Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 11:43
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ach taten sie dass? Wann wo wer, und auf welchem Nivau.
Gehen wir doch mal von den vielen afrikanischen Stämmen aus. Erst kam die Kolonialzeit dann wurden die Länder sich selbst überlassen, allerdings mit aufgesetztem westlichen politischen System. Ein politisches System aber einem Land aufdrängen, welches dafür aber nicht bereit ist, ist nunmal fatal.
mmh, ist ne Frage des Besitzes? Wer besaß denn das Land? Die Einwohner? Wenn ja ist es ihre Entscheidung was sie anbauen. Wobei es ja je nachdem klug wäre, Güter für den Export herzustellen um mehr Profit zu erzielen und z.B. Grundnahrungsmittel billig zu importieren.
Zum Beispiel die vielen Nomadenstämme in Afrika. Diese "besaßen" das Land nicht, konnten aber mit ihren Herden herumziehen, diese grasen lassen. Das ist jetzt nicht mehr in dem Maße möglich. Oder Menschen, die von der Landwirtschaft "dort" gelebt haben. Ihren Produkten wurden westliche bevorzugt, als Fdolge mussten sie etwa ihr Land zum Spottpreis verkaufen.
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Das Problem ist doch nicht deren Teilnahme am Weltmarkt, sondern dass sie Aufgrund von meist westlichen Konzernen und Interessen keine wirkliche Eigenwirtschaft haben, da ihre Produkte nicht einmal national konkurrenzfähig sind.
Naja, ein Beispiel wären noch die Tulpenplantagen in Afrika, welche Blumen für den westlichen Markt produzieren. Diese Plantagen verbrauchen jedoch eine Unmenge an Wasser, welche dann der Bevölkerung fehlt.
Ein grundsätzliches Problem, ist dass der auch aus solchen Projekten erwirtschaftete Gewinn nicht benutzt wird, um die Binnenwirtschaft zu stärken.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:03
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Wir stehen an der Spitze und alte Überlebensmuster stören unsere Evolution nur noch, deswegen wächst das Großhirn immer weiter bei uns.
Diese Verhaltensmuster / Instinkte / Triebe haben sich in Millionen von Jahren der Evolutionsgeschichte immer wieder erfolgreich durchgesetzt. Ein besseres Argument als dieses wirst du auf dieser Welt nicht finden.

Unser Gehirn ist auch gar nicht darauf ausgelegt, alle Sinneseindrücke die auf unseren Körper jede Sekunde einprasseln, bewußt wahrzunehmen.

Ich weiß jetzt nicht mehr die genaue Zahl aber 70 - 90 % der Informationen die unser Körper aufnimmt nehmen wir Bewusst gar nicht wahr. Von daher ist die Annahme, wir könnten uns und die Welt zu 100% wahrnehmen, gar nicht gegeben.

Bestes Beispiel ist immer die Frage nach der Attraktivität eines Menschen. Diese Frage kann jeder Mensch SOFORT beantworten, ohne vorher abzuwägen, das für und wieder gegenüberzustellen, nochmal drüber nachzudenken.
Es ist eine unbewusste Entscheidung, weil unser Gehirn in Schubladen denkt. Alles und jeder wird sobald es wahrgenommen wird in eine dieser Schubladen gesteckt.

Diese von der Evolution so erfolgreich installierten Mechanismen kann der Mensch nicht ändern.


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:18
Unser Gehirn ist auch gar nicht darauf ausgelegt, alle Sinneseindrücke die auf unseren Körper jede Sekunde einprasseln, bewußt wahrzunehmen. [...]
Jo, ein Schutzmechanismus könnte es auch sein. Aber Wissenschaftler haben das belegt. Da gehts sogar noch viel weiter, aber sehr interessant das Thema im allgemeinen! :)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Diese von der Evolution so erfolgreich installierten Mechanismen kann der Mensch nicht ändern.
Theoretisch schon. Und fraglich ob es wirklich so erfolgreich ist (verlangsamt die Weiterentwicklung), oder obs nur deswegen so erfolgreich ist weil wir sonst durchdrehen würden.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bestes Beispiel ist immer die Frage nach der Attraktivität eines Menschen. Diese Frage kann jeder Mensch SOFORT beantworten, ohne vorher abzuwägen, das für und wieder gegenüberzustellen, nochmal drüber nachzudenken.
Es ist eine unbewusste Entscheidung, weil unser Gehirn in Schubladen denkt. Alles und jeder wird sobald es wahrgenommen wird in eine dieser Schubladen gesteckt.
Bestes Beispiel warum es genau nicht so ist. Was wir unter Atraktivität eines Partners verstehen ist nicht angeboren sondern wird anerzogen/ einprogrammiert. Dieses Jahr sind es dünne Frauen nächstes Jahr sind es völligere, kurze Haare lange Haare, mal braun gebrannt mal wieder ganz bleich, heutzutage kann es sogar so sein das körperliche Merkmale garnicht Atraktiv sind sondern Geld, berühmtheit usw. Von daher ist es auch nur ein Glaubensmuster ohne Bezug zur Realität. Ich bin mir ziemlich sicher das man den Menschen bis zu seinen tiefsten Wurzeln programmieren kann.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:30
@b00nsai

Hunderte von Millionen von Jahren gibt es Leben auf dieser Welt.

