Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

19.10.2012 um 14:52
@b00nsai

Bei den Zeugen Jehovas ist es nicht unbedingt besser..., zum Beispiel, darf man da keine Geschenke bekommen..., an Weihnachten..., oder bei bestimmten Operationen keine Betäubungs-Spritze bekommen...!

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

19.10.2012 um 15:04
Irgendwo hab ich mal gelesen:

"Als der Mensch den Egoismus entwickelte ging es bergab."

Das Problem ist, dass irgendwie jeder irgendwann mal neid verspürt... dagegen sind wir nicht gefeit. Und das bringt all die, eigentlich guten Ideen zu Fall.

LG


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

19.10.2012 um 17:25
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Aber es kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein..., dass es plötzlich billiger ist, mit dem Auto zu fahren...!?
Ist es auch nicht. Höchstens wenn man besonders ungünstige Strecken mit einem besonders sparsamen und billigen und kleinen Auto vergleicht. Aber auch dann wär' ich persönlich skeptisch... so teuer ist ein GA auch wieder nicht hier, wenn man die Löhne in Betracht zieht.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

19.10.2012 um 17:38
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ein System ohne Geld ist denkbar und durchaus möglich, aber noch sind wir nicht soweit, frühestens in 100 Jahren ist das vorstellbar, früher denke ich nicht.
mmh also bekommt jeder alles umsonst? Wie verläuft die verteilung der Recoucen. Wie werden Aufwendungen und Nutzen bewertet?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

19.10.2012 um 17:53
@Thawra

Du musst vor allem an die Familien denken..., gleich für 4 GAs, oder gar 5..., kosten gleich viel mehr..., als nur eines...! Das kann sich noch längstens nicht jede Familie leisten...! Und ein Familien GA gibt es ja noch nicht...!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

19.10.2012 um 17:58
@def
@Fedaykin
@b00nsai

Es könnte ja auch sein..., dass einfach mal ein Mensch damit anfängt..., nach diesem System zu leben..., und dann, wenn es andere gut finden..., es anfangen nach-zu machen...! Weil für jemanden, der dieses System wirklich nicht will..., und es ablehnt..., wird es ja auch aufgezwungen...! So würde alles auf freiwilliger Basis passieren...! Die anderen die es nicht wollen..., könnten ja weiterhin, in diesem bisherigen System weiter-leben...!
"Ich komm mir manchmal vor...wie Jui in einem Idiotenzimmer...!" bei Malcom mittendrin...! ;)



melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

19.10.2012 um 18:01
@Wolkenleserin

Doch, es gibt schon Vergünstigungen... und normalerweise brauchen ja auch nicht ALLE ein GA. Die Kinder werden ja kaum täglich von Zürich nach Bern pendeln.

http://www.sbb.ch/abos-billette/abonnemente/ga/ga-fuer-die-familie.html (Archiv-Version vom 05.11.2012)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

20.10.2012 um 01:57
Man muss einfach aufhören in diesen juristischen Rahmen zu denken, ...es gibt ein Leben weit davon Weg!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

20.10.2012 um 10:55
@paranomal

Da kann ich dir nur zusprechen..., bei mir ist es so,...dass das heutige System bei mir aufgezwungen ist..., ich würde am liebsten einfach mal, aus diesem Affenzirkus davon laufen...!
Und ein neues System leben zu beginnen...!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

20.10.2012 um 11:00
@Wolkenleserin
Wer hindert dich daran auszuwandern in Länder mit anderen Systemen? Kuba z.b. Da haben sie doch noch den Kommunismus oder? Da musste es doch ein leichtes sein den super Kommunismus einzuführen :-)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

20.10.2012 um 11:10
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Da kann ich dir nur zusprechen..., bei mir ist es so,...dass das heutige System bei mir aufgezwungen ist..., ich würde am liebsten einfach mal, aus diesem Affenzirkus davon laufen...!
Und ein neues System leben zu beginnen...!
Such dir ein paar Gleichgesinnte und ein Plätzchen, wo du deinen Superkommunismus durchziehen kannst. Gibt noch genug Orte auf der Welt, wo sich keine Sau darum schert, ob da ein paar Hütten mehr oder weniger stehen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

20.10.2012 um 11:30
@tris

Ich lebe aber in der Schweiz, und bin hier ziemlich gut verankert...! Es könnte doch auch sein..., dass ich dieses System hier leben zu beginne...? Weil es gibt ja diesen Spruch: "Die Menschheit..., steckt noch in den Kinderschuhen...?" Das ist das, was galaktische Zivilisationen über uns sagen würden..., aber was ist, wenn einmal ein Mensch in diesem Sinne "erwachsen" ist, und gerne diesem Kinderzirkus, hier davon laufen würde...? Ich wäre in gewisser Weise Vorbild für andere..., und andere könnte es nachmachen, wenn sie es gut finden würden...! Und dies alles auf freiwilliger-Basis...?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

20.10.2012 um 11:38
Du kannst es selbstverständlich auch bei dir zuhause mit ein paar Gleichgesinnten versuchen. Bin auf die ersten erfahrungsbrichte gespannt. :-)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

