Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Freund oder Feind Europas?

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nato, Bündnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 16:32
Geht ihr hin und hört die Telefonate Eurer Freunde ab? Oder lauscht ihren Gesprächen heimlich?
Macht ein Freund sowas?

Anzeige
2x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 16:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Geht ihr hin und hört die Telefonate Eurer Freunde ab? Oder lauscht ihren Gesprächen heimlich?
Also ich habe so etwas nicht nötig, dazu bin ich viel zu direkt...
Ein Freund sollte das schon mal gar nicht nötig haben.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 17:26
@Oliver89
Ich finde eben auch dass eine Freundschaft auf Vertrauen beruhen sollte. Doch dieses Vertrauen scheint in der Weltpolitik nicht vorhanden zu sein, nichtmal zwischen den USA und Europa.
Wie pflegen sicher eine gute Beziehung, aber halt keine die auf Vertrauen basiert. und somit auch keine wirkliche Freundschaft ist.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 17:56
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Geht ihr hin und hört die Telefonate Eurer Freunde ab? Oder lauscht ihren Gesprächen heimlich?
Macht ein Freund sowas?
warum liest du nicht den Beitrag von Wolfshaag. Er erklärt einigermaßen wie der Begriff Freundschaft im Verhältnis von Nationalstaaten zu deuten ist. So wie du ihn deutest ist es falsch, oder schlicht naiv.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich finde eben auch dass eine Freundschaft auf Vertrauen beruhen sollte. Doch dieses Vertrauen scheint in der Weltpolitik nicht vorhanden zu sein, nichtmal zwischen den USA und Europa.
Was daran liegt das weder Regierungen, noch Bevölkerungen homogene Gruppen sind wo einer den Stantpunkt von allen vertritt. Und wenn die USA hier suspekte Personen abhorchen dann ist das zwar nicht schön und sollte zumindest mit den deutschen Behörden abgeklärt sein, aber es ist durchaus nachvollziehbar. Immerhin hingen die 911 Terrorhonks und viele andere suspekte Personen hier in Deutschland unbehelligt rum.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie pflegen sicher eine gute Beziehung, aber halt keine die auf Vertrauen basiert. und somit auch keine wirkliche Freundschaft ist.
Ja wer Staaten/Regierungen mit Menschen verwechselt, dem mag das so gehen.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 17:58
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du gehst das falsch an... du darfst dir nicht nur die rüstungskonzerne ansehen...
viel wichtiger ist der gesamte verteidigungsetat.
und der ist in den usa zieeehmlich fett
nee eben nicht. Schau doch einfach worauf sich post 1 auf SEite 7 Bezieht.

weiterhin ist auch ein hoher Militäretat eher ein schritt in Richtung Pleite, denn in richtung Wirtschaftswachstum im Volkswirtschaftlichen Sinne. Oder warum ist die UDSSR nicht das Reichste Land der ERde geworden.


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 18:03
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn die USA hier suspekte Personen abhorchen
Ja dann erklär mir mal wieso es die USA offiziell ablehnt die eigene Bevölkerung auszuhorchen.
Das Attentat von Boston war ein amerikanisches Ding. Die lebten in Amerika und planten den Anschlag auch dort. Und trotzdem lehnt die amerikanische Regierung das Abhören der eigenen Bevölkerung ab, weils gegen ihr weiss der Kuckuck was für ein Verständnis verstösst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mit den deutschen Behörden abgeklärt sein
Das wäre das mindeste.

Und ich verwechsle nicht Staaten mit Menschen. Ich hab nur das menschliche Beispiel herangezogen um es verständlicher rüberzubringen.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 18:07
Das ist ein Angriff und eine Bedrohung auf unsere Innere Sicherheit und wer so etwas macht, der ist für mich jedenfalls ganz klar kein Freund mehr.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 18:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja dann erklär mir mal wieso es die USA offiziell ablehnt die eigene Bevölkerung auszuhorchen.
Das Attentat von Boston war ein amerikanisches Ding. Die lebten in Amerika und planten den Anschlag auch dort. Und trotzdem lehnt die amerikanische Regierung das Abhören der eigenen Bevölkerung ab, weils gegen ihr weiss der Kuckuck was für ein Verständnis verstösst
Willkommen in Amerika wo dem Zentralapparat mit misstrauen begegnet wird und jeder seine persönliche Freiheit vor Staatlicher Regulierung vorzieht.