Du willst allen Ernstes behaupten das das kein Erfolg ist?

@orbiphlanx

Was du meinst ist Mode.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:31
@McMurdo
Man könnte es auf jeden erdenlichen Aspekt des Lebens ausweiten, Mode ist da auch nur ein Teil von.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Diese von der Evolution so erfolgreich installierten Mechanismen kann der Mensch nicht ändern.
Das sind alles nur Glaubensmuster, also wie die Art wie das Betriebssystem im Gehirn programmiert ist.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:34
@orbiphlanx

Glaubst du :-)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:36
@McMurdo
Was hättest du den geglaubt hättest du noch nie was von der Evolutionstheorie gehört?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:37
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:heutzutage kann es sogar so sein das körperliche Merkmale garnicht Atraktiv sind sondern Geld, berühmtheit usw.
Das ist kein Phänomen der Neuzeit. Menschen die über genügend Ressourchen verfügten waren zu allen Zeiten attraktiv. Warum? Weil sie das überleben des Partners / Kindes besser sichern konnten als Menschen die wenig haben.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hunderte von Millionen von Jahren gibt es Leben auf dieser Welt.

Du willst allen Ernstes behaupten das das kein Erfolg ist?
Keine Ahnung. Erfolg, Zufall, Glück, Pech. Erfolg könnts evtl. haben wenns einen Sinn gäbe das wir Existieren und die Richtung die wir verfolgen - eben die richtige ist. :)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:39
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Was hättest du den geglaubt hättest du noch nie was von der Evolutionstheorie gehört?
Dann beschäftige dich doch erstmal intensiv damit.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 12:45
@McMurdo
Ich kenn sie in und auswendig, aber eben auch tausend andere Theorien.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist kein Phänomen der Neuzeit. Menschen die über genügend Ressourchen verfügten waren zu allen Zeiten attraktiv. Warum? Weil sie das überleben des Partners / Kindes besser sichern konnten als Menschen die wenig haben.
wie hat sich das den so in der Steinzeit abgespielt? Hat der Steinzeitmensch Berge von Fleisch gestapelt um ein weibchen anzulocken? Eher nicht da Fleisch nicht so lange hält. Haben die Berge von Beeren gestapelt? Wenn ja spricht das eher für das Umfeld und nicht für den Steinzeitmenschen den Beeren sammeln kann jeder. Sinn machen würde nur eine Anziehung zu der Person an sich oder eben dem Umfeld aber die ist evolutionär nicht fest, da wie schon gesagt programmierbar. Der Mensch hat aber nicht nur ein Unterbewusstsein sondern eben auch ein Bewusstsein mit dem er wenn er will sein Unternewusstsein programmieren kann um besser zu überleben, das ist der freie Wille. Ich merk schon das viele Noch von den primitivsten Glaubensmustern geknebelt werden :D


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 13:03
Eigentlich ist es ganz einfach. Es stimmt schon das der Mensch durch seine Vergangenheit Sicherheit will in allen Bereichen, deswegen lebt er mit dem Kollektivbewusstsein wie weiter hinten angesprochen. Er denkt genau das gleiche wie alle anderen um diese Sicherheit zu bekommen. Deswegen haben viele Genau die gleichen Glaubensmuster, gucken TV, lesen Zeitung und so weiter.
Er ist dem aber eines wegs ausgeliefert, da der Ursprung von diesem Verhalten die Angst vor Fressfeinden war, die es heute nicht mehr gibt, kann er sich frei programmieren.
Weitere Beispiele für Glaubensmuster sind z.B. um auf das Thema zurückzukommen
Geld. Der Mensch verbindet Geld mit Sicherheit oder genauer gesagt das Bankensystem. Eigentlich stecken keine realen Werte dahinter, also keine Berge Fleisch oder Beeren. Dieses Bedürfnis wird also ausgenutzt indem z.B. an einen niederen Instinkt, bedürfnis nach Sicherheit, an das Geld gebunden wird. Banken gabs aber nun in der Steinzeit garnicht! Klingelts?
Wer könnte sich sowas einfallen lassen? Jemand der nur von Instinkten geleitet wird sicher nicht :)


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 13:06
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Keine Ahnung. Erfolg, Zufall, Glück, Pech. Erfolg könnts evtl. haben wenns einen Sinn gäbe das wir Existieren und die Richtung die wir verfolgen - eben die richtige ist. :)
Wenn du im Spielkasino einmal spielst und gewinnst dann ist das Glück. Wenn du ein Konzept / Modell hast mit dem du auch nach mehreren Spielen gewinnst dann hast du Erfolg.

