Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

15.06.2021 um 11:57
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die fünf Milliarden Euro, die die Pendler den Staat jährlich kosten, könnte man prima in den Öpnv oder Ladeinfrastruktur investieren...
Die Pendler kosten den Staat nichts, der gierige deutsche Staat macht bekanntlich plus.

Anzeige
1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 12:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Pendler kosten den Staat nichts
Nicht nur die Steuerausfälle sondern auch die Umweltschädigung und beim Pendler verlorene Arbeitszeit...
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/berufspendler-pendler-kosten-den-fiskus-fuenf-milliarden-euro/20654060.html

Zusätzlich nichts für Schlechtverdiener, denn das Geld muss ja von der Steuer abgesetzt werden. Ergo werden nur Gutverdiener gefördert...

Gratis Öpnv Tickets wären eine Alternative. Ach, shit, den Öpnv hat die Regierung ja zugrunde gerichtet...


5x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 12:08
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Zusätzlich nichts für Schlechtverdiener, denn das Geld muss ja von der Steuer abgesetzt werden. Ergo werden nur Gutverdiener gefördert...
Dank Union und SPD übrigens die nächsten 5 Jahre mal auch die Geringverdiener, Stichwort Mobilitätsprämie.


melden

CDU/CSU

15.06.2021 um 12:24
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Gratis Öpnv Tickets wären eine Alternative.
Du meinst wohl ohne Fahrschein - der ÖPNV wird trotzdem was kosten, oder sattelst Du auf einen richtigen Beruf um und fährst die Leute auf deine Kosten?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nicht nur die Steuerausfälle sondern auch die Umweltschädigung und beim Pendler verlorene Arbeitszeit...
Und im ÖPNV verlieren sie noch mehr Zeit.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Zusätzlich nichts für Schlechtverdiener, denn das Geld muss ja von der Steuer abgesetzt werden. Ergo werden nur Gutverdiener gefördert...
In den Links machten sogar die Geringverdiener plus, keiner zahlt drauf. Soll ich Dich auch nach der Steuerprogression fragen? Abschaffen?

Ich bin der Meinung dein Beitrag hat NULL Substanz.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 12:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Pendler "profitiert" nicht, der Pendler kriegt einen Teil des Geldes erstattet, das er aufwenden muss, um überhaupt zur Arbeit zu kommen. Nach der Logik, dass niemand der pendelt finanziell schlechtergestellt werden soll, weil er pendelt statt z.B. den Druck auf den innerstädtischen Wohnungsmarkt zu erhöhen.
Natürlich profitieren Pendler dann, ihre Mehrbelastung durch die CO2-Steuer wird (teil)kompensiert, wohingegen die Mehrbelastung derer, die sie wegen gestiegener Heizkosten bezahlen, nicht kompensiert wird.

Wie die Pendlerpauschale funktioniert ist mir auch klar...
Ob sie sinnhaft ist gehört nicht in diesen Thread.

Mir ging es mit dem Beitrag darum anzumerken, dass eine Klimadividende der fairere Weg wäre.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 12:34
Zitat von IlianIlian schrieb:Mir ging es mit dem Beitrag darum anzumerken, dass eine Klimadividende der fairere Weg wäre.
"Fair" gibt's nicht, das ist immer von deinem Bewertungsstandpunkt abhängig.

Warum ist es z.B. fair dass jemand der als Single arbeiten geht und sowieso schon hohe Steuern zahlt zusätzlich belastet wird, während (Achtung polemisches Extrembeispiel) eine 4-köpfige Familie in Grundsicherung insgesamt 300€ erhält, obwohl sie gar nicht mehrbelastet wird weil die Heizkosten im Regelsatz abgedeckt werden?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 12:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:"Fair" gibt's nicht, das ist immer von deinem Bewertungsstandpunkt abhängig.

