Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 16:50
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:den kann ich leider nicht erkennen, genauso wenig wie du unseren Zusammenhang.
Ihr habt keinen Zusammenhang.

Ihr: Wir könnten eine tolle Welt bauen wenn alle nett und freundlich und bescheiden und bla bla...
Wir: Nö, klappt nicht, denn Menschen sind Individuen, zum Teil Egomanen und einige sogar Gemeingefärhlich oder wollen einfach nicht teilen.
Ihr: Och ihr seid doch so verblendet und bla bla...

Dabei ist doch jedem mit normalen Verstand klar, dass kein Mensch sich nicht ein System herbeiwünscht in dem Mann nicht arbeiten muss und alles im Überfluss vorhanden ist. Aber selbst das sprecht ihr uns ab. Wenn wir kritisieren sind wir ja strikt dagegen.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ich will dir gar nix verkaufen. Wie gesagt, negative Einkommensteuer z. B.
Das Netz ist voll mit Informationen, bedien dich. :)
Muahaha. Das einzige was ich dabei sehe ist eine Steuergrenze für die Reichen und Besserverdiener. Die müsste man aber besonders "schröpfen" um das System zu finanzieren.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 16:50
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Oder kann. Weil nicht jeder lesen und schreiben lernt. Weil nicht jeder das Geld für die Uni hat. Weil nicht jeder so komplex denken will nur um das bestehende System zu rechtfertigen, was niemand zu 100% begreifen kann.
mmh, wer nicht Lesen und Schreiben lernt, ist sowiso nich tin unserem System sondern noch in einem ganz anderen. Wer nicht komplex denken will, sollte auch nicht anfangen Utopien jenseits von Romanen zu entwerfen.
Fedaykin schrieb:
Ansonsten bleiben wir bei BEweisen lieber bei der klassichen Logik

Auf die 1 muss die 2 folgen. Ist das die klassische Logik?
Nö ich meinte er das die Nichtexistenz nicht bewiesen werden kann. Beweislastumkehr


ps, ja ich antworte spät und muss erstmal schauen ob es Fortschritt gibt oder ob sich alles im Kreis dreht.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 16:55
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:ja aber der Preis für Ressourcen, könnte abgeschafft werden...! Wenn alles dem Staat gehören würde..., und der aber den Auftrag hätte, im Sinne der Gemeinschaft zu handeln...!
Genau das soll schon heute so sein. Ist es aber nicht.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 16:57
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Egotraining betreibst ganz alleine du und vllt andere User hier. Ich betreibe Denksport und Kritikfähigkeit.
Bitte versuche nicht die Wahrheit zu verdrehen, wir wissen das du Angst hast vor etwas neuem.
Was für ein Gemeinwohl?
Wenn du Global gesehen meinst. Wiederspreche ich dir mit aller Härte
.


also nur Heiße Luft, wie seit langem. B00sai bemüht sich ja wenigstens noch um Deksport. Du weichst immer mehr ab und versuchst andere User abzulenken indem du von sachlichen Argumenten auf die persönliche Ebene ablenken willst

Du kennst die GEldfunktionine nicht? Na dann aufgabe erkannt.

Und Gemeinwohl gibt es eben doch, jedes Wohl was über das eigene Hinaus erschaffen wird. Das es nicht immer 7Mrd Menschen direkt betrifft ändert nix dran.

Von guten Ansätzen leider wenig gelesen. Bisher nur die alle ist Scheiße Nummer, und ist alles doch ganz einfach wenn man mich mal liese.

Wie gesagt Fragen und KRitik zu Venus gibt es on Hauf. Antworten scheinbar wenig.

lustig aber das das Projekt wie auch der Kommunismus scheinbar einen Menschentyp erfordert den man erst erschaffen müsste. (wie auch immer)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 16:59
@Fedaykin
Längeres, leichtes, sorgenfreies, gesundes Leben. Das ist ja schon vor hundert Jahren und davor so gewesen. Dafür hat niemand gearbeitet. Aber davon profitieren ja nicht alle nur die bösen reichen.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:02
@Kotzi

Also ich schlage hier kein System vor, indem wir nicht arbeiten müssen...! Vielleicht ist es ja im Venus-Projekt so...? Roboter...ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll..., das wäre dann alles nicht mehr natürlich..., und die Menschen würden in ihren Bürostühlen verweichlichen...! Die Muskeln würden zurück gehen..., sich Knochen zurück bilden..., und das Übergewicht..., in ungesundem Ausmasse zunehmen...!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:06
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Um was anderes gehts in der Evulotion nicht.
Vereinfachung, Anpassung, Fortschitt !
1) Technsiche Entwicklung sollte man nicht mit der Evolution direkt vegleichen

2) Benutzerfreundlichkeit hat mitnichten etwas von Vereinfachung des eigentlichen Objektes zu tun

3) Die Evolution zeigt eher den Trend zu komplexeren Lebensformen.

