Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

22.06.2021 um 09:54
Also fassen wir zusammen:

CDU/CSU - nicht gut, nicht wählen
SPD - nicht gut, nicht wählen
Grüne - nicht gut, nicht wählen
FDP - nicht gut, nicht wählen
Linke - nicht gut, nicht wählen
AFD - braucht man nicht zu diskutieren, nicht wählen

Sehr gut...kann ich am Wahltag zu Hause bleiben und aus den Briefwahlunterlagen Papierhütchen bauen, wenn keiner der Nasen wählbar ist. Für eine Spaß-Partei zum Wahllokal zu latschen, die dann im Balken "sonstige" verschwindet, ist mir die Zeit auch zu schade.

Anzeige
3x zitiertmelden

CDU/CSU

22.06.2021 um 10:38
@Rasenmayer
CDU/CSU - nicht gut, nicht wählen
SPD - nicht gut, nicht wählen
Grüne - nicht gut, nicht wählen
FDP - nicht gut, nicht wählen
Linke - nicht gut, nicht wählen
AFD - braucht man nicht zu diskutieren, nicht wählen
Du hast es schon richtig erfaßt. Keine(r) der Parteien/Spitzenkandidaten ist wirklich gut - alles nur mindere Qualität. Was der Wähler draus macht, ist kaum kalkulierbar. Auf Umfragen sollte man nicht allzuviel geben, die geben die Realität sowieso kaum wieder und dienen auch der Einlullung der Wähler. Unter dem Deckel kocht es, aber laut Umfragen ist alles fast wie gehabt.


melden

CDU/CSU

22.06.2021 um 12:55
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:CDU/CSU - nicht gut, nicht wählen
SPD - nicht gut, nicht wählen
Grüne - nicht gut, nicht wählen
FDP - nicht gut, nicht wählen
Linke - nicht gut, nicht wählen
AFD - braucht man nicht zu diskutieren, nicht wählen
Leider kommt das so grob hin. Man kann nur das kleinste Übel wählen


melden

CDU/CSU

22.06.2021 um 14:38
Mit einem Bündnis bzw. mit/in einer Koalition ist fast jede Partei vertretbar. AfD möchte ich aber aus Prinzip in einer Konstellation dabei haben.


Die Große Koalition war schon nicht schlecht. Juniorpartner SPD hat die Union gebremst nicht zu viel Politik für Wirtschaft/Unternehmen und überhaupt Wohlhabende und streng Gläubige Christen zu machen.
CDU war gezwungen Kompromisse einzugehen, obwohl sie sich teilweise echt hartnäckig gegeben und gerne vieles blockiert haben. Aus schwarzer Sicht natürlich verständlich. Also CDU/CSU, die Union, haben auch immer dafür gesorgt, dass es nicht zu viele linke Politik gibt bzw. es nicht zu sozialdemokratisch wird.

Natürlich musste auch gerade deshalb die SPD Kompromisse eingehen, ist einer Koalition leider nicht anders zu machen. Das schlimmste war aber dass sie in der Koalition untergegangen sind und von jedem Erfolg nur die CDU profitiert hat. Zugegeben war hier aber auch die SPD schuld, die sich öffentlich viel besser hätte verkaufen können und sie hätte sich von den Schwarzen auch nicht ständig die Butter vom Brot nehmen lassen sollen.

Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass bei einer erneuten Großen Koalition aus Schwarz-Rot (diesmal aber gerne unter einem Kanzler Scholz) keine Interessensseite Angst vor zu einseitiger Politik zu haben braucht.

Das Gleiche bei einer Ampel. Hier würde schon die FDP dafür sorgen, dass nicht zu einseitig Rot-Grüne Politik gemacht werden würde. Ampel würde ich diesmal sogar mehr befürworten. Allein schon aus Prinzip, weil ich die CDU nicht schon wieder in Regierungsverantwortung und schon gar nicht als führende Partei in Regierungsverantwortung sehen will. Denen gönne ich die Opposition, da können sie auch Krach machen, kommen aber hoffentlich auch mal von ihrem hohen Ross runter.


Die jeweiligen Interessensgruppen, die Wähler, brauchen vor zu einseitiger Politik eigentlich nur bei einem Rot-Rot-Grünen Bündnis oder bei einem Schwarz-Gelben Bündnis Angst haben.


Natürlich bergen Koalitionen auch immer die Gefahr und das umso vielfältiger bzw. gegensätzlicher die einzelnen Parteien sind, dass am Ende zwar vielfältige Politik gemacht wird, aber nichts davon so richtig zufriedenstellend oder ausreichend genug.
Denn wie gesagt: Kompromisse sind bei Koalitionen leider unausweichlich.