Warum ist es z.B. fair dass jemand der als Single arbeiten geht und sowieso schon hohe Steuern zahlt zusätzlich belastet wird, während (Achtung polemisches Extrembeispiel) eine 4-köpfige Familie in Grundsicherung insgesamt 300€ erhält, obwohl sie gar nicht mehrbelastet wird weil die Heizkosten im Regelsatz abgedeckt werden?
Mein Vergleich bezieht sich auf zwei Szenarien, in denen beide Profiteure einer Klimadividende auch durch die CO2-Steuer mehrbelastet sind. Da wäre ein reiner Ausgleich an den Pendler dem Vergleichshaushalt ohne langen Arbeitsweg gegenüber wahrlich unfair.

Übrigens entstehen auch Leuten in Grundsicherung Mehrkosten wie allen anderen auch, selbst wenn sie nicht zum Job fahren und die Heizkosten bezahlt bekommen: beispielsweise durch die allgemeine Teuerung wegen gestiegener Transportkosten von Waren des täglichen Lebens und Heizkosten von Supermärkten.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 12:50
Zitat von IlianIlian schrieb:Übrigens entstehen auch Leuten in Grundsicherung Mehrkosten wie allen anderen auch, selbst wenn sie nicht zum Job fahren und die Heizkosten bezahlt bekommen: beispielsweise durch die allgemeine Teuerung wegen gestiegener Transportkosten von Waren des täglichen Lebens und Heizkosten von Supermärkten.
Ja, aber dann wäre es ja sinnvoll, dass durch eine echte, bedarfsgerechte Anpassung der Regelsätze abzubilden und nicht mit 5€ ungrad pro Monat, die auch jeder kriegt, zu sagen "Wird schon passen". Die Regelsätze sind ja heute schon teilweise lächerlich niedrig, das wird ja dann auch nicht besser.


melden

CDU/CSU

15.06.2021 um 12:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schon wieder vergessen, dass eine Familie mit vielen Autos in der Regel auch viele Autos fährt?
je nachdem wie weit man den familuenbegriff fasst, kommen da gut und gern 100 Autos zusammen gell??
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Alten versauen die Zukunft der Jungen.
War schon immer so und am Ende sind die Jungen die Alten
😂
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Deswegen sind die Alten ja auch gegen ein früheres Wahlalter. Weil es die Komfortzone vernichten würde. Dann müssten die sich ja mal mit der Wirklichkeit auseinandersetzen.
?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die fünf Milliarden Euro, die die Pendler den Staat jährlich kosten, könnte man prima in den Öpnv oder Ladeinfrastruktur investieren...
was hast du gegen Die Pendlerpauschale? Ist es Neid? Dann ueberleg mal, wieviel kostet die Subvention des Nahverkehrs?
Ich stell mal auf die Schnelle ein, wie hoch der Bund da subventioniert, damit sich staedter ihr billiges tic ket leisten lkoennen. Mit dem auto kannst du keine 2 Stunden durch Berlin juckeln, mit dem öpnv schon
Obwohl Angelegenheit der Länder, erhalten diese im Jahr 2020 aus dem Steueraufkommen des Bundes fast 9 Milliarden Euro Regionalisierungsmittel zur Finanzierung des ÖPNV und SPNV. Diese Summe wurde im Jahr 2020 einmalig nochmals um 2,5 Milliarden auf nunmehr fast 11,5 Milliarden erhöht, um durch die Corona-Pandemie und das damit verbundene verringerte Fahrgastaufkommen bedingte Einnahmeverluste abzufedern. Die Regionalisierungsmittel werden bis 2031 jährlich mit 1,8 % dynamisiert.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Dossier/OEPNV/oepnv-foerderung-des-bundes.html (Archiv-Version vom 05.06.2021)
Quelle:
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Gratis Öpnv Tickets wären eine Alternative. Ach, shit, den Öpnv hat die Regierung ja zugrunde gerichtet...
Siehe oben. Du stellst da ei e absurde Behauptung auf diedurch Nichts belegt sondern sofort widerlegt wird. Tagtäglich von Millionen Nutzern des öpnv


melden

CDU/CSU

15.06.2021 um 12:55
@Seidenraupe

Wenn ich als Staat eine Pendlerpauschale bereitstelle habe ich auch den schönen Nebeneffekt, dass sich die Leute ihr effizientestes/vernünftigstes Verkehrsmittel dann schon selbst aussuchen, egal ob das jetzt der PKW, die Fahrgemeinschaft, das Job-Ticket oder die S-Bahn ist, oder auch eine Kombination wie z.B. Park&Ride. Wenn ich das alles mit gebührenfreiem ÖPNV erledigen will, kriege ich das ganze Koordinationsproblem zum Selberlösen hingeschmissen. Das kostet auch Geld, da ist erstmal Bedarfsermittlung und Taktplanung angesagt...


