Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

02.06.2021 um 21:56
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber den Amerikanern blieb bisher immerhin so was wie Grüne und Linkspartei erspart.
Dafür hatten sie vier Jahre Trump.
Ich muss nicht lange überlegen, was ich schlimmer finde...
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das rechtfertigt eine Menge.
Hmmm, mir fällt absolut nichts ein, was vier Jahre Trump rechtfertigen könnte.

Anzeige
melden

CDU/CSU

02.06.2021 um 22:01
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber den Amerikanern blieb bisher immerhin so was wie Grüne und Linkspartei erspart. Das rechtfertigt eine Menge.
Das ist dann wieder so ne seltsame Haltung. Ramelow in Thüringen ganz schlimm, obwohl er wie ein normaler Sozialdemokrat regiert.
Trump in den USA ganz ok, obwohl da da 25% der Whäler inklsuive viele der Republikanischen Partei die wahl anzweifeln und versucht haben, zu putschen, über gesetze wählerstimmen unterdrücken wollen und im allgemeinen die republikanische partei dort in richtung VT und Faschismus driftet.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.06.2021 um 22:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist dann wieder so ne seltsame Haltung.
Hast du jemals darüber nachgedacht, dass der Rest der Welt vielleicht nicht vollumfänglich deine Sicht der Dinge teilt?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.06.2021 um 22:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hast du jemals darüber nachgedacht, dass der Rest der Welt vielleicht nicht vollumfänglich deine Sicht der Dinge teilt?
Ich denk darüber nach, was richtig ist. Und dann, wie man den Rest der Welt davon überzeugt bzw., falls das nicht möglich ist, es trotzdem so umsetzt, dass der Rest nicht allzu unzufrieden ist.

Von Werterelativismus halte ich nicht so viel.


melden

CDU/CSU

02.06.2021 um 23:23
@Tripane
Ich widerspreche dir ungern, aber natürlich gibt es im US Senat, als auch im Flügel der Demokraten, eine Art sozialistische linke, als auch vehemente grüne Politiker. Lediglich die passenden Parteien gibt es so nicht, wie hier.
Evtl hast du schon mal von AOC und ihrer soggn Scuad gehört? AOC selbst bezeichnet sich als demokratic socialist. Sie ist eine Abgeordnete der Rubrik far left.
In Deutschland nennt man diese Strömung in den USA progressive Demokraten . Sie hat sehr viel Einfluß und wenn du AOC und Green New Deal in deine Suche mit einbeziehst, dann wirst du sehen , dass es inzwischen sehr viel Green und links in den USA gibt. Und die kleckern da nicht rum, sie klotzen. AOC und Ed Markey gehen die ambitioniertem Klimaziele von Biden nicht weit genug. Glaub mir, dagegen wirken die Ziele unserer deutschen Grünen direkt bescheiden.
Das nur, falls du vor hast auszuwandern.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

02.06.2021 um 23:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich widerspreche dir ungern
Unter freiheitlichen Demokraten geht nichts über einen sinnvollen, durchdachten Einwand. :-D
aber natürlich gibt es im US Senat, als auch im Flügel der Demokraten, eine Art sozialistische linke, als auch vehemente grüne Politiker. Lediglich die passenden Parteien gibt es so nicht, wie hier.
Ja da hast du sicher recht. Aber ich meinte tatsächlich, sowas wie "unsere" Grünen und "unsere" Linkspartei blieb ihnen bisher erspart. Dass sie auch Linke und Grüne haben, in vielerlei Hinsicht nicht minder durchgeknallt wie unsere, wenn auch streckenweise auf andere Art, ist aber sicher richtig, und Trump wäre vielleicht auch nicht gewählt worden, wäre es anders. Aber das ist spekulativ.