4) Die Evolution ist nicht zielgerichtet.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:06
@Wolkenleserin
Die Probleme hatte Fedaykin schon angesprochen. Ich habe ja generell nichts gegen den Kommunismus. Ich würde ihn sogar begrüßen. Aber das funktioniert nur wenn alle gleich geschaltet sind. Das ist der Mensch aber nicht. Und wenn man erst Menschen dazu zwingen muss funktioniert ein System nicht. Unsere soziale Marktwirtschaft ist heutzutage schon sehr human. Aber man muss auch daran denken, dass humanes handeln dem Unternehmer ruinieren kann wenn er dadurch nicht konkurenzfähig bleibt, international alleine schon gesehen. Es muss ein gesundes Maß gefunden werden damit beide Seiten leben können.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:10
Ich möchte jetzt einfach mal ein paar Gescheite Antworten zum Venus Projekt haben.

1) Wer bestimmt die Produktion/ verfügt über Produktionsmittel?


2) Wer ist entscheidungsträger für die Verteilung oder für Zuweisung von Wohnraum?

3) Wer bestimmt die Nahrungsmittelanbau?

4) Wer bestimmt denn die Forschungpriorität?

und als Antwort akzeptiere ich keine Zirkelschlüsse oder Einzeiler.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:12
@Fedaykin

Mit dem Venus-Projekt, kenne ich mich leider nicht aus...!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:15
Wenn man schon die Bedürfnisse des Menschen redet, sollte man weil man Komplexe Dinge ja meidet sich schon mal Maslow anschauen. Und dann bekommt man eine Vorstellung warum Menschen eben nicht Glücksbärchies werden wenn sie Essen und Dach haben.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:19
komplexe Dinge meidet...? Ist der Kommunismus etwa nicht komplex...? Sehr wohl ist mir die maslowsche Pyramide bekannt...!

frag doch @malhiermalda

Der kann dir sicher die nötigen Antworten geben...!?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:20
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ja aber...der möglich machbare Zustand für Infrastrukturen, liegen heute unter dem was getan werden könnte, und dies aus finaziell beschränkten Möglichkeiten, und nicht aus personellen...!
ich glaube du verkennst da die Lage. Der Staat hat nur die Recourcen die ihm die Gemeinschaft zur verfügung stellt. Daran ändert sich auch nix wenn due das Preischild abmachst.

Ob es eine gute Idee ist Beamten und Politikern die Hoheit über alle Recourcen eines Lands zu geben (Was ist mit den vielen importen? soviel hat BRD ja nicht) Bei anderen System gnadenlos gescheitert

was deine Grundsorge angeht, ein Blick auf den Bundeshaushalt zeigt mir das Infrastruktur und co nur geringe Anteile am Etat ausmachen von daher nicht wirklich ein Finanzierungsproblem hätten.


"""
Vielleicht sollten wir anfangen, ein demokratisches System aufzubauen, um das perfekte System zu finden..., das im Blogsystem funktioniert..., in dem jeder seine eigenen Ideen und Gedankengänge einbringen kann""

tolle Idee, es gab da mal vor kurzem ne Partei, die hatt sowas ähnliches vor. Ich weiß nur nicht ob da wirklich schon was beirumgekommen ist.....


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:29
@Wolkenleserin
das Venusprojekt und co bzw dessen Beführworte im Thread meiden Komplexe Dinge


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:39
@Fedaykin

wo, welche Partei..., nur in Deutschland..., oder auch in anderen Ländern...? Ich hab noch nie etwas ähnliches gehört, von irgendjemandem...!

Aber der Staat, hat beschränkte natürliche Ressourcen, weil er ein eingeschränktes Budget zur Verfügung hat, welches er durch Steuergelder einnimmt, denke ich mal...! und vielleicht noch durch Export-Geschäfte und Import-Geschäfte...??? Ohne eingeschränktes finanzielles Budget..., könnte er mehr natürliche Ressourcen zur Verwendung nehmen..., behaupte ich einmal...! Naja, da müsste halt der Staat, auch anfangen Tauschgeschäfte, für den Import und Export zu betreiben...! Und die Macht über materiellen Gütern sollten wir vielleicht nicht, alleine Politikern und Beamten überlassen..., die könnten Vorschläge machen, an das Volk...und in Vorschlägen fragen, ob diese und jene Handlungen geeignet wären, in der Schweiz, nennt man so etwas direkt-demokratische Demokratie...!


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:44
Und auch noch Anteile an allen grösseren Unternehmen die mit dem Staat verknüpft sind besitzen, mit welchen Anteilen sie auch noch an die Börse gehen..., und die Aktien für einen höheren Anteil vekaufen...! Und die Gewinne, auch noch zu dem Staatsbudget dazu-addieren...!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 17:57
@Wolkenleserin
Hast du immer noch nicht verstanden, dass Geld und Ressourcen miteinander verknüpft sind? Es wurde dir ja nun oft genug erklärt. (Sry für den Punkt, ich meinte "...!".)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 18:01
müssten sie aber nicht...!


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 18:03
@Wolkenleserin
Dann hast du das, was in deiner Monopoly-Kiste liegt: Wertloses Spielgeld.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

18.10.2012 um 18:07
@gibraltar

nein...ich spiel ganz ohne Geld...! Vielleicht würde Monopoly dann nicht mehr funktionieren...,aber ein anderes Spiel, ganz bestimmt...! Monokomuni ganz bestimmt...! ;)


Anzeige

melden