Dennoch werden auch in den USA Telefonate und co aufgezeichnet. Und seit wann behandelt ein Staat alle Menschen gleich? Das ist die blöde Realität. Klar jetzt ist es aufgeflogen und man sollte durchaus Schritte unternehmen. Aber letzendlich spioniert jeder jeden irgendwo aus.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ich verwechsle nicht Staaten mit Menschen. Ich hab nur das menschliche Beispiel herangezogen um es verständlicher rüberzubringen.
ja, aber ich denke die Vermenschlichung von Nationalstaaten ist eher kontraproduktiv wenn man die Realität betrachten will
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Das ist ein Angriff und eine Bedrohung auf unsere Innere Sicherheit und wer so etwas macht, der ist für mich jedenfalls ganz klar kein Freund mehr
mmh inwiefern ist die innere Sicherheit dadurch bedroht? Die ist durch FAcebook wohl mehr bedroht. Im überigen dürften 99,9% der Infos deramßen Wertlos sein. Die Leute halten sich immer selbst für so wichtig. Als würde einer sich für josef Jedermann interessieren.

Kannst ja ne Petition schreiben das Amerika uns Angegriffen hat und wir den Krieg erklären sollten.


2x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 18:27
@Fedaykin

Teil der Inneren Sicherheit ist es, den Bürge vor Kriminalität zu schützen und das Absaugen ihrer Daten ist ein krimineller Akt. Es geht nicht darum was Sie oder ich für wichtig oder unwichtig halten, es geht um die bügerrechtliche informelle Selbstbestimmung.

Die Offenlegung von PRISM und TEMPORA durch Snowden ist ja lediglich die Reaktion auf die Tatsache, dass Geheimdienste und Regierung sich selbst und ohne Einbeziehung der Parlamente dazu ermächtigt haben, heimlich Daten zu sammeln. Insofern kann man die Snowden-Story nur im Kontext des Rechtsbruchs durch die Behörden sehen. Es erklärt sich auch von selbst, dass die US-Regierung nun versucht, diese Kausalkette zu durchbrechen und aus der Snowden-Affäre einen für sich alleine stehenden Fall zu machen. Ich hoffe, dass Ihnen das nicht gelingt und Snowden – wo auch immer er stecken mag – sicher ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannst ja ne Petition schreiben das Amerika uns Angegriffen hat und wir den Krieg erklären sollten.
Die Sache zu klären ist Aufgabe unseres Staates. Ich als einfacher Bürger weiß nur welche Lehre ich daraus in meiner Beziehung zu den USA ziehe.
Das die USA auf Bürger- und Menschenrechte scheißen, ist ja nicht erst seit der illegalen Entführung und Folterung Bürger anderer Länder bekannt.
Das Verhalten der USA ist von dem eines Schurkenstaates nicht mehr zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 18:53
Es ist mehr als 65 Jahre her, dass uns die Amerikaner unter Erbringung eines erheblichen Blutzolls von der Nazi-Herrschaft befreit haben – aber offenbar verzeihen wir ihnen das bis heute nicht.
Die wahren Freunde sitzen im Osten, denn von da kam die echte, die sozialistische Freiheit!t
Die netten Amerikaner die nur die Deutschen von den Nazis befreien wollten. Was für nette Menschen. Deshalb starben damals auch noch über 2 Millionen Deutsche Zivilisten als man in Deutschland einmarschiert ist. Die Atombombe wollten die Amis auch nicht auf die Deutschen schmeißen, dem die Kapitulation aber voraus gegangen ist. Es stimmt zwar das sie Deutschland von den Nazis befreit haben, sie kamen aber nicht als Befreier, sondern als Besatzer. Wie die Geschichte immer wieder verbogen wird.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 19:04
@jero4802

Amerika, also das Land was mit dem geringsten Risiko gegen Ende des Krieges erst mitgemischt hat, hat alleine Patente im Wert von damals über 300 Mrd. Mark erbeutet, da Deutschland zu den Ländern gehörte in denen wirtschaftlich so ziemlich am meisten zu erbeuten war.
Aber klar, die sind aus Nächstenliebe gekommen und haben niemals vorrangig Beute im Kopf gehabt. Die waren doch schon immer die guten, IMMER!