melden

CDU/CSU

03.06.2021 um 00:18
Zitat von eckharteckhart schrieb am 29.05.2021:eigene gute Leute, die nicht sich selbst lobhudeln, sondern fähig sind, sich selbst zu hinterfragen.
Dafür steht meiner Meinung nach beispielhaft Marco Wanderwitz (CDU)
Und Marco Wanderwitz präzisiert weiter:
In der FAZ-Podcast-Folge vom 28. Mai hatte Wanderwitz in einem gut 13-minütigen Interview seine Einschätzungen zu den Wahlerfolgen der AfD im Osten und den daraus folgenden Konsequenzen erläutert. So ging es etwa um die Frage, warum die AfD in ostdeutschen Bundesländern deutlich stärkere Wahlergebnisse verzeichnen kann als in westdeutschen Bundesländern. Dabei bezieht Wanderwitz klar Position für eine Abgrenzung von rechtsradikalen Tendenzen – und namentlich auch von der AfD. Für Aufsehen sorgte aber vor allem die Aussage, manche Wähler seien für demokratische Parteien nicht zurückzugewinnen. Unter anderem sagte Wanderwitz: "Wir haben es hier mit verfestigtem Protestwählerpotenzial, mit teilweise verfestigten nicht-demokratischen Strukturen zu tun. Diese Menschen sind nicht durch gute Arbeit von Regierungen zurückzugewinnen."

Rückblickend betont Wanderwitz gegenüber MDR AKTUELL, er habe auch viel Zuspruch erhalten. Nach seiner Einschätzung fühlten sich besonders AfD-Wähler von den Aussagen angegriffen – das seien aber Wähler einer rechtsradikalen Partei. "Die haben keinen Anspruch auf eine besonders liebevolle Ansprache." Schließlich führten die hohen AfD-Wahlergebnisse zu einer "fast Unregierbarkeit in gewissen Landtagen und das ist ja mein Vorwurf an diese Wählerinnen und Wähler."

Auf Nachfrage von MDR AKTUELL äußert sich Wanderwitz aber keineswegs unkritisch zum Regierungshandeln in Ostdeutschland seit der Wende. Im FAZ-Podcast hatte er die Arbeit der Landesregierungen gelobt und als Beispiel auf hohe Zustimmungswerte für Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff verwiesen. Insgesamt stellte die CDU in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen viele Jahre oder sogar durchgängig seit 1990 die Regierung, teils mit absoluter Mehrheit.

Auf mögliche Versäumnisse in dieser Zeit angesprochen, sagt Wanderwitz MDR AKTUELL nun, für einen der großen Fehler halte er, "dass man nicht stärker politische Bildungsarbeit unterstützt und gemacht hat". Das habe er etwa in Diskussionen zum Infektionsschutzgesetz mitbekommen. Manche Menschen wüssten nicht, "wie Grundrechte funktionieren, was Grundrechtskonkurrenzen sind, was Abwägungen sind, die die Politik braucht, um zum Beispiel dieses oder jenes Freiheitsrecht aus Gründen einzuschränken." Das seien schwere Versäumnisse der Vergangenheit, die man nun stückchenweise aufholen müsse – "in den künftigen Generationen wird uns das besser gelingen."

Für Wanderwitz steht aber nach wie vor fest: "Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer ist nicht der Kümmeronkel für Rechtsextreme. Ich sortiere für mich klipp und klar alles, was ich im radikalen Spektrum sehe, aus und bekämpfe das und unterstütze das nicht noch."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/wanderwitz-afd-waehler-politische-bildung-100.html (Archiv-Version vom 02.06.2021)

Umso mehr stimme ich Marco Wanderwitz zu!

Hatte ich doch selbst von Kurt Biedenkopf gehört, die Sachsen seien gegen Rechtsextremismus immun,
Was brauchts dann an politischer Bildung?
Werden Milbradt und Tillich nachfolgend ebenfalls gedacht haben.
Das Ergebnis sieht man aktuell.


melden

CDU/CSU

03.06.2021 um 11:10
Von einer Verurteilung der Analyse von Marco Wanderwitz kann ich ebenfalls nichts entdecken unter:
Mit Blick auf Äußerungen des Ostbeauftragten der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU), der dem «FAZ-Podcast für Deutschland» gesagt hatte, ein Teil der Bevölkerung habe «gefestigte nichtdemokratische Ansichten», sagte Klöckner, die Unterschiede zwischen Ost und West, was die AfD angehe, differenziert anzusprechen, sei Aufgabe von Wanderwitz als Ostbeauftragtem. «Also nicht alles zu übertünchen, sondern dort, wo sich Fragen stellen, die auch anzusprechen.»

