeit als Zeit) vorhanden.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Schon alleine die Tatsache das Unmengen an Ressourcen begrenzt sind und wir im Eifer des aktuellen Markt - Wettbewerbs die Natur und die Ressourcen aufbrauchen ohne Nachhaltigkeit und Effizienz zu beachten.
Die Effizienz wird leider der Nachhaltigkeit geopfert. Und ja, dass ist Problematisch. Aber hey, vielleicht sind wir einfach nur ein austerbender Typus von Mensch dem die Natur in der sie als Kind gespielt haben noch minimal etwas wert ist.

ot:
Das ist zwar mehr oder weniger Off-Topic, aber trotzdem:

Ich schaue mir von Zeit zu Zeit gerne Werbeblöcke aus den 80ern/90ern an. Und schaue was es damals für Produkte gab und heute gibt. Das meiste der damals präsentierten Produkte gibt es heute noch. Neue Verpackung, neues Logo, gleicher Inhalt - aber als neuwertige Innovation verkauft. Das ist so dämlich und lustig zugleich. Natürlich gibts viele von den alten und geliebten Produkten von früher nicht mehr. Aber ist deswegen die Welt untergegangen?

Wo der "Skandal" hochkam, als das Gesicht der alten Kinderschokolade geändert werden sollte... lol - dabei verhungern Menschen, werden gefoltert, ausgebeutet. Und man hat so einen Schwachfug über mehrere Wochen im TV. Wenn das kein Brainwash ist, weiß ich nicht... Ablenkung ist ok, sonst würde jeder durchdrehen... aber manchmal fehlen mir echt die Worte.

Oder immer um die Weihnachtszeit kommt die perfide Pampers Werbung, mit einer Packung Pampers eine lebensrettende Impfdosis finanzieren. Das ist so krank... so krank, einfach weil mir als Verbraucher (ohne Kind) suggeriert wird, wenn du nicht trotzdem kaufst bist du schuld daran das ein Kind keine Impfung bekommt. Ich könnt so kotzen... SO KOTZEN!!!

/ot


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 07:32
@b00nsai

Im Bezug auf den Ressourcen meinte ich eigentlich grundsätzlich die Zukunft. Also den besagten Zeitraum bis diese und jene Ressource aufgebraucht ist bzw. Eine Regeneration ausgeschlossen ist.

Und zu dem anderen, ja das ist echt krank.

Davon mal abgesehen halte ich für mich persönlich sowieso garnichts von Impfungen. Alles nur teil der Marktwirtschaft und der Pharmaindustrie. Ohne kranke keine Geld. Da haben wir's wieder.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 08:19
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Im Bezug auf den Ressourcen meinte ich eigentlich grundsätzlich die Zukunft. Also den besagten Zeitraum bis diese und jene Ressource aufgebraucht ist bzw. Eine Regeneration ausgeschlossen ist.
Manche Forscher sagen das wir bei unserem heutigen Verbrauch an Resourcen bereits in 50 Jahren eine zweite Erde benötigen. Ich denk mal solche Zahlen kommen nicht von ungefähr. Wer der Wirtschaft nahe steht, wird sowas wiederlegen. Wer nicht, wirds bestätigen. So einfach ist unsere... ups, ich meine meine Welt nunmal.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Davon mal abgesehen halte ich für mich persönlich sowieso garnichts von Impfungen. Alles nur teil der Marktwirtschaft und der Pharmaindustrie. Ohne kranke keine Geld. Da haben wir's wieder.
Ich bin das letzte Mal beim Bund gegen Tetanus (unfreiwillig) geimpft worden, vor 9 Jahren. Vorher als Kind alles mögliche. Da ist man ja noch nicht in der Lage nein zu sagen. Aber seit dem nicht mehr. Und wirklich krank, also so richtig, war ich seit dem auch nicht. Hm... naja, kann man natürlich nicht verallgemeinern. Keine Ahnung ob Impfungen wirklich Schutz bieten, aber ich lebe noch ohne.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 08:43
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Und wirklich krank, also so richtig, war ich seit dem auch nicht. Hm... naja, kann man natürlich nicht verallgemeinern. Keine Ahnung ob Impfungen wirklich Schutz bieten, aber ich lebe noch ohne.
Man lässt sich nicht nur Impfen, um nicht selbst krank zu werden. Bitte schlag einmal Herdenimmunität und Herdenschutz nach, der entsprechende Wikipedia-Eintrag reicht schon.
Ich lasse mich beispielsweise nicht gegen die jährliche Grippewelle impfen, da ich weder in eine der Risikogruppen falle, noch mit vielen Menschen Kontakt habe. Wenn ich jetzt aber in einem Altenheim arbeiten würde, müsste ich mich auf jeden Fall impfen lassen, damit ich keinen anstecke.
Die Immunisierung gegen Kinderkrankheiten ist also mehr ein Dienst an der Gesellschaft.

