Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

27.05.2021 um 13:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und man muss sich nicht VOR seine erwachsenen Kinder stellen, hinter ihnen stehen sollte man, man sollte aber auch erkennen, dass auch die eigenen Kinder durchaus mal etwas machen, was auch der Papa kritisieren könnte.
@Tussinelda

Na da. Ob er etwas unter 4 Augen kritisiert, kann ja keiner sonst wissen. Öffentliche Kritik fände ich aber daneben.

Anzeige
melden

CDU/CSU

27.05.2021 um 13:49
@sacredheart
ich schrieb nur nix von öffentlich. Zudem schrieb ich könnte. Und ich bezog mich darauf
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich würde mich sogar hinstellen und sagen: "War sie nicht, war ich." Als Vater sehe ich es eben so, dass man sich vor seine Kinder stellen sollte.
also nur indirekt überhaupt auf Söder.


melden

CDU/CSU

29.05.2021 um 10:24
Wenn die CDU etwas über ostdeutsches Wählerverhalten erfahren will, darf sie -denke ich- nicht eine Werteunion fragen.

Die Union hat hat eigene gute Leute, die nicht sich selbst lobhudeln, sondern fähig sind, sich selbst zu hinterfragen.
Dafür steht meiner Meinung nach beispielhaft Marco Wanderwitz (CDU)
Ein Teil der Bevölkerung habe gefestigte nichtdemokratische Ansichten, sagte der CDU-Politiker in einem Podcast der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Man habe es im Osten mit Menschen zu tun, die teilweise in einer Form – Zitat – „diktatursozialisiert“ seien, so dass sie auch über dreißig Jahre nach der Einheit nicht in der Demokratie angekommen seien. Mit Blick auf die AfD fügte der Ostbeauftragte hinzu, von deren Wählern sei nach seiner Einschätzung lediglich ein geringer Teil „potenziell rückholbar“. An dieser Stelle bleibe nur Bildungsarbeit und das Hoffen auf die nächste Generation.

Weiter erklärte Wanderwitz, seine CDU dürfe sich nicht von der AfD treiben lassen und müsse sich auf den politischen Wettbewerb mit anderen Parteien fokussieren.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/ostdeutschland-wanderwitz-cdu-beklagt-gefestigte.1939.de.html?drn:news_id=1264024 (Archiv-Version vom 29.05.2021)
Ich denke: Jeder der im Osten wohnt, wird das aus eigener Anschauung bestätigen können.
Besonders in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Aus über fünfzig Jahren Diktatur-Erfahrung nix gelernt, gar nicht so selten anzutreffen, hier.


1x zitiert1x verlinktmelden

CDU/CSU

30.05.2021 um 09:44
Noch wäre Zeit für die Werteunion. sich von der Union abzuspalten, um ihrer Koalitionsaussage Ausdruck zu verleihen:
Innerhalb der CDU, deren Mitglied Otte weiter ist, bekannte sich der damalige Professor als Außenseiter: „Ich gehe ein großes Risiko ein und komme auf schwarze Listen. Ich nehme große Nachteile in Kauf. Aber mein Gewissen treibt mich trotzdem dazu“, begründete er seine Wahlentscheidung 2017 für die AfD.

Werteunion-Chef Otte 2017: „AfD bis auf Höcke nicht rechtsradikal“
Auf die Frage, wie er mit dem „rechtsradikalen Flügel der AfD“ umgehe, antwortete Otte der Wirtschaftswoche 2017: „Björn Höcke in Thüringen scheint mir tatsächlich rechtsradikal zu sein. Der muss beobachtet werden. Aber mit der Ausnahme Höcke ist die AfD für mich nicht rechtsradikal.“ Denn die AfD, so Otte, sei „zu 90 Prozent eine bürgerlich-konservative Partei und nicht radikal.“
Quelle:
https://www.fr.de/politik/cdu-werteunion-max-otte-neuer-vorsitzender-koalitionen-afd-ausloten-90780455.html
Woher er das mit schwarzen Listen hat?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

30.05.2021 um 13:37
Der deutsche Konservativismus hat fertig.