melden

CDU/CSU

15.06.2021 um 13:02
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Gratis Öpnv Tickets wären eine Alternative. Ach, shit, den Öpnv hat die Regierung ja zugrunde gerichtet...
Super Vorschlag für den Arbeitnehmer, der nicht auf Öffis zurückgreifen kann, weil die quasi nicht vorhanden sind, in seiner Gegend.

Dafür soll ne Else in der Stadt gratis zum shoppen kutschiert werden? Das ist doch mal sozial :D

Was haben die Grünen eigentlich für den ÖPNV getan als sie im Bund regiert haben? Ach ja, richtig NICHTS. Und was planen sie jetzt auf dem Land? Wahrscheinlich genauso nichts.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 13:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was haben die Grünen eigentlich für den ÖPNV getan als sie regiert haben? Ach ja, richtig NICHTS. Und was planen sie jetzt auf dem Land? Wahrscheinlich genauso nichts.
Die Grünen planen z.B. in Baden-Württemberg oder auch in RLP schon viel, aber auch die kommen nicht um die schlichte Tatsache rum, dass ein ÖPNV ein Massentransitsystem ist und umso ineffizienter wird, je weiter weg von "Massen von A nach B transportieren" er kommt. Morgens 30 Schüler vom Dorf in die Stadt bringen: toll. Abend um 22 Uhr dreimal in der Woche 4-5 Gäste vom Kino heimfahren: schlecht. Letzteres geht schon mit "Rufbussen" oder Sammeltaxi, aber auch das sind oft schon "Spirenzchen" die aus dem Massentransit querfinanziert werden müssen. Das beißt sich einfach grundsätzlich schon mit den immer flexibler werdenen Lebens- Wohn- und Arbeitsverhältnissen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 13:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das beißt sich einfach grundsätzlich schon mit den immer flexibler werdenen Lebens- Wohn- und Arbeitsverhältnissen.
Ja das stimmt, es ist aber doch nicht die Schuld des Arbeitnehmers, die sind privat doch eh schon mehr belastet, wenn das Kind eben auch keinen Bus hat um zur Nachhilfe, Musikunterricht und weiß der Teufel wohin noch zu kommen.

Wird in den Schulen eigentlich Arbeitslehre/ Sozialkunde nicht mehr unterrichtet, weißt du das zufällig? Mir kommt es echt so vor, als dächten hier einige die Pendlerpauschale fließt direkt aufs Konto :D


2x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 13:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wird in den Schulen eigentlich Arbeitslehre/ Sozialkunde nicht mehr unterrichtet, weißt du das zufällig? Mir kommt es echt so vor, als dächten hier einige die Pendlerpauschale fließt direkt aufs Konto :D
Kommt stark auf die Schule an, generell ist das da aber alles eher "praxisfern", wird auch umso schlimmer je höher das Abschlussziel. Da bewegt sich sehr viel auf politischen Meta-Ebenen ("Wie funktioniert ein Tarifkonflikt") und wenig auf der Ebene von alltagsrelevanten Fragestellungen ("Was ist ein Lohnsteuerjahresausgleich und wie macht man den?"). Vieles ist auch durch die Verkürzung der Schulzeit weggefallen. Keine Ahnung, woran das liegt, ich denke nicht dass das Absicht ist.


melden

CDU/CSU

15.06.2021 um 14:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wird in den Schulen eigentlich Arbeitslehre/ Sozialkunde nicht mehr unterrichtet, weißt du das zufällig? Mir kommt es echt so vor, als dächten hier einige die Pendlerpauschale fließt direkt aufs Konto
Bestimmt nicht - das kann sich ja keiner vorstellen, dass die Ökonomen beim Institut für Weltwirtschaft jemals ne Schule besucht haben... :o:


melden

CDU/CSU

15.06.2021 um 15:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Super Vorschlag für den Arbeitnehmer, der nicht auf Öffis zurückgreifen kann, weil die quasi nicht vorhanden sind, in seiner Gegend.
Kann man schnell attraktiv machen. Der umweltverschmutzende Autofahrer subventioniert den Öpnv.