Ps.
Mit Kanzler Scholz wäre allerdings auch nicht jede Grüne Forderung machbar.


6x zitiertmelden

CDU/CSU

22.06.2021 um 14:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:AfD möchte ich aber aus Prinzip in einer Konstellation dabei haben.
Sorry für einen erneuten Beitrag hintereinander, aber damit keine Missverständnisse aufkommen, habe nämlich in der Eifer des Gefechts ein entscheidendes Wort vergessen:

Meine natürlich dass ich die AfD aus Prinzip nicht, nirgends dabei haben wollen würde.


melden

CDU/CSU

22.06.2021 um 15:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass bei einer erneuten Großen Koalition aus Schwarz-Rot (diesmal aber gerne unter einem Kanzler Scholz) keine Interessensseite Angst vor zu einseitiger Politik zu haben braucht.
Das Scholz Kanzler in einer "großen" Koalition wird ist reichlich optimistisch. Wenn überhaupt eine Mehrheit zusammen bekommen, wäre das schon eine Überraschung.
Und du bist doch Sozialdemokrat, eine weitere Schwarzrote Koalition dürfte die SPD Richtung 5% treiben. Wünschenswert?


melden

CDU/CSU

22.06.2021 um 15:22
@rhapsody3004
Ich werde das Gefühl nicht los, daß du ein wenig die traurigen Realitäten ausblendest. Und das immer mehr, umso mehr die SPD immer weiter down under
geht. Wenn das so weitergeht mit deren Umfragewerten, werden sie bald hinter der FDP landen.
Ich wüsste auch kein Wunder was den Trend wieder umkehren könnte.
Manchmal ist es Zeit den Tatsachen ins Auge zu blicken. Träume von Kanzler Scholz werden sich nicht erfüllen. Mit welchem Recht auch? Die stärkste Partei hat den Kanzler zu stellen. Pokale gehen immer noch an Sieger. Für die anderen gibt's maximal noch ein Ministerium oder das Ampelmännchen.
Hier mal etwas aktuelles von INSA

https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

Für einige geht es seit Wochen bergab. Vielleicht tröstet es dich ja, dass zumindest links zulegen konnte und AFD Federn lassen musste.
Aber die SPD ? Deren trauriger Trend hält an.


melden

CDU/CSU

22.06.2021 um 15:22
@rhapsody3004
Die große Koalition ist für die SPD eigentlich Mist. Das hatten die schon vor vier Jahren erkannt und wollten eigentlich nicht mehr.
Warum? Früher war die SPD immer die große Alternativ-Partei zur Union, die mit der Union auf Augenhöhe war. Jetzt wird sie nur noch als deren kleinerer Juniorpartner wahrgenommen, die der Union eine Regierungsmehrheit verschafft.

Und ein Olf Scholz ist ja nun auch keine neue mitreißende Lichtgestalt, die die SPD plötzlich über 30% bringt.


melden

CDU/CSU

22.06.2021 um 16:49
Hier sieht man wieder deutlich, wie wenig die CDU sich um die normalen Leute schert.
Sollte zunächst noch die Hälfte der CO2-Steuer beim Vermieter verbleiben, damit er Interesse hat, energetisch zu sanieren, hat die CDU das jetzt gekippt.
Jetzt zahlt der Mieter zu 100% die Mehrkosten und die Vermieter haben keinerlei Notwendigkeit, etwas für die co2 Reduktion zu tun.
Ist ja nicht so, dass die CDU die co2 Bepreisung nicht im Wahlprogramm stehen hätte...


https://sz.de/1.5329987


1x zitiertmelden

CDU/CSU

22.06.2021 um 18:13
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Also fassen wir zusammen:

CDU/CSU - nicht gut, nicht wählen
SPD - nicht gut, nicht wählen
Grüne - nicht gut, nicht wählen
FDP - nicht gut, nicht wählen
Linke - nicht gut, nicht wählen
AFD - braucht man nicht zu diskutieren, nicht wählen
Die perfekte Wahl gibt es nie.

Aber überlege dir welche Themen dir am wichtigsten sind und dann schau welche Partei zu diesen Themen am ehesten Vorschläge hat die du gut findest.