melden

CDU/CSU

30.05.2021 um 19:18
@shionoro
Woraus schliesst du das?
Aus den Umfragen oder ist das dein Wunschdenken?
Konservatismus (selten Konservativismus; von lateinisch conservare „erhalten“, „bewahren“ oder auch „etwas in seinem Zusammenhang erhalten“) „ist ein Sammelbegriff für geistige und politische Bewegungen, welche die Bewahrung bestehender oder die Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher Ordnungen zum Ziel haben“.[1] Dem Konservatismus liegt „der Gedanke einer auf friedliche Evolution hin angelegten politischen und geistigen Kontinuität und einer Orientierung an bewährter, historisch gewachsener Tradition“ zugrunde.
Quelle: Wikipedia


melden

CDU/CSU

30.05.2021 um 19:22
@WolfgangT

Man kann es sehen, wenn man weiß, worauf man achten muss.

Die Deutsche CDU geht den Weg der amerikanischen Republikaner. Noch langsam, noch am Anfang, aber es ist ersichtlich, dass sich die CDU zu einer rechten KLientelpartei entwickelt mit Anschlussmöglichkeit zur AFD.

Sobald die mit Laschet in der OPposition landen wird da ein anderer Wind wehen.


melden

CDU/CSU

30.05.2021 um 22:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Noch wäre Zeit für die Werteunion. sich von der Union abzuspalten, um ihrer Koalitionsaussage Ausdruck zu verleihen:
goldig. Da muss also eine Aussage von 2017 herhalten um die Meinung eines CDU hinterbaenklers in 2021 zu belegen...


2x zitiertmelden

CDU/CSU

31.05.2021 um 00:31
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:goldig. Da muss also eine Aussage von 2017 herhalten um die Meinung eines CDU hinterbaenklers in 2021 zu belegen...
Hat sich Ottes Einstellung seit damals geändert? Schließlich meinte dieser Mann auch, dass das größte Problem an einem Mord an einem Parteifreund, sei nicht der Mord selbst, sondern die "Hetze gegen Rechte".


2x zitiertmelden

CDU/CSU

31.05.2021 um 00:36
Es ist schon interessant, wenn die CDU vor rot rot grün warnt aber selbst mit der AFD auf Kuschelkurs geht.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

31.05.2021 um 00:39
Keine Ahnung ob sich seine Haltung veraendert hat.

Ich weiss, dass die cdu eine parlamentarische Zusammenarbeit sowohl mit afd als auch linken ablehnt.

Von daher ist die Meinung des Herrn jedenfalls nicht maßgeblich fuer die cdu.

Ih gehe davon aus, dass du hierfür
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Schließlich meinte dieser Mann auch, dass das größte Problem an einem Mord an einem Parteifreund, sei nicht der Mord selbst, sondern die "Hetze gegen Rechte".
Ein Zitat des Herren als Beleg einstellen wirst. Und zwar eines, dass deine gesamte Behauptung belegt.

Ich kenne den Mann nicht, kann also nicht beurteilen, was er von sich gibt/gegeben hat.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

31.05.2021 um 00:40
@Seidenraupe

Die CDU SAGT das. Jo. Auf kommunaler Ebene arbeitet man mit der AfD, im Osten wollen ganz unverholen viele an der Basis auch mit der AfD arbeiten. Und die Werteunion hat da ja sowieso überschneidungen.

Da muss man doch nur abwarten, bis Laschet weg ist und irgendwer, der ein bisschen rechter ist, nachrückt und schon nähern sich die Parteien weiter an.


melden

CDU/CSU

31.05.2021 um 06:23
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Schließlich meinte dieser Mann auch, dass das größte Problem an einem Mord an einem Parteifreund, sei nicht der Mord selbst, sondern die "Hetze gegen Rechte".
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ein Zitat des Herren als Beleg
Ich hätte da einen Beleg für Dich gefunden @Seidenraupe
Damals hatte Otte im Fall des ermordeten CDU-Politikers Walter Lübcke von Hetze gegen Rechte gesprochen.

Seine Äußerung hatte Otte anschließend auf Twitter gelöscht und sie ebendort als »Fehler« bezeichnet. Ein Ausschluss Ottes aus der CDU hätte automatisch seinen Ausschluss als Vollmitglied der WerteUnion zur Folge gehabt – wurde aber nicht realisiert.