2x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 19:10
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Teil der Inneren Sicherheit ist es, den Bürge vor Kriminalität zu schützen und das Absaugen ihrer Daten ist ein krimineller Akt. Es geht nicht darum was Sie oder ich für wichtig oder unwichtig halten, es geht um die bügerrechtliche informelle Selbstbestimmung.
Nun das ist immer noch abhängig davon was wo weshalb ausgesaugt wurde. Unschön ist es allemal, aber wen das überrascht der ist doch realtiv gutgläubig was Datenschutz angeht. Die meisten Menschen gehen mit ihren Daten recht freizügig um.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Es erklärt sich auch von selbst, dass die US-Regierung nun versucht, diese Kausalkette zu durchbrechen und aus der Snowden-Affäre einen für sich alleine stehenden Fall zu machen. Ich hoffe, dass Ihnen das nicht gelingt und Snowden – wo auch immer er stecken mag – sicher ist.
Er ist ein vermeintlich selbsternannter Kreuzritter, ob er mit seiner offenlegung nicht eher das Gegenteil erreicht bleibt abzuwarten. Die Russen werden sich seiner Annehmen und ihrerseits Daten und Infos sammeln. Ich bin ziemilch sicher das Jeder Auslandgeheimdienst in jedem Land Infos sammelt. Prsim und co waren da sicherlich die Proffesionelsten Systeme.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Die Sache zu klären ist Aufgabe unseres Staates. Ich als einfacher Bürger weiß nur welche Lehre ich daraus in meiner Beziehung zu den USA ziehe.
Naja was hat josef Jedermann schon für eine Beziehung zur USA. Vergiss nicht ein Beziehungstaturupdate über Frankreich, UK, Russland, China, uvm.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Das die USA auf Bürger- und Menschenrechte scheißen, ist ja nicht erst seit der illegalen Entführung und Folterung Bürger anderer Länder bekannt
Das schöne ist eigentlihc das sie nicht ihre eigenen Staatsbürger Foltern. Das unterscheidet sie dann doch mal drastisch von den üblichen USA Gegnern. Bürger und Menschenrechte sind Luxusgüter für die Bewohner der Westlichen Welt. Wer glaubt man käme Sauber auf der Welt zurecht der lebt in einer Scheinwelt. Denn letzendlich ist alles erlaubt womit man durchkommt, bzw nur die Rechte sind von Bedeutung die durchgesetzt werden können.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Das Verhalten der USA ist von dem eines Schurkenstaates nicht mehr zu unterscheiden.
Auf deiner Luxusebene Hilfe mit 00000,1% Wahrscheinlichkeit wurden Daten von mir von den USA aufgenommen vielleicht. Aber wenn du einen Schurkenstaat(Subjektiver BEgriff) mal kennengelernt hast und seine Methoden dann würdest du auch den Unterschied erkennen.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Die netten Amerikaner die nur die Deutschen von den Nazis befreien wollten. Was für nette Menschen
Nein, das war eher ein NEbeneffekt für die Deutschen. Man Wollte Europa befreien bzw die Nationasozialistische Gefahr ausschalten.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Deshalb starben damals auch noch über 2 Millionen Deutsche Zivilisten als man in Deutschland einmarschiert ist.
buhu, sich in Europa aufführen wie die Sau, aber erwarten das die Anderen mit Wattebäuschen um sich werfen? Vielleicht sollte man die Konsequenzen bedenken bevor man Sieg Heil, Bomben auf England, Totaler Krieg und co schreit.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Die Atombombe wollten die Amis auch nicht auf die Deutschen schmeißen, dem die Kapitulation aber voraus gegangen ist.
Warum auch nicht, als hätten die Deutschen auf den Einsatz einer Waffe verzichtet.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Es stimmt zwar das sie Deutschland von den Nazis befreit haben, sie kamen aber nicht als Befreier, sondern als Besatzer. Wie die Geschichte immer wieder verbogen wird.
Na dann immer her mit solchen Besatzern, wenn der Besatzer bessere Lebenqualtät ermöglicht als das Regime was er entfernt hat, kann man es durchaus anders Bezeichnen.

