Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Freund oder Feind Europas?

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nato, Bündnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:23
Iran ist ein gutes Beispiel. Da wird ein Land auf einen bloßen Verdacht hin in die Ecke getrieben, auch wieder unter Federführung der USA, und dann wundert man sich, wenn die Iraner etwas Verrücktes tun oder tatsächlich eine Atombombe entwickeln wollen, um sich vor Ländern wie den USA oder Israel zu schützen. Diese Wild-West-Manier der Amis schafft nur Probleme, und Europa wird wieder in den Schlamassel hineingezogen, obwohl die meisten Europäer damit gar nichts zu tun haben wollen.

Anzeige
melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:23
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:In der heutigen Welt sind für mich die USA das Land, das die meisten Probleme verursacht.
die usa haben überall auf der welt verbündete. würden die usa keine "probleme" verursachen würden sie ihre verbündeten wohl im stich lassen oder ihre eigenen interessen vernachlässigen.

europa macht so wenig probleme weil es sich eben nicht für seine interessen stark macht und verbündete im notfall im regen stehen lässt. wir lassen uns lieber von den usa die nachschubwege sichern.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:24
@robert-capa
Ja aber es gab schon Bedenken.. es existiert ja auch noch ein Briefwechsel einer amerikanischen Hausfrau die sich darüber beschwehrt dass (ich glaub es war GM) Geschäfte macht mit Nazideutschland und die Firma dann antwortete " Lady, wir machen Geschäfte, Politik interessiert uns nicht"
Also es war schon ein bewusster Vorgang und nicht ein Nachkriegs Aha-Erlebnis und da hätte der Staat vielleicht in weiser voraussicht eingreifen sollen.
Die Geschätsleute wurden ja dann nach dem Krieg auch vors Gericht geschleppt.. berühmtestes Beispiel ist wohl Prescot Bush... der wurde nach dem Krieg für seine Geschäfte mit den Nazis schon kritisiert.. aber eben halt erst nach dem Krieg.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:27
@Glünggi
GM hat opel aber sicher kein geld oder rohstoffe zur verfügung gestellt, die haben die gewinne eingesackt. hätten sie opel verboten lkws zu produzieren hätten die nazis GM enteignet, opel an jemanden anderen verkauft und weiterproduzieren lassen.

coca cola deutschland erhielt auch keine rohstoffe mehr und führte daher die fanta ein, die gewinne wurden aber auch an coca cola usa abgeführt.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:28
@robert-capa

Das ist einfach die falsche Herangehensweise. Länder, die Bodenschätze oder was auch immer zu verkaufen haben, wollen das Zeug ja exporieren. Es gibt gar keinen Grund, sie unter Druck zu setzen. Es gibt kaum oder gar keine Rohstoffe, die nur in einem Land vorkommen. Somit auch keine Monopolgefahr.

Die Zeit, als man einfach herging und sich mit Gewalt das Zeug Dritter unter den Nagel riss, sollte endlich vorbei sein.

Die USA schaffen sich mit ihrem eigenen Verhalten ihre eigenen Feinde ja erst und tun anschließend so, als hätte es die Feinde schon die ganze Zeit oder unabhängig davon gegeben, weshalb man sich entschlossen habe, gegen sie vorzugehen.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:30
@yoyo
Wie hier immer alle versuchen Iran als armes Opfer dazustellen ist regelrecht wiederlich.
Irans Regierungschef hat mehr als genug Gelegenheiten gehabt um uns zu erzählen was er gern so alles tun würde. Ich darf z.B. an seine UN rede in NewYork erinnern.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:32
Europa sollte unabhängig bleiben und nicht unter der Schrimherrschaft der USA leben. Europa hat genug potential um politisch unabhägig zu sein. Wir sollten uns nicht von den östlichen Ländern abspalten nur weil es die USA so will.