Diese Werbeaktionen, die Hilfsaktionen irgendwie mit Einkäufen verknüpfen, sehe ich allerdings auch kritisch.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 08:50
Zitat von PanthaPantha schrieb:Man lässt sich nicht nur Impfen, um nicht selbst krank zu werden. Bitte schlag einmal Herdenimmunität und Herdenschutz nach, der entsprechende Wikipedia-Eintrag reicht schon.
Ich lasse mich beispielsweise nicht gegen die jährliche Grippewelle impfen, da ich weder in eine der Risikogruppen falle, noch mit vielen Menschen Kontakt habe. Wenn ich jetzt aber in einem Altenheim arbeiten würde, müsste ich mich auf jeden Fall impfen lassen, damit ich keinen anstecke.
Die Immunisierung gegen Kinderkrankheiten ist also mehr ein Dienst an der Gesellschaft.
Ich bin täglich unter Menschen. Ob jemand nun wegen meiner Nichtimpfung erkrankt ist, vermag ich nicht zu sagen. In einem Beruf zu arbeiten der eine Impfung voraussetzt, würde ich nicht arbeiten. Weil ich mir nix spritzen lassen will, was ich nicht will. Fertig.
Zitat von PanthaPantha schrieb:Diese Werbeaktionen, die Hilfsaktionen irgendwie mit Einkäufen verknüpfen, sehe ich allerdings auch kritisch
Wenn schon so oder ein so ähnliche Werbung, warum nur zur Weihnachtszeit? Warum nicht das ganze Jahr über? Achja, da sitzt die Brieftasche ja locker und wir werden anfälliger für die Belange unserer Mitmenschen. Aber helfen nur mit Konsum - und die Frage ist, wer kontrolliert ob die Versprechung eingehalten wird? *edit* Unicef :(


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 08:55
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ich bin täglich unter Menschen. Ob jemand nun wegen meiner Nichtimpfung erkrankt ist, vermag ich nicht zu sagen.
Nun ja, du erhöhst zumindest das Risiko bestimmter Menschen zu erkranken. Ist dir das egal?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wenn schon so oder ein so ähnliche Werbung, warum nur zur Weihnachtszeit? Warum nicht das ganze Jahr über? Achja, da sitzt die Brieftasche ja locker und wir werden anfälliger für die Belange unserer Mitmenschen. Aber helfen nur mit Konsum - und die Frage ist, wer kontrolliert ob die Versprechung eingehalten wird? :(
Man kann auch so wunderbar sein Gewissen beruhigen, man hat ja "geholfen".


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 09:00
Zitat von PanthaPantha schrieb:Nun ja, du erhöhst zumindest das Risiko bestimmter Menschen zu erkranken. Ist dir das egal?
Wenn ich nicht krank bin, dann nicht wesentlich. Wenn ich krank bin, bin ich lieber auf Arbeit/Schulung sonstwas als das ich zum Arzt renne, außer es geht überhaupt nicht mehr. (Bin zur Zeit Erwerbslos, aber nehme an einer Schulung teil). Ich gehe ungern zum Arzt, weil ich niemanden mit meinen Wehwehchen belasten will. Zumal verdient der Arzt auch nix an mir. Wenn jemand merkt das ich krank bin, steht es ihm frei mich zu meiden, oder mich nach Hause zu schicken. Nur zum Arzt renn ich dann trotzdem nicht. :)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 09:18
@b00nsai
Es geht weniger darum, was du machst, wenn du krank bist (obwohl es auch da nett ist, darauf zu achten, seine Mitmenschen nicht anzustecken), als vielmehr die Vermehrung der Viren in der Bevölkerung zu verhindern. Nur auf die Art kann man Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem vor gefährlichen Infektionen schützen.
Das verstehe ich unter sozialem Verhalten.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 09:23
Zitat von PanthaPantha schrieb:Das verstehe ich unter sozialem Verhalten.
Tjo. Da ich lieber zu hause bleiben will und eigentlich gar keinen Kontakt zu Menschen suche, bin ich doch sozial eingestellt. Kanns mir nur leider nicht aussuchen (Zwang) also sollen die anderen gefälligst mitleiden. So ist die Welt heute. Ich bin ihr Produkt. Verbesserungen sind utopisch, also fuck it all. :)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 09:26
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Kanns mir nur leider nicht aussuchen
Du könntest dich Impfen lassen, das ist auch eine Wahl. Auch kleine Dinge helfen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 09:30
@Pantha

Also nimmst du an, dass das was dir ein geimpft wird wirklich hilft?


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 09:34
Zitat von PanthaPantha schrieb:Du könntest dich Impfen lassen, das ist auch eine Wahl. Auch kleine Dinge helfen.
Ich will aber keine Impfung. Für meinen Körper nicht. Mein gutes Recht.
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Also nimmst du an, dass das was dir ein geimpft wird wirklich hilft?
Kann man nicht ausschließen. Aber da jeder Mensch anders reagiert auch nicht 100% bestätigen. ;)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 09:36
@malhiermalda
Ja, auch nicht ohne Grund.

@b00nsai
Natürlich ist das dein Recht.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 09:40
@Pantha

Das ist ja das lustige. Recht & Gesetz, Regeln & Vorschriften. Gemacht von Kindern die erwachsen wurden, befolgt von Kindern die erwachsen wurden oder werden. Vielleicht mal alles hinterfragen und auf den Kopf stellen. ;)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 09:43
@b00nsai
Mit hinterfragen hat ja keiner Probleme, aber es fehlen oft praktikable Alternativen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 09:47
Zitat von PanthaPantha schrieb:es fehlen oft praktikable Alternativen.
Ja, leider.

Weil alles was denkbar ist unmöglich und unendlich teuer wäre.
Oder weil alles was undenkbar ist unmöglich und unendlich teuer wäre.

Drehen und wenden kann mans wie man will. Ist der Wille da gehts, ist er nicht da (siehe mein Beispiel) gehts eben nicht. ;)


Anzeige

melden