Welche Themen sind dir denn wichtig?


melden

CDU/CSU

22.06.2021 um 19:01
@Kurzschluss
Richtig, das Programm taugt nicht viel. Ein paat Punkte sind ok, aber vieles ist Umverteilung von unten nach oben.


melden

CDU/CSU

22.06.2021 um 19:47
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Sollte zunächst noch die Hälfte der CO2-Steuer beim Vermieter verbleiben
Wäre sowas überhaupt rechtlich machbar? Schließlich hat der Vermieter keinen Einfluss auf den Verbrauch des einzelnen Mieters. Selbst wenn? Was nutzt es, wenn Vermieter zum Ausgleich die Kaltmiete erhöhen? Bei mir gab es z.B. seit 10 Jahren keine Mieterhöhung und ich werde bestimmt kein Einzelfall sein.


melden

CDU/CSU

22.06.2021 um 21:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die jeweiligen Interessensgruppen, die Wähler, brauchen vor zu einseitiger Politik eigentlich nur bei einem Rot-Rot-Grünen Bündnis oder bei einem Schwarz-Gelben Bündnis Angst haben.
Wieso sollte überhaupt jemand Angst haben, wenn gestandene, frühere oder jetzige Regierungspartei (cdu/CSU, FDP, SPD, b90/gruene in die regierungsverantwortung gewählt werden?? Versteh nicht, was dir da Angst macht.
Klar, die randstaendigen bis extremen politischen Parteien will ich auch nicht in der regierungsverantwortung sehen (sed-pds Nachfolger die Linke und afd), alle anderen schaffen es dank 5% huerde doch gar nicht in den bundestag


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.06.2021 um 10:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Mit Kanzler Scholz wäre allerdings auch nicht jede Grüne Forderung machbar.
Und was ist mit Scholz überhaupt machbar?
Vizekanzler Olaf Scholz bringt die Impf-Bazooka in Stellung. So oder ähnlich war es zu lesen, nachdem der SPD-Politiker am 7. März in der ZDF-Sendung "Berlin direkt" die mangelhafte Impfstoff-Versorgung des Landes quasi zur (Vize-)-Chefsache erklärt hat. "Ich sorge dafür, dass die Dinge getan werden, die getan werden müssen", erklärte Scholz selbstbewusst und kündigte eine Entspannung der Lage an, "in ganz wenigen Wochen" – auch dank seiner "harten Intervention".
Quelle: https://www.stern.de/politik/coronavirus--hat-olaf-scholz-seine-impfstoffzusage-gebrochen--30458204.html

Das ist jetzt ziemlich genau 3 Monate her und wir können froh sein, dass wir auf 10 Millionen pro MONAT kommen, statt seiner versprochenen 10 Millionen pro Woche. Ganz schön hart interveniert hat er da, der "Chef" :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.06.2021 um 12:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Versteh nicht, was dir da Angst macht.
Zwei Dinge:
1. Union und FDP wollen Spitzenverdiener und Konzerne steuerlich entlasten. (Union plant Entlastung um 50 Milliarden Jährlich) Während gleichzeitig die schwarze Null gehalten werden soll.
2. Union und FDP vertrauen beim Klimaschutz auf den freien Markt und Konzerne.



Beides hat katastrophale Konsequenzen.
1. Um die Steuersenkungen für Reiche und Konzerne zu finanzieren werden öffentliche Investitionen in Infrastruktur, Bildung und Klimaschutz reduziert werden. Letztendlich wird damit nicht in die Zukunft investiert sondern vermögen von unten nach oben Umverteilt. (Ähnlich die Steuerreformen von Donald Trump)
Damit versäumt Deutschland wichtige Transformationsprozesse die essentiell sind um im 21. Jahrhundert zu bestehen. Ausserdem wird die Schere zwischen Arm und Reich noch viel weiter aufgestoßen und die soziale Spaltung im Land voran getrieben.


2. Der freie Markt und die Konzerne hatten 30 Jahre Zeit um etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Stattdessen haben sie Lobbyarbeit betrieben und Propagandakampagnen finanziert um das Thema Klimawandel so lange wie möglich zu verleugnen und klein zu reden.
Die letzten 30 Jahren haben weltweit gezeigt, dass blindes Vertrauen in den "freien Markt"* nicht funktioniert. Niemand der sich ernsthaft damit beschäftigt hat glaubt noch daran. Der Markt reguliert sich selbst wenn negative Konsequenzen direkt eingepreist werden. Klimaschäden liegen Jahrzehnte/Jahrhunderte in der Zukunft und sind so gewaltig, dass es niemand wagt sie einpreisen. Dementsprechend reguliert sich der Markt auch nicht selbst.


*Diesen Markt "frei" zu nennen ist ohnehin eigentlich falsch. Fossile Brennstoffe werden jährlich mit über 5% des globalen BIPs subventioniert.
5% der gesamten Wirtschaftsleistung dieses Planeten(das mehr als die gesamte Wirtschaftsleistung Deutschlands) werden dafür aufgewendet um fossile Brennstoffeindustrien am leben zu halten, die sonst nicht mehr wettbewerbsfähig wären.
Das ist Sozialismus, nur eben nicht für Menschen sondern für Konzerne.