Präsidiumsmitglied Norbert Röttgen lobte, Wanderwitz habe eine wichtige Diskussion angestoßen. Der hohe Anteil von AfD-Wählern dürfe nicht verschwiegen werden, könne aber auch nicht in eine Kategorie gesteckt werden. «Wir müssen wieder über Deutschland reden und darüber, dass Ost und West sich in ganz unterschiedliche Richtungen entwickeln. Das ist ein Thema.»
https://www.azonline.de/Welt/Politik/4430172-Landtagswahl-Sachsen-Anhalt-Wahl-CDU-Politiker-grenzen-sich-von-AfD-ab


1x zitiertmelden

CDU/CSU

03.06.2021 um 13:45
Kurz vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat CDU-Chef Armin Laschet seine scharfe Abgrenzung gegenüber der AfD bekräftigt. "Klar ist für mich: Jede Annäherung an die AfD ist mit der CDU nicht zu machen. Wer das tut, kann die CDU verlassen", sagte Laschet den Zeitungen der Funke-Mediengruppe und der französischen Zeitung "Ouest-France".
27.05.21
Zehn Tage vor Landtagswahl
Umfrage: CDU liegt knapp vor AfD in Sachsen-Anhalt
Der Kanzlerkandidat der Union bezeichnete die Einschätzung, bei den Wählern der AfD handele es sich oft um ehemalige CDU-Wähler, als "Fehlannahme". "Die AfD-Wähler kommen nicht überwiegend von der CDU. Viele wandern aus Protest von ganz links nach ganz rechts"
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Laschet-Wer-das-tut-kann-CDU-verlassen-article22593775.html
Zur Erläuterung:
Laschet spielt wohl auf solche AfDler, wie
Klassenkampf unterm Lenin-Porträt
Es ist radikales Vokabular, wie es ihm schon früher leicht von der Zunge ging. Es hat Farle zu einem der wichtigsten AfD-Politiker in Sachsen-Anhalt gemacht und soll ihm im Herbst zum Einzug in den Bundestag verhelfen. Nominiert als Direktkandidat ist er bereits. Doch die Rhetorik, die Kleidung, die politische Disziplin – all das gibt kleine Hinweise darauf, dass der parlamentarische Geschäftsführer seine Karriere nicht erst vor einigen Jahren in der AfD begann. Schon vor Jahrzehnten trug er gern Lederjacke, allerdings ohne den blau-roten Anstecker am Revers.

Damals lobte er DDR und Sowjetunion in höchsten Tönen, das angebliche AfD-Idol Franz Josef Strauß war für ihn "das Sprachrohr der westdeutschen Großbourgeoisie". Unterm Lenin-Porträt bekämpfte er den Klassenfeind, Parteifreunde erklärte er zu abweichlerischen Dissidenten. Einen "150-prozentigen Genossen" nennt ihn mancher, der damals dabei war.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_87161990/von-der-sed-afd-politiker-robert-farle-erhielt-verdeckte-zahlungen.html
Farle an.

Aber wer aufs Autoritäre steht - den stört das nicht!


melden

CDU/CSU

03.06.2021 um 15:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Von einer Verurteilung der Analyse von Marco Wanderwitz kann ich ebenfalls nichts entdecken unter
Ich auch nicht und in der Soziologie ist diese These bereits der Gegenstand von entsprechenden Studien gewesen (siehe: https://www.zeit.de/news/2020-10/02/30-jahre-einheit-studien-zeigen-praegung-durch-die-ddr).


melden

CDU/CSU

04.06.2021 um 11:37
Nach der ganzen Diskussion ob Maaßen nun antisemitische Stereotype bedient, sehen wir nun das es der Verfassungsschutz und Teile der Wissenschaft genauso sehen wie einige von uns. Sind wohl auch alle nur Steigbügelhalter der Grünen...

