Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 19:30
Zitat von tristris schrieb:Wenn du dich bemüßigt gefühlt hättest, nachzulesen, hättest du mitgekriegt, dass McMurdo und ich auf die Gene zu sprechen gekommen sind, als es darum ging, dass sich der Mensch für die schöne neue Welt angeblich komplett verändern könnte.
Auch ging es in den entsprechenden Posts nicht darum, dass sich die Gene geändert hätten, sondern darum, dass manche Dinge einfach in denen Genen drinstecken, ohne dass sich das einfach so abschalten ließe. Bei dem Beispiel Attraktivität im speziellen, dass immer die Eigenschaften attraktiv wirken, die das Überleben und die Fortpflanzung am besten sichern. Eine Änderung der Gene ist dabei garnicht nötig, damit unter anderen Umständen andere Merkmale attraktiver sind.
Ach um Gene gehts, die sich nicht abschalten lassen?
Tip für die Gen-Schalter: Reset mit grünem Tee.

Ich hatte schon gedacht, dass Bewusstsein würde sich nicht weiterentwickeln, nach Eurer Meinung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 19:49
@eckhart

Dann wäre die Frage zu klären wieviel bewusster wir heute leben, als die alten Ägypter zum Beispiel?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 20:17
@McMurdo
Qualität zählt - nicht Quantität.
Das ist differenziert zu sehen.
Damals war wohl die Mehrheit noch auf einer magisch mythischen Stufe.
Heute ist die Mehrheit zumindest in den Industrieländern eindeutig rational.
Aber zu allen Zeiten (Bsp. Achsenzeit) gabs schon (einzelne) nichtduale, kausale und kosmische.
Es ist also insgesamt noch viel Spielraum nach oben.

Außerdem verfügt jedes Individuum über Facetten seines Bewusstseins:
Ein im "Wir" sozial hoch Kompetenter, kann im "Du" ein Arschloch sein.
Es gibt noch die Facette "ich" und "ihr"
Auch das ergibt insgesamt Spielraum, Ärger und Freude ohne Ende.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

26.10.2012 um 22:34
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich hatte schon gedacht, dass Bewusstsein würde sich nicht weiterentwickeln, nach Eurer Meinung
Ahja... und wenn du durstig bist und deswegen was trinkst, hast du eine Bewusstseinsentwicklung vollzogen, weil du vorher, als du hungrig warst, etwas gegessen und nicht etwas getrunken hast?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Heute ist die Mehrheit zumindest in den Industrieländern eindeutig rational.
Pff. Das Mythische und Spirtuelle hat nachgelassen, aber von Rationalität kann man ja wohl kaum sprechen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.10.2012 um 11:31
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Tolle Behauptung. Wieso wird nicht jeder Arzt, Wissenschaftler oder Friseur?
Mein Interessensgebiet ist nicht die Ingeneurswissenschaft
.
ja, blöd ne da sMenschen alle Unterschiedlich sind. Aber dann erzähl bitte nicht es wäre ein Fingerschnippsen das Venus Projekt

erste Frage für das Projekt. Wie will das Venusprojekt denn alle Nationalstaaten auflösen?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.10.2012 um 11:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn diese Frage kein Witz ist,
würde ich empfehlen
nach Griechenland, Spanien, Italien oder Portugal zu schauen,
Dort sieht man sie auf der Straße ...
bei uns ist ja undurchdringlicher Bodennebel
Das hat nix mit Evolution zu tun. Evolution und Gesellschaftlicher Wandel sind zweierlei.

und Gesellschaftlicher Wandel wird nunmal nicht vererbt oder in den Gencode übernommen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.10.2012 um 14:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gesellschaftlicher Wandel wird nunmal nicht vererbt oder in den Gencode übernommen.
Hat auch niemand behauptet.
Gesellschaftliche Zustände sind ebensowenig vererbt noch im Gencode festgeschrieben.
Deshalb ist nicht so sicher, wie die Veränderung gesellschaftlicher Zustände
= der Gesellschaftliche Wandel ist sicher !


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.10.2012 um 14:45
Zitat von tristris schrieb:Ahja... und wenn du durstig bist und deswegen was trinkst, hast du eine Bewusstseinsentwicklung vollzogen, weil du vorher, als du hungrig warst, etwas gegessen und nicht etwas getrunken hast?
:D :D :D

Kleines Beispiel:
Kleine Kinder beobachten manchmal, dass sich entfernte Gegenstände (z.B. die Sonne)
hinter nahen Gegenständen (zB. Bäumen) mit dem Kind mitbewegen
und deshalb denken, z.B. die Sonne würde ihnen folgen.
Eine (klitzekleine) Bewusstseinsentwicklung bedeutet es beispielsweise,
zu begreifen, dass es nicht so sein kann.

