Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

05.06.2021 um 17:54
Alfred Dregger war aber durch und durch Demokrat, und hätte sich mit der AfD nicht abgegeben, auch wenn einige CDUler von damals später zu denen übergelaufen sind. Und Dregger hat die CDU in Hessen um rund 20% auf fast 50% gesteigert.
Zum Markenkern von Dregger gehörte das Christliche, das C in der CDU. Damit hat die AfD nichts zu tun.“ Außerdem sei Dregger stets pro-europäisch und pro-transatlantisch gewesen, die AfD orientiere sich dagegen eher nach Russland. Besonders beeindruckt hat Zimmer Dreggers Auftritt in der Bundestags-Debatte über die Ausstellung „Verbrechen der Wehrmacht.“ Dregger gehörte zu den schärfsten Kritikern der Wanderausstellung. Doch nach den sehr emotionalen Reden aus den Reihen der Grünen bekannte er in einem letzten Wortbeitrag, dass ihn die Debatte zum Nachdenken gebracht habe. „Dregger war bei aller Gradlinigkeit liberal, ließ andere Meinungen gelten und ließ sich von Argumenten beeindrucken“ lobt Zimmer. Dreggers Koordinatensystem „Sozial, aber nicht sozialistisch, National, aber nicht nationalistisch und Liberal, aber
...
So gehört es zum Phänomen Dregger, dass er zwar zum rechten Flügel der CDU gehörte, gleichzeitig aber glühender Pazifist gewesen ist. „Sein Credo lautete nach den schlimmen Erfahrungen: Nie wieder Krieg“, erinnert sich seine Witwe Dagmar Dregger. „Wir müssen alles tun, um Kriege zu vermeiden“, habe Alfred Dregger ihr schon als Student an der Philipps-Universität Marburg gesagt
Quelle: https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Politik-10/Alfred-Dregger-Das-nationalkonservative-Erbe-der-CDU-35345.html

Anzeige
melden

CDU/CSU

05.06.2021 um 18:44
@abberline
Danke, dass du die "Scherben" herausgearbeitet hast, die armin laschet zu fuessen liegen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

05.06.2021 um 19:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die CDU zieht alle mit durch, Kompetenz ist in der Partei schon lange kein Kriterium mehr, siehe Scheuer und Spahn.
Und trotzdem werden sie wahrscheinlich von den Wählern im Herbst ein dickes, fettes "Weiter so" bekommen.
Wäre es nicht so traurig, könnte man fast darüber lachen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.06.2021 um 04:40
Nur mal so am Rande:

Das, was die CDU mit Jens Spahn jetzt am Hals hat, ist ein handfester Skandal. Das ist keine Lappalie, denn hier hat Spahn mutwillig grob fehlerhaft gehandelt, mit realen negativen Konsequenzen für Bürger.

SOWAS sollte in der tat dann auch medial durchgekaut werden.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

06.06.2021 um 06:00
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Und trotzdem werden sie wahrscheinlich von den Wählern im Herbst ein dickes, fettes "Weiter so" bekommen.
Wäre es nicht so traurig, könnte man fast darüber lachen.
Hat schon was skurriles wenn Menschen voller Überzeugung ihr eigenes Grab ausheben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das, was die CDU mit Jens Spahn jetzt am Hals hat, ist ein handfester Skandal. Das ist keine Lappalie, denn hier hat Spahn mutwillig grob fehlerhaft gehandelt, mit realen negativen Konsequenzen für Bürger.
Wen interessieren richtige Fehler mit negativen Folgen, solange man sich über Lebensläufe aufregen kann. :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.06.2021 um 06:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:SOWAS sollte in der tat dann auch medial durchgekaut werden.
Gibt's ja durchaus:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-attackiert-jens-spahn-wegen-neuem-masken-desaster-a-9966afa0-7480-4f65-8acd-32769202945e


melden

CDU/CSU

06.06.2021 um 08:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Danke, dass du die "Scherben" herausgearbeitet hast, die armin laschet zu fuessen liegen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wen interessieren richtige Fehler mit negativen Folgen, solange man sich über Lebensläufe aufregen kann.
Herausarbeiten nützt nichts! @Seidenraupe
Die liegen immer noch da und es werden mehr und mehr!