Politisch eckt er seit Jahren mit rechtslastigen Äußerungen an und verteidigte immer wieder die AfD. 2017 sagte er der »Wirtschaftswoche«, bis auf Björn Höcke sei die AfD »nicht rechtsradikal«. Die AfD sei vielmehr »zu 90 Prozent eine bürgerlich-konservative Partei«.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/werteunion-waehlt-max-otte-zum-vorsitzenden-a-3ff5aed2-3a27-4dd5-8333-fa1c17d0af23

Und
Für Ökonom und CDU-Mitglied Max Otte war der Fall um den ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) schnell klar. Als ein Experte für Rechtsextremismus im Interview mit dem "Tagesspiegel" vor einer erhöhten Gefahr rechten Terrors warnte, schrieb Otte am Montag auf Twitter: "#Lübcke - endlich hat der #Mainstrem (sic!) eine neue #NSU-Affäre und kann hetzen. Es sieht alles so aus, dass der #Mörder ein minderbemittelter #Einzeltäter war, aber die #Medien hetzen schon jetzt gegen die 'rechte Szene', was immer das ist. #Rechtsextremismus."
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/forderung-der-werteunion-cdu-soll-max-otte-nach-luebcke-tweet-ausschliessen/24477236.html


melden

CDU/CSU

31.05.2021 um 09:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist schon interessant, wenn die CDU vor rot rot grün warnt aber selbst mit der AFD auf Kuschelkurs geht.
Das ist genau die gleiche Taktik, die Trumps Anhänger in den USA versucht haben. Angst vor Niedergang der Demokratie und Einkehr des Sozialismus, wenn Biden und die Demokraten gewählt werden. Hierzulande ist es halt die große Angst vor "Rot-Rot-Grün", die alle vier Jahre zum Wahlkampf ausgepackt wird. Warum auch nicht, scheint ja zu wirken.

Dass die CDU und auch gerade die FDP notfalls auch die Stimmen der AFD in Kauf nehmen würden, hat Thüringen ja gezeigt.
Auch wenn später in Thüringen kleinlaut zurückgerudert worden ist.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

31.05.2021 um 09:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich kenne den Mann nicht, kann also nicht beurteilen, was er von sich gibt/gegeben hat.
Otte ist ein Hardcore-Spinner, der verdient seit mehr als einem Jahrzehnt mit so "Finanzmarktkollaps"-Büchern und Anlageberatung sein Geld, ist aus allen seriösen Gremien und Vereinen in denen er war wegen seiner rechten Aussagen rausgeflogen, hat Hausverbot im Hambacher Schloss usw...

Die "Werte-Union" ist ein einflussloser Verein von Rechten, die nicht die Eier haben zur AFD überzulaufen, von der CDU explizit nicht als Partei-Interessengruppe anerkannt und auch ansonsten eher ein AFD-Tarnverein.


melden

CDU/CSU

31.05.2021 um 11:57
Otte ist nicht nur ein rechtspopulistischer Spinner, er hat in letzter Zeit ziemlich offen Sympathien für den Höcke-Flügel gezeigt und gegen AfD-Chef Meuthen gewettert!
Vllt hat Ottes Wahl aber auch was gutes, nämlich dass sich die Werteunion bald auflöst. Übrigens hat noch kein prominentes Mitglied der WU, Max Otte gratuliert.


melden

CDU/CSU

31.05.2021 um 12:53
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:goldig. Da muss also eine Aussage von 2017 herhalten um die Meinung eines CDU hinterbaenklers in 2021 zu belegen...
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Keine Ahnung ob sich seine Haltung veraendert hat.
Das hätte man schnell feststellen können:
Max Otte hat seine Haltung offensichtlich nicht verändert.
Wer am Wochende Nachrichten verfolgt hat, musste feststellen, dass die CDU offensichtlich zur Salzsäule erstarrt ist.
Von Juni 2018 bis Januar 2021 war er Vorsitzender des Kuratoriums der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung. In der Vergangenheit sprach er auch Wahlempfehlungen für die Partei aus, Kritik an Rechtsextremismus bezeichnete er auf einem YouTube-Verschwörungskanal als »Hetze gegen rechts«.