Eine etwas größere Bewusstseinsentwicklung ermöglicht es, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können.

Auf Grund Deiner obigen Zeilen gehe ich mit Sicherheit davon aus,
dass Du entgegnen wirst, dass Dein Bewusstsein von Anfang an vollständig war.
Dann entgegne ich:
Auf welchem Stand ?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.10.2012 um 23:17
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auf Grund Deiner obigen Zeilen gehe ich mit Sicherheit davon aus,
dass Du entgegnen wirst, dass Dein Bewusstsein von Anfang an vollständig war.
Dann entgegne ich:
Auf welchem Stand ?
Inwiefern und ab wann ein Bewusstsein vollständig ist, weiß ich nicht, kenne mich da mit den Studien für nicht aus; insbesondere sowas, wie ab wann sich Säuglinge im Spiegel selber erkennen.

Was das Beispiel mit der Sonne angeht: Das ist keine Bewusstseinsentwicklung, dass ist schlicht und ergreifend ein Lernprozess.

Die Entwicklung von Empathie ist meinetwegen eine Art von Bewusstseinsentwicklung, ja. Bzw. war sie anno dazumal, als sich beim Ur-Mensch-Affen die Spiegelneuronen entwickelt haben.
Aber auch das ist genetisch und darum geht es dir ja explizit nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir doch quasi darum, dass die Menschheit plötzlich einen Geistesblitz hat und ihr auffällt, wie viel besser es doch wäre, wenn man lieb und nett zueinander ist.
An sich hättest du damit Recht, das würde wirklich eine ideale Welt ermöglichen. Aber wieso sollte so ein Geistesblitz den plötzlich kollektiv kommen? über einen Gesellschaftlichen Wandel jedenfalls bestimmt nicht. Egal welcher Art dieser Wandel sein würde, es würde immernoch genug geben, die da nicht machen und versuchen werden, ihn zu ihren Gunsten auszunutzen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

27.10.2012 um 23:46
@Fedaykin
Jetzt hör endlich mal auf so komplizierte Fragen zu stellen. Dein Bewusstsein ist einfach noch nicht so weit das große ganze zu verstehen... ;-)


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

28.10.2012 um 12:11
@McMurdo
jaja schon gut, ich warte dann mal auf den "Mindflash"


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

28.10.2012 um 12:13
Zitat von tristris schrieb:es würde immernoch genug geben, die da nicht machen und versuchen werden, ihn zu ihren Gunsten auszunutzen.
Richtig, und denen braucht man bloß keine Glauben (und damit keine Macht) mehr zu schenken,
wie es heute (noch) geschieht ...

Du bist hoffnungsvoll, weil Du glaubst, noch zur Mehrheit zu gehören.

Aber
zum Beispiel:
" Es ist immer wieder erstaunlich, wie Angehörige des Mittelstandes den Reichtum der Superreichen mit "Zähnen und Klauen" verteidigen als sei es der ihre.
Warum eigentlich?
Fühlen sie sich dieser Gruppe in besonderer Weise verbunden oder kommt hier der Wunsch zum Ausdruck dazu zu gehören zu den "Reichen und Schönen"?
Dieser, im wahrsten Sinne des Wortes, selbstlose Gehorsam hat etwas Abgründiges an sich.

Aber vermutlich neigen wir alle dazu, uns der nächst höheren Schicht zuzuordnen."

Das ist doch nicht in Stein gemeißelt, @tris !
Oder?


4x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

28.10.2012 um 12:23
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Richtig, und denen braucht man bloß keine Glauben (und damit keine Macht) mehr zu schenken,
wie es heute (noch) geschieht ...
Weil das ja so einfach geht.
Zitat von eckharteckhart schrieb:" Es ist immer wieder erstaunlich, wie Angehörige des Mittelstandes den Reichtum der Superreichen mit "Zähnen und Klauen" verteidigen als sei es der ihre.
Warum eigentlich?
Fühlen sie sich dieser Gruppe in besonderer Weise verbunden oder kommt hier der Wunsch zum Ausdruck dazu zu gehören zu den "Reichen und Schönen"?
Dieser, im wahrsten Sinne des Wortes, selbstlose Gehorsam hat etwas Abgründiges an sich.