melden

CDU/CSU

06.06.2021 um 11:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das, was die CDU mit Jens Spahn jetzt am Hals hat, ist ein handfester Skandal
Ja, es ist schon auffällig, wie laut diejenigen, die sich über Baerbocks Lappalien aufregen, hier schweigen. :D

Sagt eine Menge über die Redlichkeit der jeweiligen Diskussionen aus...


melden

CDU/CSU

06.06.2021 um 12:45
@Groucho
Das wurde hier bereits vor Tagen behandelt. Das C für CDU wurde hinterfragt, anhand des Skandals den Spahn da abliefert. Und den er jetzt versucht klein zu reden. Es ist eine Arroganz sondergleichen, wenn einem, von Glück und Wohlstand geküsster Minister, nichts weiter einfällt als Wohltat für die Benachteiligten, ihnen zu geben was systemrelevanten Menschen nicht zumutbar war.
Gerne können wir auch noch tiefer rein gehen in die arrogante Causa Spahn. Oder auch in seine Partei als solches. Ich bin sicher, da finden wir gemeinsam vieles, was wir bigott, out of Time und gestrig finden.
Nur eben unter Beachtung dessen, bei Spahn würde es wohl eher ein Nachgesang oder Abgesang werden. Und er steht nicht zur Disposition uns weitere 4/8/12/16 Jahre zu repräsentieren.
Aber gerne, ich bin dabei. Die CDU hat dieses Jahr richtig gut abgeliefert, was Skandale und Fouls im Abseits betrifft. Das alte Schlachtross könnte auch mal eine Auffrischung verdienen und so einige, die sich unter Corona bereichert, profiliert oder abgeseilt haben, wären es wert, nochmal ordentlich beäugt zu werden.
Und angesichts der Häufung solcher Skandale könnte man beinahe anfangen Symphatien für die Linke im Land hegen, die zumindest in dieser Hinsicht bescheiden da stehen.
Aber leider muss ich als Berliner*in sagen, links und rot ist auch nicht das gelbe vom Ei. Auch hier gibt's Skandale und Skandälchen, man könnte ein abendfüllendes Satire Programm inclusive Tournee dazu auflegen.

( Hinweis, den Satz möchte ich hiermit als meine subjektive Meinung Kennzeichnen)


Btw, mir gefällt an meiner favorite Partei auch nicht jeder Satz im Programm und nicht jede Entscheidung der letzten Jahre fand meinen Applaus.
Wer sucht, der wird finden, egal in welcher Partei und an welchem Profil man sich mal abarbeiten möchte.
Nur eben momentan stehen nur 2 von den Gesichtern zur Debatte auf Merkels Spuren.
Würde man mich fragen ob Er oder Sie dann würde ich unabhängig von der Parteizugehörigkeit im Ernstfall wieder für eine Sie, jung, unverbraucht stimmen. Denn eines muss man festhalten, sollte Frau B es packen, hat sie die Quadratur des Kreises zu stemmen. So neutral wie möglich unser aller Interessen unter einen Hut zu bekommen und so Klimaneutral wie möglich agieren.
Also leg los, lass uns über "Nicht" Kanzlerkandidat Spahn reden. Angefangen bei seiner Vita bis zu seiner weichen Landung als Minister fürs Gesunde. Nicht zu vergessen seine exponierte Stellung in der pandemischen Lage.


melden

CDU/CSU

06.06.2021 um 13:50
Ich hielt Herrn Spahn schon seit seinen Aussagen bezügl Pflegekräften für untragbar, sein Vorgehen mit den Masken wundert mich nicht


melden

CDU/CSU

06.06.2021 um 19:36
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb am 01.06.2021:Und ich glaube, ich kann mich am 06.06 sehr freuen.
Ja echt! Gratuliere Dir!


melden

CDU/CSU

06.06.2021 um 19:43
@eckhart
Ist denn ein Verlust von 1,5% ein eklatanter Verlust? Ich glaube nicht. Angesichts der veränderten Themenlage zu 2016 haben manche die AfD unter 20% gesehen.
Und ja, die Briefwahlstimmen sind schon geschätzt miteinberechnet.

Außerdem freue ich mich natürlich, wenn alle linken Parteien zusammen auf knapp 24-25% kommen. :)

Eine Partei mit 6% in S.-A. bildet sich ein, die nächste Kanzlerin zu stellen. Herrlich.