Wenn man bedenkt, dass du 20.000km pro Jahr pendelst und der km kostet zwischen 50 und 80ct, dann sind das 10.000 bis 16.000 Euro, die du bereit bist, dafür auszugeben. Da würde sich eine Wohnung nahe beim Arbeitsplatz wahrscheinlich trotz höherer Mieten rechnen.
Wenn man die verlorene Lebenszeit im Auto mitrechnet, erst recht. Nehme ich deine Werte und einem Schnitt von 40km/h komme ich auf zwei Stunden pro Tag im Auto...

https://www.saechsische.de/wie-teuer-autofahren-wirklich-ist-5199453.html
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das beißt sich einfach grundsätzlich schon mit den immer flexibler werdenen Lebens- Wohn- und Arbeitsverhältnissen.
Nein, nicht immer. Wenn die Arbeit flexibler ist, kann man im Homeoffice arbeiten oder einen Co Working Space in der Nähe haben...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und was planen sie jetzt auf dem Land? Wahrscheinlich genauso nichts.
Du willst es wahrscheinlich gar nicht wissen, aber schon einmal ins Wahlprogramm der Grünen geschaut? Nein? Könnte deine Vorurteile zerstören...?


3x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 15:57
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da würde sich eine Wohnung nahe beim Arbeitsplatz wahrscheinlich trotz höherer Mieten rechnen.
Das macht total Sinn - alle die pendeln in die Stadt, mit den Mieten gibt es aktuell keine Probleme.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn man bedenkt, dass du 20.000km pro Jahr pendelst und der km kostet zwischen 50 und 80ct, dann sind das 10.000 bis 16.000 Euro, die du bereit bist, dafür auszugeben.
Und die Familie kommt dann mit?? So Legebatterie mäßig in Beton zu wohnen wo der eine den anderen nervt?
Hieß es nicht bei Corona dass die Leute mit eigenem Haus besser dran wären?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 16:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das macht total Sinn - alle die pendeln in die Stadt, mit den Mieten gibt es aktuell keine Probleme.
In München zb pendeln täglich 300.000 Menschen hinein und über 100.000 hinaus.

Zusätzlich stehen knapp 50.000 Wohnungen leer, also doch Potential.

Sicherheitshalber: ich habe keine Probleme mit Menschen, die gerne auf dem Land leben und sich den Aufwand antun, mit dem Auto in die Stadt zu pendeln. Aber das kostet Zeit, Geld und zerstört die Umwelt. Dann soll keiner jammern, denn mit 1.000 Euro zusätzlich, die das Pendeln kostet findet man auch in München eine Wohnung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die Familie kommt dann mit?? So Legebatterie mäßig in Beton zu wohnen wo der eine den anderen nervt?
Scheint nicht so unattraktiv, sonst wären die Städte nicht so voll und die Mieten ich so hoch...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hieß es nicht bei Corona dass die Leute mit eigenem Haus besser dran wären?
Ja, die mit eigener Yacht und Flugzeug auch...


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 17:23
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber das kostet Zeit, Geld und zerstört die Umwelt.
Ich glaube mein Garten auf dem Lande bindet mehr CO2 als ein 40 qm-Wohnklo in der City.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

15.06.2021 um 17:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich glaube mein Garten auf dem Lande bindet mehr CO2 als ein 40 qm-Wohnklo in der City.
Und ich habe auf meinem Grundstück 12 große Fichten und Kiefern stehen. Die schlucken mehr CO², als ich verursache. Kann ich die eigentlich in Anrechnung bringen?


Anzeige

1x zitiertmelden