@orbiphlanx
Welche anderen Theorien zur Evolution kennst du denn noch?
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:wie hat sich das den so in der Steinzeit abgespielt? Hat der Steinzeitmensch Berge von Fleisch gestapelt um ein weibchen anzulocken? Eher nicht da Fleisch nicht so lange hält.
Um genügend Ressourcen zu haben musst du sie nicht anhäufen. Der Mensch der regelmäßig in der Lage ist erfolgreich zu jagen wäre in dem Fall der Attraktivere, oder der, der weiß wo es die meissten Beeren zu pflücken gibt.

Der freie Wille ist eine Illusion!


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 13:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Um genügend Ressourcen zu haben musst du sie nicht anhäufen. Der Mensch der regelmäßig in der Lage ist erfolgreich zu jagen wäre in dem Fall der Attraktivere, oder der, der weiß wo es die meissten Beeren zu pflücken gibt.
Sowas sieht man aber nicht auf den ersten Blick, laut weiterer Theorien urteilt der Mensch aber innerhalb von wenigen Sekunden und entscheidet.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der freie Wille ist eine Illusion!
solange du das glaubst kann dir jeder dahergelaufene seinen Willen aufbinden, da du ja sowieso glaubst du hättest keinen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 13:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn du im Spielkasino einmal spielst und gewinnst dann ist das Glück. Wenn du ein Konzept / Modell hast mit dem du auch nach mehreren Spielen gewinnst dann hast du Erfolg.
Oder Zufall. Zufall muss nicht automatisch Glück bedeuten. Vielleicht erlebe ich auch gar kein Glücksgefühl wenn ich etwas gewinne... weil in meinem Hirn was nicht stimmt. ;)
Wenn es ein Model gibt womit ich immer gewinne, ist das kein Erfolg, dann ist das Berechnung. Und ob ich damit erfolg habe weiß ich nicht, da es ein Gesetz gibt was mir untersagt Spielcasinos zu bescheißen. Hm...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der freie Wille ist eine Illusion!
Nein, er wurde uns nur mehr oder weniger abtrainiert.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 13:23
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Von daher ist es auch nur ein Glaubensmuster ohne Bezug zur Realität.
Nicht wirklich. Natürlich sind die Feinheiten nicht immer gleich, aber ein Muster lässt sich doch erkennen.
Je schlechter es den meisten Leuten geht, desto besser kommen fülligere Menschen im Allgemeinen an, denn Fettpolster bedeuten genug zu essen.
Siehe die sprichwörtlich gewordenen Rubensfrauen, die in einer Zeit gemalt wurden, als Europa von Pest, Krieg und Hungersnöten geplagt wurde.
Ähnliches ist aktuell z.B. in Mauretanien zu beobachten, wo die Mädchen regelrecht gemästet werden, um den Schönheitsideal zu entsprechen. Über Jamaika, glaube ich, habe ich sowas auch schonmal gelesen.
Heutzutage sind in Europa eher dünne Frauen das Schönheitsideal. Was letztlich nicht überraschend ist, wenn man bedenkt, dass unter den Lebensumständen in wohlhabenderen Ländern Schlankheit eher ein Zeichen von einem gesunden Lebenswandel ist.

Ähnlich verhält es sich mit der Bräunung der Haut. Früher bedeutete Bräune, dass man im Freien arbeiten musste, helle Haut konnte nur jemand haben, der es sich leisten konnte, den ganzen Tag im Schatten zu sitzen, also nicht arbeiten zu müssen, war also gut versorgt. Entsprechend war das Schönheitsideal auch eher der Typ Schneewittchen.

Attraktivität ist also nicht ausschließlich zufällig, sondern folgt auch gewissen evolutionären Regeln. Das sind nicht immer die gleichen Merkmale, aber letztlich gelten i.d.R. die Merkmale als attraktiv, die unter den jeweiligen Umständen auf bestmögliche Fortpflanzungs- und Überlebensmöglichkeit hinweisen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 13:27
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Sowas sieht man aber nicht auf den ersten Blick, laut weiterer Theorien urteilt der Mensch aber innerhalb von wenigen Sekunden und entscheidet.
Ob ein Mensch gute Vorraussetzungen für die Jagd mitbringt und sein Revier verteidigen kann, lässt sich schon auf den ersten Blick gut erkennen.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:solange du das glaubst kann dir jeder dahergelaufene seinen Willen aufbinden, da du ja sowieso glaubst du hättest keinen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Freier Wille bedeutet ich kann immer und zu jeder Zeit bewusst entscheiden was ich will.

Kann ich aber nicht. Oder willst du sagen du kannst dich heute Entscheiden deine Frau zu lieben und morgen entscheiden sie nicht mehr zu lieben?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wenn es ein Model gibt womit ich immer gewinne, ist das kein Erfolg, dann ist das Berechnung.
Du kannst es nennen wie du willst. Fakt ist, das du mit dem Model am Ende immer besser da stehst, wenn du es konsequent anwendest.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 13:29
@tris

Sehr schön und treffend formuliert! :-)


Anzeige

melden