Zumal die Souverenität Deutschland zu großen Teilenund nach dem Mauerfall vollständig wiederhergestellt wurde.


3x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 19:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist die blöde Realität.
Ja leider. Aber ich finds zum kotzen. Dann sollens auch nicht rumjammern wenn die Chinesen Computer hacken, dann sollens die Realität auch fressen. Sie können nicht dauernd von andern etwas verlangen, dass sie selber nicht liefern.
Ich finde einfach dass wir einen Datenschutz haben und dass sich die Länder dran halten sollen, sonst ist dieser Datenschutz nichts wert. Wie gesagt. sie verlangen auch Respekt gegenüber ihren Regeln, Respekt beruht auf Gegenseitigkeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und man sollte durchaus Schritte unternehmen.
Eine Entschuldigung ist eigentlich angebracht, wenn ich meine Nachbarin beim Duschen beobachte. Aber neee man ist sauer weil die Nachbarin unseren Kumpel nicht ausliefern will, der gepetzt hat dass wir sie beobachten... ja ist logisch :D Ja ok Kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 19:13
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Amerika, also das Land was mit dem geringsten Risiko gegen Ende des Krieges erst mitgemischt hat,
Ja klar, 1941 war der Krieg zuende.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:hat alleine Patente im Wert von damals über 300 Mrd. Mark erbeutet, da Deutschland zu den Ländern gehörte in denen wirtschaftlich so ziemlich am meisten zu erbeuten war
ging so. Die Patente kann wohl gut und gerne als Reperation betrachten oder schlicht Kriegsbeute. Wie kann man auch nur so gemein sein.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Aber klar, die sind aus Nächstenliebe gekommen und haben niemals vorrangig Beute im Kopf gehabt. Die waren doch schon immer die guten, IMMER!
Nein, die sind nicht auf Beue gekommen sonst sähe sowohl Deutschland, als auch der Kriegverlauf und die Besatzungphase anders aus.

Aber die Armen Deutschen, opfer der bösen Amerikaner nach 6 Jahren Weltkrieg und Völkermord.

Da ist man sogar noch recht gut bei wegegkommen. Die Geschichte hatte schon wesentlich ungenädiger Sieger.


1x zitiertmelden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 19:15
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumal die Souverenität Deutschland zu großen Teilenund nach dem Mauerfall vollständig wiederhergestellt wurde.
Wieso sagte dann Schäuble das Deutschland zu keinem Zeitpunkt nach dem 2. wk voll souverän war?


melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 19:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja leider. Aber ich finds zum kotzen. Dann sollens auch nicht rumjammern wenn die Chinesen Computer hacken, dann sollens die Realität auch fressen. Sie können nicht dauernd von andern etwas verlangen, dass sie selber nicht liefern.
Aber klar kann man das offiziell verlangen. Machen doch alle. Allein wenn Russland und Putin wieder anfangen zu janken etc. Ich meine China beschwert sich ja auch über Hackerangriffe aus den USA. ja bitte weißt du wo die überall hacken (Auch an Deutschen Hochschulen, Firmen etc) das sind natürlich nur alles Worthülsen. Leider wäre der ehrliche in dem Fall irgendwann der Dumme weil er beim Infosammeln schlicht zurückfällt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich finde einfach dass wir einen Datenschutz haben und dass sich die Länder dran halten sollen, sonst ist dieser Datenschutz nichts wert.
Ja, das muss man unterscheiden von der Durchsetzung. Allein den Datenschutz Landesintern durchzusetzen ist ja schon schwer, von wegen das Daten nicht von Firmen Behörden und co verschlammt/weitergegeben werden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt. sie verlangen auch Respekt gegenüber ihren Regeln, Respekt beruht auf Gegenseitigkeit.
Ich würde nicht dagegen Wetten das der BND in den USA auch irgenwen , irgendwas aushorcht.


Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Eine Entschuldigung ist eigentlich angebracht, wenn ich meine Nachbarin beim Duschen beobachte.
kommt drauf an wie die Nachbarin das sieht.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber neee man ist sauer weil die Nachbarin unseren Kumpel nicht ausliefern will, der gepetzt hat dass wir sie beobachten... ja ist logisch :D Ja ok Kontraproduktiv
Die Welt ist Kompliziert.


1x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 19:20
Wieso sagte dann Schäuble das Deutschland zu keinem Zeitpunkt nach dem 2. wk voll souverän war?
t
Wann wo in welchem Zusammenhang. Sonst kann ich das Statement schlecht beurteilen.

zur Souvernität sieh 2+4 Verträge.

Mit solchem Nitpickung kommen ja auch andere Lustige Vereine um die Ecke, z.B die Kommisarische Reichsregierung und und und.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 19:22
@Fedaykin

Bei 0:40 sagt er das.

"Wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen"


Youtube: Schäuble unzensiert   Deutschland nicht souverän!
Schäuble unzensiert Deutschland nicht souverän!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 19:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unschön ist es allemal, aber wen das überrascht der ist doch realtiv gutgläubig was Datenschutz angeht. Die meisten Menschen gehen mit ihren Daten recht freizügig um.
Das ist ja die größte Frechheit, oder wahlweise auch Blödheit, die ich zu solcher Thematik zu lesen bekommen habe. Typischer Versuch der Schuldumkehr. Hier wird der Bürger, der auf rechtmäßiges und rechtstreues Verhalten der Staaten baut, nun zum selbst schuldigen gemacht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Ich bin ziemilch sicher das Jeder Auslandgeheimdienst in jedem Land Infos sammelt. Prsim und co waren da sicherlich die Proffesionelsten Systeme.
Das sind nur Mutmaßungen, dazu ist es im krassen Gegenbeispiel aber Wirklichkeit bei den USA und den Engländern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das schöne ist eigentlihc das sie nicht ihre eigenen Staatsbürger Foltern. Das unterscheidet sie dann doch mal drastisch von den üblichen USA Gegnern.
Ja, Patriot Act hat sicherlich zu einer Verbesserung des allgemeinen Klimas in der Bevölkerung beigetragen. Stichwort chilling effect
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:gerne als Reperation betrachten
Für welchen Schaden in den USA eigentlich? Parasitär war das, denn wirkliche Kriegsbeute oder Reparationen hätten den wirklich geschädigten Ländern zugestanden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da ist man sogar noch recht gut bei wegegkommen. Die Geschichte hatte schon wesentlich ungenädiger Sieger.
Sie wissen ja dass jedes Imperium irgendwann sein Ende findet und hoffentlich sind dann die anderen Länder auch so gnädig gegen die USA


2x zitiertmelden

USA - Freund oder Feind Europas?

25.06.2013 um 19:44
@vii
schäuble meint damit nicht das deutschland immer noch besetzt ist sondern das es als mitglied der EG und später der EU bis zu einem gewissen grad seine souveränität abgegeben hat z.b an das europaparlament.


@Turboboost

die usa waren zufälligerweise das einzige land dem deutschland offiziell den krieg erklärt hat, die sind nicht einfach so rübergekommen.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Für welchen Schaden in den USA eigentlich? Parasitär war das, denn wirkliche Kriegsbeute oder Reparationen hätten den wirklich geschädigten Ländern zugestanden.
es starben zehntausende amerikanische soldaten im krieg gegen deutschland unzählige handelschiffe wurden von deutschen u-booten versenkt, die usa hatten durchaus ein anrecht auf reparationen.


hier mal die verluste der amerikanischen handelsmarine, die meisten gingen auf das konto deutscher u-boote.
Officially, a total of 1,554 ships were sunk due to war conditions
http://www.usmm.org/shipsunkdamaged.html

deutsche behörden haben es auch nicht so mit dem datenschutz. wenn ich da nur an die nummernschildkameras und mobilfunkprofile denke mit denen man den "autobahnsniper" geschnappt hat. das war auch nicht ganz koscher.

man wird im reallife auch überall überwacht oder von behörden kontrolliert. das internet ist kein rechtsfreier raum und eine gewisse kontrolle ist durchaus legitim. prism geht aber mit sicherheit zu weit.


Anzeige

melden