@Nahtern
Ahmedinedjad und Gaddafi haben bis jetzt die besten reden vor der UN gehalten. Sie haben die Wahrheit gesagt ,was selten vorkommt. Davor habe ich respekt.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:32
@sasquatsch
holocaust gab es demnach nicht, gut zu wissen


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:33
das habe ich nciht gesagt. es geht um andere dinge z.b. wie die UN aufgebaut ist usw.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:33
@sasquatsch
du nicht, aber unser freund Ahmadinedschad vor der UN


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:33
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Die Zeit, als man einfach herging und sich mit Gewalt das Zeug Dritter unter den Nagel riss, sollte endlich vorbei sein.
die usa zahlen ja für das öl. in den kriegen geht es auch nie nur um das öl sondern auch um die sicherheit der nachschubwege und darum monopole zu verhindern.

so war es 1991 eben nicht akzeptabel das saddam nicht nur das irakische sondern auch das kuwaitische öl kontrollierte und gleichzeitig die nachschubwege im golf bedrohte. das war ja nicht nur eine bedrohung für die usa sondern auch für deren verbündete. eine solche situation schwächt die weltwirtschaft und das ist schlecht für die usa.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:34
@Nahtern

Warum ist der Iran, was er ist? Wegen der US-Außenpolitik vor Jahrzehnten. Die Revolution kam ja nicht zufällig.

Außerdem unterstütze ich die derzeitige Weltordnung nicht, wonach eine Handvoll Länder entscheiden, wer Atomwaffen haben darf und wer nicht. Entweder alle oder keines.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:36
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Außerdem unterstütze ich die derzeitige Weltordnung nicht, wonach eine Handvoll Länder entscheiden, wer Atomwaffen haben darf und wer nicht. Entweder alle oder keines.
sowas bescheuert naives. also du bist für eine faire welt die ständig vor dem atomkrieg steht, als für eine unfaire wo wenige für ruhe in ihrem hinterhof sorgen.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:37
@yoyo
mag sein das da fehler begangen wurden.
Aber es ist kein grund sich deswegen mit dem teufel einzulassen.

Keine Atomwaffen hört sich gut an, wird aber nicht durchzusetzen sein.
Alle Atomwaffe wäre schlichtweg wahnsinn und würde nur ein paar weltuntergangssekten gefallen.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:37
@robert-capa

Wenn die USA einen so verschwenderischen Lebensstil pflegen, sollen sie halt gucken, wie sie all das dafür nötige Erdöl bei sich zuhause herbekommen. Andernfalls sind sie nicht besser als die Chinesen, die wegen ihres Aberglaubens Nashörner in Afrika ausrotten, wo sie eigentlich gar nichts zu suchen haben.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:41
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:sowas bescheuert naives. also du bist für eine faire welt die ständig vor dem atomkrieg steht, als für eine unfaire wo wenige für ruhe in ihrem hinterhof sorgen.
Das haben wir während des Kalten Krieges ja auch ständig gehabt und nichts ist passiert. Das war ja gerade die Logik, da beide Seiten diese Waffen hatten, würde es niemand wagen, sie einzusetzen. Und so kam es ja auch ...

Und Hinterhof? Der Hinterhof der USA ist Kanada oder Mexiko.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:41
@yoyo
Top-15-Oil-Imports-2011 das hier sind die wichtigsten öllieferanten der usa. wie viele davon wurden von den usa militärisch angegriffen?

die usa und der irak führten 2 mal krieg. 1 mal war der irak der aggressor einmal die usa. man soll jetzt mal nicht übertreiben und behaupten die usa würden ständig in irgend ein land einfallen um deren öl zu klauen.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:43
@yoyo
wie kommst du jetzt von atomwaffen auf öl, und dann zu Nashörnern?
@robert-capa meinte lediglich fair in bezug auf den bestitz von A-Waffen.

Im kalten Krieg ist nichts passiert,aber es war ein paarmal knapp davor. Hätten jetzt alle Staaten A-Bomben, selbst die labielen wäre morgen schon der nucleare winter.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:44
Eben, deine Tabelle zeigt ja, dass es gar keinen Grund gibt, dort unten überhaupt sich in die Politik einzumischen, was man aber schon seit Jahrzehnten macht, ob im Iran oder sonst wo.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.10.2012 um 19:48
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Das haben wir während des Kalten Krieges ja auch ständig gehabt und nichts ist passiert. Das war ja gerade die Logik, da beide Seiten diese Waffen hatten, würde es niemand wagen, sie einzusetzen. Und so kam es ja auch .
wie oft hätte es beinahe geknallt? also die usa und udssr waren mindestens 3 mal kurz davor den knopf zu drücken. die sowjets und usa haben sich aber nie so gehasst wie der iran und israel.

indien und pakistan hätten sich auch beinahe atomisiert, udssr und china waren auch mal kurz davor. je mehr staaten atomwaffen haben desto größer das risiko. und du willst es eingehen weil es fairer ist den iranern auch ne bombe zu geben. super idee bei einem land das mehrere selbstmordbrigaden in der armee hat und auch mal kinder zum minenräumen benutzt.


Anzeige

melden