Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Neues Denkmal in Berlin

184 Beiträge, Schlüsselwörter: Berlin, NS, Denkmal

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 18:07
Also mir gefallen diese "modernen" Denkmäler weit weniger, als die Klassischen Kriegs- und Holocaust Denkmäler. Mir gefällt Beispielsweise das Weltkriegsdenkmal in Wolgograd sehr gut

1127156214eElRYc


melden
Anzeige

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 18:36
Glünggi schrieb:Klar heute steckt man sie nichtmehr in KZ oder Arbeitslager dafür schickt man sie ins Ausland auf den Strassenstrich oder sie fallen als Trickbetrüger und Drückerbanden auf.
Also genau was können "wir" jetzt dafür wenn es ganz schön starke große kriminelle familiäre Banden gibt die sich untereinander bekriegen?

Gibt da ein schönes Video aus der Slowakei. Ich bete so sehr das es hier genau so wird. Die Kacke muss hier ma richtig dampfen.
Glünggi schrieb:Dies liegt daran, dass diese Volksgruppe in ihrer Heimat Repressionen ausgesetzt sind und in Armut leben.
Im Gegensatz zu den Steinreichen Rumänen.
Glünggi schrieb:In vielen europäischen Ländern zählen sie auch heute noch als Menschen zweiter Klasse.
Was natürlich absolut gar nicht mit dem Lebenswandel vieler dieser Menschen zusammenhängen könnte. Ist schon eine ziemliche Herausforderung sich binnen 3 Monaten in einem EU Land eine Arbeit und Wohnung zu besorgen sonst wird man eben rausgeworfen. Das betrifft aber nicht nur diese Menschen sondern alle EU Bürger.

Gibt genug dieser Menschen die sich niedergelassen haben und einen echten Job haben. Seltsamerweise werden diese Menschen oft als Verräter angesehen. Lustige Welt.
Glünggi schrieb:Daran sollte man sich erinnern wenn man das Mahnmal betrachtet.
Das Denkmal an sich ist erst mal eine riesige Herausforderung an alle Tauben der Stadt.


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 18:45
also mir geht's da wie @Kc - mir erschliesst sich der bezug des kunstwerks nicht.
und dabei bin ich vom fach!
klar - ich könnte jetzt nachlesen was es damit auf sich hat, aber mal ehrlich:
wenn sich das nicht spätestens auf den dritten blick erschliesst worum es bei diesem denkmal geht - wird das dann überhaupt als denkmal wahrgenommen?
oder vielleicht doch einfach nur als "noch-so-ein-modernes-kunstwerk-das-keiner-versteht"?

und warum das jetzt so teuer war - naja, das versteh ich auch nicht so recht.
sooooo berühmt ist der künstler jetzt auch nicht.
und die umsetzung kann auf keinen fall so irre teuer gewesen sein!


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 18:51
@wobel
Vom Fach??

http://www.taz.de/Voelkermordmahnmal-fuer-Sinti-und-Roma/!104216/


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 18:52
@Kc
selbst nachdem ich nachgelesen habe - dieses kunstwerk erschliesst sich definitiv NICHT aus dem reinen angucken, man muss seine bedeutung nachlesen. und das finde ich bei einem denkmal tatsächlich völlig daneben.
so ist das ding für den passanten einfach nur 'n brunnen und nicht mehr und nicht weniger - nur dass er halt schwarz ist, aber das ist ja grad eh mode...
kaum jemand wird sich die mühe machen da irgendwas nachzulesen. die meisten werden's vergessen haben bis sie wieder in die nähe eines rechners oder einer bibliothek kommen, wo sie die erklärung dazu finden werden.
und selbst wenn man 'ne info-tafel direkt daneben stellt die das kunstwerk erläutert: ich wette nicht mal jeder zehnte wird das lesen.

nix gegen denkmäler als solches.
auch nix gegen ein denkmal für die ermordeten sinti, roma und sonstigen "rotationseuropäer".
aber verstehen sollten es die leute schon damit das was bringt.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 18:59
ich_bins_83 schrieb:es geht auch nicht darum das wir die vergangenheit vergessen, sonder darum ob weiter und neue denkmäler nötig sind
Da es Deutschland nicht nötig fand ein Denkmal zu errichten, machten es andere. In Budapest erinnert z.B. ein Denkmal an die von Deutschen ermordeten ungarischen Roma und Lovari.