20.10.2012 um 11:38
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich lebe aber in der Schweiz, und bin hier ziemlich gut verankert...!
Ja wenn dir dein Superkommunismus nicht wichtig genug ist, ist das aber dein persönliches Problem.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Es könnte doch auch sein..., dass ich dieses System hier leben zu beginne...?
Da kommst du halt immer in die Gefahr, mit dem aktuellen System in Kontakt zu kommen, das könnte da doch dem eher abträglich sein. Zur ichrheit müsste man also ganz woanders hin.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:"Die Menschheit..., steckt noch in den Kinderschuhen...?" Das ist das, was galaktische Zivilisationen über uns sagen würden...,
Das weißt du woher? Wieso sollten galaktische Zivilisationen von der Denkweise her nicht so sein wie der Mensch, nur mit Raumschiffen?
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:aber was ist, wenn einmal ein Mensch in diesem Sinne "erwachsen" ist, und gerne diesem Kinderzirkus, hier davon laufen würde...? Ich wäre in gewisser Weise Vorbild für andere..., und andere könnte es nachmachen, wenn sie es gut finden würden...! Und dies alles auf freiwilliger-Basis...?
Wie schon gesagt: Nur zu. Ich halte dich bestimmt nicht auf.
Ob das wirklich was bringt... wer weiß. Engelhardt hatte auch einige Fans, Bestand hatte es allerdings nicht. Du wärst also nicht der erste und der letzte wahrscheinlich auch nicht.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

20.10.2012 um 11:44
Die ganzen nicht kapitalistischen Systeme gehen davon aus das der Mensch im Grunde idealistisch ist und nur soviel nimmt wie er braucht bzw damit zufrieden ist wenn seine Bedürfnisse gedeckt sind. Aber viele Leute wollen eben nicht nur gut leben sondern auch besser als ihr gegenüber. Und niemand wird der erste sein wenn es darum geht sein hart verdienter Besitzstand an die dummen Massen zu verteilen damit es ne bessere Welt gibt.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

22.10.2012 um 08:52
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Und niemand wird der erste sein wenn es darum geht sein hart verdienter Besitzstand an die dummen Massen zu verteilen damit es ne bessere Welt gibt.
Stimmt. Deswegen sollte daran gearbeitet werden andere Ideen in die Köpfe der Kinder zu pflanzen als Geld, Besitz, Neid, Macht. Anders kommen wir von so einem Denken leider auch nicht wirklich los.
Wird aber wohl noch lange Zeit dauern bis jeder mal anfängt über den Tellerrand zu denken, nicht beeinflusst durch den Zwang zum Konsum von Waren, welche bis auf monetäre Zwecke keinen wirklich Sinn haben. ;)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

22.10.2012 um 10:19
@b00njsai

Sinn macht das ganze schon, denn genau durch diesen Druck immer etwas neues und besseres zu haben, sind die Unternehmen gezwungen wesentlich mehr Forschung zu betreiben um die Bedürfnisse der Technikgeneration zu stillen. Dieser Druck fördert nun mal Innovation, auch wenn du es nicht gerne hören willst ;)

Denn das große Geld kann nur noch verdient werden, wenn man das beste Produkt auf den Markt hat, andere verdienen auch, aber kommen nie an die Spitze...


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

22.10.2012 um 12:26
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Stimmt. Deswegen sollte daran gearbeitet werden andere Ideen in die Köpfe der Kinder zu pflanzen als Geld, Besitz, Neid, Macht.
Die Aufzählung "Geld, Besitz, Neid, Macht" ist natürlich doppelt gemoppelt. Denn Geld ist Besitz und etwas zu besitzen bedeutet Macht darüber zu haben. Also bleiben noch Neid und Macht übrig die du aus den Köpfen der Menschen kriegen müsstest.

Etwas zu besitzen, also Macht über etwas haben zu wollen liegt aber in der Natur des Menschen. Das aus den Köpfen der Menschen herauszubekommen dürfte also nur mit sehr rabiaten Mitteln möglich sein, die wir uns alle lieber nicht vorstellen wollen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

22.10.2012 um 12:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Etwas zu besitzen, also Macht über etwas haben zu wollen liegt aber in der Natur des Menschen. Das aus den Köpfen der Menschen herauszubekommen dürfte also nur mit sehr rabiaten Mitteln möglich sein, die wir uns alle lieber nicht vorstellen wollen.
Vielleicht fehlt ja auch einfach der Anreiz viel Macht über Menschen oder Dinge ausüben zu wollen, wenn es kein Mittel mehr gibt, welches einem die Möglichkeit dazu verschafft. Ja, ich weiß, dass ist vielleicht nur Wunschdenken. Aber bald ist ja Weihnachten und da werden ja auch Wünsche erfüllt... ;)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

22.10.2012 um 21:22
@b00nsai

Also jeden Menschen enteignen? Und du glaubst das ist ne gute Idee, ernsthaft?


Anzeige

1x zitiertmelden