So wie du die letzten Tage gegen die CDU gewettert hast, dürftest eher du der Traurige heute sein.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

06.06.2021 um 19:52
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:So wie du die letzten Tage gegen die CDU gewettert hast, dürftest eher du der Traurige heute sein.
Im Gegenteil. Seit 12:55 laufen Beethofens Symphonien 1 ... 9 bis 22:13 auf Arte!
Top!


melden

CDU/CSU

06.06.2021 um 19:52
@Funkystreet

Das Ergebnis ist schon eine zeimliche Klatsche, wenn man stärkste Kraft werden wollte. Da braucht man nicht groß rumdiskutieren.

Und es kam zu Stande, weil offenbar viele AfD wähler einfach zu Hause geblieben sind.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.06.2021 um 19:56
@shionoro
Das Ergebnis ist schon eine ziemliche Klatsche für euch, wenn SPD und Grüne zusammen ("Volksparteien" :troll: ) die AfD nichtmal einholen können. ;)

Schätzen wir die Grünen mal besser bei realistischen 15% bei der Bundestagswahl ein.


melden

CDU/CSU

06.06.2021 um 19:59
@Funkystreet

Nein. Das Ergebnis ist eine ziemliche Klatsche für die AfD, wenn sie deutlich, sehr deutlich, hinter ihren Umfrageergebnissen steckt und den Anspruch hatte, stärkste Kraft zu werden, OBWOHL die CDU gerade in einer deutlichen Schwächephase ist.

Kann man sich jetzt damit schönreden, dass in Sachsen Anhalt die CDU sehr stark ist und nicht wie in Rheinland Pfalz die SPD und das auf 'DAFÜR WAREN DIE LINKEN SCHLECHT' Münzen. Zeigt aber nur, wie wenig slebstbewusstsein man hat.

Ich kann offen sagen, dass ich auch für die Grünen das Ergebnis etwas Mau finde Es ist zwar eine Verbesserung und auch nicht sehr deutlich unter den Umfragen, aber es sind halt auch keine 10%, die man für möglich hielt.

Dass die Grünen in Sachsen Anhalt aber einen schweren Stand haben, ist nicht neu, und eine Enttäuschung während einer leichten Verbesserung ist etwas anderes, als in einer seiner Hochburgen abgestraft zu werden.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

06.06.2021 um 20:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und es kam zu Stande, weil offenbar viele AfD wähler einfach zu Hause geblieben sind.
Deinen Tunnelblick muss ich mir heute nicht grad antun aber ja: 2016 war die Flüchtlingskrise und ihre Folgen voll das Thema. Dieses Jahr waren es Corona etc. Natürlich gibt es da Wählerwanderungen und das Traumergebnis ist es für die AfD nicht. Aber wenn nicht mal eine weltweite Pandemie die AfD in die Knie zwingen kann, schauts doch sehr gut aus. :)

Ich persönlich bin auf das Corona-Geschwafel auch nicht grade heiß. Finde es gibt langfristig wichtigeres.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann offen sagen, dass ich auch für die Grünen das Ergebnis etwas Mau finde
Na immerhin ;)


melden

CDU/CSU

06.06.2021 um 20:05
@Funkystreet

Wenn die AfD es nichtmal hinbekommt, die CDU in ihrer Hochburg zu entthronen während die CDU Dresche wegen ihres Pandemiemanagements bekommt, dann wird sie sich den Schuh schon anziehen müssen.

Das Ergebnis ist schwach, wie man es dreht und wendet und wird im Verlauf des Abends wohl noch schwächer werden.


melden

CDU/CSU

06.06.2021 um 22:45
Man muss ja klar sagen das Äußerungen und taten von vielen Politikern einen schon echt verzweifeln lassen. Eine Partei oder ein Minister die/der angeblich Christliche Werte vertreten möchten die ärmsten der Gesellschaft die besonders schützenswert sind mit Masken ausstatten die fehlerhaft sind das ist einfach nur ekelhaft und es zeigt mir einfach nur das jemand der an sowas denkt nicht in ein Politisches Amt gehört. Es ist echt traurig.


melden

CDU/CSU

07.06.2021 um 07:06
Weiß eigentlich irgendjemand, in wiefern diese Masken fehlerhaft waren, respektive wieviel Schutz sie trotzdem geboten hätten?


Anzeige

melden