http://www.memorialmuseums.org/denkmaeler/view/1420/Roma-Holocaust-Denkmal


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:00
@wobel
Das ist ja auch nicht nur ein Denkmal sondern ein Ort für die Erinnerung,die Trauer der Betroffenen,Sintis und Roma waren schliesslich die Opfergruppe die bis zuletzt allen am Arsch vorbei ging und die teilweise immer noch um Entschädigungen und Opferrenten kämpft


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:06
@Warhead
das problem das ich sehe ist aber: dass kein mensch raffen wird an was er sich da überhaupt erinnern soll, eben weil es sich aus der gestaltung nicht erschliesst.
oder denkst du bei einem schwarzen brunnen automatisch an sinti, roma, jenische usw.?


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:09
wobel schrieb:dass kein mensch raffen wird an was er sich da überhaupt erinnern soll
Analphabeten werden sich schwer tun. Da hast du recht.

image


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:13
@Branntweiner
Da müssen wir ein halbes Dutzend Erklärbären hinstellen die den Leuten in allen möglichen Sprachen vorlesen...was das wieder kostet


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:13
@Branntweiner
und selbst wenn - ich finde die gestaltung gibt absolut keinen bezug her.
und 'ne erklärung dazu findet man auch nirgends im netz.
der künstler selbst hat auch keinen bezug zur sache.
ich versteh die auswahl nicht - weder des künstlers noch des motivs. mir fehlt da der bezug zum thema. hätten wir sowas in der schule gebracht hätt's geheissen "thema verfehlt, setzen, 6"


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:14
Unbegreiflich für mich, dass man an einem Denkmal vorbei geht, ohne zu lesen, um was es geht.

WENN es einen denn interessiert.


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:20
@Skeptikerin
wenn du durch die stadt läufst - hast du immer zeit jede gedenktafel zu lesen?
und würdest du einen schwarzen teich denn überhaupt automatisch als denkmal erkennen?
steht doch soviel zeug überall rum, das geht unmöglich dass man überall gleich guckt ob da nicht vielleicht in der nähe irgendwo 'ne tafel steht die irgendwas erklärt...


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:23
@wobel
Gerade der schwarze Teich würde mich aufgrund seiner Originalität interessieren.

Ich bin ziemlich schnell und kann mir auch im kurzfristig wenigstens ein Bild verschaffen, worum es geht.
Wenn nicht, wirds gegooglt. :)


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:23
solln se machen -.-


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:24
@Skeptikerin
denkst du denn bei einem schwarzen teich automatisch an sinti, roma, jenische & co.?
wenn ja wieso? mir fehlt immernoch der bezug, würde mich wirklich interessieren.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:24
@wobel
Die Zeit nehm ich mir.Und wenn ich sie nicht hab fahr ich da nochmal hin


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:25
@wobel
Natürlich denke ich dabei nicht an Sinti oder Roma.

Aber je origineller etwas ist, desto eher bleibt es mir doch im Gedächtnis.

Was möchtest du denn haben? Einen Sinti oder Roma aus Beton, Stein, whatever?


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:26
wobel schrieb:ich versteh die auswahl nicht - weder des künstlers noch des motivs. mir fehlt da der bezug zum thema. hätten wir sowas in der schule gebracht hätt's geheissen "thema verfehlt, setzen, 6"
Dass du ein Schultrauma hast, wissen wir nun. Auch dass dir Dani Karavan nichts sagt. Auch dass dir die dreieckige Stele nichts sagt. Auch dass dir das Symbol des sich versenkenden Wasserbeckens und die Wiederauferstehung mit einer Blume nichts sagt. Auch dass dir Santion Spinelli nichts sagt. Und dass es dich nicht interessiert, da dir das alles nichts sagt.

Was nun?


melden
Anzeige

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 19:27
@Skeptikerin
naja - ich find's jetzt nicht soooo originell. vielleicht weil ich schon zuviel so dinger gesehen hab.
keine ahnung was ich würde haben wollen - aber ich fänd's halt sinnvoller wenn ein bezug offensichtlich wäre - wobei das sicher nicht so einfach ist, manch einer würde sich wohl unter umständen auf den schlips getreten fühlen bei symbolen, die einem so zuerst einfallen...


melden
389 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Club of Rome - 205244 Beiträge