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/maassen-antisemitismus-101.html


melden

CDU/CSU

04.06.2021 um 20:15
@cejar

Das ist ja gerade das gemeine, dass die Realität dauernd für diese Ökosozialisten partei ergreift.


melden

CDU/CSU

04.06.2021 um 21:49
Und noch ein weiterer Skandal aus dem Hause CDU/CSU:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-nach-planen-zur-maskenvernichtung-in-der-kritik-a-78e50c40-a6e8-49b0-8d10-606605544fb0

Jens Spahn wollte angeblich nutzlose Masken an Obdachlose, Hartz-4-Empfänger und Menschen mit Behinderungen verteilen.


melden

CDU/CSU

04.06.2021 um 23:07
@satansschuh
Das zeigt mal wieder, für was das C in CDU steht. Nächstenliebe, nichts umkommen lassen. Wenn sie nun schon mal da sind und niemandem "Systemrelevanten" untergejubelt werden konnten. Warum nicht. Steht nicht geschrieben im 5.Buch Mose : gebet den Armen , so sollst du dein Herz nicht verhärten und deine Hand nicht geschlossen halten (verkürzte Wiedergabe)
Es ist schon seltsam, wie sehr man sich mit derlei Wohltätigkeit in der Pandemie immer dann der Armen erbarmt hat, wenn kein anderer die "Wohltaten" haben wollte. So geschehen auch im Februar in Berlin. Als kurzfristig keiner AstraZeneca wollte oder sollte. Da kam man urplötzlich wieder auf die Idee, warum verrotten lassen, wir haben doch 3000 Obdachlose auf den Straßen von Berlin.
Nicht, dass es nicht ehrenhaft ist, in der Krise auch den ohnehin schon abgehängten Mitmenschen zu zeigen, wir haben euch nicht vergessen.
Nur eben scheint es so, dass sie mehr oder weniger immer von der Resterampe beglückt werden.
Anscheinend geht man davon aus, diese Menschen nehmen ja auch sonst, (Tafeln in Deutschland) was irgendwo übrig ist .
Es wäre besser gewesen , man hätte diesen Menschen mal etwas aus der Gießkanne des Herrn Altmeier (Bazooka) gegeben, und zwar Cash und unbürokratisch. Ich muss mich minimal korrigieren. Hartz 4 Empfängern wurden (zumindest in Berlin) eine Einmalzahlung iHv 150€ für besondere Härten in der Krise angewiesen.
Wenn man das mal auf die gesamte Dauer der Pandemie runterrechnet, pro Monat 10€. Der Gegenwert von?
Aber hey, trotzdem schön von Spahn auch mal was zu verschenken. Das gibt Karmapunkte. Alleine der Wille zählt.
Und sei es nur ein Zelluloseprodukt mit Gummiband.


1x zitiertmelden
melden

CDU/CSU

05.06.2021 um 12:55
und noch schöner:
Wer erinnert sich nicht an Roland Kochs Wahlkampf:
"Kann ich hier gegen Ausländer unterschreiben?"habe ich mir sagen lassen, konnte man damals angeblich oft hören.

Aktuell:
Gleich zwei Parteien beanspruchen das Erbe Alfred Dreggers für sich. Unter ihm machten auch viele in der CDU Karriere, die heute das Lager gewechselt haben und heute an wichtigen Positionen in und um die AfD wirken.
Quelle: https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Politik-10/Alfred-Dregger-Das-nationalkonservative-Erbe-der-CDU-35345.html

All diese Scherben liegen jetzt auch noch zu Armin Laschets Füßen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.06.2021 um 13:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:All diese Scherben liegen jetzt auch noch zu Armin Laschets Füßen.
was denn fuer Scherben???


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.06.2021 um 13:30
Gibt es die Kanzlerin Merkel eigentlich noch?
Spahn hätte schon für andere Sachen seinen Hut nehmen müssen.
Diese Aktion ist nicht nur politisch dumm, sondern auch menschenverachtend.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.06.2021 um 13:31
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Gibt es die Kanzlerin Merkel eigentlich noch?
Spahn hätte schon für andere Sachen seinen Hut nehmen müssen.
Diese Aktion ist nicht nur politisch dumm, sondern auch menschenverachtend.
Die CDU zieht alle mit durch, Kompetenz ist in der Partei schon lange kein Kriterium mehr, siehe Scheuer und Spahn.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.06.2021 um 13:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was denn fuer Scherben???
Scherben als Synonym!
Bedeutung: Rest
Rest Reste Ruinen Leib Müll Scherben Rückstand Überbleibsel Relikt Trümmer Übriges Neige Bruchstück Stück Rudiment Satz Restbestand Fehlbetrag Ende Übriggebliebenes
Quelle: https://synonyme.woxikon.de/synonyme/scherben.php



Anzeige

melden