Das alles sagt übrigens nicht irgendwer, sondern der Präsident des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung:
Das CDU/CSU Wirtschaftsprogramm hat als Schwerpunkt eine Entlastung der Spitzenverdiener und Unternehmen und eine Absage an eine weitere Integration Europas. Es hofft auf eine Rückkehr der Wirtschaft in die Vor-Corona 2010er Jahren und einen Wirtschaftsboom um dafür zu bezahlen.

In Bezug auf #Klimaschutz und #Innovation hofft das CDU/CSU Wahlprogramm, dass der freie Markt und die Unternehmen die Probleme lösen werden.
Die letzten 30 Jahre des Neoliberalismus haben jedoch überall in der Welt gezeigt, dass dieses Modell gescheitert ist.

Ich sehe nicht, wie das #CDUWahlprogramm finanzierbar ist, denn es sieht eine Entlastung der Spitzenverdiener und Unternehmen um € 50 Milliarden jährlich vor, schließt jedoch Steuererhöhungen kategorisch aus. Und es will möglichst schnell zur Schwarzen Null zurück.

Meine Sorge: das #CDUWahlprogramm wird einen weiteren Rückgang öffentl. #Investitionen in Infrastruktur, Bildung & Klimaschutz erzwingen um Steuersenkungen zu finanzieren.
Es wird somit zum Gegenteil vom Versprochenen führen: zu mehr #Schulden und weniger öffentlichen Vermögen.
Quelle: https://twitter.com/MFratzscher/status/1406889440379875329 (Archiv-Version vom 21.06.2021)




Also, massive soziale Sprengkraft und klimatechnisch selbstmörderisch.
Die Politik der letzten 30-40 Jahre kam uns nie radikal vor, aber sie war stets marktradikal und diese marktradikalität kommt uns jetzt immer deutlicher teuer zu stehen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

23.06.2021 um 20:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist jetzt ziemlich genau 3 Monate her und wir können froh sein, dass wir auf 10 Millionen pro MONAT kommen, statt seiner versprochenen 10 Millionen pro Woche. Ganz schön hart interveniert hat er da, der "Chef" :D
:D
Ja, diese vollmundige Ankündigung habe ich auch noch in den Ohren. Ich habe mich damals schon gefragt, ob er das ernst meint. Und er hat es ernst gemeint! Was draus wurde, wissen wir. Er kann froh sein, dass ihn andere (wie ich z.B.) nicht so ernst nehmen.


melden

CDU/CSU

24.06.2021 um 05:13
@Tripane

Ich hab schon gedacht, er zimmert irgendwo Impfstoff in Heimarbeit, denn dass er nichts zusätzlich kaufen kann, war doch klar. :D Nee, irgendwie war mir nicht klar wie dumm man sein kann, sich mit leerer Hand derart aus dem Fenster zu schmeißen.

" An ihren Früchten, sollt ihr sie erkennen" So steht es schon in der Bibel . Wahlprogramme für die Zukunft nehme ich als eher "nette Idee".


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.06.2021 um 11:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:" An ihren Früchten, sollt ihr sie erkennen" So steht es schon in der Bibel . Wahlprogramme für die Zukunft nehme ich als eher "nette Idee".
Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, wie ambitioniert Scheuer seine Früchte anpreist!
Scheuer zahlt Anwälten 5,8 Millionen Euro – aus Steuergeldern
Nein! Nicht selbst! Scheuer lässt zahlen!
Im Schnitt kostete damit eine einzige Bearbeitung gut 300.000 Euro.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_90302880/pkw-maut-scheuer-zahlt-millionen-an-anwaelte-um-buergerfragen-abzublocken.html


melden

CDU/CSU

25.06.2021 um 15:41
@eckhart


Ich warte trotzdem auf Scholzens Früchte :) Scheuer hat mir nichts versprochen. Müsste man mal nachrechnen was Scholz so sinnlos verballert hat und ob da 5,8 Millionen reichen. Allein die Idee Gastronomen 100% vom UMSATZ zu ersetzen :D


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.06.2021 um 15:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Müsste man mal nachrechnen was Scholz so sinnlos verballert hat und ob da 5,8 Millionen reichen. Allein die Idee Gastronomen 100% vom UMSATZ zu ersetzen :D
Habe ganz verpasst, dass Scholz in der CDU ist oder dass der Strohmann wichtiger als das Topic ist.


Anzeige

1x zitiertmelden