Auch im Fall des ermordeten CDU-Politikers Walter Lübcke hatte Otte auf Twitter von Hetze gegen Rechte gesprochen. Die WerteUnion wollte ihn für diese Äußerungen noch vor knapp zwei Jahren aus der Partei ausschließen – nun hat sie ihn zum Vorsitzenden gewählt. Seine Äußerung hatte Otte anschließend auf Twitter gelöscht und sie ebendort als »Fehler« bezeichnet. Ein Ausschluss Ottes aus der CDU hätte automatisch seinen Ausschluss als Vollmitglied der WerteUnion zur Folge gehabt – wurde aber nicht realisiert.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich nannte die WerteUnion »eine Gruppierung, die klar und deutlich weit außerhalb von CDU und CSU steht«.Auch innerhalb der WerteUnion gibt es Vorbehalte gegen Otte. Der sächsische Landesverband der WerteUnion spricht in einer Erklärung von der drohenden »Radikalisierung des WerteUnion-Bundesvorstands, von der wir uns als Landesvorstand geschlossen distanzieren«. Der Landesverband habe sämtliche Kandidaten für weitere Positionen im Bundesvorstand der WerteUnion zurückgezogen – mit der Wahl Ottes sehe man »keine Möglichkeit für eine zukünftige konstruktive Zusammenarbeit«.

FDP-Generalsekretär Volker Wissing bezog sich via Twitter auf den CDU-Bundestagskandidaten in Thüringen, Maaßen, und Otte. Er schrieb, die Union müsse aufpassen, dass das inhaltliche Vakuum, welches Bundeskanzlerin Angela Merkel hinterlasse, nicht von rechten Populisten gefüllt werde.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/werteunion-chef-max-otte-cdu-politiker-empoert-ueber-neuen-vorsitzenden-a-62bc878f-6364-447f-967c-0944d9998b6c

Goldig auch Otte selbst, wenn er 2017 außer Höcke in der AfD keine Rechtsextremisten gesehen hat.Vielleicht ist er ja selbst einer?


melden

CDU/CSU

31.05.2021 um 13:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist schon interessant, wenn die CDU vor rot rot grün warnt aber selbst mit der AFD auf Kuschelkurs geht.
@shionoro

De facto ist es aber so, dass ausschließlich CDU und FDP Koalitionen mit Parteien, die in Teilen vom Verfassungsschutz beobachtet werden, ausgeschlossen haben. Mal gucken, ob das von SPD und Grünen auch noch vor der Wahl in der Deutlichkeit kommt oder nicht.


melden

CDU/CSU

31.05.2021 um 13:37
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Das ist genau die gleiche Taktik, die Trumps Anhänger in den USA versucht haben. Angst vor Niedergang der Demokratie und Einkehr des Sozialismus, wenn Biden und die Demokraten gewählt werden. Hierzulande ist es halt die große Angst vor "Rot-Rot-Grün", die alle vier Jahre zum Wahlkampf ausgepackt wird. Warum auch nicht, scheint ja zu wirken.
@Rasenmayer

Da hinkt allerdings der Vergleich. Die Demokraten sind ganz sicher keine sozialistische Partei, auch wenn sie ein paar Randfiguren haben, die mit sozialistischen Ideen sympathisieren.

Rot-Rot-Grün enthält aber nun mal auch dunkelrot. Und die sind doch recht offen sozialistisch.


melden

CDU/CSU

31.05.2021 um 13:51
@sacredheart
Was daran vergleichbar ist, ist, dass dieses Szenario quasi als Schreckgespenst während des Wahlkampfes von Gegnern von SPD und Grünen vor sich hergetragen wird. Unabhängig davon, ob so ein SPD-Grüne-Linke Bündnis überhaupt von einem der drei Parteien mal in Erwägung gezogen worden ist oder ob es dafür irgendwelche tatsächlichen Anzeichen gibt. Nur weil es in Berlin so eine Regierung gab?
Im Osten und Berlin hat die Linke ein ganz andere Stellung und kommt mit anderen Prozentzahlen aus den Wahlkämpfen. Auf Bundesebene wäre es schon eine Überraschung, wenn die über 10% kommen.


Anzeige

melden