Aber vermutlich neigen wir alle dazu, uns der nächst höheren Schicht zuzuordnen."
Könnte daran liegen, dass Reichtum im Auge des Betrachters liegt. Und wenn es dem Vermögen der Reichen an den Kragen geht, ist auch der vom Mittelstand nicht unbedingt mehr sicher. Hat nichts mit selbstlosem Gehorsam, sondern eher mit Hirn zu tun.
Mal ganz abgesehen davon, dass es da abseits von dümmlich-linken Parolen eigentlich keinen irgendwie gearteten Gehorsam, Zugehörigkeitsgefühl oder sonstiges gibt.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

28.10.2012 um 12:27
Zitat von tristris schrieb:Und wenn es dem Vermögen der Reichen an den Kragen geht, ist auch der vom Mittelstand nicht unbedingt mehr sicher.
Huhuhuhu, ein Gespenst geht um...
Hahahaha.
Dann kommt erst Liquidität zurück in die Marktwirtschaft.
Zitat von tristris schrieb:Weil das ja so einfach geht.
Danke danke,
Täglich besser.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

28.10.2012 um 13:14
man sieht die Herren wissen mit Begriffen wie Marktwirtschaft und Liquidität nichts anzufangen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

28.10.2012 um 13:20
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:man sieht die Herren wissen mit Begriffen wie Marktwirtschaft und Liquidität nichts anzufangen.
Nennt sich Selbsterhaltungstrieb. Wie soll man denn die eigene Meinung noch vertreten, wenn man Begriffe mit ihrer richtigen Bedeutung verwendet?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

28.10.2012 um 14:22
@tris
@Fedaykin
Ja ich weiß,
die 60 bis 80 Billionen global sind nur deshalb gewinnbringend in Steueroasen zwischengeparkt, weil beabsichtigt ist, sie in die Realwirtschaft und damit in Arbeitsplätze zu investieren.
Mitnichten ist beabsichtigt, aus Geld direkt Geld zu machen. :D

Wer Euch glaubt, soll seelig werden.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

28.10.2012 um 14:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:" Es ist immer wieder erstaunlich, wie Angehörige des Mittelstandes den Reichtum der Superreichen mit "Zähnen und Klauen" verteidigen als sei es der ihre.
Warum eigentlich?
Warum soll ich den Handtaschendieb aufhalten, ist ja nicht meine tasche...
Zitat von eckharteckhart schrieb:die 60 bis 80 Billionen global sind nur deshalb gewinnbringend in Steueroasen zwischengeparkt,
Die Summe scheint mir stark übertrieben, hast du ne Quelle?


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

28.10.2012 um 14:43
@eckhart

Na, jeder im Mittelstand träumt doch heimlich oder offen davon, dass er oder die Kinder auch mal in höhere Gefilde aufsteigen... da wär's ja doof, wenn dann das Vermögen nicht sicher wäre.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

28.10.2012 um 15:46
eckhart schrieb:
die 60 bis 80 Billionen global sind nur deshalb gewinnbringend in Steueroasen zwischengeparkt,

Die Summe scheint mir stark übertrieben, hast du ne Quelle?
Ok, da muss ich mich wohl berichtigen, es sind offensichtlich nur 21 oder 32 Billionen,
die der Öffentlichkeit präsentiert werden:
"Und wenn plötzlich Informationen auftauchen, dass zwischen 21 und 32 Billionen Dollar in Steueroasen gehortet werden, scheinen jene Experten, die der Finanzhoheit hörig sind, darin kein Problem zu erkennen.
Was sie dabei grundsätzlich außer Acht lassen, ist der Umstand, dass diese gigantischen Werte nicht aus sich selbst heraus entstanden sind, sondern durch die Arbeitsleistung der Menschen.
Und dieses Kapital will weiter wachsen, obwohl es in keiner Relation zum Gesamtvolumen der weltweiten Wirtschaftsleistung mehr steht.

Was die Herrscher über den Finanzsektor für die nahe Zukunft planen, lässt sich nur schwer vorhersehen. Der Masse der Menschen, weder in der Dritten Welt noch in den Industrieländern, lässt sich nichts mehr wegnehmen.
Selbst ihre Arbeitskraft ist immer weniger gefragt, was sich an den tatsächlich enorm hohen Arbeitslosenzahlen deutlich zeigt.
Es gibt aber noch 26,7 Millionen „kleine“ Millionäre, die in Summe aber doch über 80 Billionen Dollar verfügen.
Wie lassen sich diese Werte in die Hände der Elite verschieben?
Wenn in den Medien immer öfter auf die „Reichen“ verwiesen wird, die höher besteuert oder gar enteignet werden sollen, dann ist damit diese Gruppe gemeint, für die wohl eher der Begriff „Mittelstand“ passend wäre.
Die Vermögen der wirklich Reichen bleiben mit Sicherheit unangetastet.
Für diesen Zweck gibt es ja schließlich Finanzparadiese, wie die City of London, Jersey, die Bahamas und noch einige andere entlegene Inseln."
http://www.theintelligence.de/index.php/wirtschaft/finanzen/4710-versteckte-billionen-steht-die-blase-vor-dem-platzen.html


Anzeige

melden